Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Katholische Kirche will den Osten missionieren

Religionen-Weltanschauungen Katholische Kirche will den Osten missionieren

gilda
gilda
Mitglied

Re: Katholische Kirche will den Osten missionieren
geschrieben von gilda
als Antwort auf adam vom 16.01.2010, 10:42:50
wer sich auf den Staat beruft, der genau dort die Religionsfreiheit behinderte unter anderen Vorzeichen, will wohl nicht verstehen daß die Mesnchen ein evtl vorhandenes religiöses Nachholbedürfis haben, das liegt genau an der staatlich verordneten Diskriminierugn der Religion, als Opium für das Volk. Viele Pfarrer waren übelsten Sanktionen ausgesetzt.
Ich bin keineswegs ein Befürworter des Machtapparates der RKK, denke aber Menschen sind mittlerweile reif genug, selbst zu beurteilen was sie glauben wollen oder nicht. Schließlich hat man ja auch die unliebsamen Machthaber dort ausgeschaltet. Das war das Volk und da können wir uns ein Beispiel daran nehmen hier im Westen. Sollten die Menschen dort das Christentum ernsthaft aufgreifen, egal woher so werden sie sicher auch hier Beispielloses umzusetzen in der Lage sein.
arno
arno
Mitglied

Re: Katholische Kirche will den Osten missionieren
geschrieben von arno
als Antwort auf gilda vom 16.01.2010, 10:56:06
Hallo, gila,

solche wichtigen Entscheidungen sollten aber nur Erwachsene
treffen können.
Die Zwangszuführung unmündiger Säuglinge und Kleinkinder über die Taufe
ist gegen jedes Menschenrecht!


Viele Grüße
arno

gilda
gilda
Mitglied

Re: Katholische Kirche will den Osten missionieren
geschrieben von gilda
als Antwort auf arno vom 16.01.2010, 11:01:02
religiöse Erziehung verstößt keineswegs gegen das Menscherecht, so es denn eine solche überhaupt ist und nicht das was sich manch einer darunter vielleicht vorstellt. Unser christliches Abendland, wenn ich den Begriff benutzen darf, ist enger mit chrislichen Glaubensinhalten verwachsen, auch wenn diese nicht immer so umgesetzt wurden, wie es ursprünglich vielleicht gemeint war. Man kann das Kulturgut nicht wegdiskutieren und es ist mehr davon bereits durch Geburt vorhanden mittlerweile, als es durch eine Taufe allein im äußeren Leben bewirkt werden könnte. Dies verhindern, hieße aber das Kind mit dem Bade ausschütten. Haben wir keinen Humanismus gehabt? Und sind nicht all unsere Kulturgüter einschließlich der Wissenschaften,aus dem klösterlichen Leben des MA erwachsen?

Anzeige

hema
hema
Mitglied

Re: Katholische Kirche will den Osten missionieren
geschrieben von hema
als Antwort auf gilda vom 16.01.2010, 11:19:11

Die Katholische Kirche hätte die dringende Aufgabe die Lehre Christi weiter zu verbreiten. Nicht nur im Osten, sondern in der ganzen Welt.

Das Größte aber ist die Liebe.
Aber ohne Liebe ist alles nichts!


Schönes Wochenede wünscht allen

Hema







loretta
loretta
Mitglied

Re: Katholische Kirche will den Osten missionieren
geschrieben von loretta
als Antwort auf hema vom 16.01.2010, 11:25:38


In Polen war der katholisch, christliche Glaube stärker als der Kommunismus (siehe auch Papst) in der ehemaligen DDR war der kommunistische Glaube stärker.

Ich frage mich gerade, worin dies begründet liegt ?

loretta
rello
rello
Mitglied

Re: Katholische Kirche will den Osten missionieren
geschrieben von rello
als Antwort auf gilda vom 16.01.2010, 11:19:11
Hallo gilda
Du hast meine Gedanken schon vor mir angebracht.
Im übrigen scheint für den Schreiber alles gegen Menschenrechte zu verstossen, was ein paar €uro kostet. Dass Eltern ihren Kindern christliche Ethik vermitteln, ist ein besonders schlimmer Verstoss.
Das leuchtet aber ein, denn diese Menschen sind ja auch kaum anfällig für kommunistische Ideologien.

Warum wurde wohl in den kommunistischen Diktaturen die Religion unterdrückt? Es half im Endeffekt aber nicht, die gewaltlose Revolution ging nämlich in allen Ostblockstaaten auch massgeblich von den Kirchen aus.

Gegen eine friedliche Religion zu Felde zu ziehen, ist ungefährlich, beim Islam dagegen traut sich der Schreiber nicht, fürchtet die Kastration und den Tod und sch....t sich lieber in die Hose.

rello


Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: Katholische Kirche will den Osten missionieren
geschrieben von arno
als Antwort auf gilda vom 16.01.2010, 11:19:11
Hallo, gilda,

religiöse Erziehung verstößt keineswegs gegen das Menscherecht,.....


das habe ich ja auch nie in Frage gestellt, aber die Zwangszuführung zu einer religiösen
Organisation über die Taufe ist gegen jedes Menschenrecht.
Die Entscheidung der Religionszugehörigkeit darf nie Unmündigen, sondern nur Erwachsenen
abverlangt werden dürfen!


Viele Grüße
arno
rello
rello
Mitglied

Re: Katholische Kirche will den Osten missionieren
geschrieben von rello
als Antwort auf arno vom 16.01.2010, 12:09:50
Die Entscheidung der Religionszugehörigkeit darf nie Unmündigen, sondern nur Erwachsenen
abverlangt werden dürfen!

Nun sind Kinder aber einmal Mitglieder einer Familie und in weiterem Sinne einer Sippe.
In diesen "clans" werden auch Familientraditionen vermittelt und der Glaube mit der Taufe ist ein Teil davon.

Hör endlich auf mit dem Versuch, als Einzelgänger, überbrachte Werte zu zerstören !
eko
eko
Mitglied

Re: Katholische Kirche will den Osten missionieren
geschrieben von eko
als Antwort auf rello vom 16.01.2010, 12:22:28
Hi rello,

Du kannst doch Leute wie arno nicht mehr ernst nehmen. Die lässt am Besten quatschen, ändern kann man die ja doch nicht. Und arno wähnt sich sowieso im Besitz der Allwissenheit.

Meint der e k o
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Katholische Kirche will den Osten missionieren
geschrieben von schorsch
als Antwort auf arno vom 15.01.2010, 19:33:54
Tipp: Kopfjäger mit Kopfgeld einsetzen!

Irgendwie erinnert mich das an die Methoden der Krankenkassen und anderen Versicherungen, die mit Zückerchen einander die Versicherten abjagen. Ein Zückerchen wäre z.B.: Bei unserem Verein wirst du dereinst 2 cm näher an Gottvater zu sitzen kommen als mit deinem derzeitigen Verein.

Anzeige