Religionen-Weltanschauungen Der Seelenvogel

hema
hema
Mitglied

Der Seelenvogel
geschrieben von hema

Wie sieht es mit eurem "Seelenvogel" aus?
Welche Lade hat er gerade offen?

Mit meiner Lade bin ich gerade zufrieden. Es ist eine gute und zufriedene Lade.


Der Seelenvogel
 
Eine Geschichte, in der es um unsere Seele und unsere Gefühle geht und darum, wieder einmal mehr auf unsere innere Stimme zu hören.

"Tief, tief in uns wohnt die Seele. Noch niemand hat sie gesehen, aber jeder weiß, dass es sie gibt. Und jeder weiß auch, was in ihr ist.
In der Seele, in ihrer Mitte, steht ein Vogel auf einem Bein. Der Seelenvogel. Und er fühlt alles, was wir fühlen. Wenn uns jemand verletzt, tobt der Seelenvogel in uns herum; hin und her, nach allen Seiten, und alles tut ihm weh.
..."
Michal Snunit und Na'ama Golomb aus dem Hebräischen von Mirjam Pressler

 
 


 
Admin
Admin
Administrator

RE: Der Seelenvogel
geschrieben von Admin
als Antwort auf hema vom 25.08.2018, 09:18:36

@hema,

ich möchte Dich darauf hinweisen, dass es ein Copyright gibt. Das erlaubt nur kurze Zitate aus dem Werk eines Autors, der noch lebt oder nicht schon seit 70 Jahren verstorben ist. Es sei denn, Dir liegt die Erlaubnis des Autors vor, seinen Text zu verwenden.

Zum Zitieren sei Folgendes bemerkt: Eigene Zusätze sind klar abzugrenzen. Das kann durch "..." zu Beginn und am Ende des Zitats geschehen.

Der Name des Autors ist korrekt wiederzugeben. Aus einer Michal sollte man keinen Michael machen.

Admin Margit
 

hema
hema
Mitglied

RE: Der Seelenvogel
geschrieben von hema
als Antwort auf hema vom 25.08.2018, 09:18:36

Margit, ich hab den Michael nicht verändert, sondern so kopiert wie er auf Facebook oder Twitter geschrieben wurde. 
Wenn es verboten ist diese schöne Geschichte einzustellen, bzw. zum Nachdenken anzuregen, dann bitte lösch sie.


Anzeige

margit
margit
Administrator

RE: Der Seelenvogel
geschrieben von margit
als Antwort auf hema vom 25.08.2018, 12:04:01
Zitat hema:
"Wenn es verboten ist diese schöne Geschichte einzustellen, bzw. zum Nachdenken anzuregen, dann bitte lösch sie."
Natürlich ist es nicht verboten, zum Nachdenken anzuregen.

Allerdings  besitzen Autoren  das Copyright auch an ihren schönen Geschichten.

Facebook und Twitter sollte man nie einfach übernehmen, sondern auf Richtigkeit kontrollieren, sonst sitzt man leicht falschen Nachrichten auf und gibt im harmlosesten Fall nur Schreibfehler weiter.

Damit Du keine Schwierigkeiten mit einer event. Abmahnung bekommst, habe ich Deinen Eintrag oben entsprechend dem Copyright verändert.

Margit


 
hema
hema
Mitglied

RE: Der Seelenvogel
geschrieben von hema
als Antwort auf margit vom 25.08.2018, 16:46:26

Liebe Margit, möchte nur festhalten, dass ich laufend mit Twitter und Facebook arbeite.
Ich hab noch nie Probleme, nicht einmal eine Ermahnung wegen Copyright erhalten.

Aber natürlich hast du das Recht zu ändern.

LG Hema 

margit
margit
Administrator

RE: Der Seelenvogel
geschrieben von margit
als Antwort auf hema vom 25.08.2018, 19:23:41

Hema,

meinst Du, es macht mir Spaß, anderen hinterher zu putzen?

Ganz abgesehen von den rechtlichen Folgen, die wir bei Copyrightverletzungen von ST-Mitgliedern schon öfters erlebt haben, ist es meiner Ansicht nach auch eine Sache des Anstands, das  Urheberrecht zu achten.

Margit


Anzeige

hema
hema
Mitglied

RE: Der Seelenvogel
geschrieben von hema
als Antwort auf margit vom 25.08.2018, 19:32:08

Verstehe dich doch, will mich aber auch nicht ungerecht geschimpft sehen.

Ich habe den "Seelenvogel" auf Facebook, von Glaube-Hoffnung-Liebe kopiert und nicht von dem Link, den du verwendet hast. Den kannte ich gar nicht. 

Tut mir leid und ich glaube gehört zu haben, dass in diesem Fall keine Copyright Verletzung geschehen ist, weil schon öffentlich gewesen. 

Vielleicht irre ich mich aber auch.

 

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Der Seelenvogel
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf hema vom 25.08.2018, 22:38:40
Verstehe dich doch, will mich aber auch nicht ungerecht geschimpft sehen.

Ich habe den "Seelenvogel" auf Facebook, von Glaube-Hoffnung-Liebe kopiert und nicht von dem Link, den du verwendet hast. Den kannte ich gar nicht. 

Tut mir leid und ich glaube gehört zu haben, dass in diesem Fall keine Copyright Verletzung geschehen ist, weil schon öffentlich gewesen. 

Vielleicht irre ich mich aber auch.

 
geschrieben von hema

Hema, es wäre ratsam, wenn Du Dich mit dem Thema Copyright beschäftigst.
 
Jeder Text, jedes Bild, jedes Foto, jede Zeichnung usw. unterliegt einem Copyright.
Da spielt es keine Rolle ob und wo es bereits veröffentlicht ist, sei es in einem Buch, im Internet oder sonstige Medien.
Es muß noch nicht einmal ein Copyright Vermerk dabei stehen.
 
Wie Margit schreibt, wenn der Autor bereits 70 Jahre verstorben ist, erlischt das Copyright, allerdings gibt es auch dabei einige Ausnahmen , wenn die Erben es anders verkündet haben.
 
Ansonsten dürfen kurze Zitate verwendet werden, wenn diese das Thema welches behandelt wird, als Ergänzung dient.
Aber dort muß der Autor und die Quelle genannt werden.
 
Das gilt auch für gif Bildchen, die gerne verwendet werden, wenn es nicht anders vermerkt ist..
 
So soll man darauf achten, ob diese einem Copyright unterliegen.
Ebenso sollte man darauf achten ob bei anderen Werken das kopieren ausdrücklich erlaubt ist.
 
Wenn Du bisher noch keine Probleme hattest, hast Du Glück gehabt.
 
Monja.
 
hema
hema
Mitglied

RE: Der Seelenvogel
geschrieben von hema
als Antwort auf Monja_moin vom 26.08.2018, 09:57:10

Okay, ich bitte Karl diesen Beitrag zu löschen. Es ist zu viel Negatives hier und das stört die guten Energien dieses Beitrages. 

Bitte sofort löschen! Ich kann es leider selber nicht. 

Danke Hema 

RE: Der Seelenvogel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hema vom 26.08.2018, 10:03:50
Okay, ich bitte Karl diesen Beitrag zu löschen. Es ist zu viel Negatives hier und das stört die guten Energien dieses Beitrages. 

Bitte sofort löschen! Ich kann es leider selber nicht. 

Danke Hema 
geschrieben von hema
Hema, jetzt versteh doch bitte,
es geht nicht um gute oder negative Stimmung, es geht um Gesetze!


Auch wenn wir nicht alles verstehen, was dahinter steckt, wir sollten uns damit beschäftigen und uns dann richtig verhalten, damit die Administration keine Schwierigkeiten bekommt, die bis zu Geldstrafen gehen können.

Du kannst jedes Gedicht oder jede Geschichte die Dir gefällt, veröffentlichen, wenn der Autor seit 70 Jahren verstorben ist oder wenn Du ihn/sie zitiertst. monja hat es erklärt.

Es geht nicht gegen Dich!

Clematis

 

Anzeige