Religionen-Weltanschauungen Der Sufismus

Karl
Karl
Administrator

Re: OT
geschrieben von Karl
als Antwort auf lars vom 27.05.2010, 13:08:02
Wichtig ist dass sich der Islam auf der ganzen Welt ausbreiten will, dem wollen wir vorbeugen!
geschrieben von lars
Wer ist "wir"? Die SVP? Insgesamt erinnern solche Sätze mich ganz fatal an "Die Juden wollen die Weltherrschaft". Das ist doch der gleiche Geist, nur dass jetzt Juden mit Moslems vertauscht werden.

Das alles im Thread "Sufismus", ich bin sicher, Du lars hast nicht den kleinsten Schimmer einer Ahnung über Spielarten des Islam, für Dich ist alles das Gleiche.

Ich fand die angegebene Quelle zum Sufismus sehr interessant zu lesen, wenn auch ich persönlich mit Mystik absolut nichts anfangen kann. Dass sich der Sufismus aber um eine Versöhnung der Religionen bemüht, hebt ihn wohltuend von Scharfmachern wie SVP etc. ab.

Karl
clara
clara
Mitglied

Re: Der Sufismus
geschrieben von clara
als Antwort auf hema vom 27.05.2010, 18:03:24
"Wenn eine Familie Schuldgeld nur für ein Kind aufbringen kann, dann sollte die Tochter in die Schule gesendet werden. Denn sie kann dann später ihr Wissen an die eigenen Kinder weiter geben!" Diese Denkweise finde ich ganz toll, weil der Mann als Familienernährer das Geld verdienen muß.

Schön natürlich, dass Mädchen so geachtet werden! Aber der un(aus)gebildete und unwissende Sohn hat dann ja wohl kaum Aussichten, eine einigermaßen bezahlte Arbeitsstelle zu bekommen (was in der 3. Welt ohnehin Mangelware ist). Wie will er dann einmal eine Familie ernähren? Frauen haben dort meist nur die Aufgabe, Kinder aufzuziehen, weniger, einen Beruf zu ergreifen.
Schade, wenn sie ihre Schulbildung nie für sich selbst nutzen können!

Clara
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Der Sufismus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf clara vom 27.05.2010, 19:54:16
Aller Erfahrung nach, kommt alles, was in die Bildung der Frauen gesteckt wird, der kommenden Generation, den Kindern, viel mehr zugute als das, was in die Ausbildung der Männer gesteckt wird.


Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: Der Sufismus
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.05.2010, 20:02:38
Stimmt! Ähnlich ist es auch mit Hilfsprojekten speziell für Frauen, eigene Sparkassen z. B.
Wollen oder müssen Frauen mehr Verantwortung übernehmen? Clara
smokie
smokie
Mitglied

Re: Der Sufismus
geschrieben von smokie
Mit Mystik kann ich gar nichts anfangen. Gott hat uns unser wichtigstes Organ sicher nicht gegeben, damit wir es anschliessend lahmlegen, um ihm nahe zu sein. Meiner Ansicht nach führt der Weg zu Gott (zur Welterkenntnis) nur übers Denken.

lg. smokie
lars
lars
Mitglied

Re: OT
geschrieben von lars
als Antwort auf Karl vom 27.05.2010, 19:54:09
1. bin ich in keiner Partei Karl, und 2. lasse ich mich hier nicht runtermachen, schreibe, wie ich denke!
Werde mich hier offiziell abmelden, lösche bitte alle meine Daten Karl, leb wohl!
Alle die ich real und vituell kennen gelernt habe, wünsche ich nur das Beste und alles Gute für die restliche Zeit in ihrem Leben. Mich braucht es hier nicht mehr, mache nur Aerger.
Werde mich nun intensiver um meine schwer kranke Frau kümmern.
Werde eine Weile nur im Chat mitmachen, wenn das noch erlaubt ist.

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Re: Der Sufismus
geschrieben von anjeli
als Antwort auf hema vom 26.05.2010, 22:17:39
für mich als Neuling ist die Reaktion von Lars weder verständlich und nachvollziehbar. Aber
jetzt zum Thema.
Gibt es Menschen, namentlich benannt, die diese Lehre leben, beherrschen. Meiner Meinung nach
gibt es nur einen und dieser eine ist GHANDI. Für ihn waren alle Menschen gleich. Er hat nicht
differenziert, ob jemand Moslem oder Hindu ist. Die Kaaba ist das Heiligtum des Islams. Wird
dieses Heiligtum als Märchen angesehen, fällt dann nicht die Empfängnis Marias in die Kategorie
der Märchen. Ich glaube ich habe diesen inneren Frieden ohne Gott nahe zu sein.
Meine Freundin ist sehr gläubig, ich teile nur eingeschränkt diesen Glauben. Ich diskutiere
des öfteren mit ihr über Jesus und andere Bibelgestalten. Sie ist immer erstaunt über mein
solides Bibelwissen. Mein Dank geht an meine Lehrerin Frl. Bittner, die mir die biblische
Geschichte spannend und einprägsam rüber gebracht hat.
hema
hema
Mitglied

Re: Der Sufismus
geschrieben von hema
als Antwort auf anjeli vom 01.06.2010, 18:36:12
Liebe Anjeli!

Vielleicht bist du Gott näher, als du selber merkst!


Ghandi war sicher ein sehr weiser Mensch.
Er lebte die Gewaltlosigkeit und hatte damit größten Erfolg. Die Engländer verließen Indien. Die darauf folgenden Kämpfe zwischen Moslem und Hindus zeigen, dass die Menschen noch nicht reif waren für ein Leben in Frieden.

Jesus lebte auch die Gewaltlosigkeit. Nur einmal ärgerte er sich über die Händler im Tempel - und schon kreuzigten sie ihn.

olivenzweig
olivenzweig
Mitglied

Re: Der Sufismus
geschrieben von olivenzweig
als Antwort auf hema vom 01.06.2010, 19:14:26
Hema,

ob es Sufismus, Christianity, Buddhismus oder die Religionen der Urvoelker sind, sie alle suchen Gott, wissen um den Geist, suchen Frieden, Liebe (Agape), und Gewaltlosigkeit.
Rumi schrieb oft ueber Jesus, dessen Lehren. Rumi hatte die wunderbare Gabe sich poetisch auszudruecken, ein Philosoph.

Wenn wir uns nur eingestehen wollten, dass wir fehlbare Menschen sind. Aber anstreben diesen Lehren zu folgen, ja, das koennen wir.

Olivenzweig
hema
hema
Mitglied

Re: Der Sufismus
geschrieben von hema
als Antwort auf olivenzweig vom 01.06.2010, 20:02:27
Du hast recht. Alle Völker suchen Gott und das ist wunderbar. Den wahren guten, liebevollen Gott gibt es nur einmal.

Alle Anderen sind "Möchtegerngötter"!
Für die Menschen nicht helfend, nur belastend.

Wer ist Rumi? Noch nie was von ihm gehört.






Anzeige