Religionen-Weltanschauungen Ist Corona eine Strafe Gottes?

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Bote Asgards vom 03.12.2020, 11:18:32
...
Die Bezeichnungen sind von Menschen gemacht und deshalb entsprechend ihrer Kultur,
aber dahinter steht ein Gott.
Und weshalb nur ein Gott und nicht mehrere und, um die Damen nicht zu diskriminieren, auch Göttinnen?
Aber wenn du diesen Gott Evolution nennst, bin ich einverstanden. Alles Andere entsprang der Unwissenheit und Phantasie von Menschen. Alle Götter sterben, wenn kein Mensch mehr an sie glaubt.
Warum sollte es bei Gott männlich geben.???

Das ist ja dann schon wieder eine Festlegung durch uns Menschen B.A.
RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 04.12.2020, 10:12:35


Nur mal so, den Unterschied beschrieben.
So gut kann ich es selber nicht ausdrücken, darum noch der Link dazu.

Monika


Geistig und Geistlich, hier ist der Unterschied beschrieben



Was ist der Unterschied zwischen geistig und geistlich? Was bedeutet was?
Von Cosmiq_c | 30. April 2018


Beide Wörter leiten sich vom selben Substantiv, dem Wort Geist, ab und klingen so ähnlich, dass sie leicht miteinander verwechselt werden können. Trotzdem haben sie eine unterschiedliche Bedeutung.
Was bedeutet geistig?
Das Wort ist ein Adjektiv, dass sich vom Wort Geist ableitet. Geistig bedeutet so viel wie intellektuell oder psychisch bzw. den Verstand oder das Bewusstsein betreffend. Das Gegenstück zum Adjektiv geistig ist das Wort natürlich. Als geistige Gespräche werden zum Beispiel angeregte Unterhaltungen bezeichnet, die auf einem hohen Niveau geführt werden. Auch alles in Bezug auf Denkvermögen und Verstand wird als geistig bezeichnet. Der Begriff der Geisteswissenschaften bezeichnet mehrere Einzelwissenschaften, die sich mit dem menschlichen Verstand und seiner Arbeitsweise beschäftigen. Typische Beispiele dafür sind die Sprachwissenschaften.
Rein physischer Natur sind dagegen geistige Getränke. Damit sind Getränke gemeint, die Alkohol enthalten. Sie werden geistige Getränke genannt, weil sie den Verstand beeinflussen und verändern können. Geistig bezeichnet auch das Bestreben, die Welt mit dem menschlichen Verstand zu erfassen. Etwas mit geistigen Augen sehen, bedeutet so viel wie, sich eine bestimmte Sache oder einen Vorgang vorzustellen und daraus logische Schlussfolgerungen zu ziehen.
Was bedeutet geistlich?
Das Wort geistlich ist ein Adjektiv mit denselben Wurzeln wie geistig. Es bezieht sich aber eher auf den Heiligen Geist aus der christlichen Lehre und hat daher eine religöse Bedeutung . Geistlich wird auch als spirituell bezeichnet und hat einen Bezug zur Kirche. Menschen, die hauptamtliche Ämter in der Kirche bekleiden, werden auch als Geistliche bezeichnet. Das Gegenteil von geistlich ist das Wort weltlich oder auch das Wort profan.
In manchen Zusammenhängen wird auch von den Gegensätzen geistlich und fleischlich gesprochen. Im Alltag bedeutet geistlich so viel wie fromm oder religiös. Mit der geistlichen Haltung wird die religiöse Weltanschauung beschrieben. In der jüngsten Zeit wird das Wort geistlich auch in Zusammenhang mit anderen Religionen, nicht nur dem Christentum, verwendet. Das ist ein positives Signal der Toleranz und Weltoffenheit.
ingo
ingo
Mitglied

RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von ingo

Was ist denn aus diesem Thread inzwischen geworden?😏


Anzeige

Bote Asgards
Bote Asgards
Mitglied

RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von Bote Asgards
als Antwort auf freddy-2015 vom 04.12.2020, 10:12:35
Warum sollte es bei Gott männlich geben.???

Das ist ja dann schon wieder eine Festlegung durch uns Menschen B.A.
Ich behaupte das ja nicht, die Religionen gaben ihren Göttern und Göttinen Geschlecht. Evolution ist geschlechtslos..
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Bote Asgards vom 04.12.2020, 12:03:32
Da kommen wir ja der Sache schon ein wenig näher.
In der Natur gibt es Beispiele dafür das es ohne Geschlecht geht.
Und die Schöpfung machte das möglich.
Die Schöpfung hat nicht mit der Erde angefangen, dass wissen wir doch schon lange.
Macht das Beste draus und los ging der Ärger.........................................
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ingo vom 04.12.2020, 11:39:53
Was ist denn aus diesem Thread inzwischen geworden?😏
geschrieben von ingo
Ist Corona eine Strafe Gottes?

Ingo diese Überschrift hatte sich in den ersten Sätzen erledigt,
weil die Autorin/Einstellerin gleich betonte, das es keine Strafe ist.
Ich sehe das mehr als Aufhänger für ???


 

Anzeige

RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 04.12.2020, 12:38:08
Stimmt nur in sofern, ich hatte nur geschrieben, das es für mich nicht so ist.
Wie ich in dem Beitrag aber auch schrieb,
ich möchte andere Meinungen darüber mal lesen.
Andere Leute denken anders, deshalb war es für mich ein Grund,
diesen Thread zu eröffnen.

Monika
teri
teri
Mitglied

RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von teri
als Antwort auf ingo vom 04.12.2020, 11:39:53
Was ist denn aus diesem Thread inzwischen geworden?😏
geschrieben von ingo
Ich finde das gut, daß auch hier im Religionsforum über unterschiedliche individuelle Glaubensansichten und  diverser Behauptungen diskutiert wird.

Mit einem Satz ist so etwas nicht möglich - wenn auch schnell erledigt. Aber das geht dann nicht in die Tiefe. Und das ist doch eigentlich das, was mMn duskussionwert ist.

Danke Monika für den Thread, ich glaube, er bietet viele Möglichkeiten, seine Glaubensansichten zu spezifizieren und darüber nachzudenken.

teri
Benjamin23
Benjamin23
Mitglied

RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von Benjamin23
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.11.2020, 17:32:19

eigendlich möchte man auf der frage  nicht antworten,weil die   diskusionen darüber nehmen  kein ende ,nur  dazu ...was  der Mensch sät  werden sie ernten,und die Früchte ohne  Gott sind  ja  wohl genug zu sehen .Im Gegensatz zu  gott sind  alle menschen lügner( wie ich vorher auch ) ER . lügt nicht .Dafür das Jesus  für uns allen gestorben ist, ist  die reaktion darauf  beschämend .Gehöre  keiner KDÖR an,weil diese mit Ihrer weltlichen Toleranz viel dazu beigetragen haben ,bin als säugling  getauf( wie die meisten entweder Kath,evang,oder sonnstigekonvesion)  nur steht da  deutlich die sein wort annahmen ließen sich taufen ,siehe apg 2,38 ,also ist säuglingstaufe  nicht biblich da diese  noch nicht erkennen  können  das sie Sünder sind  und  vergebung  brauchen.mal ehlich wer erkennt sich als elender Mensch ??? weil sie sich ja  nur  an sich selbst vergleichen verstehen sie  die  Gerechttigkeit  nicht die aus den Glauben kommt.Denn ohne Glauben ist es unmöglich gott zu gefallen .Und was die plagen angeht  bzw Corona  kann man  in der Bibel  lesen zb offenb 18,4

Auf alle  fälle wünscht meine wenigkeit  euch allen  Freund oder feind Gottes segen in  Jesu namen 
Lest selber die bibel,nicht mit den augen sondern  mit dem ganzen  herzen ,jemand  schrieb mal ein wunderbares lied Ganz oder Garnicht .der bring es  auf den Punkt halber christ ist ebend unsinnig 
ade ihr lieben  Jesus liebt euch  solanges es  heute  heistlg benjamin

ingo
ingo
Mitglied

RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von ingo
als Antwort auf freddy-2015 vom 04.12.2020, 12:38:08
"""""".... als Aufhänger für ???""""

für die 3695. Religionsdebatte, die zu nichts außer Streit führt.....Über Religion lässt sich aber nicht streiten....
 

Anzeige