Religionen-Weltanschauungen Jesus von Nazareth

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Jesus von Nazareth
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ingo vom 07.06.2020, 09:40:07
…...
Abschließend: Wie groß muss der Zorn,die Verbitterung der ewigen Kirchen- und Glaubenskritiker sein, dass sie denjenigen, für die der christliche Glaube zum Leben gehört, immer und immer wieder Sünden der Vergangenheit vorhalten, mit denen wir rein gar nichts zu tun haben? …...
Du hast natürlich recht - und ich ergänze: "Wie groß muss die Naivität und der Rückwärtsglaube der heutigen "Missionare" denn sein, dass sie denjenigen, für die das selbständige Denken zum Alltag gehört, immer und immer wieder die Verdienste von Jesus uns seiner Apostel in grauer  Vergangenheit vorhalten, mit denen sie selber rein gar nichts mehr zu tun haben? "

 
ingo
ingo
Mitglied

RE: Jesus von Nazareth
geschrieben von ingo
als Antwort auf SamuelVimes vom 07.06.2020, 16:47:39

@sam und teri:
Ich bleibe meinem Grundsatz treu, dass ich hier zwar offen zu meinem Glauben stehe, dass ich über ihn aber nicht diskutiere oder gar streite. Das geht nämlich nicht. Ich lasse Euch Eure Meinung/Euren Glauben, und ich habe meinen.
Damit verabschiede ich mich aus diesem Thema. Antworten an mich sind also zwecklos, weil ich die Benachrichtigung abbestelle.

@Karl: Ich finde es nach wie vor nicht in Ordnung, dass ich über ein nicht abonniertes Thema noch benachrichtigt werde. Das ist ein Webfehler im System!

ingo
ingo
Mitglied

RE: Jesus von Nazareth
geschrieben von ingo
als Antwort auf schorsch vom 07.06.2020, 17:30:58

@schorsch: An Dich noch diese Antwort; Du weißt aber, dass ich mich explizit gegen das Missionieren wende.....Das habe ich nun schon oft genug geschrieben; und ich selbst habe das nie getan! Also, lass mich da bitte raus.


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Jesus von Nazareth
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ingo vom 07.06.2020, 18:19:07
@sam und teri:
Ich bleibe meinem Grundsatz treu, dass ich hier zwar offen zu meinem Glauben stehe, dass ich über ihn aber nicht diskutiere oder gar streite. Das geht nämlich nicht. Ich lasse Euch Eure Meinung/Euren Glauben, und ich habe meinen.
Damit verabschiede ich mich aus diesem Thema. Antworten an mich sind also zwecklos, weil ich die Benachrichtigung abbestelle.

@Karl: Ich finde es nach wie vor nicht in Ordnung, dass ich über ein nicht abonniertes Thema noch benachrichtigt werde. Das ist ein Webfehler im System!
Ich finde, das war (d)ein weiser Entschluss….. 
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Jesus von Nazareth
geschrieben von Michiko

Für den Fall, dass alles zum Thema gesagt sein sollte, stelle ich mal einen Song ein, vorgetragen vom Altmeister Leonhard Cohen👼....

RE: Jesus von Nazareth
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 07.06.2020, 18:24:52
@schorsch: An Dich noch diese Antwort; Du weißt aber, dass ich mich explizit gegen das Missionieren wende.....Das habe ich nun schon oft genug geschrieben; und ich selbst habe das nie getan! Also, lass mich da bitte raus.

Dafür missionieren Schorsch und andere doch recht heftig gegen den Glauben.

Ist das vieleicht eine andere Form von Glauben..? Glauben das sie nichts glauben, aber wissen tun sie es auch nicht. Ist schon eine ziemlich vertrackte Situation.
Also hab Mitleid mit den Armen...

Anzeige

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Jesus von Nazareth
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf Michiko vom 07.06.2020, 18:36:07

Schöner Song, @Michiko 

Kleine Anmerkung:
Leonard Cohen war Jude.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hallelujah_(Leonard-Cohen-Lied)

Der Text der ursprünglichen Version von Various Positions beginnt mit Verweisen auf König David aus dem Alten Testament. Dabei wird die Melodie des Liedes mit einer anderen in Verbindung gebracht, die dieser auf der Harfe für Gott spielte. Die zweite Strophe bezieht sich auf die Erzählung von Batseba (2 Sam 11 EU). Im weiteren Verlauf wird auch “the name” (siehe auch „HaSchem“), das Tetragrammaton des Judentums, erwähnt. Der Refrain besteht jeweils aus mehrfacher Wiederholung des Wortes Hallelujah.
 
LG
Sam
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Jesus von Nazareth
geschrieben von Michiko
als Antwort auf SamuelVimes vom 08.06.2020, 11:43:24

Danke Sam, ich habe nichts gegen Menschen jüdischen Glaubens, ganz im Gegenteil  :-))  Daliah Lavi gehörte auch zu diesen Menschen, sie hat viele ihrer Angehörigen im Holocaust verloren. Am 3. Mai vor drei Jahren verstarb Daliah Lavi im Alter von 74 Jahren.

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Jesus von Nazareth
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf Michiko vom 08.06.2020, 12:52:36

Es gibt auch viele Beispiele von Pop/Rockmusik
bei denen man erst auf den zweiten Blick einen
christlichen oder religiösen Hintergrund erkennnt.

So hat Paul Simon (Simon & Garfunkel) den Choral "O Haupt voll Blut und Wunden"
(J.S. Bach - Matthäus Passion) als Inspirationsquelle für
seinen Song "Bridge over Trouble Water" genannt - und viele
Textzeilen hat er aus der Bibel abgeleitet.

Beispiele:
When you weary, feelling small – wenn du müde bist, dich winzig fühlst
When tears are in your eyes – wenn dir Tränen in den Augen stehen
 I will dry them all. – ich werde sie trocknen
(In der Bibel: Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen... (JohOffb 21:4)

I ́m on your side when times get rough – Ich bin bei dir, wenn die Zeiten hart werden
And friends just can ́t be found – und Freunde nicht zu aufzutreiben sind
Like a bridge over troubled water I will lay me down, - ich mache mich dir zur Brücke über
reißende Wasser
(In der Bibel:  “Fürchte dich nicht...Wenn du durch Wasser gehst, will Ich bei dir sein, dass dich die Ströme (reißenden Fluten) nicht ersäufen sollen...“. (Jesaja 43:1)

 

 

LG
Sam
AnneG
AnneG
Mitglied

RE: Jesus von Nazareth
geschrieben von AnneG
als Antwort auf freddy-2015 vom 07.06.2020, 13:28:43

 
...
Und woher sollen Menschen denn wissen wie sie zu leben haben.???
...

Die Schriften der Bibel und des Koran wurden dem Zeitgeist immer angepasst.
Wer die Bibel eingehend liest, weiß wie er zu leben hat. 😃

Den Koran kenne (lese) ich nicht, aber die Bibel wurde zwar dem heutigen Sprachgebrauch angepasst, aber vom Sinn her nicht verändert. 

Anzeige