Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Kann man der Bibel heute noch glauben?

Religionen-Weltanschauungen Kann man der Bibel heute noch glauben?

RE: Kann man der Bibel heute noch glauben?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 25.08.2019, 17:39:09

Und wozu soll ich denn dann den Baum umarmen..? Dann ginge ja auch eine Straßenlaterne, oder ein Zaunpfosten. Allesamt nur tote Materie. Da ist nichts zu erwarten.

RE: Kann man der Bibel heute noch glauben?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.08.2019, 17:46:54

Hm, ein Baum ist tote Materie??? Seit wann das?
Außerdem geht das auch mit dem Baum, Bäume geben Kraft.
Schau mal hier nach, vieleicht weißt Du nun besser Bescheid.

Ein kurzer Auszug aus dem Link, den ich unten einfüge.

Bäume als Seelenbegleiter
"Bäume haben die Fähigkeit, Erde und Himmel miteinander zu verbinden.", schreibt Alfred Zenz in seinem Buch "
Vater Eiche - Mutter Linde". 
Wer sich bewusst auf einen Baum einlässt, kann dieser die Verbindung (zwischen Erde und Himmel) auch in uns Menschen wieder herstellen.
Mit dieser Anbindung, die uns früher allen bewusst war, fühlen wir uns wieder als lebendigen Teil der Natur.
"In diesem Moment geschieht 'Heilung'", schreibt Zenz, "wobei das Wort Heilung "Ganz-Werden" bedeutet. Diese Baummedizin ist ganzheitlich und tausende von Jahren alt.


https://www.festivaldersinne.info/die-energie-und-das-soziale-leben-der-baeume/


HAST DU SCHON MAL EINEN BAUM UMARMT? 
Ich habe es erfahren mit einem Eichenbaum/Kreislauf


https://in-lauter-trauer.de/baum-umarmen

Und noch ein letzter Link zu diesem Thema

https://www.fem.com/gesundheit-ernaehrung/baeume-umarmen-voellig-verrueckt-nein-fitness

 
Kettwiger
Kettwiger
Mitglied

RE: Kann man der Bibel heute noch glauben?
geschrieben von Kettwiger
als Antwort auf Edita vom 23.08.2019, 08:08:18

Der Herr, welcher auch immer, sei mir dir. Leugnest du etwa, dass nach Kriegsende an der St. Jacobischule in Coesfeld Kinder brutalst mit Rohrstöcken geschlagen wurden? Knaben wie Mädchen! Die Göttverkäufer waren noch nie zimperlich. Im Verlauf der Geschichte scheuten sie nie vor Mord und Folter zurück.....alles ja nur im Namen "des Herrn" !!!


Anzeige

Kettwiger
Kettwiger
Mitglied

RE: Kann man der Bibel heute noch glauben?
geschrieben von Kettwiger
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.08.2019, 09:44:08

Bleib locker Dicker, als ich 18 und kräftig genug war, habe ich dem Herr Prügelrektor K. meine Antwort gegeben. Man sollte so etwas immer auf Erden regeln, denn im ewigen Nichts geht absolut nichts mehr, finde dich einfach damit ab und versuche auf Betrüger wie etwa Götterverkäufer nicht herein zu fallen. Denk  vielleicht einfach mal nach, welchen Schmarrn die uns unterjubeln möchten. Ich hasse dieser Bagage nicht, aber ich verachte sie!

Kettwiger
Kettwiger
Mitglied

RE: Kann man der Bibel heute noch glauben?
geschrieben von Kettwiger
als Antwort auf JuergenS vom 23.08.2019, 08:44:10

Sehr gut erkannt. Chapeau !!! Der Gott der da unter der Firmierung; "Gott ist die Liebe" verscherbelt werden soll, ist ja wohl das abgefahrenste Fabelwesen was kranke Hirne sich ausdenken konnten.....und das alles nur wegen der dussligen Angst der Menschen vor dem Tod. Damit lässt sich Kasse machen. Glaube es, oder lasse es bleiben, ich sage das nicht zum Spaß.

RE: Kann man der Bibel heute noch glauben?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.08.2019, 17:46:54

@dicker68

Den Baum als tote Materie betrachten, na ja ... da frage ich mich, woher Du die Luft zum Atmen nimmst.

Zitat aus MEEDIA ''Waldbaden" mit Wohlleben als Magazin: Warum es höchste Zeit ist, dass wir alle mal einen Baum umarmen. 18.04.2019

“Wir sollten die Erde so behandeln wie unser Wohnzimmer”, fordert Eckart von Hirschhausen in einem Gespräch mit dem Förster Peter Wohlleben für das neue Heft und bekennt: “Es ist höchste Zeit, dass wir alle mal einen Baum umarmen.” Ja natürlich, warum eigentlich nicht?



Wenn ein Mensch glücklich wird, oder Kraft bekommt, weil er einen Baum umarmt und/oder an das Wort Gottes glaubt, dann gönne ich ihm das und 'beneide' ihn dafür. Der Glaube an etwas, egal an was, gibt dem Menschen Kraft und das finde ich persönlich schön.





 


Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Kann man der Bibel heute noch glauben?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf schorsch vom 23.08.2019, 11:48:07
o.k. nun kenne ich den Hintergrund deines Hasses. Kann ich nachvollziehen, denn das ist hart, was du schreibst.
Wahrscheinlich ist das typisch für alle, die dem Glauben nichts mehr abgewinnen können, wahrscheinlich keiner Religion, das gilt für fast alle hier beim Seniorenportal.

Servus
Oh lieber Heigl, wie sind wir doch froh, einen strammen Gläubigen unter uns zu wissen, der uns mit seinem wahren Glauben vielleicht noch rechtzeitig vor der uns drohenden Hölle bewahren könnte.

Aber da bleibt bei mir noch eine kleine Frage: An welchen Gott glaubst du eigentlich, jenen der Christen oder der Muslime oder der Juden oder der Hindus oder der.......? Oder hast du dir vielleicht gar deinen eigenen gebastelt?
Es ist müssig, auf so einen Beitrag zu antworten, denn du glaubst ja, du glaubst, dass du mich korrekt einschätzen kannst, du liegst aber völlig daneben, das ist mit einer Antwort von mir nicht zu reparieren.
Du spielst mit Klischees, die du eingeübt hast und die  erstarrt sind.
RE: Kann man der Bibel heute noch glauben?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.08.2019, 21:13:18

@astrid und @inge_MA, jeder sollte seine Sicht der Dinge haben. Ich möchte da niemanden beeinflussen oder überzeugen, denn auch das ist ein Stück der Freiheit die wir alle wünschen.

RE: Kann man der Bibel heute noch glauben?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.08.2019, 09:44:27
Hm, was hat das mit Freiheit der Dinge zu tun?
Ein Baum lebt so lange bis er gefällt wird oder von Würmern zerfressen wird,
bzw, ihn Baumkrankheiten befallen.

Also ist nichts mit toter Materie, das müßtest Du doch wohl einsehen
und Dich nicht einfach so herausreden, aber das kannst Du ja immer gut.
Das ist nun wirklich keine Stellungnahme zum Baum-Thema,
ein Baum lebt nun mal, meist so lange wie ihn die Menschen leben lassen.

 
RE: Kann man der Bibel heute noch glauben?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.08.2019, 10:01:24

Schon ein Paar Jahre her, da habe ich mal mit einer vegan lebenden Kollegin diskutiert warum sie nur pflanzliche Produkte verzehrt. Sie brachte als Argument:

"..alles was seinen Standort ohne Hilfe durch Bewegung verändern kann ist lebende Materie. Alles was es nicht kann ist tote Materie.."

Mit anderen Worten: ein Tier kann weglaufen wenn du es streicheln willst, ein Salat muß es erdulden. Ein Tier schreit wenn es getötet wird, von einem Salat hat man so was noch nicht gehört.

@astrid, auch mir ist bekannt das eine Pflanze lebt. Auch wenn ich viele Pflanzen mag zum Anschauen oder manche auch zum essen, aber mit ihnen reden oder umarmen...
Nicht mein Verständnis... Wenn du es hast und es ist ok für dich so kann ich es akzeptieren, aber bitte laß mir auch meine Ansicht dazu - das ist mit Freiheit gemeint.


Anzeige