Religionen-Weltanschauungen Evolution vs. Schöpfung

helga122
helga122
Mitglied

RE: Evolution vs. Schöpfung
geschrieben von helga122
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.07.2021, 18:20:59

In Jahren der Katastrophen für die Menschheit braucht man sich nicht zu wundern, daß viele Menschen 
sich einer anderen Sinngebung hinwenden. 
Das Sitzenbleiben bei alten Gewohnheiten ist vielerseits aber fragwürdig und darüber hinaus als unflexibel
für manche Menschen zu bezeichnen.Es ist eben so, und diese Eigenschaft wird meistens beibehalten.
Leider auch zum Teil bei den heutigen 'Eltern.
 

Bias
Bias
Mitglied

RE: Evolution vs. Schöpfung
geschrieben von Bias
als Antwort auf helga122 vom 24.07.2021, 11:07:24

Möglich, dass das die eine Seite der Medaille ist, Helga.

Konrad Lorenz hat noch eine andere aufgezeigt, nämlich die, dass die Bevorzugung alles Neuen in den Irrsinn führt,
während das sture Beharren auf Altem die Versteinerung zeitigt.
Momentan spricht meines Erachtens viel dafür, dass die Gesellschaft auf dem Weg hin zum totalen Irrsinn schon ein ganzes Stück vorangekommen ist.

teri
teri
Mitglied

RE: Evolution vs. Schöpfung
geschrieben von teri
als Antwort auf Bias vom 26.07.2021, 17:46:33
Möglich, dass das die eine Seite der Medaille ist, Helga.

Konrad Lorenz hat noch eine andere aufgezeigt, nämlich die, dass die Bevorzugung alles Neuen in den Irrsinn führt,
während das sture Beharren auf Altem die Versteinerung zeitigt.
Momentan spricht meines Erachtens viel dafür, dass die Gesellschaft auf dem Weg hin zum totalen Irrsinn schon ein ganzes Stück vorangekommen ist.
geschrieben von Bias
Das könnte vielleicht daran liegen, daß viele  Naturwissenschaft und Geisteswissenschaft getrennt erkunden und damit  in einen einseitigen Irrsinn ohne Bremse gleiten.

Gute Nacht
teri

Anzeige

helga122
helga122
Mitglied

RE: Evolution vs. Schöpfung
geschrieben von helga122
als Antwort auf teri vom 29.07.2021, 00:21:09

Das Erkennen von Zusammenhängen sowohl von Naturwissenschaften als auch von Geisteswissenschaften ist aber wichtig. Das Eine kann nicht  ohne den Anderen.
So ist es doch analog zu all den Dingen, die auf der Welt passieren.
Mit anderen Worten die Hoffnung nicht verlieren, Ihr seid jung, Ihr könnt mit  Kraft und Überlegung den Kern der Sache erkennen.

ERKA99
ERKA99
Mitglied

RE: Evolution vs. Schöpfung
geschrieben von ERKA99
als Antwort auf Moritz.Beaker vom 14.12.2020, 23:45:26

Ich meine bei "kein" gibt es keine Steigerung, ich habe auch kein Geld, also 0 Euro.Oder habe ich "keinst" Geld ?

teri
teri
Mitglied

RE: Evolution vs. Schöpfung
geschrieben von teri
als Antwort auf ERKA99 vom 07.08.2021, 16:44:25
Ich meine bei "kein" gibt es keine Steigerung, ich habe auch kein Geld, also 0 Euro.Oder habe ich "keinst" Geld ?
??????????????????

Leider kann ich deinen eintrag hier dem Thread-Thema nicht zuordnen. Vielleicht kannst du das aufklären? Danke

teri

PS.: Willkommen hier im Seniorenportal😁

Anzeige

teri
teri
Mitglied

RE: Evolution vs. Schöpfung
geschrieben von teri
als Antwort auf Karl vom 15.12.2020, 10:43:17

Es wäre zudem absurd annehmen zu müssen, dass Fossilien absichtlich so vergraben worden wären, um uns Menschen zu täuschen. Einfache Formen in tiefen Schichten, höher entwickelte in jüngeren Schichten.

Niemand von uns hat das antike Rom lebendig erlebt, aber uns überzeugen die anfassbaren Ausgrabungen z. B. von Ostia Antica. Ähnlich ernst sollten wir die Fossilien nehmen, die historischen Dokumenten für die Evolution gleichen.

Karl
geschrieben von karl
Ja, das sind Tatsachen. Aber die Interpretationen dazu erstellen wir Menschen - und die sind sehr unterschiedlich und daher meistens eine Glaubensfrage der Forschermeinungen oder eben ein Mitstapfen der Mehrheitsmeinung.

teri
teri
teri
Mitglied

RE: Evolution vs. Schöpfung
geschrieben von teri
als Antwort auf helga122 vom 01.08.2021, 10:30:55
Das Erkennen von Zusammenhängen sowohl von Naturwissenschaften als auch von Geisteswissenschaften ist aber wichtig. Das Eine kann nicht  ohne den Anderen.
So ist es doch analog zu all den Dingen, die auf der Welt passieren.
Mit anderen Worten die Hoffnung nicht verlieren, Ihr seid jung, Ihr könnt mit  Kraft und Überlegung den Kern der Sache erkennen.
Ich möchte hier noch hinzufügen, welche Fächer zu den Geisteswissenschaften gehören:

Das sind lt. dem Bundesamt für Statistik:


Theologie

Sprach- und Literaturwissenschaften

Historische und Kulturwissenschaften
    Philosophie
    Archäologie, Ur- und Frühgeschichte
    Geschichte
    Kunstgeschichte
    Musikwissenschaft
    Theater- und Filmwissenschaft
    Ethnologie und Volkskunde
    Hist. und Kulturwiss. Fächerüb./Übrige

Sozialwissenschaften
    Psychologie
    Erziehungswissenschaften
    Sonderpädagogik
    Soziologie
    Sozialarbeit
    Humangeographie
    Politikwissenschaft
    Kommunikations- und Medienwissenschaften
    Sozialwissenschaftliche Fächerübergr./Übrige

*
Man braucht sich also bei der Diskussion nicht unbedingt nur auf Religionen z.Thema Geisteswissenschaften beziehen.

Wie wir sehen, gäbe es ausreichend Diskussionsstoff.

Gruß an alle
teri



 
Bias
Bias
Mitglied

RE: Evolution vs. Schöpfung
geschrieben von Bias
als Antwort auf teri vom 07.08.2021, 18:28:47
Ja, das sind Tatsachen. Aber die Interpretationen dazu erstellen wir Menschen - und die sind sehr unterschiedlich und daher meistens eine Glaubensfrage der Forschermeinungen oder eben ein Mitstapfen der Mehrheitsmeinung.
geschrieben von teri
Damit wären wir beim kritischen Rationalismus von Karl Raimund Popper.
"Fakten" lassen sich so oder so einordnen.
Was dabei heraus kommt sind Vermutungen welche sich günstigenfalls der Wahrheit annähern oder ihr im Ergebnis weitgehend entsprechen.
Ich pflege bei Themen wie diesem gleichermaßen zu denken.
helga122
helga122
Mitglied

RE: Evolution vs. Schöpfung
geschrieben von helga122
als Antwort auf Bias vom 10.08.2021, 20:20:56

Gekürzt kann ich sagen, man tut das, was man für richtig hält,
                                                         , das Andere aber, was nottut nicht lassen,
noch kürzer: Das Eine tun,
                     das Andere nicht lassen-

Man hat ganz schön viel zu tun.


Anzeige