Religionen-Weltanschauungen Gott ist tot?

Pucette
Pucette
Mitglied

RE: Gott ist tot?
geschrieben von Pucette
als Antwort auf margit vom 30.09.2018, 18:21:57

Oh, gerade gesehen. Bin eben doch noch nicht so ganz fit. Na dann hat sich mein Posting an hema ja erledigt. Wäre aber schon schön, wenn sie sich entschuldigen würde, denn ab und zu dringt man schon zu ihrem Geist durch und es kommen moderate Antworten. Ist jedenfalls mein Eindruck.
Und nun leg ich mich wieder auf die faule Haut, damit sich mein Körper noch ein wenig erholen kann.

LG Pucette

teri
teri
Mitglied

RE: Gott ist tot?
geschrieben von teri
als Antwort auf hema vom 30.09.2018, 12:58:49
Wie wäre es wenn du einmal logisch überlegen würdest. Dämonen und böse Geister gibt es und zuviele beherrschen auch Menschen. Das bilde ich mir nicht ein. 
geschrieben von hema
Solche "Zustimmer" und "Meinungsmacher" der monotheistischen Kirche waren im Früh- und Spätmittelalter sowie in der frühen Neuzeit für Massenmorde an "Andersgläubigen auch der christlichen Religionen" verantwortlich.

Und von den vielen Frauen, die man als Hexen dämonisierte und lebendig nach vollzogener - äußerst grausamer Folterung -  verbrannte, möchte ich hier gar nicht erst reden - denn das wäre ein nie endend wollendes Thema.

Um die Zustimmung für derartige Exzesse der Bevölkerung zu erhalten, wurde seitens der Kirchen (Mönche oder auch Priester - natürlich nicht von allen) bei der Bevölkerung  gehetzt und Panik betrieben.

Doch ich will nicht in´s Detail gehen - vielleicht einmal in einem eigenen Thread, denn auch dieses Thema wurde nie von der Kirche verarbeitet bzw. verbüßt.
 
Karl
Karl
Administrator

RE: Gott ist tot?
geschrieben von Karl
als Antwort auf teri vom 30.09.2018, 19:31:24

@teri,

da sprichst Du etwas an, was tatsächlich immer noch unter denTeppich gekehrt wird und von der Kirche nie wirklich verarbeitet wurde. Wenn man an Dämonen und böse Geister glaubt, wie über Jahrhunderte gelehrt wurde, ist natürlich der Glaube an Besessenheit, Exorzismus und Hexen nur konsequent.

Das ist Mittelalter pur und es schüttelt mich, wenn ich heutzutage so etwas noch lesen muss. 

karl


Anzeige

RE: Gott ist tot?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Was mich wirklich ärgert, sind diese Pauschalbehauptungen. Ich lese immer „die Kirche“,alles wird in einen Topf geworfen und überhaupt nicht differenziert.

Erstens gibt es nicht nur die Katholische Kirche, sondern auch die Evangelische Kirche, und die hat an diesen Verfolgungen zwar auch mitgewirkt, aber nicht in gleichem Maße wie die Kath. Kirche. Auch eine Inquisition gab es hier nicht.
Und zweitens stimmt es nicht, dass nie eine Aufarbeitung der Hexenverfolgungen stattgefunden hat oder es keine Gegner davon in den Kirchen gegeben hätte. Die gab es auch damals schon, und nicht zu knapp.
Bei Wikipedia gibt es ein ganzes Kapitel über den Kampf gegen die Hexenverfolgung, auch innerhalb der Kirche: Der Kampf gegen die Hexenverfolgung
Weiter unten unter „Reaktionen von kirchlicher Seite“ gibt es eine lange Auflistung dazu, was die kirchl. Aufarbeitung betrifft.
Und hier bspw. eine Stellungnahme des Evangelischen Kirchenkreises Nürnberg:  Evangelische Kirche zu Hexenverfolgungen
Davon gibt es aber noch mehr, da hier ist nur ein Beispiel.

Dass Hema hier ihr krudes Gedankengut einer Ein-Frau-Sekte vertritt, heißt noch lange nicht, dass so etwas immer noch in den Kirchen Allgemeingut wäre.

Im übrigen wundert mich, dass sie das überhaupt immer vertreten darf, denn ihr Gedankengut ist widerwärtig, ekelhaft, rassistisch und spottet dem Verstand eines jeden denkenden Menschen. Warum wird sie immer wieder zugelassen, die nächste Sperrung folgt dann immer wieder in regelmäßigen Abständen.
Es ist eine absolute Zumutung für jemanden, der/die seine fünf Sinne beisammen hat, ihre Beiträge lesen zu müssen.
Pat
Pat
Mitglied

RE: Gott ist tot?
geschrieben von Pat
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.10.2018, 11:23:32


Es ist eine absolute Zumutung für jemanden, der/die seine fünf Sinne beisammen hat, ihre Beiträge lesen zu müssen.
Ach marina, darüber muss man sich doch nicht aufregen. Ich finde es immer interessant zu lesen,
was so alles durch die Köpfe der Menschen geistert. Auch wenn wir es hier nicht mehr lesen könnten,
dann erscheint es halt anderswo, und in den Köpfen der Verfasser, bleibt es doch auf jeden Fall erhalten.

Erinnert mich irgendwie an früher, da war bei uns die BILD Pflicht, denn wenn man den Kram nicht
gelesen hat, dann weiß man ja auch nicht, was da so alles in die Köpfe der Leser zementiert wird.

Pat
RE: Gott ist tot?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Pat vom 01.10.2018, 12:55:37
 
Ach marina, darüber muss man sich doch nicht aufregen. Ich finde es immer interessant zu lesen,
was so alles durch die Köpfe der Menschen geistert. Auch wenn wir es hier nicht mehr lesen könnten,
dann erscheint es halt anderswo, und in den Köpfen der Verfasser, bleibt es doch auf jeden Fall erhalten.

[...]
geschrieben von Pat
Stimmt, es ganz lustig, sowas mal zu lesen. Wenn es sich aber regelmäßig wiederholt, dann ist es einfach nur noch öde. Wenn um solche Theorien eine Diskussion entstehen könnte, dann hätte es vielleicht noch einen Sinn. Aber so.... Egal um welche Religion es geht, egal ob es um Atheismus oder Agnostizismus geht, es kommen immer die gleichen Predigten und die Verkündung der einzig wahren Gottesvorstellung usw usw.

det

Anzeige

RE: Gott ist tot?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Pat vom 01.10.2018, 12:55:37

Da ist was dran, es hat so etwas schaurig Interessantes und beinahe Sensationslüsternes, zu beobachten, was so alles an fast krankhaftem Gedankengut durch die Köpfe der Menschen wabert. Lächeln

Aber die Sache mit der BILD kann ich nicht bestätigen. In meinen "Kreisen" (hhmmmLächeln) war oder ist das Gegenteil der Fall, man durfte und darf es keinesfalls zugeben, wenn man dieses hochintellektuelle Blatt ausnahmsweise mal gelesen hat. Da kriegte man gleich einen Stempel aufgedrückt, von wegen ungebildet und doof oder so ähnlich.
Ich muss allerdings sagen, dass die Versuchung, diese hochinteressante Zeitung zu kaufen, bei mir immer äußerst gering war. Deshalb lief ich dann auch nicht Gefahr, von anderen mitleidig von oben herab verurteilt zu werden. Lächeln

Pat
Pat
Mitglied

RE: Gott ist tot?
geschrieben von Pat
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.10.2018, 17:13:48
 
Ach marina, darüber muss man sich doch nicht aufregen. Ich finde es immer interessant zu lesen,
was so alles durch die Köpfe der Menschen geistert. Auch wenn wir es hier nicht mehr lesen könnten,
dann erscheint es halt anderswo, und in den Köpfen der Verfasser, bleibt es doch auf jeden Fall erhalten.

[...]
geschrieben von Pat
Stimmt, es ganz lustig, sowas mal zu lesen. Wenn es sich aber regelmäßig wiederholt, dann ist es einfach nur noch öde. Wenn um solche Theorien eine Diskussion entstehen könnte, dann hätte es vielleicht noch einen Sinn. Aber so.... Egal um welche Religion es geht, egal ob es um Atheismus oder Agnostizismus geht, es kommen immer die gleichen Predigten und die Verkündung der einzig wahren Gottesvorstellung usw usw.

det
Klar, hast schon recht, irgendwann wird es dann halt öde. Ich kenne die Beiträge von der kritisierten
Person eigentlich nur kaum bis garnicht, aber ich denke, wenn man da immer wieder in der Einöde landet, dann muss man sich doch nicht unbedingt damit beschäftigen. Einfach kurz lesen, ach schon wieder,
naja, es gibt doch noch andere Themen.

Pat
Pat
Pat
Mitglied

RE: Gott ist tot?
geschrieben von Pat
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.10.2018, 17:15:01
Da ist was dran, es hat so etwas schaurig Interessantes und beinahe Sensationslüsternes, zu beobachten, was so alles an fast krankhaftem Gedankengut durch die Köpfe der Menschen wabert. Lächeln

Aber die Sache mit der BILD kann ich nicht bestätigen. In meinen "Kreisen" (hhmmmLächeln) war oder ist das Gegenteil der Fall, man durfte und darf es keinesfalls zugeben, wenn man dieses hochintellektuelle Blatt ausnahmsweise mal gelesen hat. Da kriegte man gleich einen Stempel aufgedrückt, von wegen ungebildet und doof oder so ähnlich.
Ich muss allerdings sagen, dass die Versuchung, diese hochinteressante Zeitung zu kaufen, bei mir immer äußerst gering war. Deshalb lief ich dann auch nicht Gefahr, von anderen mitleidig von oben herab verurteilt zu werden. Lächeln
gekauft habe ich die auch nie, die lag einfach so neben 3,4,5 anderen Zeitungen im Büro rum.
Da es bei der Arbeit um Nachrichten ging, da kam manchmal sogar noch dooferes an, als man
in der BILD gerade gefunden und gelesen hatte. Deshalb war sie Pflicht.

Pat
Pucette
Pucette
Mitglied

RE: Gott ist tot?
geschrieben von Pucette

Hallo Ihr Lieben,
mir ist die letzten Stunden etwas durch den Kopf gegeistert, und das mag ich hier mal in den Raum werfen und zur Diskussion freigeben.
Ich bin zwar Atheistin, aber nach meinen Gedankengängen ist Gott durchaus lebendig. Und das kommt so. Wenn ein Mensch stirbt, dann ist er solange nicht wirklich tot, wie er in den Gedanken und Herzen der Seinen noch vorhanden ist. Er lebt in seinen Kindern, Enkeln usw. quasi weiter.
So ist es auch mit den verschiedenen Gottesbildern, Gottesvorstellungen oder was auch immer Menschen sich gemacht haben, um von mir aus einen Halt zu haben.
Solange eben dieses Gottesbild in den Köpfen und Herzen dieser Menschen lebendig ist, dann lebt auch der Glaube dieser Menschen und dann kann dieser Gott nicht tot sein.
Ich weiß, diese Gedanken klingen ein wenig absurd, sind aber dennoch eine Betrachtung wert. Was meint Ihr?

LG Pucette


Anzeige