Religionen-Weltanschauungen Das Gastmahl der Gnade

RE: Das Gastmahl der Gnade
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.01.2021, 08:27:52
Da der Katholizismus eine Sekte und Irrlehre ist werde ich mich nicht dazu äussern.

 


Das ist mir neu.

 
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Das Gastmahl der Gnade
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.01.2021, 09:16:45

Hier ist immer dort, wo ich gerade bin! (;-))))

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Das Gastmahl der Gnade
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.01.2021, 09:23:47
Da der Katholizismus eine Sekte und Irrlehre ist werde ich mich nicht dazu äussern.

 


Das ist mir neu.

 
Ich sag`s ja: "Die Sekten" sind immer alle anderen Gläubigen; der einzig wahre Glaube aber ist immer derjenige, den der Sektierer uns zu verkaufen versucht. Wie hoch ist der "Kilopreis Gott" im Moment grad?!

Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

RE: Das Gastmahl der Gnade
geschrieben von Bias
als Antwort auf schorsch vom 28.01.2021, 09:33:56
Ich sag`s ja: "Die Sekten" sind immer alle anderen Gläubigen; der einzig wahre Glaube aber ist immer derjenige, den der Sektierer uns zu verkaufen versucht. Wie hoch ist der "Kilopreis Gott" im Moment grad?!
geschrieben von schorsch
Die Priester dieser Sekte verkünden wo der demnächst stehen wird, der Goldpreis.
RE: Das Gastmahl der Gnade
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 28.01.2021, 09:33:56

Ob der Katholizismus eine Sekte ist oder eine Irrlehre, kommt mir nicht zu, zu beurteilen. Aber ich halte die Katholische Lehre insofern für intolerant, weil sie vorgibt, dass die Katholische Kirche die wahre Kirche Christi sei.

RE: Das Gastmahl der Gnade
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.01.2021, 11:43:42
Ob der Katholizismus eine Sekte ist oder eine Irrlehre, kommt mir nicht zu, zu beurteilen. Aber ich halte die Katholische Lehre insofern für intolerant, weil sie vorgibt, dass die Katholische Kirche die wahre Kirche Christi sei.

Uli - du musst gar nicht selbst 'beurteilen'. Schau mal bei Wikipedia unter 'Religionen'.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Religionen_und_Weltanschauungen#Christentum

Was diese Religionen jedoch 'vorgeben' zu sein oder was sie in der Vergangenheit alles verbrochen haben, steht auf einem anderen Blatt. Nur, sie sind keine Sekten, darum verstehe ich Deinen Beitrag nicht.

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Das Gastmahl der Gnade
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Bias vom 28.01.2021, 11:38:29
Ich sag`s ja: "Die Sekten" sind immer alle anderen Gläubigen; der einzig wahre Glaube aber ist immer derjenige, den der Sektierer uns zu verkaufen versucht. Wie hoch ist der "Kilopreis Gott" im Moment grad?!
geschrieben von schorsch
Die Priester dieser Sekte verkünden wo der demnächst stehen wird, der Goldpreis.
geschrieben von Bias
Die Wahrheit ist doch dies: Viele dieser Prediger glauben weniger an den von ihnen (mit Worten) gepriesenen Gott, als es diejenigen tun, die den Priestern die Heiligen Worte von den Lippen lesen - und die den Predigern ein angenehmes Leben ohne finanzielle Sorgen ermöglichen.

Und mancher Novize denkt nicht im Traume daran, wirklich keusch zu leben, sondern denkt sich: "Gelegenheit macht Liebe"!
RE: Das Gastmahl der Gnade
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.01.2021, 14:11:44

Ich habe nicht behauptet, dass die katholische Kirche (RKK) eine Sekte sei! Innerhalb der christlichen Weltreligion ist die RKK die größte christliche Konfession, fertig, aus! - Woran ich aber festhalte, ist, dass auch im Namen der RKK Verbrechen geschehen sind und dass ich den Anspruch der RKK, "die wahre Kirche Christi" zu sein, für vermessen erachte. 

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Das Gastmahl der Gnade
geschrieben von Der-Waldler

Das Wort "Sekte" ist eigentlich neutral. Im Buddhismus werden innerhalb einer bestimmten Richtung (z.B. im Zen) die "Unterschulen" (z.B. Rinzai-Zen oder Sôto-Zen) "Sekten" genannt. Damit hat im Buddhismus niemand ein Problem. Lediglich im Christentum ist das Wort "Sekte" oft negativ behaftet, ich denke, vor allem, um die eigene Konfession/Denomination als den "einzig wahren" Glauben hinzustellen. Diese Vorgehensweise hat z.B. der Buddhismus nicht nötig.

 

teri
teri
Mitglied

RE: Das Gastmahl der Gnade
geschrieben von teri
als Antwort auf Der-Waldler vom 29.01.2021, 12:40:42
Das Wort "Sekte" ist eigentlich neutral. Im Buddhismus werden innerhalb einer bestimmten Richtung (z.B. im Zen) die "Unterschulen" (z.B. Rinzai-Zen oder Sôto-Zen) "Sekten" genannt. Damit hat im Buddhismus niemand ein Problem. Lediglich im Christentum ist das Wort "Sekte" oft negativ behaftet, ich denke, vor allem, um die eigene Konfession/Denomination als den "einzig wahren" Glauben hinzustellen. Diese Vorgehensweise hat z.B. der Buddhismus nicht nötig.

 
ja, da gebe ich dir vollkommen recht. Der Buddhismus ist zum Glück keine missionarische Glaubensfrage, sondern stets eine eigenständige Entscheidung.

Wie sagte Buddha (=der Weise) immer,  wer die Weisheit sucht, wird  auch den passenden Meister finden. Wir alle sind Schüler und Meister zugleich....

teri

PS.: Neben dem Buddhismus kann man so viele Religionszugehörigkeiten haben wie man will. Niemand wird deswegen diskriminiert. Die Wahrheit bzw. Weisheit wird man ohnehin nur in sich selbst finden.

Anzeige