Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Minarett-Verbots-Initiative in der Schweiz

Religionen-Weltanschauungen Minarett-Verbots-Initiative in der Schweiz

felix
felix
Mitglied

Re: Minarett-Verbots-Initiative in der Schweiz
geschrieben von felix
als Antwort auf schorsch vom 16.10.2009, 09:54:53
Richtig ... brauchen sie aber zum Überleben!

Das <-ler> lasse ich mir auch nicht gern anhängen!


Neuster Stand:

Die Minarettverbots-Initiative wurde diese Tage offiziell vom Bundesrat als unzulässig erklärt. Sie stehe im Widerspruch zu den Menschenrechten!

--
felix
lars
lars
Mitglied

Re: Minarett-Verbots-Initiative in der Schweiz
geschrieben von lars
als Antwort auf felix vom 16.10.2009, 17:34:24
Aber die Plakate werden trotzdem aufgehängt felix!

Auftrieb für Gegner
Zu reden gab es gestern auch ein Vorfall im deutschen Rheinfelden. Dort ertönt seit mehreren Monaten ein Gebetsruf vom Minarett, was bislang niemand störte. Doch ein Vostandsmitglied der türkisch-muslimischen Gemeinde Rheinfelden brachte plötzlich drei Lautsprecher an. Das eigenmächtige Vorgehen löste heftige Diskussionen aus . Die Minarettgegner sehen es als Bestätigung für ihre Befürchtung, bald können weitere Wünsche und Forderungen der muslimischen Gemeinschaften folgen, bin selber der gleichen Meinung!--
lars
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Minarett-Verbots-Initiative in der Schweiz
geschrieben von schorsch
als Antwort auf lars vom 17.10.2009, 17:22:58
Die Verantwortlichen dieses Rheinfeldener (D) Minaretts sagten unisono (sinngemäss): "Da hat sich so ein Idiot einen Spass oder eine Provokation erlaubt, mit dem wir nicht einverstanden sind. Die Lautsprecher kommen sofort wieder weg!"

Natürlich werden solche Vorkommnisse von jener Partei, die dir offenbar wahr-scheinlicher scheint als z.B. die Landesregierung der Schweiz sofort zu ihren Gunsten ausgeschlachtet.

--
schorsch

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Re: Minarett-Verbots-Initiative in der Schweiz
geschrieben von Medea
als Antwort auf schorsch vom 18.10.2009, 09:26:16
Ohne heftige Gegenreaktion der benachbarten Anwohner wären diese Lautsprecher doch wahrscheinlich an dem Minarett angebracht geblieben? Ob das tatsächlich nur ein bloßer Schildbürgerstreich war? Da dürfen Zweifel schon angebracht sein.
--
M.
lars
lars
Mitglied

Re: Minarett-Verbots-Initiative in der Schweiz
geschrieben von lars
als Antwort auf schorsch vom 18.10.2009, 09:26:16

Du bist und bleibst ein "Gutmensch" lieber schorsch!

Was meinst du dazu, wenn in deiner Gegend in absehbarere Zeit, muslime in einer Burka herumlaufen?
In Basel ist das nicht möglich, wie felix schon geschrieben hat, gilt in Basel das Vermummungverbot.
Zudem könnten wir ja keine schöne Frauen mehr bewundern, mir kommen die Tränen))

Nee, so weit wird es sicher nicht kommen, über 90% von den 400'000 muslimen die bei uns wohnen, sind sicher nette und anständige Menschen!
Trotzdem möchte ich kein Minarett, das sind Machtsymbole, meiner Ansicht nach, und wenn dann noch Lautsprecher montiert werden, dann ist es vorbei mit der Ruhe, Kirchenglocken sind mir 100x lieber!--
lars
Re: Minarett-Verbots-Initiative in der Schweiz
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf felix vom 06.10.2009, 21:15:05
Ich bin auch für ein STOPP, stell Dir vor, wir würden in islamischen Ländern unsere Kirchen aufstellen und dermassen unseren Glauben verbreiten wollen, wir würden bestimmt aus dem Land geworfen und vielleicht sogar bestraft!!
Das Plakat finde ich nicht schlecht, vielleicht etwas zu theatralisch,
aber es sagt aus, dass hoffentlich die meisten Schweizer dagegen sind!!
Vor allem wenn sie noch Lautsprecher an ihre Türme anbringen und unser Leben
und unsere Ruhe damit stören!! Unsere Glocken läuten auch, aber zu humanen Zeiten!!

Wenn ich in einem islamischen Land in den Ferien bin, ist das OK, das gehört dort dazu!!
Minarette, gut und recht, aber bitte ohne Lautsprecher und rufende Gebete die man Meilenweit hört, darauf können bstimmt viele verzichten!!

ashara

Anzeige

felix
felix
Mitglied

Re: Minarett-Verbots-Initiative in der Schweiz
geschrieben von felix
als Antwort auf lars vom 18.10.2009, 10:16:42
Hallo lars,

auch mir hängt man ab und zu den Titel "GUTMENSCH" an. Dieser Ausdruck stammt aus der rechtsbürgerlichen Ecke und ist eine plumpe Verhöhnung sozialdenkender Menschen.
Egoistische, intollerante kleinkarrierte Nationalisten sehen es ungern, dass nicht alle Menschen so engstirnig denken und auf eigene Vorteile erpicht sind wie sie!

Für mich also eher ein Ehrentitel, den ich selbstverständlich auch nicht immer lückenlos verdient habe.

--
felix
felix
felix
Mitglied

Re: Minarett-Verbots-Initiative in der Schweiz
geschrieben von felix
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.10.2009, 11:39:14
Auch in islamischen Ländern gibt es durchaus christliche Kirchen.
Allerdings wurden diese oft unter Auflagen erstell. Es gibt auch intollerante Orte, wo Kirchen keine Chance haben.

Müssen wir auch so intollerant wie diese radikalen Fanatiker sein?
Ich messe mein Verhalten und meine Ethik nicht an der Unzulänglichkeit anderer.

--
felix
Re: Minarett-Verbots-Initiative in der Schweiz
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf felix vom 18.10.2009, 18:24:42
Ich denke, wir sind nicht intolerant, wir sind sehr tolerant!
Was wir schon alles tun und machen, wer würde das schon im Ausland für uns tun,
KEINER..................uns würde man weg jagen und verhungern lassen, wenn wir
ohne Geld kämen und Hilfe bräuchten!!

Christlich schon, aber wo sind die Katholiken??

Wir müssen unseren Glauben nicht hinaussschreien, wir tun das ganz
still für uns selber tun, wir brauchen keine Zuhörer............

Aber jedem das seine, leben uns leben lassen, aber dort wos hinpasst!!!

Klar, die Meinungen gehen da weit auseinander und deshalb wollen wir ja keinen Streit,
deshalb halten wir uns lieber still und sind die lieben Schweizer!!
So ist er eben, der Schweizer..........


ashara
felix
felix
Mitglied

Re: Minarett-Verbots-Initiative in der Schweiz
geschrieben von felix
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.10.2009, 18:39:39
Es ist immer sehr ungerecht ein ganzes Volk so zu charakterisieren. Die Meinungen über multikulturelle Toleranz ist in der Schweiz sehr unhomogen. Das sieht man auch bei Abstimmungen sehr deutlich!

Manchmal sage ich auch etwas frech:"Ich bin nicht Schweizer ... ich bin Basler!"

Diese Aussage ist zwar typisch für unseren Sarkasmus ... aber mit Schmunzeln aufzunehmen!

--
felix

Anzeige