Religionen-Weltanschauungen Institution Katholische Kirche

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Institution Katholische Kirche
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaligesMitglied42 vom 13.03.2010, 17:44:58
solch ein hass wie er mir hier seit tagen entgegenschlägt gegen das christentum, ich bin erschüttert.
Ich heiße auf keinen Fall die vorkommnisse für gut, nur ihr seht , es sind ganz normale menschen, mit allen schwächen und stärken,die in kirchlichen ämtern tätig sind !
Wer hat hier keine Schwächen von euch?
" der werfe den ersten stein"
Die kirchenvertreter beider konfessionen waren es die die bürgerbewegung der DDR trugen, dafür bin ich dankbar, wären sie nicht helfend gewesen, hätte es nie eine wiedervereinigung gegeben, denn sie waren es , die die kirchen den entmutigten menschen öffneten.
Wer verfehlt hat soll durch gerichte in die verantwortung genommen werden aber bitte nicht hier durch hasstiraden! Es sind eben nicht alle kirchenvertreter schlechte oder gute menschen, genau wie eben überall, auch hier im ST. Allgemein gültige menschliche erkenntnis.
Ich jedenfalls zahle meine kirchensteuer gern und aufrichtig.Weiß ich doch , sie werden gut verwaltet, vorwiegend für soziale zwecke.
Ganz lieber Gruß, Anne
geschrieben von Paris1


Ich persönlich respektiere deine Meinung, sie ist honorig, angemessen, ein Gläubiger muß so reagieren wie du.

Wenigstens eine Stimme, die nicht 100% in die gleiche Kerbe haut, und übertreibt, wie fast alle hier.
subasio
subasio
Mitglied

Re: Institution Katholische Kirche
geschrieben von subasio
als Antwort auf moldau vom 13.03.2010, 22:09:00

Lügengebäude wurden gebaut, jetzt stürtzen sie gottseidank alle in sich zusammen.Sobald sich der Einsturtzstaub verflüchtigt hat sehen wir klarer,aber wohin mit dem Schrott?
eliza50
eliza50
Mitglied

Re: Institution Katholische Kirche
geschrieben von eliza50
als Antwort auf subasio vom 14.03.2010, 16:42:04
Ich frage mich, was die Hasstiraden gegen die christlichen Religionen bezwecken sollen?
Es sind immer die gleichen Personen, die in den Themen offensichtlich eine Ersatzbefriedigung für zunehmende Impotenz suchen.

Anzeige

fenna
fenna
Mitglied

Re: Institution Katholische Kirche
geschrieben von fenna
als Antwort auf eliza50 vom 14.03.2010, 17:43:36
bei religiösen fragen werden immer gläubige und nichtgläubige aufeinanderprallen.
kein grund ausfallend zu werden...(((
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Institution Katholische Kirche
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf fenna vom 14.03.2010, 18:17:24
bei religiösen fragen werden immer gläubige und nichtgläubige aufeinanderprallen.
kein grund ausfallend zu werden...(((


Das stimmt, und dazwischen gibt es aber auch noch welche. Die prallen auf nichts, sondern sollten versuchen, realistisch sich zu äussern, aber auch Wege aufzuzeigen, in denen sich Gläubige und Gegner finden können.
Denn wir leben alle in einem christlich basierten Staat, was die Grundwerte anbetrifft.
Das ist unsere gemeinsame Basis.
Das sieht man schon in so was Banalem wie die Feiertage, die wir alle gern hinnehmen, ohne zu murren.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Institution Katholische Kirche
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaligesMitglied42 vom 13.03.2010, 17:44:58
Ich denke, es ist niemand hier, der/die die christlichen Religionsgemeinschaften mit Bausch und Bogen verdammt.

Man darf aber auch nicht, indem man nur noch die guten Dinge der Kirchen sieht, die Augen vor den schlechten schliessen.

Wenn z.B. 10 Prozent der kath. Kirche Jugendliche missbraucht, kann man nicht einfach zur Tagesordnung übergehen mit dem Satz "aber die übrigen 90 % können doch nichts dafür", sondern soll von diesen 90 % verlangen, dass sie sich eindeutig von den anderen 10 % distanzieren - und sie notfalls selber anzeigen. Aber nicht bei den Kirchenfürsten, sondern dort, wo auch wir Normalsterblichen angezeigt werden, wenn wir ein Verbrechen begehen!

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Institution Katholische Kirche
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 15.03.2010, 10:05:23
Es liegt leider in der Natur der katholischen Kirche und ihren Angehörigen, dass vertuscht/verdrängt usw. wird. Deshalb ist eine Angabe von 10% reine Spekulation und Fantasie-Ziffer.
Es soll aber immer beachtet werden,dass Kinder und Jugendliche auch in Sportvereinen, nicht-kirchlichen Schulen und vor allem in den Familien, der Nachbarschaft usw. missbraucht werden.
Der Kirche dürfte es am meisten schaden, wenn immer mehr Menschen aus dieser Institution austreten (was ja vermehrt jetzt der Fall ist). Auch aus Vereinen und privaten Schulen kann man austreten.
Aber wie tritt man aus Familien aus? Olga
ingo
ingo
Mitglied

Re: Institution Katholische Kirche
geschrieben von ingo
als Antwort auf moldau vom 13.03.2010, 13:01:03
Der wievielte Beitrag, noch dazu mit "sollte, hätte, könnte" zu diesem Themenbereich ist das jetzt?
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Institution Katholische Kirche
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 15.03.2010, 16:32:31
Irgendwann, so heißt es irgendwo, wird man von Sünden der Vergangenheit eingeholt. Irgendwann ist für die katholische Kirche genau jetzt.

Eigentlich ist der Krug doch jahrtausendelang zum Brunnen gegangen ohne zu brechen.
Aussitzen war die Devise in der Vergangenheit. Gerade das sollte jetzt nicht stattfinden. Der öffentliche Aufruhr, die Kirchenaustritte sind möglicherweise eine Hilfe zur Selbsthilfe.

ingo
ingo
Mitglied

Re: Institution Katholische Kirche
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.03.2010, 17:18:12
Das war nicht der Hintersinn meines Beitrages, mart.

Anzeige