Religionen-Weltanschauungen Ist Gott Christ?

hema
hema
Mitglied

Ist Gott Christ?
geschrieben von hema

Desmond Tutu hörte ich heute im TV die Frage stellen: "Ist Gott Christ?"

Er antwortet sich selber: "Gott ist nicht Christ! Wenn Gott Christ wäre, was sollte Gott dann zum Dalai Lama sagen?"

Diese Fragestellung ist sehr interessant und seine Antwort auch. Das bedeutet, auch Jesus ist nicht Christ.

Wer hat also das Christentum gegründet? Wohl Paulus der Eiferer und das Priestertum geht auch auf Paulus zurück.

Jesus hat keinen Prieser, keinen Bischof und schon gar nicht den Papst eingesetzt!

Jesus hat Petrus, einen einfachen Fischer, der weder lesen noch schreiben konnte gewählt.


--
hema
peter25
peter25
Mitglied

Re: Ist Gott Christ?
geschrieben von peter25
als Antwort auf hema vom 23.08.2009, 16:31:58
"Ist Gott Christ?".........da sag ich nix zu.
Ich weis es auch nicht ??
Brenzliges Thema ?
peter25
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Ist Gott Christ?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf hema vom 23.08.2009, 16:31:58
Nun, ich denke, Gott lässt sich nicht auf eine einzige Religion reduzieren.

LG,
--
woelfin

Anzeige

uki
uki
Mitglied

Re: Ist Gott Christ?
geschrieben von uki
als Antwort auf Drachenmutter vom 23.08.2009, 18:14:14
Meine Definition:
Gott ist Gott.
Aber Jesus wurde als Jude geboren, wollte das Judentum sozusagen reformieren, zeigte den Juden die Denkfehler und Schwächen. Diese ließen sich nicht überzeugen wie wir wissen.
Nur wenige von ihnen glaubten, dass Jesus Gottes Sohn ist. Die, die an ihn glaubten waren sozusagen die ersten Christen. Das heißt, wohl eher immer noch Juden (?), doch mit Anerkennung Jesu als Gottes Sohn.

--
uki
Re: Ist Gott Christ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hema vom 23.08.2009, 16:31:58
Hallo Hema,
ich sehe das so, wie Woelfin.
Gott beinhaltet quasi alle Religionen.
Gott ist demnach kein Heide und kein Christ
oder gehört einer anderen Religion an.

Ob Gott diese Religionen überhaupt wollte,
ist eine ganz andere Frage.
Auch wenn sein angeblicher Sohn Jesus
deren Anhänger ja die 12 Apostel waren,
es so verkündeten, bzw. dann in alle Welt
verbreiteten.
Es ist halt die Bibel von Menschen aufgeschrieben
worden und Menschen neigten immer schon dazu,
zu lügen oder einfach was Anderes draus zu lesen.

Kommt doch oft genug hier allein im Forum vor..
Und das nur nach ein paar Minuten.

Lieben Gruß zum Sonntag, Astrid
hema
hema
Mitglied

Re: Ist Gott Christ?
geschrieben von hema
als Antwort auf uki vom 23.08.2009, 18:35:57
Brenzliges Thema ?
peter25



Hast recht Peter, es ist ein brenzliches Thema.
Es ist aber sicher sehr interessant darüber nachzudenken.

Im AT ist ja der strafende Gott da, außerdem viele verschiedene Götter in vielen verschiedenen Kulturen.
Griechische, Römische, Ägyptische. Die Etrusker hatten auch schon Götter, auch die Kelten, die Nordischen Götter hat es auch gegeben und viele andere mehr auf der ganzen Erde. Der Geisterglaube, den es auch noch immer gibt, nicht zu vergessen!

Jesus wollte eine "Fehlentwicklung" des Judentums korrigieren. Sie aber wollten einen Kriegsherrn als "Erlöser", der die Römer besiegt und vertreibt.
Deshalb wurde Jesus als Erlöser nicht anerkannt.

Jesus brachte den liebenden und helfenden Gott, den wir Menschen weltweit dringend brauchen.


--
hema

Anzeige

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Ist Gott Christ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hema vom 23.08.2009, 19:35:02
Ob überhaupt ein Gott gebraucht wird, ist strittig, hema. Manche sagen, dass sie einen brauchen. Die Frage stellt sich dann denen, welcher Gott bzw. welche Götter es sein soll(en). Die Auswahl ist riesig. Meistens entscheidet aber der Zufall der Herkunft, was aufwändiges Suchen erspart. - Eine Petitesse am Rande... Als Jude musst Du sogar die richtige Mutter haben, sonst wird das nichts mit dem jüdischen Gott. Du musst dir ansonsten einen anderen Gott suchen oder eben gottlos bleiben. Aber, keine Angst - es ist für jeden was im Angebot.

--
Wolfgang
miriam
miriam
Mitglied

Re: Ist Gott Christ?
geschrieben von miriam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.08.2009, 22:34:13
Wolfgang, zwar bin ich Jüdin - aber keine Gläubige, ich denke, dass die Bezeichnung Agnostikerin bei mir zutrifft.

Zur Information aber: man muss heute sehr stark zwischen den Jüdischen Gemeinden unterscheiden. Erfreulicherweise vermehren sich die Liberalen Gemeinden - dies ist auch in Deutschland der Fall, ich lernte diese aber in Israel kennen.

Diese Gemeinden haben z.B. auch Rabinerinnen, - und was von Bedeutung ist: in Rahmen der liberalen Gemeinden können Menschen sehr leicht zum Jüdischen Glauben konvertieren.

Mit anderen Worten: da zählt die mütterliche Abstammung nicht. Eigentlich zählt da nur das persönliche Bekenntnis zum Jüdischen Glauben.

--
miriam
eko
eko
Mitglied

Re: Ist Gott Christ?
geschrieben von eko
als Antwort auf hema vom 23.08.2009, 16:31:58
Zitat hema:

"Desmond Tutu hörte ich heute im TV die Frage stellen: "Ist Gott Christ?"

Er antwortet sich selber: "Gott ist nicht Christ! Wenn Gott Christ wäre, was sollte Gott dann zum Dalai Lama sagen?"



Meine Einstellung dazu:

Gott ist universal! Er ist Christ, ist Muslim, Jude,
und und und. Keine Religion kann ihn für sich allein beanspruchen, und jede Religion sieht ihn anders. Das finde ich völlig in Ordnung.

Die Aussage von Desmond Tutu halte ich für einschränkend.

Schade nur um die meistens doch sehr dümmlichen Einwürfe, die einem weis machen wollen, es gäbe ihn gar nicht oder man brauche ihn nicht. Meinetwegen, wer glaubt, ohne Gott leben zu können, soll es halt tun..........aber soll diejenigen, die an ihn glauben, nicht gleich wieder verunglimpfen.



--
eko
adam
adam
Mitglied

Re: Ist Gott Christ?
geschrieben von adam
als Antwort auf eko vom 23.08.2009, 23:15:18
Die Frage nach dem Geschlecht ist von Herrn Tutu ja schon durch die Fragestellung geklärt: Gott ist ein Mann!

Oder ist er mehrere Männer?

Der hebräische Begriff "elohim", mit dem Gott im alten Testament bezeichnet wird, ist ein Plural. Also müßte die exakte Übersetzung zum Beispiel lauten: "Am Anfang schufen die Götter Himmel und Erde." (Genesis, Mose 1).

--

adam

Anzeige