Religionen-Weltanschauungen Jesus von Nazareth

ingo
ingo
Mitglied

RE: Jesus von Nazareth
geschrieben von ingo
als Antwort auf teri vom 07.06.2020, 10:29:45

Auch wenn Du gerade von der katholischen Kirche redest, teri (ich bin evangelisch), sprichst Du/richtest Du  leider nur über einen Promille-Satz der katholischen Kirche.

ingo
ingo
Mitglied

RE: Jesus von Nazareth
geschrieben von ingo
als Antwort auf SamuelVimes vom 07.06.2020, 10:18:07

Ach nee, Sam. Komm' mir doch nicht mit Filmen, wenn wir über den christlichen  Glauben sprechen. Das  ist einfach nur billige Argumentation. Lass Dir bitte  was Besseres einfallen. Was hat die Filmindustrie mit dem  "Glauben" zu tun?

AnneG
AnneG
Mitglied

RE: Jesus von Nazareth
geschrieben von AnneG
als Antwort auf Sirona vom 05.06.2020, 09:15:58

Um zur Eingangsfrage

"Warum wird Jesus von vielen Menschen heute abgelehnt bzw. sogar verleugnet? Warum glaubt man nicht seinen Worten und warum ist er für die meisten heute Lebenden kein Vorbild - ja eher ein rotes Tuch?"

zurück zu kommen. Ich denke, dass die Menschen so leben wollen, wie sie es wollen, und nicht, wie Gott es möchte.

Zu den Kirchen: Gerade die Kirchen sollten, wie unsere Politiker auch, Vorbild für uns, dass Volk, sein. Aber das ist oft genug leider nicht der Fall. Aber daran sollte sich der einzelne nicht messen.


Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Jesus von Nazareth
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf AnneG vom 07.06.2020, 12:54:42
Um zur Eingangsfrage

"Warum wird Jesus von vielen Menschen heute abgelehnt bzw. sogar verleugnet? Warum glaubt man nicht seinen Worten und warum ist er für die meisten heute Lebenden kein Vorbild - ja eher ein rotes Tuch?"

zurück zu kommen. Ich denke, dass die Menschen so leben wollen, wie sie es wollen, und nicht, wie Gott es möchte.

Zu den Kirchen: Gerade die Kirchen sollten, wie unsere Politiker auch, Vorbild für uns, dass Volk, sein. Aber das ist oft genug leider nicht der Fall. Aber daran sollte sich der einzelne nicht messen.
Für viele Nicht-Gläubige ist Jesus,
so wie wir ihn vermittelt bekommen haben,
schon ein Vorbild.
Doch wer so lebt erntet Spott und Hohn.
Wer nicht arbeitet und in den Tag hinein lebt wie es viele Aussteiger tun,
wird doch schräg angeschaut.
Und woher sollen Menschen denn wissen wie sie zu leben haben.???
Die Meinung von Gott wird durch Kirchen etc. verbreitet
und das dabei viele Dinge verändert und
zu ihrem Nutzen angepasst wurde ist auch bewiesen.
Die Schriften der Bibel und des Koran wurden dem Zeitgeist immer angepasst.
SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Jesus von Nazareth
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf ingo vom 07.06.2020, 11:08:36
Ach nee, Sam. Komm' mir doch nicht mit Filmen, wenn wir über den christlichen  Glauben sprechen. Das  ist einfach nur billige Argumentation. Lass Dir bitte  was Besseres einfallen. Was hat die Filmindustrie mit dem  "Glauben" zu tun?

??

DEINE Aussage war:

Mit Jesus kannst du heute weder Geld, noch Macht gewinnen.
 


Auf dieses Zitat habe ich mich bezogen und geantwortet.
Also Geld / Macht - nix Glaube.

Jesus ist - vor allem im Bibelgürtel der USA -
längst  ein "Brandname" - also eine Marke -
ähnlich wie Chanel oder Prada.

Da werden Milliardenumsätze gemacht.

Das geht von Bibleman über T-Shirts bis hin
zu Autoaufklebern und natürlich auch
bis nach Hollywood.

Mel Gibsons "Die Passion Christie" hat in
den ersten beiden Wochen allein in den USA
212 Millionen Dollar an den Kinokassen eingespielt.

Man kann also sehr gut mit "Jesus" Geld verdienen -
und man braucht kein Lizenzgebühren zu zahlen😁

10_3775.jpg
LG
Sam
teri
teri
Mitglied

RE: Jesus von Nazareth
geschrieben von teri
als Antwort auf ingo vom 07.06.2020, 11:05:20
Auch wenn Du gerade von der katholischen Kirche redest, teri (ich bin evangelisch), sprichst Du/richtest Du  leider nur über einen Promille-Satz der katholischen Kirche.
Dann schau dir einmal die Geschichte der Evangelischen/Protestanten an.

Martin Luther hat nicht nur die damals aufständischen Bauern hinterhältig (zum eigenen Nutzen) verraten, obwohl er dank der Hilfe dieser Bauern, die allmächtig ausgebeutet unterdrückt und versklavt wurden, seine Möglichkeiten zur Protestbewegung erreichte. Sie haben ihn unterstützt und er hat sie dann kläglich verkauft und verraten. So konnte der Bauernaufstand blutig niedergemetzelt werden.

Und bei der Hexenverbrennung war er härter unterwegs als die Katholiken. Die kommen auch auf die Kappe der Evengelischen - Protestanten.

Normalerweise überprüfe ich meine Zugehörigkeit zu einer Vereinigung. Deswegen habe ich - katholische geboren - ein wenig die Geschichte dieser Kirche für mich studiert - die Gründung, die Machtergreifung - die Niederschriften der "Jünger" für das neue Testament usw.

Als ich draufgekommen bin, welcher verbrecherischen Organisation, die Abermillionen Menschen auf dem Gewissen hat, ich lt. Geburt zugehöre, bin ich unverzüglich ausgetreten. Denn so einen Verein werde ich niemals unterstützen.

Zum Glück sind viele Christen in ihrer Grundeinstellung anders. Und ich gebe zu, daß, wenn man sich die Evangelien anschaut, viele sehr gut sind. Doch ein Paulus zum Beispiel war ein Verräter an der damals noch jungen Christenbewegung und hat - obwohl er ein grausamer Christenvefrolger und offener Frauenfeind war - , die Macht später an sich gerissen und wurde dann leider viel zu oft verbal und tätig in den Vordergrund geschoben und die Gemeinden nach ihm ausgericht.

Mir persönlich tut die Person Jesus leid, weil sie für so viele grausame menschliche Taten herhalten mußte und noch immer muß

teri

Doch die ganze Wahrheit wollen nur wenige wissen. Deshalb klammern sie sich an die Person Jesus und folgen den vielen aufgelegten Evangelien. Das ist doch viel einfacher und man braucht sich um die Verantowrtung nicht kümmern.

Doch wer die Geschichte nicht kennt, wird auch eine positive Zukunft verpassen.teri

teri

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

RE: Jesus von Nazareth
geschrieben von ingo
als Antwort auf SamuelVimes vom 07.06.2020, 14:08:18

Deine Antwort ist böswillig, Sam. Karl hatte geschrieben: """ viele haben etwas gegen die Kirchen, die in den 2000 Jahren danach ihn vereinnahmt haben, vor allem um Geld und Macht zu gewinnen.""
darauf habe ich geschrieben und weder Karl, noch ich haben dabei dran gedacht, dass man im Film Geld mit Jesus verdienen kann. Und nun verschon' mich bitte mit weiteren Ergüssen/Missinterpretationen dieser Art.

ingo
ingo
Mitglied

RE: Jesus von Nazareth
geschrieben von ingo
als Antwort auf teri vom 07.06.2020, 15:00:13

Du hast Dir viel Mühe mit dem Schreiben gegeben, teri. Das interessiert mich überhaupt nicht. Ich lebe in der Gegenwart und blicke in die Zukunft.

teri
teri
Mitglied

RE: Jesus von Nazareth
geschrieben von teri
als Antwort auf ingo vom 07.06.2020, 16:02:43
Du hast Dir viel Mühe mit dem Schreiben gegeben, teri. Das interessiert mich überhaupt nicht. Ich lebe in der Gegenwart und blicke in die Zukunft.
...ach ingo, die Gegenwart ist doch lediglich die Summe aus der Vergangenheit  -und zwar der gesamten Vergangenheit unserer Weltanschauungen und deren menschlichen Programmierungen - die wir heute in der Gegenwart erleben. (Ursache und Wirkung - vereinfacht gesagt.)

Wer also etwas verändern will, muß sich zwangsläufig mit der Software der Vergangenheit auseinandersetzen, um sie entweder zu korrigieren oder sogar neu zu programmieren.

Es sei denn, du bist vollauf zufrieden mit unserer heutigen globalen Welt-Situation - denn sie wird unsere Zukunft sein, wenn wir sie so  belassen. Und auch die Zunkunft unserer Kinder und Enkelkinder.


teri
SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Jesus von Nazareth
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf ingo vom 07.06.2020, 15:13:45

Nun, dass die Kirche mit "Jesus" Geld verdient - dem wird doch wohl niemand
widersprechen.
Ich würde sogar meinen, das ist ihr Geschäftsmodell.

Allein die katholische Kirche in Deutschland hat ein (Netto)-Vermögen in
dreistelliger Milliardenhöhe angesammelt und ist grösster Grundstücks/Wohnungseigentümer
in Deutschland - weit, weit vor Dax-Konzernen wie Vonovia oder
Deutsche Wohnen.

LG
Sam

 


Anzeige