Religionen-Weltanschauungen Existiert Gott?

anjeli
anjeli
Mitglied

Re: Existiert Gott?
geschrieben von anjeli
als Antwort auf Sirona vom 04.01.2017, 12:39:46
Ich denke schon dass Jesus an Gott glaubte, aus all seinen Worten geht eindeutig hervor, dass er sich mit Gott innig verbunden gefühlt hat. Er hat Gott nicht in seine Lehre eingebunden um den Menschen entgegen zu kommen sondern für ihn war Gott Realität.
Ich stimme ohne weiteres dem zu, dass viele Regeln und Speisevorschriften, die im mosaischen Gesetz verankert sind, damals nicht wissenschaftlich erklärt werden konnten. Der Sinn einiger Ge-(Ver)bote wurde erst in späteren Zeiten deutlich.


Sirona,
ich denke Jesus wußte um seine Aufgabe und er wußte auch, dass es von Gott bestimmt war, dass er sterben wird...

Warum geht Jesus nach dem Abendmahl in den Garten Getsemani und betet: "Vater, lass diesen Kelch an mir vorüber gehen..."

Offensichtlich hatte er Angst...

Das mosaische Gesetz... war Moses ein Unversialgelehrte... woher hatte er all diese Weisheiten... es war alles perfekt... ob es der Bereich Hygiene oder die Essensvorschriften waren...
konnte ein Mann wie Moses das alles wissen - oder kamen seine Weisheiten von Gott...?

Zum Beispiel das Essen... Garnelen und Co... waren verboten... warum... weil es Aasfresser sind... und die sollte der Mensch nicht essen...

in der heutigen Zeit wird vermutet, dass eine Ursache für die moderenen Seuchen bei den Aasfressern liegt...

Es waren Essensvorschriften... wir haben doch auch Vorschriften... sonst wäre doch ein Zusammenleben nicht in dieser Form möglich...

anjeli
Re: Existiert Gott?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf anjeli vom 04.01.2017, 21:44:43
Das mosaische Gesetz... war Moses ein Unversialgelehrte... woher hatte er all diese Weisheiten... es war alles perfekt... ob es der Bereich Hygiene oder die Essensvorschriften waren...
konnte ein Mann wie Moses das alles wissen - oder kamen seine Weisheiten von Gott...?
Wer sagt denn, dass Moses das alles allein erfasst und verfasst hat? Es hat zu jeder Zeit viele kluge Menschen gegeben, und Zusammenarbeit. Was heißt "Teamwork" auf Aramäisch?
justus39
justus39
Mitglied

Re: Existiert Gott?
geschrieben von justus39
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.01.2017, 22:17:43
Wer sagt denn, dass Moses das alles allein erfasst und verfasst hat? Es hat zu jeder Zeit viele kluge Menschen gegeben, und Zusammenarbeit. Was heißt "Teamwork" auf Aramäisch?

Moses ist aller Wahrscheinlichkeit in Ägypten am Hof des Pharaos aufgewachsen.
Er war sicher ein kluger Mensch und dürfte gute Lehrer sowie Zugang zu den Bibliotheken gehabt haben.
Er hat dann all das Wissen zusammengetragen in eine, für den einfachen Menschen verständliche Form gebracht und für die damalige Zeit sehr vernünftige Regeln und Gesetze formuliert, die für gläubige Juden noch immer bindend sind.
Ich hatte hier an anderer Stelle schon einmal darüber geschrieben.
Das alte Testament oder die Thora enthalten erstaunlich viele Wahrheiten, die nur in einer naiven märchenhaften Form niedergeschrieben wurden und nicht wörtlich zu nehmen sind. Dazu kommen noch die mehrfachen Übersetzungen und mündliche Überlieferungen, aber wer Phantasie besitzt, der liest es mit Spannung.

justus

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

Re: Existiert Gott?
geschrieben von lupus
als Antwort auf anjeli vom 04.01.2017, 21:44:43
Das Gebet Jesu wirft für ich sofort Fragen auf:

War die Anbetung öffentlich?
Woher kennt man den Wortlaut?

lupus
arno
arno
Mitglied

Re: Existiert Gott?
geschrieben von arno
als Antwort auf anjeli vom 04.01.2017, 21:44:43
Moin, anjeli,

warum nennst Du das Verhalten Deines Gottes nicht beim Namen?

Jedes Kind und jeder Mensch hat große Angst, wenn er mißbraucht wird.

Dein fürchterlicher Gott hat sein Kind für seine Zwecke mißbraucht!
Es gibt keinen gütigen Gott der Christen und ein solcher Gott kann auch keine gütige Welt erschaffen haben.

Dein Gott ist ein Mißbrauchs-Gott, der die größten Verbrechen
leider ungestraft begehen kann.


Jag ihn zum Teufel!

Der Psychologe Eugen Drewermann, sagte mal dass "Gott im Gehirn der Menschen"
entstanden sein muß.

Gruß arno
Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Existiert Gott?
geschrieben von Sirona
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.01.2017, 14:21:24
Und woher beziehst Du diese subjektive Gewissheit?

Ganz einfach: Im Johannes-Evangelium ist mehrfach zu lesen dass Jesus davon gesprochen hat, von seinem himmlischen Vater gesandt worden zu sein. Wenn es also einen „Gesandten“ gibt, muss es doch auch jemanden geben der diesen beauftragt bzw. schickt. Daraus schließe ich dass Jesus von dem Gott gesprochen hat, der heute von vielen Menschen als etwas Fiktives, Erdachtes, ja sogar von einem Mitschreiber als verbrecherischer Gott hingestellt wird. Dabei übersieht Letzterer dass die Schandtaten von Menschen begangen werden, die vorgeben im Namen ihres Gottes zu handeln - ähnlich praktizieren es ja auch die IS-Verbrecher. Der Mensch braucht wohl einen Sündenbock für seine Schandtaten um sich der eigenen Verantwortung zu entziehen.

Sirona

Anzeige

Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Existiert Gott?
geschrieben von Sirona
als Antwort auf arno vom 05.01.2017, 09:22:34
Dein Gott ist ein Mißbrauchs-Gott, der die größten Verbrechen
leider ungestraft begehen kann.


Arno, was sollte Deiner Meinung nach Gott mit Menschen tun, die in seinem Namen Verbrechen begehen?

Sirona
Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Existiert Gott?
geschrieben von Sirona
als Antwort auf anjeli vom 04.01.2017, 21:44:43
Zum Beispiel das Essen... Garnelen und Co... waren verboten... warum... weil es Aasfresser sind... und die sollte der Mensch nicht essen...

Anjeli, auch ich habe mich oft gefragt woher Moses wissen konnte, dass dieses oder jenes für Menschen schädlich ist. Erst viel später konnten durch wissenschaftliche Forschungen viele Speiseverbote bestätigt werden. Oder aber hatte Moses sein Wissen von den Ägyptern (er wuchs ja angeblich am ägyptischen Hof auf), die bekanntlich über ein großes Wissen verfügten? Wenn nicht, ja woher hatte Moses diese Richtlinien? Hat er sie möglicherweise doch durch göttliche Offenbarungen erhalten?

Sirona
lupus
lupus
Mitglied

Re: Existiert Gott?
geschrieben von lupus
als Antwort auf Sirona vom 05.01.2017, 10:16:28
Hallo Sirona,
auch an dich die Frage:
Woher wissen die Schreiber die Worte vom Gebet Jesus?

lupus
Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Existiert Gott?
geschrieben von Sirona
als Antwort auf lupus vom 05.01.2017, 11:21:57
Lupus, gerne beantworte ich Deine Frage so wie es mir möglich erscheint.
Es wird so viel angezweifelt und geglaubt. Warum also wird geglaubt, dass alle Jünger geschlafen haben? Könnte es nicht auch so gewesen sein, dass z.B. Petrus, der Jesus beschützen wollte, nicht geschlafen und das Gebet Jesu gehört hat - dass er seinen „Meister“ nicht aus den Augen ließ? Durch die Ankündigung Jesu, dass er zu Tode gebracht werden würde, war er sicherlich aufmerksamer als üblicherweise.
Und dass er Jesus auch verteidigte zeigt die Begebenheit bei der Gefangennahme Jesu durch römische Soldaten. Er war der Einzige der Jünger, der zum Schwert griff und einen Soldaten verwundete.

Die Jünger lebten ständig mit Jesus zusammen, sollten sie da nicht seine Gedankengänge in bestimmten Situationen nachvollziehen können? Außerdem kannten sie Jesus durch seine Lehren genau, er hat vieles mit ihnen besprochen, das nicht überliefert worden ist.
Johannes z.B. schrieb: Es sind aber noch viele andere Dinge, die Jesus getan hat, und wenn diese alle einzeln niedergeschrieben würden, so würde, dünkt mich, selbst die Welt die geschriebenen Bücher nicht fassen" (Johannes 21,25).

Ob nun Jesus dieses Gebet tatsächlich gesprochen hat oder nicht, wahr ist dass auch er als Mensch Todesängste hatte. Denn er ahnte dass er sich aufgrund seines Auftretens viele Feinde gemacht hat, insbesondere wusste er dass die Pharisäer ihm nach dem Leben trachteten. Möglicherweise hat er im intimen Kreis mit den Jüngern über seine Todesangst gesprochen und dabei den Willen seines himmlischen Vaters in den Vordergrund gestellt.

Sirona

Anzeige