Religionen-Weltanschauungen Evolution vs. Schöpfung

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Evolution vs. Schöpfung
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Bias vom 11.07.2021, 12:52:44

Du lässt mich schmunzeln, Bias ...
und nun sehe ich ganz deutlich den Unterschied zwischen Zeit-Totschlagen und Flow-Erleben.
Mareike

RE: Evolution vs. Schöpfung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bias vom 11.07.2021, 12:52:44
 
Das war doch kein Vorwurf, Kirsty. Wie kommst Du auf das schmale Brett?
Nein - ich habe doch lediglich dem Hinweis auf die Zeit welche wir oft behaupten nicht zu haben,
das Paradox gegenüber gestellt, dass wir so totschlagen - wenn wir sie dann haben.
So gesehen - alles gut, oder?
 
geschrieben von Bias
Tja, Bias, wenn es um das Totschlagen von Zeit geht, fühle ich mich schuldig 😒
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Evolution vs. Schöpfung
geschrieben von dutchweepee
bible fiction.jpg

Anzeige

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Evolution vs. Schöpfung
geschrieben von Lorena
als Antwort auf dutchweepee vom 13.07.2021, 14:05:21
bible fiction.jpg

Hallo @dutchweepe

mein Religionslehrer erklärte es mir in etwa so, lange ist es zwar her, aber ich erinnere mich oft daran:

Was in der Bibel steht, ist wahr, wenn man alles zu jeder Zeit im übertragenen Sinne versteht oder verstehen möchte. Damals hatte ich es nicht verstanden, aber ich spürte, das waren keine leeren Worte.

LG Lorena 
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Evolution vs. Schöpfung
geschrieben von schorsch

Wer an die Bibel glaubt, glaubt nicht an die Evolution, sondern an die Schöpfung. Und wer an diese glaubt, läuft Gefahr, auf seine Herkunft stolz zu sein. Und wer auf seine Herkunft stolz ist, hat oft einen Stammbaum - bis zurück ins Paradies - zu Adam und Eva.

Aber:

Der Stammbaum
**********

Ein Stammbaum ist,
nicht nur bei Hunden,
mit viel Prestige
doch verbunden.
Und `s ist auch gut,
einen zu wissen....,
...um einfach dann
darauf pissen!
*********

Schorsch, 21
Suminoto
Suminoto
Mitglied

RE: Evolution vs. Schöpfung
geschrieben von Suminoto
als Antwort auf schorsch vom 13.07.2021, 15:48:41

Evolution vs. Schöpfung. So die Überschrift dieser Lese- und Schreibrunde. Auf gut deutsch:  Selbstorganisation und Selbstmontage gegen gewollte Konstruktion. Zwei Denkweisen stehen sich gegenüber. Denksportlich gesehen ist es ein Wettstreit um Beweise, weil es gegen Beweise keine Einreden gibt.

Die Evolutionstheorie ist die jüngere Lehre und somit der Herausforderer in diesem Denkwettstreit. In diesem Beweiswettbewerb können insgesamt zwei Punkte vergeben werden, einen für den Positiv-Beweis und einen für den Negativ-Beweis. 

Zuerst kommt der Positiv-Beweis an die Reihe. Da aber beide Parteien diesen Beweis bisher nicht erbringen konnten, kann dieser Punkt bis zum heutigen Tage wissenschaftlich nicht vergeben werden, und wir dürfen daher in die zweite Beweisrunde eintreten. 

Bei dem Negativ-Beweis geht es darum, die Denkgrundlage der Gegenseite naturwissenschaftlich zu überprüfen und wissenschaftlich nachzuweisen, dass sie unzutreffend ist. Wer den für den Negativ-Beweis zu vergebenden Punkt gewinnt, hat das gesamte Denkspiel bereits gewonnen, da die andere Partei dann den Punkt für den Positiv-Beweis nicht mehr gewinnen kann.

Die Einseitigkeit bei diesem Denkspiel liegt darin, dass die Evolutionstheorie zwischenzeitlich wissenschaftlich prüfbar geworden ist, da sie sich auf unumstößliche naturwissenschaftliche Abläufe beruft, nämlich auf Mutation und Selektion. Der Schöpfungsgedanke hingegen liegt außerhalb des Bereiches naturwissenschaftlicher Forschungsmethoden und ist daher wissenschaftlich noch nicht greifbar.


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Evolution vs. Schöpfung
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Suminoto vom 14.07.2021, 21:05:16
......
Die Einseitigkeit bei diesem Denkspiel liegt darin, dass die Evolutionstheorie zwischenzeitlich wissenschaftlich prüfbar geworden ist, da sie sich auf unumstößliche naturwissenschaftliche Abläufe beruft, nämlich auf Mutation und Selektion. Der Schöpfungsgedanke hingegen liegt außerhalb des Bereiches naturwissenschaftlicher Forschungsmethoden und ist daher wissenschaftlich noch nicht greifbar.
Da gebe ich dir recht. Auch du kannst ja keines von beiden "beweisen". Es sei denn, du wärst bei dem Einen oder Anderen als Journalist*in dabeigewesen!
wastl
wastl
Mitglied

RE: Evolution vs. Schöpfung
geschrieben von wastl

Heute gesehen auf der Gipfelkapelle auf der Karspitze/Chiemgau


20210715_100917.jpg

20210715_101111.jpg
20210715_100854.jpg

Greta Grünherz
Greta Grünherz
Mitglied

RE: Evolution vs. Schöpfung
geschrieben von Greta Grünherz
als Antwort auf Suminoto vom 14.07.2021, 21:05:16

Wundervoll KLAR formuliert und auf den Punkt gebracht, Suminoto!
Und auch die letzte Deiner Zeilen sehr bewusst ausgedrückt (vermute ich jedenfalls):

... und ist daher wissenschaftlich noch nicht greifbar.

Danke!

Greta💚

Suminoto
Suminoto
Mitglied

RE: Evolution vs. Schöpfung
geschrieben von Suminoto
als Antwort auf Greta Grünherz vom 21.07.2021, 12:06:19

Jedes Lebewesen ist ein Träger von DNS. Somit ist es statthaft die naturwissenschaftliche Beantwortung der schwerwiegenden Frage nach der Entstehung des Lebens und der Arten auf die Beantwortung der Frage nach der Entstehung von DNS zu vereinfachen. DNS kann heutzutage in jedem Laboratorium für Gentechnik hergestellt und verändert werden.


Anzeige