Religionen-Weltanschauungen Ist Corona eine Strafe Gottes?

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von Michiko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.12.2020, 23:39:04

@digi

OT:   Also ich würde schon den ganzen Meter Beipackzettel lesen, da steht nämlich noch, dass man unter Umständen mit Durchfall, Haarausfall, Nieren- und Leberproblemen, Juckreiz,  Ohrensausen usw. und sofort rechnen muss. Also nicht, dass Du das nicht wusstest....


Michiko


 

teri
teri
Mitglied

RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von teri
als Antwort auf Bote Asgards vom 03.12.2020, 11:18:32
...
Die Bezeichnungen sind von Menschen gemacht und deshalb entsprechend ihrer Kultur,
aber dahinter steht ein Gott.
Und weshalb nur ein Gott und nicht mehrere und, um die Damen nicht zu diskriminieren, auch Göttinnen?
Aber wenn du diesen Gott Evolution nennst, bin ich einverstanden. Alles Andere entsprang der Unwissenheit und Phantasie von Menschen.  *1 Alle Götter sterben, wenn kein Mensch mehr an sie glaubt.
Ich denke, das waren metaphorische Begriffserklärungen, weil mathematische Formeln, wie wir sie heute dazu nutzen, nicht ausprobiert wurden.

Außerdem lassen sich um Metaphern besser Geschichten ranken, die für das Volk (oder anfänglich auch Sippe) verständlicher waren.

Daß dann solche Mythen (Geschichten ) von machtbessesenen Patriarchen zum eigenen Vorteil abgeändert und mißbraucht wurden, steht außer Frage.

ter
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Der-Waldler vom 03.12.2020, 12:24:01
Evangelium nach Matthäus - Kapitel 5 - Vers 3

 

Anzeige

Nick42
Nick42
Mitglied

RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von Nick42
als Antwort auf schorsch vom 03.12.2020, 17:26:30
Evangelium nach Matthäus - Kapitel 5 - Vers 3

 

Lieber Schorsch,
ich befürchte das Schlimmste. Dass dein Humor für manche hier einen Stich zu kompliziert ist.

Du solltest dir mal von wirklich bibelfesten Männern Gottes das Neue Testament erklären lassen. Nur dann liegst du immer richtig.

Nick42


 
teri
teri
Mitglied

RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von teri
als Antwort auf schorsch vom 03.12.2020, 17:26:30
Evangelium nach Matthäus - Kapitel 5 - Vers 3

 
Hmmm, wie du ja selber weißt, bedürfen solche Zitate eine Auslegungsweise.

Man könnte das Maththäus Zitat z.B. auch so auslegen, daß er geistlich arm nicht als Verblödung hielt, sondern als "geistig frei von einem irrläufigem Glauben" - und daher offen für seine (bzw. Jesus) Predigt.

teri

PS.: Er sagt ja auch nicht geistig sondern geistlich. Geistlich ist eigentlich der Klerus.

🚦
Lerge
Lerge
Mitglied

RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von Lerge
als Antwort auf schorsch vom 03.12.2020, 17:26:30

@schorsch

...... und du verweist hier auf einen Bibelvers ????

Waghalsig


😁


Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf schorsch vom 03.12.2020, 17:26:30
Evangelium nach Matthäus - Kapitel 5 - Vers 3

 

Ich weiß jetzt nicht, was Du mir damit sagen willst, Schorsch? Dass Gläubige arm im Geiste sind oder ich?!

 
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf teri vom 03.12.2020, 19:31:53

Auslegungen sind flexibel - und können eben so ausgelegt werden, dass es zur "Glaubensrichtung" des jeweiligen Auslegers passen.

Darum braucht es eben auch in der Juristerei Auslegungen. Und je nachdem, wes Auslegung dem Richter besser gefällt, wird der Angeklagte dann ins Gefängnis wandern - oder er kriegt für die Untersuchungshaft ein Schmerzensgeld!

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Lerge vom 03.12.2020, 19:36:32
@schorsch

...... und du verweist hier auf einen Bibelvers ????

Waghalsig


😁
Damit gebe ich aber auch den eventuell Antwortenden Gelegenheit, wieder mal in die Bibel zu gucken - oder zu googeln -, wie ich es nach Bedarf mache! (;-))))
RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 03.12.2020, 21:46:43
Evangelium nach Matthäus - Kapitel 5 - Vers 3

 

Ich weiß jetzt nicht, was Du mir damit sagen willst, Schorsch? Dass Gläubige arm im Geiste sind oder ich?!

 
GEnau!
Schorsch bittet doch seit Jahren seinen Gott um mehr Hirn für Christen.
DAS hält er wohl für Nächstenliebe!

823a59111d3d3d341b3deb026e1d6aae.gif
Clematis
 

Anzeige