Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Der Heilige Vater ist jetzt zur Einsicht gelangt

Religionen-Weltanschauungen Der Heilige Vater ist jetzt zur Einsicht gelangt

hema
hema
Mitglied

Der Heilige Vater ist jetzt zur Einsicht gelangt
geschrieben von hema
UMDENKEN IN DER KIRCHE
Buße tun, Strukturen ändern

Der Heilige Vater selbst ist jetzt zur Einsicht gelangt, dass die größten Gefahren für die katholische Kirche derzeit von innen kommen.

Es nützt wenig, dass Papst Benedikt in seiner ersten Enzyklika erklärt hat, dass Gott die Liebe ist - wenn gleichzeitig publik wird, dass in seiner Kirche jahrzehntelang perverseste Formen der körperlichen Liebe und des sexuellen Missbrauchs geduldet und vertuscht wurden. Während natürliche Formen der Liebe unter erwachsenen Menschen unterdrückt wurden.

Da ist die Frage schon berechtigt, ob nicht Männer (und warum nicht auch Frauen?) mit normalem Liebesleben die Botschaft der Liebe Gottes besser verkünden können. Jetzt wird darüber diskutiert, immerhin. (Conrad Seidl/DER STANDARD, Printausgabe, 15./16. Mai 2010)

Ein guter Artikel, finde ich.




loretta
loretta
Mitglied

Re: Der Heilige Vater ist jetzt zur Einsicht gelangt
geschrieben von loretta
als Antwort auf hema vom 14.05.2010, 22:32:08

Es nützt wenig, dass Papst Benedikt in seiner ersten Enzyklika erklärt hat, dass Gott die Liebe ist - wenn gleichzeitig publik wird, dass in seiner Kirche jahrzehntelang perverseste Formen der körperlichen Liebe und des sexuellen Missbrauchs geduldet und vertuscht wurden. Während natürliche Formen der Liebe unter erwachsenen Menschen unterdrückt wurden.
geschrieben von hema


hema, ein kleine Korrektur hätte ich noch anzubringen: jahrhundertelang

loretta
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Der Heilige Vater ist jetzt zur Einsicht gelangt
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf hema vom 14.05.2010, 22:32:08
@hema

"Der heilige Vater"

????????????????????????????????????????????????????????????????????

Anzeige

omasigi
omasigi
Mitglied

Re: Der Heilige Vater ist jetzt zur Einsicht gelangt
geschrieben von omasigi
als Antwort auf dutchweepee vom 15.05.2010, 03:31:55
also um ganz ehrlich zu sein dutchweepee dieser Name fuer einen gewoehnlich Sterbenden stoert mich sehr aber das schon immer.

Ich finde ihn anmassend.

Frage wie wird man heilig.
omasigi
omasigi
Mitglied

Re: Der Heilige Vater ist jetzt zur Einsicht gelangt
geschrieben von omasigi
als Antwort auf omasigi vom 15.05.2010, 04:30:41
Nachtrag:

Ein Heiliger hat alle Einsichten fuer diese Welt, weil er heilig ist und muss sicher nicht
erst
zur Einsicht gelangen.
hema
hema
Mitglied

Re: Der Heilige Vater ist jetzt zur Einsicht gelangt
geschrieben von hema
als Antwort auf omasigi vom 15.05.2010, 04:35:41

Dein Wort in Gottes Ohr, Omasigi!

Ich sehe auch nichts Heiliges bei ihnen.
Einsicht eher auch noch nicht.

Frage: ist es Betrug, wenn die Wahrheit zum eigenen Vorteil verheimlicht wird?



Anzeige

hema
hema
Mitglied

Re: Der Heilige Vater ist jetzt zur Einsicht gelangt
geschrieben von hema
als Antwort auf dutchweepee vom 15.05.2010, 03:31:55

"Der heilige Vater"

???????????????????????????????????????????????



Dutch ich finde diesen Titel sogar als Gotteslästerung.
Denn Jesus sagte (steht in der Bibel): "Nennt niemanden heilig! Denn nur unser Vater im Himmel ist heilig."

Es getraut sich auch niemand Jesus heilig zu nennen. Alle sprechen immer nur von Jesus.

Wer nennt/nannte sich heilig: der Papst immer schon, der Dalei Lama, die Pharaonen, der Tenno - Kaiser von Japan war auch bis zum 2. Weltkrieg heilig. Sie glaubten sogar "göttlich" zu sein. Sicher hab ich einige vergessen.

Nach Jesu Worten sind sie alle Sünder, weil sie sich etwas anmaßen, was ihnen nicht zusteht!






sysiphus
sysiphus
Mitglied

Re: Der Heilige Vater ist jetzt zur Einsicht gelangt
geschrieben von sysiphus
Das ist doch grotesk, oder etwa nicht? Dieser Josef Ratzinger gehört zu den Eunuchen für das Himmelreich, wie der Titel des Bestsellers lautet von der 1987 exkommunizierten und aus dem Amt als Theologie-Professorin verjagten Uta Ranke-Heinemann.

Wie könnte das funktionieren, dass so ein "Mann" der ja nie eine Frau "erkannt" hatte, der höchstens mit Fräulein Faust verlobt ist, wie kann der Vater werden? Obendrein soll der Ratzinger heilig sein. Das mit dem Heil kenne ich leider all zu gut. Heil Dir im Siegerkranz, Heil Sieg, Heil Hinkel., Heil ig!

Na denn viel Spaß mit den lieben Kleinen heiliges Väterchen, wünscht sysiphus...

Ach Herrjemineh die lieben Kleinen sind ja Schafe


arno
arno
Mitglied

Re: Der Heilige Vater ist jetzt zur Einsicht gelangt
geschrieben von arno
als Antwort auf hema vom 14.05.2010, 22:32:08
Hallo, hema,

Der Heilige Vater selbst ist jetzt zur Einsicht gelangt, dass die größten Gefahren für die katholische Kirche derzeit von innen kommen.
geschrieben von hema


die inneren Gefahren der kath. Kirche wurden durch die
Kirchenhierarchie immer erfolgreich unterdrückt.
Proteste sitzt die Führung der kath. Kirche einfach aus, - auch jetzt.
Schlimmer sind die äußeren Gefahren für die kath.
Kirche. Ich meine die Zunahme und die Verbreitung der
wissenschaftlichen Erkenntnisse, die nicht nur eine
ständige Interpretationsänderungen und - anpassungen der
Glaubenslehre verlangen.
Damit die Gläubigen bei der Stange gehalten werden und
brav ihre Kirchensteuer bis zum Lebensende bezahlen,
wird ein sehr großer Wert darauf gelegt, die kath. Ethik
und Moral in politischen Prozessen zu verfestigen und
festzuschreiben.
Wie weit ihr das bis jetzt gelungen ist, sieht man
an der Durchdringung der kath. Glaubenslehre in allen
gesellschaftlichen Bereichen.
Durch diese Infiltration der Gesellschaft kann die kath.
Kirchenleitung immer schön im Hintergrund agieren und
braucht keine politische Verantwortung übernehmen.
Wie das aussieht, wenn die kath. Kirche eine politische
Verantwortung für Menschen übernimmt, kann ja jeder in
den Geschichtsbüchern unter Kirchenstaaten des
Mittelalters nachlesen.

Viele Grüße
arno



miriam
miriam
Mitglied

Re: Ist der Vater tatsächlich heilig - und ist er zur Einsicht gelangt?
geschrieben von miriam
Erlaubt mir mal eine ernste Frage: habt Ihr Euch in Eurer Kindheit bzw. Jugend mit so einem Heiligen Vater auseinadersetzen müssen?

Was habe ich es gut gehabt: ich hatte einen zwar nicht heiligen, aber sehr liebevollen Vater.
Und ringsherum so viele Glaubensrichtungen, die aber alle etwas sehr erdverbundenes hatten.
Über die rumänischen orthodoxen Pfarrer gäbe es viel zu erzählen, sie liebten das Leben (und die Frauen), meine erste große Liebe war der (uneheliche) Sohn eines solchen Pfarrers.

So, nach dieser spontanen Beichte, gehe ich wieder putzen.

Übrigens: den Ausdruck Heiliger Vater, den habe ich zum ersten mal hier im Westen gehört.

Sysiphus, danke für das schöne Bild , welches deinen Text begleitet und sehr schön ergänzt.

Jetzt aber los...

Miriam

Anzeige