Religionen-Weltanschauungen Die Hölle

Pucette
Pucette
Mitglied

Die Hölle
geschrieben von Pucette

Guten morgen Ihr Lieben,
die meisten der mir bekannten Religionen glauben an eine Hölle. Selbst bei den Zenbuddhisten existiert der alte Mythos von einer Hölle (gerade im japanischen Zen, der ja eigentlich aus China kam und dort Chan hieß) . In der Hölle der Zennies gibt es ja den Mythos, dass der, welcher nicht die Erleuchtung erreicht hat, mit schrecklichen Torturen zu rechnen hat. Also auch hier Sanktionen nach dem Tod, wenn man nicht brav ein Ziel erreicht hat. Na ja - die meisten der Zenbuddhisten glauben eh schon lange nicht mehr dran...

Nun habe ich mich in der letzten Zeit ein wenig mit den anderen Höllen beschäftigt und mir ist aufgefallen, dass es immer um das Selbe geht: Wenn Du nicht brav bist, oder, wenn Du nicht dieses oder jenes tust, dann... und hier kommt immer eine Drohung.

Gehorchen die gläubigen Menschen nur darum einem Gottesbild, weil sie Sanktionen nach ihrem Tod fürchten? Und wie ist das nun mit den verschiedenen Höllenvorstellungen? Müssen die Hinterbliebenen immer ein "Opfer" darbringen, um es dem Verstorbenen und in die Hölle gekommenen leichter zu machen? Selbst im Zen gibt es Gebete und Rituale, welche es dem Verstorbenen erleichtern soll, von den Höllenqualen erlöst zu werden. Lächerlich, wenn Ihr mich fragt.

Aber nun lasse ich mal Euch zu Worte kommen. Ich muss eh gleich zur Arbeit.

Liebe Grüße
Pucette

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Die Hölle
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Pucette vom 05.10.2017, 07:51:31

Ich finde manchmal, liebe Pucette, die Hölle ist hier auf Erden.

LG
Roxanna

Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

RE: Die Hölle
geschrieben von Femmefatale

Ich glaube nicht an eine Hölle.
Der liebende Gott, an den ich glaube, steckt niemanden in eine Hölle. Das z.B. macht mir meinen Glauben schwer, wenn ich mal davon ausgehe, dass Gott Menschen, die ich nicht mag, genauso liebt wie mich.
Ich glaube deshalb auch nicht, dass wir für Verstorbene beten müssen, nur, um uns ihrer zu erinnern, nicht weil sie es nötig hätten. Ich bete lieber für die Lebenden.
Was Gott allerdings mit wirklichen Verbrechern (Kriegsverbrechern, Hitler etc.) macht, entzieht sich meiner Kenntnis. Das kann mein menschliches Gehirn nicht wissen.
Ich glaube und handele nicht aus Angst vor Strafe, das war als Kind mal so. Heute bin ich erwachsen und glaube und handele, weil ich es so möchte und wie ich es für richtig halte.

LG, ff


Anzeige

Pucette
Pucette
Mitglied

RE: Die Hölle
geschrieben von Pucette
als Antwort auf Femmefatale vom 05.10.2017, 09:12:41

 

Der liebende Gott, an den ich glaube, steckt niemanden in eine Hölle.

Ich glaube deshalb auch nicht, dass wir für Verstorbene beten müssen, nur, um uns ihrer zu erinnern, nicht weil sie es nötig hätten.

LG, ff
Hallo,
und warum gibt es in der Bibel so viele Stellen, in der die Hölle erwähnt wird, wenn es sie nicht gibt?
Zu Deinem zweiten Absatz: Du musst mich falsch verstanden haben, denn ich schrieb ja auch, dass die Menschen für die Toten beten, damit sie es in der Hölle leichter haben. Ausserdem beten zum Beispiel die katholischen Christen den Rosenkranz für die Verstorbenen, damit sie nicht so lange im Fegefeuer bleiben müssen und nicht, um sich an sie zu erinnern.

Liebe Grüße
Pucette
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Die Hölle
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Pucette vom 05.10.2017, 10:42:17

Liebe Pucette,

ich kann es mir fast nicht vorstellen, dass heutzutage noch jemand an ein Fegefeuer glaubt. Diese ganze Angstmacherei ist in der Kirche entstanden, um die Menschen in Schach zu halten. Weil sie früher nicht die Möglichkeit hatten, wie wir heute, ihren Horizont zu erweitern, ist das auch gelungen. Die Kirchen sind doch unter anderem auch deswegen so bebildert, weil früher viele Menschen nicht lesen konnten und man ihnen so über diese teilweisen schrecklichen Darstellungen über Hölle und Fegefeuer Angst machen konnte. Ich wundere mich eigentlich, dass du ein solches Thema eröffnet hast, weil im Buddhismus, war es der Buddhismus, dem du dich zugehörig fühlst?, doch, wenn ich recht informiert bin, gesagt wird, die Hölle ist das immer wieder geboren werden, sie ist in uns.

Herzlichen Gruß
Roxanna

Pucette
Pucette
Mitglied

RE: Die Hölle
geschrieben von Pucette
als Antwort auf Roxanna vom 05.10.2017, 10:54:11

Nun, liebe Roxana, Im Buddhismus ist es nicht die sprichwörtliche Hölle wiedergeboren zu werden. Ich versuche es Dir einmal zu erklären.
Es gibt zum Beispiel den alten Mythos, das die Verstorbenen, welche nicht die Erleuchtung erreicht haben, schon vor dem Gerichtshof Emmas gefoltert werden usw. In den buddhistischen Höllen gibt es sogar spezielle Höllenbereiche für spezielle Sünden. Also ich persönlich halte das für grossen Humbug. Aber mich fragt ja keiner...

Es glauben übrigens noch viele ans Fegefeuer. Gerade Katholiken. Ich habe erst letztens mit einer katholischen Nonne gesprochen und die hatte sehr grosse Angst vor dem Fegefeuer, weil sie sicher war, bevor sie in den Himmel kommt, das sie erst ins Fegefeuer muss, um "geläutert zu werden" .

Liebe Grüße
Pucette


Anzeige

Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

RE: Die Hölle
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf Pucette vom 05.10.2017, 10:42:17
 
Der liebende Gott, an den ich glaube, steckt niemanden in eine Hölle.

Ich glaube deshalb auch nicht, dass wir für Verstorbene beten müssen, nur, um uns ihrer zu erinnern, nicht weil sie es nötig hätten.

LG, ff
Hallo,
und warum gibt es in der Bibel so viele Stellen, in der die Hölle erwähnt wird, wenn es sie nicht gibt?
Zu Deinem zweiten Absatz: Du musst mich falsch verstanden haben, denn ich schrieb ja auch, dass die Menschen für die Toten beten, damit sie es in der Hölle leichter haben. Ausserdem beten zum Beispiel die katholischen Christen den Rosenkranz für die Verstorbenen, damit sie nicht so lange im Fegefeuer bleiben müssen und nicht, um sich an sie zu erinnern.

Liebe Grüße
Pucette
Ich glaube, die Hölle wird nur im AT erwähnt, oder irre ich mich da?
Zu meinem Glauben gehört sie jedenfalls nicht dazu.
Viele Katholiken glauben noch Sachen, an die ich (selbst Katholikin) nicht mehr glaube. Sie tun das z.T. aus Tradition. Mir hat die Angstmacherei als Kind gereicht; heute läuft das nicht mehr. Wie soll ich einen Gott lieben, der mir Angst macht?
Kann aber jeder halten, wie er will.

LG, ff
Pucette
Pucette
Mitglied

RE: Die Hölle
geschrieben von Pucette
als Antwort auf Femmefatale vom 05.10.2017, 11:15:19

Sei mir gegrüßt,

'Scheol', 'Hades' und 'Gehenna' werden in deutschen Übersetzungen der gängigen Bibeln mit 'Hölle' wiedergegeben. Ich habe nur nach 'Gehenna' gesucht, weil das unseren Vorstellungen am ehesten entspricht. Diese Jesusworte habe ich gefunden (manchmal auch mit einem deutlichen Hinweis auf 'ewig'):

Matthäus  5,22.29.30; 10,28; 18,9; 23,33; Markus 9,43-49; Lukas 12,5; 16,19-31

in diesen Bibelstellen im neuen Testament wird also von der Hölle gesprochen (wie schon geschrieben, mit dem deutlichen Hinweis auf ewig). Kannst Du gerne nachprüfen, wenn Du magst.

Ich finde Deine Einstellung zu diesem Thema übrigens toll. Sich nur nicht bange machen lassen.

Liebe Grüße
Pucette

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Die Hölle
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Pucette vom 05.10.2017, 11:09:44

Liebe Pucette,

in 1.Joh 4, 16 b steht

"...Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat: Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm."

Eine Religion, egeal welcher Richtung, die Angst macht, widerspricht dem und ist für mich völlig inakzeptabel. Gläubig sein kann nur in großer Freiheit gelebt werden und niemals mit Angst und Druck. Ich denke, so ist keine seelische Weiterentwicklung, um die es ja gehen soll, wenn mich nicht alles täuscht, möglich.

LG
Roxanna

Pucette
Pucette
Mitglied

RE: Die Hölle
geschrieben von Pucette
als Antwort auf Roxanna vom 05.10.2017, 11:40:50

Hallo liebe Roxanna,
also es ging mir eigentlich um etwas anderes, nämlich dass es immer um das Selbe geht, wenn es um eine Hölle geht: Wenn Du nicht brav bist, oder, wenn Du nicht dieses oder jenes tust, dann... und hier kommt immer eine Drohung.

Dann hatte ich noch folgende Fragen in die Runde geworfen:

Gehorchen die gläubigen Menschen nur darum einem Gottesbild, weil sie Sanktionen nach ihrem Tod fürchten? Und wie ist das nun mit den verschiedenen Höllenvorstellungen? Müssen die Hinterbliebenen immer ein "Opfer" darbringen, um es dem Verstorbenen und in die Hölle gekommenen leichter zu machen?

Nun, zur ersten Frage hast Du mir ja bereits geantwortet. Du fürchtest Dich nicht vor Gott. Aber was ist mit den anderen Fragen? Und, warum steht den in der Bibel so viel über eine Hölle und das man, wenn man in die Hölle kommt, auf ewig dort bleiben muss?

Liebe Grüße
Pucette


Anzeige