Religionen-Weltanschauungen Der Sufismus

lars
lars
Mitglied

Re: OT
geschrieben von lars
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.05.2010, 12:43:53
Wer hier überheblich ist, ist nicht so wichtig.
Wichtig ist dass sich der Islam auf der ganzen Welt ausbreiten will, dem wollen wir vorbeugen!
Leben wir hier noch im "Steinzeitalter"?
Die Frauen werden unterdrückt, gesteinigt, geschnitten, dürfen nicht mal an die Beerdigung bei der Tochter, die letztlich in der Schweiz beerdigt wurde usw?
Bin mir aber auch sicher, dass ein grosser Teil von den Muslimen, ein normales Leben führen möchten in der westlichen Welt!
olga64
olga64
Mitglied

Re: OT
geschrieben von olga64
als Antwort auf lars vom 27.05.2010, 13:08:02
Und in den christlichen Religionen werden Kinder missbraucht und geprügelt. Männliche Verwandte (Väter, Onkel, Grossväter) von Kindern missbrauchen diese - in den Familien werden Kinder getötet. Wollen wird das?
Glaubt wirklich jemand in diesem Forum er kann den Islam weltweit aufhalten? Leute nehmt Euch etwas weniger wichtig und wirkt im Kleinen. Habt Kontakt zu Andersdenkenden und -gläubigen - disktutiert mit diesen, aber ohne Euren überheblichen Touch, sondern auf menschlicher Ebene. Wird zwar auch nur bedingt helfen, ist aber anständiger als Euer grosses Geschwafel. Olga
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Etwas mehr Sufismus.......
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lars vom 27.05.2010, 13:08:02
würde der gesamten Welt s e h r gut tun!

Leben wir hier noch im "Steinzeitalter"?
Die Frauen werden unterdrückt, gesteinigt, geschnitten, dürfen nicht mal an die Beerdigung bei der Tochter, die letztlich in der Schweiz beerdigt wurde usw?
Bin mir aber auch sicher, dass ein grosser Teil von den Muslimen, ein normales Leben führen möchten in der westlichen Welt!
geschrieben von lars



Zuerst solltest du dich - ich bin hier sehr bewußt lehrerhaft - mit Beschneidungen, Steinigungen und mit moslemischen Begräbnissitten auseinandersetzen - , das heißt nicht einfach umrühren, essen und dann wiederkäuen, was in deinem "Islam"Suppentopf alles buntest gemischt ist!









Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: Etwas mehr Sufismus.......
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.05.2010, 15:46:26
Danke, mart, für den Link! Das ist sehr erfreulich. Ein Satz daraus hat mich stutzig gemacht:

Die Frage ist allerdings, wie viele Muslime der ohnehin schmalen Bildungsschicht kritische Interpretationen zu lesen bekommen.

Und: Nur von westlichen Orientalisten wird die Lehre des Sufismus interpretiert.

Clara
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Etwas mehr Sufismus.......
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf clara vom 27.05.2010, 15:58:05
na ja, es gibt ja auch den sufischen Volksislam, der gerade in Anatolien heimlich noch weit verbreitet ist (Dort gibt es auch eine sehr gut besuchte Pilger-Grabstätte in einem staatlich aufgelösten Kloster), nicht nur den intellektuellen Sufismus.

Wer beschäftigt sich denn bei uns mit den christlichen Mystikern?
hema
hema
Mitglied

Re: Der Sufismus
geschrieben von hema
als Antwort auf lars vom 27.05.2010, 11:28:37
Dumm bist du sicher nicht, Lars. So mußt du nicht denken. Welcher Mensch kann schon alles wissen? KEINER

Ich mag es zumindest Neues zu hören und dann beschäftige ich mich damit, wenn es ein interessantes Thema ist für mich. Dazu lernen mag ich immer!

Ich finde das was der Sufismus da lehrt sehr positiv und helfend für mich.

Mir gefallen aber auch die Lehren der Sikhs (Gleichheit von Mann und Frau), oder die Lehren der Baha´i.

Ein Satz der Baha´i gefällt mir besonders gut. Betrifft in erster Linie die 3. Welt: "Wenn eine Familie Schuldgeld nur für ein Kind aufbringen kann, dann sollte die Tochter in die Schule gesendet werden. Denn sie kann dann später ihr Wissen an die eigenen Kinder weiter geben!" Diese Denkweise finde ich ganz toll, weil der Mann als Familienernährer das Geld verdienen muß.




Anzeige

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

ot
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hema vom 27.05.2010, 18:03:24
Dummheit hat nur eingeschränkt etwas mit der Menge des verfügbaren Wissens zu tun!
hema
hema
Mitglied

Re: Etwas mehr Sufismus.......
geschrieben von hema
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.05.2010, 15:46:26
ich hab weiter gelesen und folgenden Satz gefunden

Zitat: ... dann heißt es weiter: "Ich ging zur Kaaba und traf Ihn (Gott) dort nicht". An dieser Stelle wird es kritisch. Soll "Er", der mystisch-universal verstandene Gott, nicht einmal im Islam enthalten sein?

Was ist die Kaaba?
Wenn ich Falsches sage, bitte korrigieren:
In der Kaaba liegt ein schwarzer Meteorit.
Die Legende besagt, dass der Erzengel Gabriel dem Propheten Mohammed einen weißen Stein gegeben, der durch die Sünden der Gläubigen schwarz wurde.

Nehme an, dass es sich hier um ein Märchen handelt, weil ein Meteorit beim Eintritt in die Erdatmosphäre, wenn er durch die Hitze nicht verglüht, automatisch schwarz wird.

Was soll da der große mystische Gott bei der Kaaba?


Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Etwas mehr Sufismus.......
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hema vom 27.05.2010, 18:22:43
Ich bin hier nicht der richtige Ansprechpartner..... ehrlich gesagt, mich interessiert es einfach nicht.

Ob Meteorit oder nicht, wäre sehr einfach festzustellen.... aber ist das wirklich wichtig?
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Etwas mehr Sufismus.......
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.05.2010, 19:00:07
Habe zu spät mitgekriegt, dass du ja keine Zweifel an dem Meteoriten geäußert hast....aber ich weiß nicht, worum es dir geht... jedenfalls bin ich hier absolut nicht zuständig.

Anzeige