Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Kann man Leben gegen Leben aufrechnen?

Religionen-Weltanschauungen Kann man Leben gegen Leben aufrechnen?

hema
hema
Mitglied

Kann man Leben gegen Leben aufrechnen?
geschrieben von hema
Der Papst sagt: "Wenn das Leben einer werdenden Mutter in Gefahr ist, rechtfertigt es noch nicht die Abtreibung des Kindes."

Kann man Leben gegen Leben aufrechnen?
Die Mutter "durfte" schon leben.
Darf man einem ungeboren Kind "das Recht auf Leben" verwehren?

Ich hab viel darueber nachgedacht was wertvoller ist. Das Leben der Mutter, oder jenes des Kindes.

Was meint ihr dazu?



--
hema
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Kann man Leben gegen Leben aufrechnen?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf hema vom 23.03.2009, 10:57:23
Hat dein Nachdenken zu keinem Ergebnis geführt?
--
rolf
Re: Kann man Leben gegen Leben aufrechnen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hema vom 23.03.2009, 10:57:23
Hallo Hema,
das ist ein zweischneidiges Schwert
und kann Mann/Frau nicht so ohne weiteres
beantworten.

Lieben Gruß, Astrid

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Kann man Leben gegen Leben aufrechnen?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf hema vom 23.03.2009, 10:57:23
Ich finde es immer wieder ziemlich überheblich, wenn sich Männer (hier der Papst) aufschwingen, über Leben und Tod schwangerer Frauen zu entscheiden. Hier liegt die Entscheidung einzig und allein bei der schwangeren Frau.

Welche Meinung hätte der Papst zu diesem Thema wohl, wenn Männer die Kinder bekämen?


--
woelfin
wikinger
wikinger
Mitglied

Re: Kann man Leben gegen Leben aufrechnen?
geschrieben von wikinger
als Antwort auf hema vom 23.03.2009, 10:57:23
Wer hat das Recht zu entscheiden der Mutter das Leben zu nehmen? Selbst ein Papst nicht, er ist nicht Gott, sondern auch nur ein sterblicher Mensch und hat nicht das Recht über Leben und Tod zu entscheiden. Hat die Mutter weniger Recht auf ein Leben als ein Ungeborenes? Meine Meinung ist: NEIN. Er würde sicher anders denken, wenn es um sein eigenes Leben ging. Man kann doch nicht ein Leben für ein anderes Leben opfern.
Es war erst eine Bauchentscheidung, aber um so länger ich nachdenke wird es auch eine Kopfentscheidung.

--
wikinger
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Kann man Leben gegen Leben aufrechnen?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf wikinger vom 23.03.2009, 11:33:17
Da stimme ich dir zu, wobei noch hinzukommt, daß das Überleben des Ungeborenen beim Tod der Mutter nicht sicher ist, also zwei Leben aufs Spiel gesetzt werden, um evtl. eins zu erhalten.
--
rolf

Anzeige

wikinger
wikinger
Mitglied

Re: Kann man Leben gegen Leben aufrechnen?
geschrieben von wikinger
als Antwort auf rolf † vom 23.03.2009, 11:37:32
das käme noch dazu, hatte ich garnicht bedacht
--
wikinger
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Kann man Leben gegen Leben aufrechnen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hema vom 23.03.2009, 10:57:23
< Kann man Leben gegen Leben aufrechnen?>

Das
Hema
ist eine völlig unangebrachte Frage von dir!

Niemand hat das Recht:
"Leben gegen Leben aufzurechnen"

Wenn
Der Papst sagt: "Wenn das Leben einer werdenden Mutter in Gefahr ist, rechtfertigt es noch nicht die Abtreibung des Kindes."

hat er dazu weder das erforderliche medizinisch-ethische Wissen,
noch das Recht,so eine Behauptung in die Welt zu posaunen!

Wenn eine Schwangere gesundheitlich so gefährdet ist,dass Lebensgefahr besteht, wird sie das Ungeborene kaum gesund oder lebensfähig austragen können.!

Sollte das Kind so weit gereift sein,dass es lebensfähig ist,
muss allein der Wille der werdenden Mutter ausschlaggebend sein
für eine Entscheidung!

Ein Papst,der trotz Aidsgefahr verbietet,Kondome benutzen zu dürfen,
der Holocaustverleugner in den eigenen Reihen zulässt,
überhaupt keine Ahnung von Schwangerschaft und eigenen Kindern hat,
sollte zu manchen Themen besser schweigen!



dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Kann man Leben gegen Leben aufrechnen?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf wikinger vom 23.03.2009, 11:33:17
zitat wikinger: "Wer hat das Recht zu entscheiden der Mutter das Leben zu nehmen? Selbst ein Papst nicht, er ist nicht Gott, sondern auch nur ein sterblicher Mensch und hat nicht das Recht über Leben und Tod zu entscheiden."

Ich gebe nichtmal irgendwelchen Göttern das recht jemandem das Leben zu nehmen. Seit tausenden Jahren werden Gott und Götter für jeden menschlichen Blödsinn verantwortlich gemacht. Meine Tastatur ist auch nicht Schuld, wenn ich Unfug schreibe.

Um es mal salopp zu formulieren: das Leben der Mutter hat sozusagen Bestandsschutz. Wenn das Leben der Mutter gefährdet ist, muss der Fötus weichen. Letztendlich ist es aber Sache der Mutter, dies zu entscheiden.

Ich hoffe nur, daß HEMA nicht über den Fall der 9-jährigen lateinamerikanischen "Mutter" diskutieren möchte. Dieser Fall dürfte wohl diskussionslos zur Seite der kindlichen Mutter ausfallen.
Re: Kann man Leben gegen Leben aufrechnen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hema vom 23.03.2009, 10:57:23
Der Papst sagt: "Wenn das Leben einer werdenden Mutter in Gefahr ist, rechtfertigt es noch nicht die Abtreibung des Kindes."

...

Was meint ihr dazu?


--
hema
geschrieben von hema


Hema, nenne bitte erst einmal den genauen/vollständigen Wortlaut und die Quelle Deines Papst-Zitates!

--
ursula

Anzeige