Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen 3sat-Themenwoche "Woran glaubst Du?"

Religionen-Weltanschauungen 3sat-Themenwoche "Woran glaubst Du?"

helga122
helga122
Mitglied

Re: 3sat-Themenwoche "Woran glaubst Du?"
geschrieben von helga122
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.03.2015, 17:52:48
Funker, Du bist doch wohl nicht des Lebens müde?
Du willst nur nicht dran denken.
Für den Gläubigen geht eben das Leben weiter,dort im Jenseits.
Mein Enkel glaubt mir auch nicht.
helga122
helga122
Mitglied

Re: 3sat-Themenwoche "Woran glaubst Du?"
geschrieben von helga122
als Antwort auf Klaro vom 19.03.2015, 17:56:17
Ich nehme auch an, daß es nach der Geburt bald die Seele im Körperchen gibt, also die Körperseele, später entsteht in der Seele Verlangen und Wünsche,je nachdem, wie Eltern und Du, als Jugendlicher und Erwachsener, Deine Seele zu lenken weißt, ist das nun Dein eigener Geist; der entscheidet.
Die Dame, die bei Domian, auf youtube 3. Oktober 20 1 3, 1. Fall, gesprochen hat, kann das gut erklären, was es mit dem Bösen auf sich hat, wenns geht, bis zum Ende ihrer Rede hören, Klaro
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: 3sat-Themenwoche "Woran glaubst Du?"
geschrieben von Klaro
als Antwort auf helga122 vom 19.03.2015, 19:03:26
...ich habe es nur bis zur 12. Minute ausgehalten . Hatte die gute Dame etwas genommen? Ich bin belustigt.

Während des Schreibens ging dann diese "übersinnliche" Unterhaltung zu Ende. Deswegen weiß ich jetzt auch, warum es hier soviel "Böses" gibt...

Klaro

Anzeige

hema
hema
Mitglied

Re: 3sat-Themenwoche "Woran glaubst Du?"
geschrieben von hema
als Antwort auf Klaro vom 19.03.2015, 17:56:17
Ich verstehe nicht, warum der liebe Gott dann uns nicht eine Seele ohne "Böses" gegeben hat.


Der liebe Gott hat uns eine Seele ohne Böses gegeben.
Das Böse in uns ist unser Geist; unser Denken und als Folge unser Tun.

Die Seele mahnt uns über das Unterbewußtsein, wenn wir Falsches tun wollen. Hört man nicht darauf und handelt wieder und wieder falsch, bzw. böse, verstummt dieses Gewissen und "die Seele macht zu".

So beginnt, krass ausgedrückt, der Weg eines Verbrechers.

Klaro
Klaro
Mitglied

Re: 3sat-Themenwoche "Woran glaubst Du?"
geschrieben von Klaro
als Antwort auf hema vom 21.03.2015, 17:34:56
trennst du Seele und Geist? Für mich ist die Seele, Geist und Psyche genau dasselbe, nur die Bezeichnung ändert sich, weil die ersteren zwei aus dem Spirituellem kommen. Aber alles meint das selbe.
Wenn wir also eine reine Seele,Geist oder Psyche mitbekommen haben, dann liegt es wohl eher an der Genetik und den Lebensumständen, wenn wir Böses tun.

Wie definierst du "Böses"? Fängt das bei Mord oder Totschlag an oder schon, wenn ich im Kaufhaus einen Tesa-Film mitgehen lasse. Oder aber über meine Nachbarin in der Gegend rumtratsche? Meinen Ehemann betrüge? Wann bin ich böse?

Klaro
hema
hema
Mitglied

Re: 3sat-Themenwoche "Woran glaubst Du?"
geschrieben von hema
als Antwort auf Klaro vom 21.03.2015, 19:49:31
Ja, ich trenne Seele und Geist.

Die Seele ist unser SEIN! Wie wir sind. Nicht bewußt und aus unserem Wollen heraus veränderbar. Das Göttliche in uns, das ewig lebt.

Psyche wird bei Wikipedia als Hauch - Atem bezeichnet. Meiner Meinung nach ist das nicht ident. Eher eine Bezeichnung, die Menschen erfunden haben für die Seele.

Der Geist ist unser WOLLEN und als Folge UNSER TUN. Der ist beinfluß- und manipulierbar. Auch von bösen Geistern.

Gott hat uns einen freien Willen gegeben. ER will keine willenlosen Sklaven, die nur gehorche. Gott will Induvidien erhaben und groß, selbständig nach Gottes Vorbild klug und gut.
Das ist aber ein großes Problem für uns, weil wir nicht immer wissen was richtig, bzw. falsch ist. Wir richten uns auch nach Vorbildern. Eltern sind große Vorbilder. Kinder ahmen alles nach auch Falsches. Was wir ihnen als Kleinkind lernen, damit müssen sie dann das Leben bewältigen.

Wenn eine reine Seele zur Erde kommt, die nicht gelernt hat Böses zu tun, kann sie das auch mit schlechten Vorbildern nicht. Im Innersten dieses Menschen widerstrebt es der Seele jemandem Schaden zuzufügen. Die werden nie Verbrecher.

Wenn du im Kaufhaus einen Tesa-Film mitgehen läßt, so ist das Unrecht (nicht richtig). Böse ist das noch nicht.

Über den Nachbarn tratschen kann in übler Nachrede enden, wenn es nicht der Wahrheit entspricht und das richtet wiederum Schaden an. Das ist böse.

Als Böse bezeichne ich eine Tat, die jemand absichtlich Schaden zufügt.

Wenn du deinen Ehemann/Ehefrau betrügst, dann hast du dein Gelöbnis gebrochen und dem Partner tiefen Schmerz zugefügt. Verbrechen ist es nicht, aber die Liebe beginnt verloren zu gehen. So wurde es mir erklärt.

Anzeige

mane
mane
Mitglied

Re: 3sat-Themenwoche "Woran glaubst Du?"
geschrieben von mane
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.03.2015, 12:20:59
Ich poste den TV-Tipp ausnahmsweise hier, weil ich hoffe, so mehr an Religion Interessierte anzusprechen.
Woran glaubst Du?
Auf die Frage nach dem Glauben gibt es viele unterschiedliche Antworten. Für manchen Zeitgenossen lässt sie sich ganz schnell und einfach beantworten. Andere wiederum regt sie zum Nachdenken an. Und dann gibt es noch diejenigen, die angeblich nicht glauben.
geschrieben von det


det
geschrieben von Auszug aus der Themenbeschreibung von 3sat:


Hallo Det,

Deine Worte "Und dann gibt es noch diejenigen, die angeblich nicht glauben" geben mir den Anstoß, mich mit dem Thema zu beschäftigen und mir die Sendereihe auf 3sat anzuschauen, die heute Abend um 21.45 Uhr beginnt.

Der Dokumentarfilm "Im Haus meines Vaters sind viele Wohnungen" wurde 2009 in Jerusalem gedreht:

In der Grabeskirche in Jerusalem leben sechs christliche Konfessionen Tür an Tür unter einem Dach: griechisch-orthodoxe Christen, römisch-lateinische Franziskaner, syrische Christen, armenische Christen, äthiopische Abessinier und ägyptische Kopten. Eine muslimische Familie verwahrt den Schlüssel zur Kirche und schließt die Haupttür morgens auf und abends wieder zu. In diesem Status quo befindet sich die Kirche seit der osmanischen Zeit.
geschrieben von 3sat

Im Haus meines Vaters

Gruß Mane
hema
hema
Mitglied

Re: 3sat-Themenwoche "Woran glaubst Du?"
geschrieben von hema
als Antwort auf mane vom 22.03.2015, 12:11:15
Eine muslimische Familie verwahrt den Schlüssel zur Kirche und schließt die Haupttür morgens auf und abends wieder zu.
geschrieben von Jerusalem Grabeskirche


Finde ich als gutes Symbol. Jesus kam schließlich für ALLE MENSCHEN, bzw. alle Religionen.

Auf meinem Bild ist links der Eingang zur Kirche und weiter oben eine kleine Leiter zu sehen, die die Muslimische Familie braucht beim auf und zusperren.

Für mich ist diese Kirche keine Grabeskirche, sondern die AUFERSTEHUNGSKIRCHE.
In der "Grabkammer", eine Nische, ist nur ein steinerner Liegeplatz vorhanden, wo, damals gebäuchlich, der Leichnam hingelegt wurde, bis die Frauen diesen eingesalbt haben. War am Sabbat aber nicht erlaubt.
Jesus lag dort praktisch nur einen Tag, nämlich am "Karsamstag". Am "Ostersonntag" war ER ja lt. Bibel schon auferstanden, als die Frauen kamen.

circe
circe
Mitglied

Re: 3sat-Themenwoche "Woran glaubst Du?"
geschrieben von circe
als Antwort auf hema vom 19.03.2015, 17:51:44
Glaube und Vermutung ist eine ganz persönliche Angelegenheit!
Aber in Wirklichkeit halte ich es mit den engl. Philosphen F. Bacon.
Wissen ist Macht!
Und daran glaube ich! Obwohl man trotzdem ab und zu einen kleinen Schleichweg nehmen kann!

Anzeige