Religionen-Weltanschauungen Bewusstsein Jesu als Sohn Gottes

hema
hema
Mitglied

Bewusstsein Jesu als Sohn Gottes
geschrieben von hema
Menschwerdung Jesu
Jesus von Nazareth macht eine Entwicklung durch

Bewusstsein Jesu als Sohn Gottes
Wie war sich aber Jesus seiner Gottessohnschaft bewusst? Wenn ihm mit seinem menschlichen Bewusstsein verborgen gewesen wäre, dass er Sohn Gottes ist, dann wäre der Mensch Jesus vom Sohn Gottes fremdgesteuert, ohne dass er es wusste – und damit wäre er unfrei. Die theologische Reflexion ist aber zu dem Ergebnis gekommen, dass Jesus nicht nur einen göttlichen, sondern auch einen menschlichen Willen hatte.
Das schreibt der Autor des Hebräerbriefes ausdrücklich.

Lukas fasst seine Entwicklung so zusammen: „Jesus aber wuchs heran und seine Weisheit nahm zu, und er fand Gefallen bei Gott und den Menschen.“ Kap 3, 52

Der Hebräerbrief schreibt noch deutlicher:
Darum musste er (Jesus) in allem seinen Brüdern gleich sein, um ein barmherziger und treuer Hoherpriester vor Gott zu sein und die Sünden des Volkes zu sühnen. Denn da er selbst in Versuchung geführt wurde und gelitten hat, kann er denen helfen, die in Versuchung geraten (Kap. 3,11-18).

In sog. apokryphen Evangelien, die nicht in den Bestand des Neuen Testaments aufgenommen wurden, wird mehr über die Kindheit Jesu berichtet als wir aus dem Lukasevangelium entnehmen können. Dem kleinen Jesus werden bereits Wundertaten zugeschrieben, und ein überlegenes Wissen.

--
hema
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Bewusstsein Jesu als Sohn Gottes
geschrieben von schorsch
als Antwort auf hema vom 30.07.2009, 19:22:28
Ich zweifle nicht daran, liebe hema, dass du IHN in Kürze selber fragen kannst (

Heisst: Eigentlich könntest du IHN ja schon heute fragen. Ob ER dir aber auch eine Antwort geben würde?

--
schorsch
ehemaligesMitglied47
ehemaligesMitglied47
Mitglied

Re: Bewusstsein Jesu als Sohn Gottes
geschrieben von ehemaligesMitglied47
als Antwort auf hema vom 30.07.2009, 19:22:28
na DAS ist ja mal ne Entdeckung:
Jesus Mensch hatte einen menschlichen Willen ...
Wer hätte DAS gedacht.
Ist wieder Herrgottklöppelzeit in Österreich?

Und hema - bitte kennzeichne doch auch DU in Deinen Beiträgen, was eigenes Hirnschmalz ist und was und wo Du abkupferst ... so reicht nämlich eigentlich auch der Link ...
--
cundinamarca

Anzeige

miriam
miriam
Mitglied

Re: Bewusstsein Jesu als Sohn Gottes
geschrieben von miriam
als Antwort auf ehemaligesMitglied47 vom 31.07.2009, 09:40:14
Was ich mich immer wieder doch Frage: wieso man, um sich diese komplexe Zeit in der wir leben zu erklären, Antworten sucht in der Bibel, in den Religionen, etc...

Diese Themen die in einem gewissen (immer kürzeren!) Abstand eröffnet werden, sind naturlich eine Suche nach Anworten. M.E. eine sehr persönliche Angelegenheit - keineswegs ein allgemein gültiger Weg.

Was mich dabei stört, ist eben der Anspruch der oben erwähnten Allgemeingültigkeit, bzw. die missionarische Absicht die leicht zu erkennen ist.
--
miriam
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Bewusstsein Jesu als Sohn Gottes
geschrieben von eleonore
als Antwort auf miriam vom 31.07.2009, 09:56:22
miriam,

hema ist wieder auf jesus und ego trip.

--
eleonore
miriam
miriam
Mitglied

Re: Bewusstsein Jesu als Sohn Gottes
geschrieben von miriam
als Antwort auf eleonore vom 31.07.2009, 09:58:21
Eleo - wenn nur Hema es wäre, würde mich das Thema nicht beschäftigen. Geh aber auch in anderen Foren - du findest vermehrt überall Missionare die dir die Welt erklären, die es anscheinend auch deswegen besser wissen, weil sie oft auch Reinkarnierte sind, etc...

A propos Reinkarnation: ich habe mich einmal mit einem dieser Experten in eine Diskussion eingelassen. Als ich fragte ob wir alle Reinkarnierte sind und er es vehement bejahte, fragte ich ihn wieso denn die Weltbevölkerung jährlich einen Zuwachs von 80 Millionen erfährt - von wo die denn kämen?
Das Gespräch fand mit dieser Frage ein ziemlich abruptes Ende.

Ich möchte aber betonen, dass ich natürlich den Glauben eines jedem respektiere - ihn aber für eine absolut persönliche Angelegenheit betrachte.

Liebe Grüße

Miriam

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Bewusstsein Jesu als Sohn Gottes
geschrieben von eleonore
als Antwort auf miriam vom 31.07.2009, 10:13:19
miriam,

ich respektiere auch glauben andere, ob christ, buddhist oder moslem.........solange die mich nicht bekehren wollen.

ich bin agnostikerin, (nicht zu verwechseln mit atheisten), und viele meine fragen die mich beschäftigen, haben bis dato kein ausreichende oder logische antwort erhalten.

ich weiss nicht , was diese missoniererei bezwecken soll.

--
eleonore
miriam
miriam
Mitglied

Re: Bewusstsein Jesu als Sohn Gottes
geschrieben von miriam
als Antwort auf eleonore vom 31.07.2009, 10:30:15
Eleo - ich finde es wichtig, dass du deutlich machst, dass es einen Unterschied zwischen Atheismus und Agnostizismus gibt. Zum letzteren bekenne ich mich auch.

Was das Missionieren soll, weiß ich auch nicht. Übrigens gibt es auch Religionen in denen das Missionieren verboten ist - zum Beispiel im Judentum.
--
miriam
ehemaligesMitglied451
ehemaligesMitglied451
Mitglied

Re: Bewusstsein Jesu als Sohn Gottes
geschrieben von ehemaligesMitglied451
als Antwort auf ehemaligesMitglied47 vom 31.07.2009, 09:40:14
eigenes Hirnschmalz
geschrieben von cundinamarca


wo ist der eigene text??

@ich habe den eindruck, dass hier zZt so einige "Missionare" unterwegs sind. Diese Flut von neu eröffneten Themen aus einer bestimmten ecke nehmen überhand.

donaldd
myrja
myrja
Mitglied

Re: Bewusstsein Jesu als Sohn Gottes
geschrieben von myrja
als Antwort auf ehemaligesMitglied451 vom 31.07.2009, 10:49:50
Mich nervt das zunehmend. Hema überschwemmt dieses Forum ja regelrecht mit ihren religiösen Themen.

@Hema, für Deine religiösen Themen gibt es doch sicher geeignetere Foren, z. B. www.religionsforum.de/, www.patmos-schulbuch.de/.../neues_forum_religion_gott-2104/ - u. v. a. ...
--
myrja

Anzeige