Religionen-Weltanschauungen Ist Corona eine Strafe Gottes?

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Josef Müller vom 06.12.2020, 14:58:11

Du hast es richtig erfasst: Wenn Gott schon mit einer Pandemie straft, dann gibt er dem Menschen auch Ohren, um eine Maske daran befestigen zu können! (;-))))

Kokosnuss
Kokosnuss
Mitglied

RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von Kokosnuss
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.11.2020, 17:32:19

....... Weihnachten ..... Weihnachten .... Weihnachten ....und nochmal Weihnachten ........ NICHT  VERGESSEN..... es gibt auch Atheisten und zwar nicht Wenige , immerhin  ca. 40 % die mit Weihnachten nichts zu tun haben !

Bias
Bias
Mitglied

RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von Bias
als Antwort auf Josef Müller vom 06.12.2020, 14:58:11
Hallo Schorsch,

ich denke, es ist nicht die Aufgabe von Gott andere zu strafen. 

LG Josef
Du meinst, Josef, damit würde er seine Befugnisse überschreiten?

Anzeige

teri
teri
Mitglied

RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von teri
als Antwort auf Josef Müller vom 06.12.2020, 11:02:09
Es war für uns Menschen populärer auf den Mond zu fliegen, als die Evolution der Viren zu beobachten und wir haben uns nicht entsprechend darauf ein gestellt. Zur Strafe müssen wir dieses Versäumnis alles jetzt auf arbeiten.

LG Josef

Es ist  ein  Irrglaube zu denken daß, nur weil wir alles messen können, auch alles kontrollieren können.

Das ist nicht nur bei der derzeitigen Pandemie (Virus) so, sondern auch bei vielen anderen Natureingriffen - wie Böden, Erde, Klima, und derzeit auch sehr akut beim Wasser.

teri
RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Kokosnuss vom 07.12.2020, 12:49:06
....... Weihnachten ..... Weihnachten .... Weihnachten ....und nochmal Weihnachten ........ NICHT  VERGESSEN..... es gibt auch Atheisten und zwar nicht Wenige , immerhin  ca. 40 % die mit Weihnachten nichts zu tun haben !

Na und? Niemand zwingt die Atheisten mitzumachen... tststststs
 
RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Kokosnuss vom 07.12.2020, 12:49:06
Nur hier im Thread geht es nun mal nicht um Weihnachten, vergessen wie die Überschrift heißt?
Und so wurden die Christen von mir aufgefordert Stellung zu dieser Pandemie/Corona zu nehmen.

Dein Beitrag ist damit völlig Sinnlos und gehört nicht hier herein.
Du kannst aber selber einen Thread aufmachen, so als Atheist!

Wo steht hier was von Weihnachten, ich habe davon noch nichts gelesen.
Oder habe ich was verpasst, ich denke mal nein.

Davon mal abgesehen, eigentlich müsstet Ihr doch dann auch arbeiten gehen,
da es ja für Euch keinen Gott gibt.

Sei froh, dass Du ungewollt und die anderen 40% Atheisten, Freitage habt,
eben durch die Christen.

Anzeige

Josef Müller
Josef Müller
Mitglied

RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von Josef Müller
als Antwort auf Bias vom 07.12.2020, 12:59:00

Hallo Bias,

wenn es Gott gibt, stellt sich die Frage wer ihm diese Befugnis geben sollte. Somit kann er seine Befugnis nicht überschreiten.

Trotzdem hätte ich das Wort „Aufgabe“ besser nicht wählen sollen.

LG Josef

Josef Müller
Josef Müller
Mitglied

RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von Josef Müller
als Antwort auf teri vom 07.12.2020, 14:47:48

Hallo Teri,

Wir Menschen können bei dem heutigen Stand der Technik nicht alles messen. Ich halte es aber für besser den Rat der Virologen, als den der Querdenker zu befolgen.

Wer genug Geld hat, braucht keine Rücksicht nehmen. Der große Präsident wurde auf Staatskosten im Militärkrankenhaus von Corona geheilt und kümmert sich trotzdem nicht um die Coronakranken.

LG. Josef

aixois
aixois
Mitglied

RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von aixois
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.12.2020, 16:51:52
vergessen wie die Überschrift heißt  ?
Das kommt mir in der Tat so vor.
Nicht nur ist im Titel nicht von Weihnachten die Rede, sondern auch nicht von einer Strafe Gottes, die nur die Christen trifft.
Dennoch wird in der Mehrzahl der Beiträge durchgängig Gott mit unserem, dem Gott der Christen gleichgesetzt, so, als ob die monotheistischen Religionen jeweils ihren eigenen Gott hätten.

Möglicherweise interpretieren die Gläubigen ihren jeweiligen Gott, der als doch ein allumfassender  verstanden werden sollte, nach ihrem traditionellen, aus der Religionsstiftung abgeleiteten Verständnis ?
Ich frage mich welcher Gott in diesem Thread gemeint sein soll. Der christliche kann es ja nicht sein, denn durch den Kreuzestod kam ja die frohe Botschaft der Sündenvergebung in die Welt. Oder sollte Corona daraus jetzt eine Botschaft vom mit Strafe drohenden, nicht mehr vergebenden, Gott  gemacht haben ? Christlich wäre das aber nicht.

Dabei hätten die Religionen gerade jetzt die verunsicherten Kinder pädagogisch zu stärken, ihnen Mut und Zuversicht zu vermitteln, nicht aber einen großen Manitou oben hinter den Wolken, der Knecht- Ruprecht-haft mit der Corona Rute durch die Lande zieht.

Anfänglich glaubten viele Muslime ja, dass die Chinesen von Allah mit dem Virus bestraft worden seien, wegen ihrem unmenschlichen Verhalten den (moslemischen) Uiguren gegenüber. Nachdem aus dem Virus aber eine globale Pandemie geworden war, war diese 'Erkläung' weg.
Die strafgläubigen Evangelikalen, die die LBGTQ*-Gesellschaften, als ursächlich für die strafende Hand Gottes ansehen, haben enorme Probleme zu erklären, warum das Virus auch in extrem schwulenfeindlichen Gesellschaften (z.B. Russland, Uganda oder auch in Polen) seine strafende Gewalt ausübt. Kommunikationsfehler in Gotteskanzleramt ?




 
Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von Xalli
als Antwort auf Josef Müller vom 07.12.2020, 23:03:22
OT

Wer genug Geld hat, braucht keine Rücksicht nehmen. Der große Präsident wurde auf Staatskosten im Militärkrankenhaus von Corona geheilt und kümmert sich trotzdem nicht um die Coronakranken.
(Josef Müller)


...ob er geheilt ist kommen mir Zweifel, ich sehe in seinem Verhalten eindeutig
Spätfolgen, schließlich gilt als erwiesen, dass Corona nicht nur die Lunge schädigt,
sondern auch im Gehirn ansiedelt
😂

Gruß Xalli

Anzeige