Religionen-Weltanschauungen Der aufgeklaerte Islam

Medea
Medea
Mitglied

Re: Der aufgeklaerte Islam
geschrieben von Medea
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 26.04.2009, 18:13:57
"Zitat von abdu

Der Islam ist von vorne rein aufgeklaert.
es gibt nur EINEN Islam.
Die Relegion der Aufklaerung..der Progressivitaet.
--
abdu"


Das mag ja die eine Sichtweise sein - gg -,
allerdings frage ich mich auch, woher kommen dann die vielen Gruppen, die auch "ihren" Islam vertreten.
Da fallen mir auf Anhieb neben den Schiiten und Sunniten ein:

Aleviten,
Wahhabiten,
Hamafiten,
Maliktiten,
Hanbaliten,
Ismaeliten,
Ahmadinya (offenbar Muslim-"Sekte"),
Schafiten,
Sufisten -

es wird sicher noch so einige geben, die ich jetzt nicht aufgeführt habe -
und jeder der Genannten ist doch sicherlich überzeugt davon, den einzig wahren Islam zu leben und zu vertreten.

Die blutigen Auseinandersetzungen zwischen den Sunniten und Schiiten sind ja schon fast an der Tagesordnung -
die "modernen" Aleviten distanzieren sich vom "sonstigen Islam" und sind auch die bestens integrierte Gemeinde hier in Deutschland - werden allerdings von sonstigen Islamanhängern als Abtrünnige verfolgt. In der Türkei ist lange versucht worden, die Aleviten, die ein Viertel der Bevölkerung ausmachen, nicht wahrzunehmen, als gäbe es sie gar nicht.

Medea

Karl
Karl
Administrator

Re: Der aufgeklaerte Islam
geschrieben von Karl
als Antwort auf Medea vom 26.04.2009, 20:00:05
Hallo medea,


ich denke nicht, dass sich die Bahai als Moslems sehen. Die Bahai sind eine eigene Religion wie der Islam, die Christen oder die Hindus.

--
karl
Medea
Medea
Mitglied

Re: Der aufgeklaerte Islam
geschrieben von Medea
als Antwort auf Karl vom 26.04.2009, 20:07:07
Das ist mir beim Durchlesen auch aufgefallen, daher habe ich zwischenzeitlich gelöscht. Danke aber für den Hinweis.

M.

Anzeige

susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Der aufgeklaerte Islam
geschrieben von susannchen
als Antwort auf susannchen vom 26.04.2009, 18:56:18
Danke für die sehr aufschlussreiche Erklärung! (

Nebenbei, was ich behaupte kann ich belegen!
--
susannchen
hema
hema
Mitglied

Er, der den sterblichen Augen verborgen war, ist gekommen!
geschrieben von hema
als Antwort auf Karl vom 26.04.2009, 20:07:07
Der Bahai-Glaube ist die juengste Offenbarungsreligion und kam doch aus der Islamischen Welt.
Entstanden vor ca. 170 Jahren in Persien. Viele mußten damals wie heute fliehen, da sie verfolgt und grausam misshandelt wurden. In Oesterreich wurde der Bahai-Glaube vor ca. 10 Jahren als Religion anerkannt. Ich habe viele Bahai kennen gelernt, die heute als Aerzte, Teppichhaendler und Musiker hier leben.
Sehr liebe und ordentliche Menschen.

Sehr interessant die Glaubensbotschaft:

Nach dem Glauben der Bahai steht der Mensch von allen Schöpfungswerken Gott am nächsten, da er mit einem freien Willen, mit Vernunft, einer unsterblichen Seele und der Fähigkeit ausgestattet wurde, Gott zu erkennen und einen Bund mit ihm einzugehen. Das Leben im Diesseits wie im Jenseits wird als eine kontinuierliche mystische Reise zu Gott betrachtet. Himmel und Hölle sind für die Bahai Symbole für die Nähe oder Ferne zu Gott.

Aus den Bahai-Schriften (Sterne am Firmament der Weisheit):

O Sohn des Staubes!
Wahrlich, Ich sage dir:
Der nachlaessigste unter den Menschen ist,
der mit Worten streitet und sich ueber seinen Bruder zu erheben sucht.
Fruerwahr, o Brueder:
Lasst Taten und nicht Worte euer Schmuck sein!



--
hema
Mitglied_73fd35a
Mitglied_73fd35a
Mitglied

Der Islam
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 26.04.2009, 18:13:57
im IRAK gibt es KEINE schiitische Islamisten .
Dort gibt es KEINE sunnitische Islamisten.
Im IRAK gibt es Moslems.
Anhaenger der islamischen Relegion
ein Sunni ist ein Moslem.
ein schii ist ein Moslem.
sunni und schii sind MOSLEMS.
-------------------------
in der Bedeutung gibt es einen grossen UNTERSCHIED zwischen:
Moslem
und..
Islamist
-------------------------
Ein katholischer CHRIST.
Ein evangelischer Christ.
Ein orthodoxer Christ.
soll ich weiter aufzaehlen...!?
All die drei sind : Christen.
es gibt NUR EIN Christentum.

es gibt nur einen ISLAM.
--
abdu

Anzeige

Mitglied_73fd35a
Mitglied_73fd35a
Mitglied

Der Islam
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Medea vom 26.04.2009, 20:00:05

Die MEDEA schreibt ;
"Da fallen mir auf Anhieb neben den Schiiten und Sunniten ein:

Aleviten,
Wahhabiten,
Hamafiten,
Maliktiten,
Hanbaliten,
Ismaeliten,
Ahmadinya (offenbar Muslim-"Sekte"),
Schafiten,
Sufisten"
ZITAT ENDE
-------------------------
All diese haben eine sehr wichtige prinzipielle Gemeinsamkeit:
Sie sind alle Moslems.
Es gibt blonde Deutsche..dunkelhaarige Deutsche..dicke Deutsche..schlanke Deutsche..faule Deutsche..fleissige Deutsche..verschlossene Deutsche..store Deutsche..aufgeschlossene Deutsche..dumme Deutsche..
sie sind alle..alle..ohne Ausnahme Deutsche
abdu
Mitglied_73fd35a
Mitglied_73fd35a
Mitglied

Der Islam
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 26.04.2009, 20:07:07
Das waere mir sehr angenehm,wenn sie ihre unabhaengigkeit bekommen.
Islam lehnt Kapitulation ab.
Mahmud Abbas..der Landesverraeter ist ein Bahaii.
--
abdu
Mitglied_73fd35a
Mitglied_73fd35a
Mitglied

Der aufgeklaerte Islam
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf susannchen vom 26.04.2009, 18:56:18
Bist du die einzige miserable aufgeklaerte Frau auf der Welt?
monopol is das !
--
abdu
hema
hema
Mitglied

Re: Der aufgeklaerte Islam
geschrieben von hema
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.04.2009, 15:11:31
Den aufgeklaerten Islam gibt es noch nicht. Leider!
Da muessen wir noch etwas warten:


Irak: Ehrenmorde Besorgnis erregend
30. April 2009, 13:45

UNO berichtet von alltäglicher Gewalt gegen Frauen - 2009 schon 163 Tote allein in Kurdistan
Bagdad - Die überwiegende Mehrheit irakischer und kurdischer Frauen erlebt laut UN-Bericht Gewalt auf alltäglicher Basis. Viele Betroffene würden den einzigen Ausweg im Selbstmord sehen, heißt es von Seiten von UNAMI, der UN-Mission im Irak, die das Land aufforderte, endlich Maßnahmen gegen die Gewalt gegen Frauen, von häuslicher Gewalt über Ehrenmorde bis hin zur genitalen Verstümmelung (FGM), zu ergreifen.

"Es gibt keine Sensibilisierung in diesem Bereich. Das geht so weit, dass die Familien die Übergriffe meistens nicht an die Behörden melden", so UNAMI. Um dem Teufelskreis der Gewalt zu entkommen, töten sich viele Frauen selbst. UNAMI forderte den Irak auf, die Taten gegen Frauen näher zu untersuchen, im Speziellen die so genannten "Ehrenmorde", und die Strafverfolgung der Täter zu forcieren.
Außerdem zeigte sich UNAMI besorgt über Übergriffe gegen Frauen, wenn diese sich nicht "passend" kleiden würden. Als Strafe würde man diesen Vergewaltigung, Zwangsehe, Tod, Entführung und Verkauf an MenschenhändlerInnen androhen.

Der UN-Bericht deckt Vorfälle und Entwicklungen der zweiten Hälfte des vergangenen Jahres ab, unter besonderer Berücksichtigung der Anliegen von Frauen in Kurdistan. Allein in dieser Region wurden 139 gemeldete Taten gegen Frauen verzeichnet. "77 Frauen erlitten schwere verbrennungen, 26 wurden Opfer von versuchten oder durchgeführten Mordes und bei 25 Fällen liegt ein fraglicher Selbstmord vor", heißt es im Bericht.

2009 starben bereits 163 Frauen in Kurdistan an den Folgen häuslicher Gewalt. 166 waren es im Jahr 2007. Ein erheblicher Teil der Taten waren Ehrenmorde, so UNAMI. Im Bericht wird als Beispiel der Fall eines Vaters angeführt, der seine 16- und 22-jährigen Töchter erschoss, nachdem er herausgefunden hatte, dass eine der beiden eine Beziehung mit einem Mann eingegangen war. Der Vater wurde nicht inhaftiert.
Auch FGM ist Thema des Berichts, der besagt, dass viele KurdInnen davon ausgehen, dass die Verstümmelungspraxis nicht schädlich ist und vom Islam verlangt wird. Bemühungen, das Problem zu thematisieren bis hin zum Versuch, ein Gesetz dagegen durchzubringen, scheiterten bislang: In einer deutschen Studie aus dem Jahr 2008 heißt es, dass 98 Prozent der Frauen aus 54 Dörfern Kurdistans genital verstümmelt waren. (Reuters/red)




--
hema

Anzeige