Religionen-Weltanschauungen Christentum , Bibel .............

Kettwiger
Kettwiger
Mitglied

RE: Christentum , Bibel .............
geschrieben von Kettwiger
als Antwort auf Karl vom 02.04.2019, 22:26:50

Stimme dir zu Karl, aber sag mal selbst, es ist auch ungeheuer schwer bei den nun hinläglich bekannten Fakten noch neutral zu bleiben. Ich habe nun mal das Herz auf der Zunge, das ist sicher für viele Leutchen die sich den Göttern verschrieben haben unerträglich und ich bitte sie mir zu verzeihen, so, wie ich ihnen verzeihe.

RE: Christentum , Bibel .............
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Miranda M. vom 02.04.2019, 22:09:14
Jedem Tierchen sein Pläsierchen
TNolte
TNolte
Mitglied

RE: Christentum , Bibel .............
geschrieben von TNolte
als Antwort auf Kettwiger vom 02.04.2019, 18:04:50
NEIN, man nur glauben, steht schon der Bibel, die sicherlich zu den größten Lügenromanen der Geschichte gehört verehrtester Herr Nolte !!! Es gibt bekanntlich noch mehr Literatur dieser Art, ich verweise in diesem Zusammenhand auf Baron von Münchhausen.
Wenn Sie die biblischen Bücher als "Lügenromane der Geschichte" auf die Ebene von Baron Münchhausen absenken, offenbart das Ihrerseits sehr viel kulturelles Unwissen und fehlenden Respekt gegenüber Weltliteratur.

Auf so einer Ebene ist dann ein kritischer Diskurs leider nicht möglich.

Mir ging es in meinen Beiträgen zu "Christentum, Bibel ..." mehr um das Wissen als um den Glauben.
Glauben ist privat. Da haben Sie jede Freiheit ...  

Anzeige

Kettwiger
Kettwiger
Mitglied

RE: Christentum , Bibel .............
geschrieben von Kettwiger
als Antwort auf TNolte vom 03.04.2019, 00:53:28
[Admin: persönlich beleidigenden Text gelöscht]
TNolte
TNolte
Mitglied

RE: Christentum , Bibel .............
geschrieben von TNolte
als Antwort auf Miranda M. vom 02.04.2019, 02:51:57
Religionswissenschaft, ist übrigens wenn sie richtig betrieben wird eine: Naturwissenschaft

und sie besagt so einiges dazu:
Der Begriff Gottesdienst ist falsch! (wie soll es denn einen Gottesdienst geben wenn es keinen Gott gibt?)
der richtige Ausdruck muss lauten: Religionsdienst

Bibel
und Evangelium, - sind zwei völlig verschiedene Dinge!
Tod und Jenseits, - sind zwei völlig verschiedene Dinge!
Himmel und Paradies, - sind zwei völlig verschiedene Dinge!
.........
..............

jeder Begriff kann definiert werden
Noch einmal ein sachlicher Versuch:
Die Religionswissenschaft ist eine Geisteswissenschaft oder auch Kulturwissenschaft, die Religion empirisch, historisch und systematisch erforscht. - Naturwissenschaften haben ganz andere Forschungsgegenstände.

Gottesdienst bedeutet für einen Christen nicht, dass er Gott dient (wie beim archaischen Götzenkult), sondern umgekehrt, dass Gott ihm dient. Es geht um Befreiung und nicht um Knechtung.

Evangelien (Zweites oder Neues Testament) sind teil der Bibel.

Tod und Jenseits sind tatsächlich verschiedene Dinge. Ob man nach dem eigenen Tod an ein Weiterleben im Jenseits glaubt oder nicht, ist eine persönliche Entscheidung. - Naturwissenschaftlich kann man nur sagen, dass Energie nicht verloren geht, sondern sich wandelt.

Himmel und Paradies haben oft verschiedene Bedeutungen.
Im Englischen unterscheidet man zwischen sky und heaven.

Als
Paradies bezeichnet man im Judentum, Christentum und Islam einen mythologischen Ort des Glücks.
 
Miranda M.
Miranda M.
Mitglied

RE: Christentum , Bibel .............
geschrieben von Miranda M.
als Antwort auf TNolte vom 03.04.2019, 01:12:43
Die Religionswissenschaft ist eine Geisteswissenschaft oder auch Kulturwissenschaft, die Religion empirisch, historisch und systematisch erforscht. - Naturwissenschaften haben ganz andere Forschungsgegenstände. .........
 
Auf was stützen Sie eigentlich Ihre Aussagen (auf wessen Basis) ?

Anzeige

novella
novella
Mitglied

RE: Christentum , Bibel .............
geschrieben von novella
als Antwort auf TNolte vom 03.04.2019, 01:12:43

Gib doch die Versuche auf, Miranda von irgendwas überzeugen zu wollen! Sie hat ihre eigene Welt gebaut.
Für diesen irrwitzigen Thread voller Miranda-Unsinnsfragereien ist schon viel zu viel Zeit und Platz verschwendet worden.  Aber es ist schon zu registrieren, dass man von sehr toleranten Leuten immer noch eine Antwort bekommt. Und das macht man, indem man immer wieder irgendeinen Unsinn oder anderswie verquirlte Gedanken wiederholt  (immer schön als Fragen formuliert, damit man eine Antwort bekommt).

TNolte
TNolte
Mitglied

RE: Christentum , Bibel .............
geschrieben von TNolte
als Antwort auf Miranda M. vom 03.04.2019, 16:41:32
Die Religionswissenschaft ist eine Geisteswissenschaft oder auch Kulturwissenschaft, die Religion empirisch, historisch und systematisch erforscht. - Naturwissenschaften haben ganz andere Forschungsgegenstände. .........
 
Auf was stützen Sie eigentlich Ihre Aussagen (auf wessen Basis) ?
Werte Miranda M., ich zitierte zwar nur den Wikipedia-Artikel "Religionswissenschaft", aber wenn Sie zu Hause noch eine gedruckte, mehrbändige Brockhaus, Meyers oder Bertelsmann Enzyklopädie besitzen und/oder sich in eine Stadt- oder Universitätsbibliothek ihrer Wahl begeben, werden sie dort in den einschlägigen Lexika und Wörterbüchern Ähnliches finden.

Sie dürfen dazu auch gerne renommierte Religionswissenschaftler befragen. - Soll ich Ihnen mit ein paar Adressen behilflich sein?

Mich würde jetzt aber Ihre persönliche Expertise interessieren:
* Bei wem haben Sie Religionswissenschaft studiert?
* Über welche Studienabschlüsse verfügen Sie?
* Gibt es wissenschaftliche Publikationen von Ihnen?
 
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Christentum , Bibel .............
geschrieben von dutchweepee

Wieso wird eigentlich das ganze sinnlose Bibelgedöns bei POLITIK angezeigt, @karl

Kettwiger
Kettwiger
Mitglied

RE: Christentum , Bibel .............
geschrieben von Kettwiger
als Antwort auf dutchweepee vom 04.04.2019, 21:48:24

Sehr gute Frage dutch !


Anzeige