Religionen-Weltanschauungen Ist Gott Christ?

clara
clara
Mitglied

Re: Ist Gott Christ?
geschrieben von clara
als Antwort auf hema vom 14.09.2009, 23:54:53
Sollte die Frage jedoch provozierend oder beleidigend sein, dann schweigt Gott lieber - glaube ich zumindest.
geschrieben von hema


Damit setzt du Gott mit den Menschen gleich. Die können sich provozieren oder beleidigen lassen. Das hat Gott gar nicht nötig. Wenn es ihn gibt, dann entscheidet er in seiner Größe und Allmacht, wem, wie und ob er antwortet.

Freundlichen Gruß, Clara
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Ist Gott Christ?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf hema vom 15.09.2009, 10:38:47
Ja, ist auch OK.

Liebe Grüße ins schöne Tessin.


--
hema
geschrieben von hema


Sorry - kann mich leider nicht wegen deinen Grüssen ins Tessin beamen lassen - so gerne ich das bei dem neblig-wolkigen Wetter auch gerne täte )

--
schorsch
hema
hema
Mitglied

Re: Ist Gott Christ?
geschrieben von hema
als Antwort auf schorsch vom 15.09.2009, 15:36:32
Entschuldige, da hab ich was verwechselt.
Bei uns war heute prächtigster Sonnenschein und warm wie im Sommer. Habe es sehr genossen in meiner Loggia.


--
hema

Anzeige

hema
hema
Mitglied

Re: Ist Gott Christ?
geschrieben von hema
als Antwort auf clara vom 15.09.2009, 13:10:39
Damit setzt du Gott mit den Menschen gleich. Die können sich provozieren oder beleidigen lassen. Das hat Gott gar nicht nötig. Wenn es ihn gibt, dann entscheidet er in seiner Größe und Allmacht, wem, wie und ob er antwortet.


Steht nicht geschrieben, dass Gott den Menschen nach SEINEM EBENBILD geschaffen hat !?!

Dass Gott entscheidet wem, wie und ob er antwortet, ist doch selbstverständlich.

--
hema
clara
clara
Mitglied

Re: Ist Gott Christ?
geschrieben von clara
als Antwort auf hema vom 15.09.2009, 17:23:59

Steht nicht geschrieben, dass Gott den Menschen nach SEINEM EBENBILD geschaffen hat !?!

Dass Gott entscheidet wem, wie und ob er antwortet, ist doch selbstverständlich.

--
hema
geschrieben von hema



Liebe hema, ich glaube halt nicht, dass Gott damit Eigenschaften meinte, die laut Bibel bei den Menschen erst nach dem paradiesischen Zustand auftraten. Vorher waren sie, die Menschen, Gottes Ebenbild, nachher hatten sie vom Baum der Erkenntnis gegessen und konnten frei über Gut und Böse entscheiden.

So meinte ich das.

Bei deinem zweiten Satz muss ich wohl etwas missverstanden haben, denn sagtest du nicht, nach deinem Glauben würde Gott einem beleidigenden und provozierenden Frager nicht antworten.

--
clara
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Ist Gott Christ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf clara vom 15.09.2009, 18:03:18
Ich habe Hema so verstanden, dass man, soll die Wirkung einsetzen, z.B. soll eine Antwort auf eine Frage kommen, schon an Gott, den Befragten, glauben muss. Für Ungläubige gelten selbstverständlich andere Regeln.

--
Wolfgang

Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: Ist Gott Christ?
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.09.2009, 18:13:41
Ich habe Hema so verstanden, dass man, soll die Wirkung einsetzen, z.B. soll eine Antwort auf eine Frage kommen, schon an Gott, den Befragten, glauben muss. Für Ungläubige gelten selbstverständlich andere Regeln.

--
Wolfgang


Das könnte Hema so gemeint haben. Trotzdem habe ich noch einen kleinen Einwand: Jemand, der provoziert und beleidigt, braucht normalerweise dafür ein Gegenüber. Ein Ungläubiger hat ja keinen Gott als Gegenüber. Warum und wen sollte er dann provozieren und beleidigen?

--
clara
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Ist Gott Christ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf clara vom 15.09.2009, 18:42:17
Ich bin kein Ungläubiger. Ich bin Katholik. Deshalb kann ich Dir die Frage nicht beantworten. Ich habe aber oft erlebt, dass Ungläubige es nicht oder nur schwer ertragen, dass es Gläubige gibt. Gläubige dagegen sollten zugeben, dass sie glauben, und nicht so tun, als wüssten sie.

--
Wolfgang
hema
hema
Mitglied

Re: Ist Gott Christ?
geschrieben von hema
als Antwort auf clara vom 15.09.2009, 18:03:18
Vorher waren sie, die Menschen, Gottes Ebenbild, nachher hatten sie vom Baum der Erkenntnis gegessen und konnten frei über Gut und Böse entscheiden.

So meinte ich das.

Bei deinem zweiten Satz muss ich wohl etwas missverstanden haben, denn sagtest du nicht, nach deinem Glauben würde Gott einem beleidigenden und provozierenden Frager nicht antworten.


Nachdem sie von "Baum der Erkenntnis" gegessen hatten, waren sie auch noch nach Gottes Ebenbild. Aber sie waren erstmals mit dem Bösen, der Lüge und dem Betrug konfrontiert.

Darf ich dich fragen, wie du einem beleidigenden und provozierenden Frager antwortest?
Wenn es mir zu arg wird, dann schweige ich auch. Sonst müßte ich unhöflich, auch beleidigend oder wütend werden. Das will ich meist nicht.


--
hema
hema
hema
Mitglied

Re: Ist Gott Christ?
geschrieben von hema
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.09.2009, 18:13:41
... soll eine Antwort auf eine Frage kommen, schon an Gott, den Befragten, glauben muss. Für Ungläubige gelten selbstverständlich andere Regeln.



Glaubst du das wirklich.
Ich bin eher der Meinung, dass Gott da keinen Unterschied macht.

Gott ist doch kein Kurpfuscher. Bei denen heißt es so: Daran glauben, dann hilft es !!!

... dass sie glauben, und nicht so tun, als wüssten sie


Kannst du dir vorstellen, dass Gott mich nur als Sprachrohr benutzt (mit meinem Einverständnis) und ER nicht glaubt, sondern weiß!

--
hema

Anzeige