Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Maria Himmelfahrt - 15.August - So leicht kann man vom göttlichen UND kath. Glauben abfallen!

Religionen-Weltanschauungen Maria Himmelfahrt - 15.August - So leicht kann man vom göttlichen UND kath. Glauben abfallen!

Re: Maria Himmelfahrt - 15.August - So leicht kann man vom göttlichen UND kath. Glauben abfallen!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mart vom 13.08.2007, 16:52:07

eirene: Ein Vergleich, entnommen Wenn man ein Blatt gutes Schreibmaschinenpapier gegen das Licht hält, dann, nur dann, kommt das sogenannte Wasserzeichen zum Vorschein, etwa ein Markenname oder ein Markensymbol. – Ein Wasserzeichen kann man nicht ausradieren, auch nicht abwischen oder durchstreichen. Es ist unauslöschlich. Es bleibt immer, auf unbeschriebenen wie auf beschriebenen Blättern, erkennbar und besagt: Dieses Blatt Papier ist das gute Produkt dieser oder jener Firma.
So unauslöschlich ist auch das „Wasserzeichen“ der Taufe.

Seit wann glaubst du an die Aussagen der Kirche? Wenn du daran nicht glaubst, kannst du dich einfach darüber hinwegsetzen und darüber lachen. Warum machst du das nicht?

Was kümmert dich der Text? Ein informierter Katholik wird sich mit der Thematik beschäftigen, die Entstehungsgeschichte des Dogmas prüfen und sich die Frage stellen, ob diese große Zahl von Katholiken, die dieses Fest schon lange feiern, wirklich alle irren, und in vielen Fällen wird eine Zustimmung möglich sein, Zitat: . Die Pluralität der Glaubensaussagen klingt im Idealfall symphonisch19, und jeder erkennt in den je ganz persönlich gestimmten Zeugnissen der anderen seine eigene Erfahrung wieder, von der
auch er selbst in seiner eigenen Sprache erzählen könnte. [/QUOTE]

eirene:
Ein Priester bekommt seinen Auftrag vom Bischof, wenn er dem geistigen Gehalt seiner Sendung nicht mehr entsprechen kann, ist er fehl am Platze, er hat die Möglichkeit der Laisierung, wenn seine Zweifel größer werden als sein ursprünglicher Glaube.
Du sprichst richtig von unbekannten Priestern mit solchen Problemen, du wirst kaum welche finden. Was regst du dich über Vorhangschlösser auf, du möchtest ja dem Papst und anderen Kirchenmännern gerne welche verpassen.

eirene:
Darüber kann sich nur aufregen, der die Zusammenhänge nicht kennt.
Ich fand Zitate und Kommentar im Theologe.de, einer atheistischen Seite.
Dass dort nichts anderes zu erwarten ist, ist mir klar.



--
eirene
Re: Maria Himmelfahrt - 15.August - So leicht kann man vom göttlichen UND kath. Glauben abfallen!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.08.2007, 21:28:24
< (Eirene)
Eigentlich sollte das aus den doch nun genügend ausführlich dargelegten Gründen auch dich nicht verwundern.

Ich danke dir für deinen Hinweis auf "Der riskante Spagat – Theologie und Frömmigkeit
Guido Bausenhart, Hildesheim". Warum kann ich nur in deinen Beiträgen kaum einen Hauch dieser Ansichten finden?

Zu deinem letzten Absatz: Warum sollte ein offizielles Lehrbuch der Dogmatik nicht auch auf kirchenkritischen Seiten behandelt werden.
Hier ein Link zur Laudatio vom Dekan der Theologischen Fakultät der Universität Innsbruck für em. Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Pater Joseph Neuner SJ, dem Mitautor dieses Lehrbuches.
--
mart
mart
mart
Mitglied

Re: Maria Himmelfahrt - 15.August - So leicht kann man vom göttlichen UND kath. Glauben abfallen!
geschrieben von mart
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.08.2007, 23:18:49
Hier ist der Link:
--
mart

Anzeige

carlotta
carlotta
Mitglied

Re: Maria Himmelfahrt - 15.August - So leicht kann man vom göttlichen UND kath. Glauben abfallen!
geschrieben von carlotta
als Antwort auf dutchweepee vom 13.08.2007, 01:06:49

--
ich kann mich deiner meinung nur voll und ganz anschließen.
Re: Maria Himmelfahrt - 15.August - So leicht kann man vom göttlichen UND kath. Glauben abfallen!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.08.2007, 23:18:49
Unten der Link, hoffentlich diesmal funktionierend.
Für meinen Geschmack sind die meisten Priester intensivere Marienverehrer, als ich es für nötig halte. Selbst der frühere Papst wies darauf hin, dass dabei Grenzen einzuhalten sind. Dass einzelne Priester über das Nichtglauben an das erwähnte Dogma weniger hart urteilen ist sicher, denn die Apostel waren wohl auch Christen und wussten von diesem Dogma natürlich nichts.

Nicht alles was Christen schreiben, ist für mich verbindlich. Nicht jeder Schreiber hat die Autorität der zuständigen Amtsträger. Aber Zitate übernehme ich ohne Bedenken, wenn sie stimmen.

--
eirene
Re: Maria Himmelfahrt - 15.August - So leicht kann man vom göttlichen UND kath. Glauben abfallen!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.08.2007, 23:58:56
@mart, meinst du, ich sollte Schriften von irgendwelchen Leuten auswenig lernen, um sie dann im Leben zu verwirklichen oder in den Foren weiter verbreiten? Oder was meinst du damit, dass du in meinen Beiträgen kaum einen Hauch dieser Ansichten findest? In meinen Beiträgen schreibe ich entweder direkt meine Meinung oder Aussagen der Kirche, mit denen ich übereinstimme.
Die Verlinkte Seite war lediglich die Quelle des Zitates, mehr nicht. Und das Zitat ist übereinstimmend mit einer Aussage der Kirche, die du kritisiertest. Die Quellenangabe ist infolge des Urheberrechtes notwendig.

--
eirene

Anzeige

mart
mart
Mitglied

Re: Maria Himmelfahrt - 15.August - So leicht kann man vom göttlichen UND kath. Glauben abfallen!
geschrieben von mart
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.08.2007, 00:18:38
Da capo?

Bei Getauften und Ungetauften werden unterschiedliche Konsequenzen für das Jenseits von der kath. Kirche bei anhaltenden "freiwilligen Zweifeln" gewußt:

Ein Mensch X wurde nicht getauft. Er hält nichts von den Dogmen, hat aber, wenn er ein moralisch gutes Leben lebt, die Change nicht in die ewige Hölle zu kommen.

Ein Mensch Y wurde getauft. Er hält nichts von den Dogmen, hat aber, wenn er ein moralisch gutes Leben lebt, die Vorraussage der Kirche in die ewige Hölle zu kommen.

Und ein Säugling Z, der vor der Taufe stirbt, folglich gar nichts bezweifeln oder akzeptieren konnte, hatte bis vor kurzem in der Vorhölle zu warten.

Sind das Ansichten eines Gottes oder einer von Gott verlassenen Kirche?

Deine Antwort vom 13.8., 21.28 zu diesem Problem
"Seit wann glaubst du an die Aussagen der Kirche? Wenn du daran nicht glaubst, kannst du dich einfach darüber hinwegsetzen und darüber lachen. Warum machst du das nicht?"führen mich eher zum Weinen.


schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Maria Himmelfahrt - 15.August - So leicht kann man vom göttlichen UND kath. Glauben abfallen!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.08.2007, 23:58:56
Eine - vielleicht an den Haaren herbeigezoge - These zur Marienliebe der Priester:

Maria wurde bekanntlich vom Heiligen Geist befruchtet. Ist es dann nicht nahe liegend, wenn Priester, die ja (offen) keinen Sex haben dürfen, heimlich seufzen: "Ach wäre ich doch der Heilige Geist!"
--
schorsch
gila
gila
Mitglied

Re: Maria Himmelfahrt - 15.August - So leicht kann man vom göttlichen UND kath. Glauben abfallen!
geschrieben von gila
als Antwort auf bongoline vom 12.08.2007, 23:46:20
liebe bongo, Glauben hat m.E. sehr viel mit Gefühl und spüren zu tun.

--
Herzlichst
gila
gila
gila
Mitglied

Re: Maria Himmelfahrt - 15.August - So leicht kann man vom göttlichen UND kath. Glauben abfallen!
geschrieben von gila
als Antwort auf schorsch vom 14.08.2007, 08:15:39
Die Diskussion driftet ab.
--
gila

Anzeige