Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen In welcher Kultur bzw in welchem Glauben sind Vergewaltigung kein Verbrechen?

Religionen-Weltanschauungen In welcher Kultur bzw in welchem Glauben sind Vergewaltigung kein Verbrechen?

canello
canello
Mitglied

Re: In welcher Kultur bzw in welchem Glauben sind Vergewaltigung kein Verbrechen?
geschrieben von canello
als Antwort auf canello vom 17.07.2012, 23:42:01
Bitte meine letzten Beiträge,Olga 64,betreffend,ignorieren!
Glücklicherweise hat man mir einen Tip gegeben....
Es handelt sich hier um einen "Trojaner"!
So wie es bei Medien Leute gibt,die das Sommerloch füllen müßen,so gibt es in Foren Welche,die dafür sorgen,daß immer
genügend "Pfeffer gestreut" wird.....
Also ...keep on,Olga,
yuna
yuna
Mitglied

Re: In welcher Kultur bzw in welchem Glauben sind Vergewaltigung kein Verbrechen?
geschrieben von yuna
als Antwort auf canello vom 17.07.2012, 19:42:25
Canello, ich bin bei dir.

Kaum ein Punkt im Zwischenmenschlichen Miteinander zeigt besser auf, wo genau der Unterschied zwischen den meisten Männern und den meisten Frauen liegt. Es ist ihre Denkweise.
Es gibt Ausnahmen, klar. Aber die Masse auf beiden Seiten lässt sich einem jeweils bevorzugtem Denkverhalten zuordnen.
Inwiefern das nun angeboren oder anerzogen ist, kann glaube ich, niemand so 100% sagen.
Was war zuerst da, das Huhn oder das Ei?

Insgesamt kann man sagen, Männer neigen zu klarer Sprache, Logik, Rationalität - sie lassen sich von ihrem Kopf leiten.
Frauen hingegen neigen eher zur emotionalen Entscheidungsfindung, lassen häufiger das Herz oder den Bauch entscheiden und wollen auch mit dem Herz verstanden werden.

Wenn keine der beiden Seiten, der jeweils anderen entgegen kommt, dann entstehen genau die oben genannten Probleme.

Grundlegend ist es so: Frau hat das Sagen, wie du schon schriebst, und signalisiert Paarungsbereitschaft über ihr Verhalten, aber auch über ihre Kleidung und ihre gesamte Aufmachung von Kopf bis Fuß.
Zahlreiche Tests haben immer wieder ergeben, dass Frauen dazu neigen, sich während ihrer fruchtbaren Tage besonders aufreizend zu kleiden. Das machen sie mehr oder weniger unbewusst
(ich nehme an, diese Studien kennst du auch :) )

Männer sind auf diese Signale programmiert und nehmen sie unbewusst wahr.
Wenn also die, sich während ihrer fruchtbaren Tage aufreizend kleidende, Frau nicht als triebgesteuert gilt, dann gilt das auch für den Mann, der darauf anspringt nicht. Denn beide agieren maximal eingeschränkt bewusst so.
Das rechtfertigt aber natürlich keine Vergewaltigung.

Und hier kommen die Denkweisen ins Spiel. Der Mann braucht klare Signale, lieber noch Worte. Die Frau will aber umgarnt werden und vielleicht auch erst mal nur ein bisschen spielen um zu sehen, wie ernst es ihm ist.
Wenn hier keine klaren, allgemeingültigen Regeln eingehalten werden, kommt es unweigerlich zu Missverständnissen.

So wie sich die Mädchen und Frauen heute kleiden, wäre im Sommer fast jede dauerhaft paarungswillig. Das können wir wohl ausschließen. Wie kann der Mann nun unterscheiden, welche Frau nur einfach mal Lust hat, sich sexy zu fühlen und welche wirklich auf Jagd ist?
Es muss eindeutige Signale geben, jedoch ohne die Frau in ihrer freien (z.B.) Kleiderwahl einzuschränken.

Die Frau müsste direkt auf den Mann zugehen. Wird sie aber in den meisten Fällen nicht, denn wie gesagt - sie möchte umgarnt werden. Das heißt, er muss mindestens so viel Interesse an ihr zeigen, dass er auch ihre unterschwelligen Signale richtig deutet um sie dann zu erobern.

Nein bedeutet nein!

Eine Regel, die ursprünglich für Männer gelten sollte (aber eben natürlich auch für Frauen, die Männer belästigen), gegen die die Frauen aber regelmäßig indirekt verstoßen.
Ein "Nein" ist eine direkte Ansage zur aktuellen Situation, somit klar verständlich für den Mann, dass er keine Chance hat. Das versteht er und lässt von ihr ab - früher vielleicht mal.
Heute bedeutet "Nein!" keineswegs immer nein. Denn oft sagt die Frau auch "Nein!" um zu sehen, ob der Mann für sie kämpft. Sie möchte sehen, wie viel sie ihm wert ist. Kämpft er nicht, sondern lässt brav von ihr ab, ist sie beleidigt. Im schlimmsten Fall wird er als Weichei beschimpft, denn ein echter Mann lässt sich mit nur einem "Nein!" angeblich nicht verjagen.

Solange die Frau nicht weiß, was sie will, und keine klaren Spielregeln festlegt, kann sie nicht 100% der Schuld auf den Mann übertragen für etwas, das er nicht verstehen kann.
So ein Spiel kann er einfach nicht gewinnen.

Jeder trägt für sein Verhalten selbst Verantwortung - in diesem Fall sind allerdings auch diverse Reportagen und Artikel mitverantwortlich, die das Verhalten von 10% der Frauen auf das von angeblich allen Frauen übertragen und diesen Unsinn dann als allgemein gültig verbreiten - so tickt angeblich die Frau und der Mann hätte so und so darauf zu reagieren.

Ohne Entgegenkommen auf beiden Seiten, geht da nichts. Aber heute bevorzugt man ja eher die gegenseitige Schuldzuweisung.
Schade.
canello
canello
Mitglied

Re: In welcher Kultur bzw in welchem Glauben sind Vergewaltigung kein Verbrechen?
geschrieben von canello
als Antwort auf yuna vom 18.07.2012, 11:43:43
Hallo Yuna!
Vielen Dank für Deinen unglaublich fundierten,ausgewogenen
und schon fast professionellen Beitrag (der könnte irgendwo
in einem Fachblatt stehen).
Beim Lesen ist mir warm ums Herz geworden,nicht nur,weil Du
mich offenbar verstanden hast,sondern,weil der Ductus Deiner
Ausführungen (denen ich persönlich zustimme)jeden,der z.B.
anderer Meinung wäre,einlädt,in dieser hoch-interessanten
Form miteinander in Dialog zu treten.
Deine Zeilen möchte ich noch mehrmals durchlesen,werde mich
evtl.nochmal melden.
Nochmals,Kompliment für die Ausführungen!

Anzeige

ehemaligesMitglied23
ehemaligesMitglied23
Mitglied

Re: In welcher Kultur bzw in welchem Glauben sind Vergewaltigung kein Verbrechen?
geschrieben von ehemaligesMitglied23
als Antwort auf yuna vom 18.07.2012, 11:43:43
Canello, ich bin bei dir.

Nein bedeutet nein!

Eine Regel, die ursprünglich für Männer gelten sollte (aber eben natürlich auch für Frauen, die Männer belästigen), gegen die die Frauen aber regelmäßig indirekt verstoßen.
Ein "Nein" ist eine direkte Ansage zur aktuellen Situation, somit klar verständlich für den Mann, dass er keine Chance hat. Das versteht er und lässt von ihr ab - früher vielleicht mal.
Heute bedeutet "Nein!" keineswegs immer nein. Denn oft sagt die Frau auch "Nein!" um zu sehen, ob der Mann für sie kämpft. Sie möchte sehen, wie viel sie ihm wert ist. Kämpft er nicht, sondern lässt brav von ihr ab, ist sie beleidigt. Im schlimmsten Fall wird er als Weichei beschimpft, denn ein echter Mann lässt sich mit nur einem "Nein!" angeblich nicht verjagen.

geschrieben von yuna


Ich fasse es nicht.
Dieses dummerhaftige Geschwätz, dass Frauen , die nein sagen, es nicht so meinen, sollte endlich mal ausgeräumt werden.
Ich kenne nicht eine Frau, die nein sagt und dann hofft, weiter belästigt zu werden.
Das sind Argumente von Vergewaltigern.
Ein Nein ist ein Nein und bedeutet nichts anders.
Eine Frau , die spielen will, sagt "vielleicht" oder" mal sehen".




clara
clara
Mitglied

Re: In welcher Kultur bzw in welchem Glauben sind Vergewaltigung kein Verbrechen?
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaligesMitglied23 vom 18.07.2012, 15:08:54

Dieses dummerhaftige Geschwätz, dass Frauen , die nein sagen, es nicht so meinen, sollte endlich mal ausgeräumt werden.
Ich kenne nicht eine Frau, die nein sagt und dann hofft, weiter belästigt zu werden.
Das sind Argumente von Vergewaltigern.
Ein Nein ist ein Nein und bedeutet nichts anders.
Eine Frau , die spielen will, sagt "vielleicht" oder" mal sehen".

geschrieben von stellamaris

Weit gehende Zustimmung, stellamaris! Heutige jüngere Frauen machen doch - salopp gesagt - oft genug Männer, die ihnen gefallen, an. Etwas, was in meiner Jugend ganz und gar unmöglich gewesen wäre. Ansonsten meinen sie mit ihrem "Nein" auch nein.
Gerade in früheren Zeiten, als die Doppelmoral fröhliche Urständ' feierte, zierten sich willige Frauen zunächst mit einem "Nein", wenn sie "Ja" meinten. Das gehörte zur Rolle der sittsamen Frau.
Eine vorgeblich aufreizende Kleidung zu tragen, muss jeder Frau überlassen bleiben. Und wenn sie splitternackt durch die Straßen laufen würde, wäre dies noch kein Grund, sie vergewaltigen zu dürfen.

Leider werden auch vor Gericht beim Verhandeln von Vergewaltigungsdelikten noch solche Argumente wie oben angeführt.

Clara
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: In welcher Kultur bzw in welchem Glauben sind Vergewaltigung kein Verbrechen?
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf ehemaligesMitglied23 vom 18.07.2012, 15:08:54
Der eröffner dieser diskussion hat mit dem titel, wahrscheinlich ohne nachzudenken, einen bewußten schuß gegen christen und Europa losgelassen, bloß weil irgendein würdenträger eine idiotische bemerkung gemacht hat.
Karl hat in einem folgebeitrag schon korrigiert, aber eben nicht allumfassend.
Es gibt schon eine "kultur", in dem der VERGEWALTIGER straffrei ausgeht und die vergewaltigte wegen "ehrverlust" mit dem tode bedroht wird, ins gefängnis kommt oder zumindest ihren vergewaltiger heiraten muß.
Wer sich informieren möchte braucht bloß mal unter :
Vergewaltigung in Afghanistan zu googeln und findet erschreckende fälle in hülle und fülle, sicher auch im weiten Islamischen religionskreis.
Im in meiner regionalzeitung vor etwa 4 woche veröfftlicheten fall wird das schicksal einer in Afghanistan vergewaltigten frau geschildert, deren familie verlangt, daß sie sich selbst das leben nimmt.
Übrigens viele ehrenmorde in deutschland haben zumindest ähnliche ursachen.
Immer ist irgendein mittelalterlicher ehrverlust der auslöser.
Wie meine vorrrednerin (Stellamaris), kann auch ich die "kapriziösen" selbstdarstellungen einiger schreiber hier, zum "nein der frau" nur fehl am platz finden.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: In welcher Kultur bzw in welchem Glauben sind Vergewaltigung kein Verbrechen?
geschrieben von olga64
als Antwort auf clara vom 18.07.2012, 15:31:03
Wieder mal gebe ich Ihnen, liebe Clara, sehr, sehr recht. Es gehörte früher sicher zum Balzverhalten von Frauen, erst mal kichernd mit roten Wangen Nein zu sagen, um sich dann "überreden" zu lassen, wenn damit der (Ehe)-Mann gefunden werden konnte. Dies hörte dann peu a peu auf, als wir Frauen durch die Pille wirklich wählen konnten, welcher Mann zu uns passt. Spätestens ab dann war und ist ein Nein ein Nein - leider ist dieses Wissen noch immer nicht zu allen Männerschichten durchgedrungen. Vergewaltigung ist stets eine Ausübung von Macht, vorwiegend von Männern an Frauen (oder Kindern). Dieser Teufelskreis muss frühzeitig durchbrochen werden: durch entsprechende Erziehung, Vorbildfunktion von Vätern (die ja teilweise nicht mehr existent sind), bzw. später die Möglichkeit für solche Männer, legal in Bordellen ihrer Lust zu frönen.
Alles in allem haben aber die meisten Männer ein grosses Stop-Schild in sich integriert, das sie und uns vor solchen Übergriffen schützt, auch wenn ein hübsches junges Mädchen im Minirock an ihnen vorbeimarschiert und sie evtl. sogar noch anlächelt. Olga
clara
clara
Mitglied

Re: In welcher Kultur bzw in welchem Glauben sind Vergewaltigung kein Verbrechen?
geschrieben von clara
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 18.07.2012, 15:31:20
Gram, näher, als Afghanistan, befindet sich für uns Bosnien. Dort wurden im letzten Krieg dort bis zu 50 000 Frauen von serbischen Soldaten sytematisch vergewaltigt. Da viele der Unglücklichen Muslimas sind, kam noch der Druck der eigenen Familie hinzu, denn eine vergewaltigte Frau ist nach islamischem Glauben meist selbst schuld, wenn ihr so etwas zustößt.

Clara
yuna
yuna
Mitglied

Re: In welcher Kultur bzw in welchem Glauben sind Vergewaltigung kein Verbrechen?
geschrieben von yuna
als Antwort auf ehemaligesMitglied23 vom 18.07.2012, 15:08:54
Ich fasse es nicht.
Dieses dummerhaftige Geschwätz, dass Frauen , die nein sagen, es nicht so meinen, sollte endlich mal ausgeräumt werden.(...)
Das sind Argumente von Vergewaltigern.
geschrieben von stellamaris


Deine Meinung, auch wenn sie in die gegensätzliche Richtung geht, hättest du sicher auch sachlicher einleiten können, meinst du nicht?
Darf ich dich fragen, ob dein Bekanntenkreis als Maßstab aller Dinge zu betrachten ist?
Ich kenne nämlich leider gleich drei Frauen, die wie von mir oben beschrieben agieren. Sonst würde ich derlei Behauptungen nicht aufstellen. Hinzukommt, dass diese Verhalten auch regelmäßig über die Medien mittels TV Serien und Filmen propagiert wird, die sicherlich nicht nur von Frauen konsumiert werden. Auch in Frauenzeitschriften wird ab und zu darauf hingewiesen - beschrieben wird es als eine Strategie genannt "zappeln lassen".
Spiele vor du hättest kein Interesse und warte ab, "ziere" dich, mache ihm klar, dass er sich etwas ins Zeug legen muss für dich. Alles schon gelesen.
Nichts mit "vielleicht" oder "mal sehen". Leider.

Hinzu kommen die Frauen, die gerne etwas härter angepackt werden und auch mal energischer "Nein!" sagen und es trotzdem nicht so meinen. Der Tonfall muss also auch nicht entscheidend sein.
Die sind zwar vergleichsweise rar gesät, aber es gibt sie.

Warum denkst du gibt es zwischen Mann und Frau die dieses Verhalten auf die Spitze treiben vorher ein ausgemachtes Wort, welches von der Bedeutung her das "Nein!" ersetzen soll? Sprich, solange sie "Nein!" schreit, passiert gar nichts. Erst, wenn sie (oder er) das vorher ausgemachte Wort sagt, wird die Handlung unterbrochen.

Diese Menschen gehen aber auch in normale Lokalitäten und binden da sicherlich nicht gleich jedem ihre sexuellen Vorlieben direkt auf die Nase.

Woher soll "Mann" nun wissen, mit wem er es gerade zu tun hat?

Es geht nicht darum Vergewaltigungen zu rechtfertigen, Gott bewahre, es ist eine Beschreibung des Problems. Ein Problem, das von beiden Seiten angegangen werden muss, nicht nur von einer.

Übrigens: Es gab schon häufiger Interviews mit Triebtätern, nach welchen Kriterien sie z.B. ihre Opfer aussuchen. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, wird sich so ein Mensch immer für die "graue Maus" entscheiden. Denn ein "sexy Outfit" signalisiert Selbstsicherheit, durch welche der Täter davon ausgehen muss, dass sich das Mädchen stark wehren wird. Das wiederum würde zu viel Zeit in Anspruch nehmen, weshalb sie von eben diesen Mädchen Abstand nehmen.
Somit wäre das wirklich mal ein Vorurteil, welches aus der Welt zu schaffen wäre, dass aufreizend gekleidete Mädchen/Frauen Vergewaltiger anziehen würden. Sie stoßen sie damit nämlich eher ab.

Hier ist allerdings der Sachverhalt insgesamt anders, denn ein Mädchen/ eine Frau auf dem z.B. Heimweg signalisiert ihrem Peiniger mit Sicherheit vorher keine Paarungsbereitschaft. Hier geht es tatsächlich nur um Lustbefriedigung des Triebtäters. Und hier bedeutet "Nein!" mit Sicherheit auch "Nein!"

@canello: Ich bin froh, dass wir uns offenbar verstehen, danke :) Ich habe leider oft Probleme, dass man mich missversteht (sei es beabsichtigt, oder unbeabsichtigt), mir fällt jedes Mal ein Stein vom Herzen, wenn dann zwischendurch mal jemand erscheint, der meine Texte wirklich so zu verstehen scheint, wie ich es mir vorgestellt hatte :)
Mir wird leider nur häufig all zu gerne frei etwas zwischen die Zeilen interpretiert. =/
olga64
olga64
Mitglied

Re: In welcher Kultur bzw in welchem Glauben sind Vergewaltigung kein Verbrechen?
geschrieben von olga64
als Antwort auf yuna vom 18.07.2012, 15:45:22
Ach Yuna - auch wenn Sie "gleich drei Frauen kennen", die so agieren - bei mehr als 42 Mio Frauen in Deutschland ist diese statistische Grösse wirklich vernachlässigbar, oder? Wenn die glauben, es so zu wollen - nur zu - die Mehrheit der heutigen, selbstbewussten und grossenteils intelligenten und hübschen jungen Frauen lebt völlig anders und dies ist auch gut so. Olga

Anzeige