Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Ist der Karfreitag nun der höchste evangelische Feiertag oder ist er es nicht?

Religionen-Weltanschauungen Ist der Karfreitag nun der höchste evangelische Feiertag oder ist er es nicht?

Edita
Edita
Mitglied

Re: Ist der Karfreitag nun der höchste evangelische Feiertag oder ist er es nicht?
geschrieben von Edita
als Antwort auf nerida vom 13.04.2015, 22:55:55
Deine Gedanken kann ich gut nachvollziehen Nerida, ich verstehe sowieso nicht, warum jemand meint, es müßte doch ein " best of " im Ranking von christlichen Feiertagen geben, was im Zeitalter der Ökumene, in dem sich Protestanten und Katholiken versuchen sich nur über das Christentum als solches zu definieren, und nicht über ihre spezifische Glaubensrichtung ! Gerade am Reformationstag ist es in vielen protestantischen Kirchen schon ein sehr beliebter Akt, daß auch katholische Priester ihre Gedanken zu diesem Tag zu einer Predigt formulieren!
2017 feiert die Reformation den 500. Geburtstag, Martin Luther und sein Freund oder Mitstreiter " der kleine Grieche " Philipp Melanchthon, wären wohl sehr enttäuscht, daß man 500 Jahre für so ein bißchen Reformation braucht!
Ich glaube auch, daß der jetzige Papst denkt, da müßte man so manches schneller hinkriegen.......
Gedanken einer Nichtgetauften.......Nichtchristin hört sich doof an, denn meine Kinder und ich leben ja auch nach christlichen Grundsätzen, und alle Wörter mit A wie Agnostikerin oder Atheistin finde ich genau so doof und unpassend!

Edita
adam
adam
Mitglied

Re: Ist der Karfreitag nun der höchste evangelische Feiertag oder ist er es nicht?
geschrieben von adam
Karfreitag senkt man brav das Haupt,
auch Ostern tut man`s und überhaupt,
denkt man dabei,
es sei einerlei:
Der Wichtigste ist der Sonntag,
weil er wöchentlich frei.

--

adam
uki
uki
Mitglied

Re: Ist der Karfreitag nun der höchste evangelische Feiertag oder ist er es nicht?
geschrieben von uki
als Antwort auf adam vom 14.04.2015, 09:36:57
nur so, angehängt an Adams Beitrag.

Alle Feiertage, die mit den wichtigsten Ereignissen im Lebenslauf von Jesus zu tun haben, können nur gleichwertig sein, denn alle Abläufe, von Weihnachten, der Geburt an, Karfreitag dem Kreuzigungstag, Ostern- Auferstehung, u.s.f., wären nichts, würde auch nur ein Ereignis fehlen.

Für mich spielt es dabei keine Rolle, ob evgl. oder katholisch.

Wenn also beispielsweise ein Katholik glaubt, Karfreitag sei für ihn uninteressant, da es ja ein evgl. Feiertag sei, der weiß aber so rein gar nichts vom Leben Jesu. --oder will es nicht wissen--
Der Lebenslauf von Jesus hat nichts mit evgl. oder kath. zu tun.

-Der Reformationstag ist ein Gedenktag-

~uki~

Anzeige

Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Ist der Karfreitag nun der höchste evangelische Feiertag oder ist er es nicht?
geschrieben von Silvan
als Antwort auf uki vom 14.04.2015, 10:21:39
Nicht ich habe diese "Topliste" der Feiertage erfunden.

Seit Jahren oder Jahrzehnten wird oder wurde beim Thema "Karfreitag" stets verkündet, das sei der höchste evangelische Feiertag.

Nun aber liest man, das sei nun nicht mehr so.

Im Jahre 2004 war es anscheinend noch so - im Jahre 2014 nicht mehr so.

Wer hat da wann wohl innerhalb der EKD verfügt, dass das nun anders sei?
Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Ist der Karfreitag nun der höchste evangelische Feiertag oder ist er es nicht?
geschrieben von Silvan
als Antwort auf Silvan vom 14.04.2015, 10:48:44
Seltsam fand und finde ich imer die Meinung, der Karfreitag sei nur ein "evangelischer Feiertag" - geradeso, als würden Katholiken diesen Tag ignorieren.

Wer das meint, dem sei gesagt: Sie tun es nicht.
nerida
nerida
Mitglied

Re: Ist der Karfreitag nun der höchste evangelische Feiertag oder ist er es nicht?
geschrieben von nerida
als Antwort auf Silvan vom 14.04.2015, 10:52:16
Seltsam fand und finde ich imer die Meinung, der Karfreitag sei nur ein "evangelischer Feiertag" - geradeso, als würden Katholiken diesen Tag ignorieren.

Wer das meint, dem sei gesagt: Sie tun es nicht.

man kann ja mal was nicht wissen, aber wir befinden uns im Internet mit seinen unendlichen Informationsmöglichkeiten.
Da kann man dann lesen, dass Ostern bestehend aus Karfreitag der Kreuzigung, dem Karsamstag und dann der Ostersonntag "die ChristiAuferstehung" das als Höhepunkt in der gesamten Christenheit gilt.
Die Osterzeit endet 50 Tage später mit dem Pfingstfest.

Das muss man nicht wissen, wenn es einen nicht interessiert ist aber von Vorteil, wenn man darüber unbedingt diskutieren möchte.

Anzeige

uki
uki
Mitglied

Re: Ist der Karfreitag nun der höchste evangelische Feiertag oder ist er es nicht?
geschrieben von uki
als Antwort auf Silvan vom 14.04.2015, 10:48:44
Silvan, ich kenne es von früher auch so, dass dem Karfreitag von evangelischer Seite mehr Aufmerksamkeit gewidmet wurde als von den Katholiken.
Auch kann ich mich an Menschen erinnern, die am Karfreitag laute Arbeiten verrichteten oder laute, fröhliche Feste feierten, was durchaus von evgl. Christen als störend empfunden werden konnte.

Heutzutage sind die meisten Mitmenschen doch toleranter, und achten die Gefühle anderer, habe ich den Eindruck. Im übrigen gilt für mich, was ich vorher schon schrieb.

Lieben Gruß
~uki~
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Ist der Karfreitag nun der höchste evangelische Feiertag oder ist er es nicht?
geschrieben von dutchweepee
Also - ich kleiner Heidenjunge habe eine ev. Pfarrerin hier im Ort angerufen, um zu fragen, ob Karfreitag der wichtigste evangelische Feiertag sei. Sie musste zunächst lachen, weil ausgerechnet ich mit so einer Frage ankomme, hat mir dann aber erklärt, dass nicht Karfreitag sondern Ostern (sowohl für evangelische als auch katholische Christen) der wichtigste Feiertag sei, wegen der Feier der Auferweckung Jesu.

Sie freut sich übrigens schon auf meine nächste Frage.

:)
Re: Ist der Karfreitag nun der höchste evangelische Feiertag oder ist er es nicht?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 14.04.2015, 11:44:55
Das hättet ihr auch leichter haben können.
Ein Klick bei Google, und schon hat man das Ergebnis: Glaubens-ABC Ostern.
Mich wundert das übrigens auch. Mein theologisch versierter Vater hat mir als Kind schon beigebracht, dass Karfreitag der höchste Feiertag sei, ich war nämlich damals auch der Meinung, das müsse Ostern sein. Dementsprechend wurde ich anders belehrt.
Warum sich das geändert hat, weiß ich also auch nicht. Ist mir aber auch piepegal, ehrlich gesagt.
Aber schön, dass sich im Nachhinein meine Kindermeinung als richtiger erweist als die meines gebildeten Vaters.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Ist der Karfreitag nun der höchste evangelische Feiertag oder ist er es nicht?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.04.2015, 11:59:17
Für mich war Ostern auch immer wichtiger, weil ich da leckere Ostereier und Süßigkeiten suchen durfte.

:)

Anzeige