Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Einsatz für Frieden - Du sollst nicht töten

Religionen-Weltanschauungen Einsatz für Frieden - Du sollst nicht töten

Sirona
Sirona
Mitglied

Einsatz für Frieden - Du sollst nicht töten
geschrieben von Sirona

In einer Zeit, in der solche „Schätze“ viel zu wenig gesendet werden, ist es eine Wohltat für Herz und Sinn über diese bemerkenswerte Freundschaft zwischen zwei Menschen - Bertha von Suttner und Alfred Nobel - zu erfahren. 

 


Aktuell ist wieder einmal ein verheerender Krieg in Europa entflammt und droht, sich zu einem Weltbrand auszuweiten, und gerade deshalb sind solche Filme mehr als gerechtfertigt. 

Die Botschaft Jesu handelt vom Frieden, auch die Apostel haben sich für Frieden unter den Völkern eingesetzt. Es ist mir immer noch ein Rätsel wie es möglich sein konnte dass ausgerechnet die „Vertreter Christi“  (die Kirchen) nie gegen Kriege protestiert und sogar Waffen gesegnet haben. Auch heute befürwortet ein hoher Geistlicher der russ.-orth. Kirche den Krieg gegen ein Nachbarvolk und unterstützt den dafür Verantwortlichen mit seinem Segen.

Ich kann Euch diesen Film sehr ans Herz legen, auf jeden Fall ist er eine bessere Alternative zu den ständigen Tatort-Krimis, Beziehungskrisen und der nichtssagenden seichten Unterhaltung. Solche Vorbilder können auch sehr motivieren Gleiches anzustreben, sich für Frieden einzusetzen. Das muss nicht unbedingt etwas Großes bedeuten, sondern Frieden beginnt bereits innerhalb der Familie und der Nachbarschaft.


Surprise
Surprise
Mitglied

RE: Einsatz für Frieden - Du sollst nicht töten
geschrieben von Surprise
Auch mir ist es unbegreiflich, dass das Gebot "Du sollst nicht töten", aber auch die weltlichen Gesetze, die das Töten verbieten, außer Kraft gesetzt werden, wenn es sich um Kriege handelt.
Während es zu schweren Strafen und Verurteilungen führt, wenn jemand einen anderen Menschen um sein Leben bringt, ist das Morden im Krieg straffrei und sogar gerechtfertigt, wenn nicht sogar eine Heldentat fürs Vaterland.

Natürlich ist jemand einmal Anstifter, oft aus Machtstreben, und das angegriffene Volk der Verteidiger. Aber diejenigen Personen, die Krieg verursachen, sind ja selbst meist unbeteiligt am Morden und Sterben.
Es sind Menschen, die eigentlich nur in Frieden leben wollten, die dazu gezwungen werden, das Leben anderer Menschen, die sie nicht persönlich kennen und die auch nur in Frieden leben wollten, auszulöschen.
Und auch das Sterben der Zivilbevölkerung, Kinder, Frauen, alte Menschen ist dann halt "Kollateralschaden".

Welch verrückte Welt!
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Einsatz für Frieden - Du sollst nicht töten
geschrieben von JuergenS

Eine ähnliche Verirrung der Menschen ist, dass er, der Mensch, weltweit das Töten als Unterhaltungs-Mittel einsetzt, und zwar systematisch, auch der Oskar wird dafür oft vergeben.

Ich meine die meist unsäglichen, massenhaft produzierten KRIMIS, für Kino und TV.

Es gibt bald keinen Wochentag mehr, nach dem nicht eine Krimi-Staffel(ein furchtbares Wort) benannt wird und keine Stadt mehr, die nicht für eine Krimi-Serie herhalten muß

Ausdrücklich nehme ich dabei aus, wenn Grausamkeiten nicht gezeigt werden, sondern virtuos Intellekuell die Täter ermittelt werden, aber das sind wenige.

Schlimm ist auch, dass tagsüber, für Kinder jederzeit sichtbar, Werbung für Mordfilme gemacht wird, mit Waffen, Explosionen, bösen Fratzen und Blut etc.

In welcher Welt leben wir, wo wir alle zu Kriegs-begleitenden Kampf-Experten geworden sind und uns über Mordfilme köstlich amüsieren.

Übrigens klopfe ich auch an meine eigene Brust.

Du sollst NICHT töten(es auch nicht verharmlosen oder genießen)


Anzeige

Elbling
Elbling
Mitglied

RE: Einsatz für Frieden - Du sollst nicht töten
geschrieben von Elbling

Es ist schon makaber wenn Putin zum Osterfest wieder in der Kirche auftritt, das 'Kreuz schlägt' und die nächsten Angriffs-Befehle auf zivile Einrichtungen in der Ukraine gibt.
Mit dem 'bekreuzigen' will er ja den Eindruck vermitteln das er Christ ist. Aber Judas war auch Christ......

Sirona
Sirona
Mitglied

RE: Einsatz für Frieden - Du sollst nicht töten
geschrieben von Sirona
als Antwort auf Elbling vom 24.03.2024, 11:00:03

Schlimmer kann Heuchelei nicht demonstriert werden. 
Und dabei bekommt er noch den Segen "seines" Patriarchen Kyrill. 
Da regt sich dieser Mensch über das Massaker bei einem Konzert in Moskau auf und läßt Verursacher einsperren, bedenkt aber nicht welche Massaker er selbst nicht nur in der Ukraine veranlaßt hat, weshalb er eigentlich auch eingesperrt werden müßte. 
Einfach widerlich das ganze religiöse Getue!

 

Sirona
Sirona
Mitglied

RE: Einsatz für Frieden - Du sollst nicht töten
geschrieben von Sirona
als Antwort auf JuergenS vom 23.03.2024, 08:58:18

Du bringst es auf den Punkt. Und dann darf man sich doch nicht wundern dass immer mehr Kinder kriminell werden und mit Messern hantieren und sogar töten.

 


Anzeige

cosi
cosi
Mitglied

RE: Einsatz für Frieden - Du sollst nicht töten
geschrieben von cosi
als Antwort auf Sirona vom 24.03.2024, 11:15:38

Kirche und Krieg, wie geht das zusammen?

olga64
olga64
Mitglied

RE: Einsatz für Frieden - Du sollst nicht töten
geschrieben von olga64
als Antwort auf cosi vom 19.04.2024, 18:19:47

Der russische Patriarch und Putn-Freund war in seinem früheren Leben KGB-Mitglied und "sattelte" dann um in den religiösen Bereich.
Aber auch in Europa und Deutschland fragt man sich seit Jahrzehnten ,was der damalige Papst von den Nazis wusste und warum er nie eingeschritten ist, bzw. - wenn man den Gerüchten glauben kann - sogar noch behilflich den Deportationen der Jude aus Italien nach Auschwitz war.
Olga
 

cosi
cosi
Mitglied

RE: Einsatz für Frieden - Du sollst nicht töten
geschrieben von cosi
als Antwort auf olga64 vom 19.04.2024, 18:37:35

Das ist und war nicht die Frage.

Zur Erklärung: Ich meine die christliche Kirche in der vor Gott alle gleich sind.

Die Antwort ist deplaziert. Hm.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Einsatz für Frieden - Du sollst nicht töten
geschrieben von olga64
als Antwort auf cosi vom 19.04.2024, 18:46:29
Das ist und war nicht die Frage.

Zur Erklärung: Ich meine die christliche Kirche in der vor Gott alle gleich sind.

Die Antwort ist deplaziert. Hm.
geschrieben von cosi
Sind Sie wieder auf dem Trip der Missverständnisse?
Gerne erkläre ich Ihnen ,dass die Päpste das Oberhaupt der katholischen Kirchen sind -das war auch zu Nazi-Zeiten der Fall.
Vor dem christlichen Gott sind auch nicht alle gleich - die meisten haben einen eigenen Gott: z.B. die Muslime, die Hindi, die Buddhisten usw.
Olga

Anzeige