Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Minarett-Verbots-Initiative in der Schweiz

Religionen-Weltanschauungen Minarett-Verbots-Initiative in der Schweiz

lars
lars
Mitglied

Re: Minarett-Verbots-Initiative in der Schweiz
geschrieben von lars
als Antwort auf felix vom 14.10.2009, 20:04:22

Wie ich eben aus den Abendnachrichten höre, wollen Hamas - Hardliner im Gazastreifen , dass die Frauen in der Schule wieder das Kopftuch tragen müssen, samt dem schwarzen Mantel der bis zum Boden reicht!
Nun ist aber die Hamas im Clinch, sie dürfen das ja gar nicht verordnen, viele studierenden Mädchen möchten auch nicht mitmachen! Bin der Meinung, die schleichende Islamierung kommt, wehret den Anfängen!Viele hier schreibende ist das gar nicht bewusst, obwohl sie meinen, besonders Intelligent zu sein! Selber bin ich ein einfacher Landsmann, aber mit gesundem Verstand, wie ich meine!

Wie ich geschrieben habe felix, betrachten Islame oder Muslime, Frauen immer noch als minderwertig, selber erlebt¨!
Komisch das im Koran steht, dass es keinen Zwang in der Relegion geben dürfe?--
lars
Medea
Medea
Mitglied

Re: Minarett-Verbots-Initiative in der Schweiz
geschrieben von Medea
als Antwort auf lars vom 14.10.2009, 22:49:24
Hallo Lars,
Intelligenzler sind auch nicht immer das Gelbe vom Ei.
Sie bewegen sich häufig in höheren Sphären und nehmen daher oft gar nicht mehr wahr, was sich so erdenhaft um sie herum tut. Das Erwachen kann dann schmerzlich sein.

Grüßle von mir.
M.

felix
felix
Mitglied

Re: Minarett-Verbots-Initiative in der Schweiz
geschrieben von felix
als Antwort auf Medea vom 14.10.2009, 23:45:00
Wen sprichst du da als Intelligenzler an.
Intelligenz ist die Fähigkeit neue Probleme zu lösen. Also nicht solche, die man erlernt oder studiert hat!
Was hast du dagegen?
[i][/i]
--
felix

Anzeige

lars
lars
Mitglied

Re: Minarett-Verbots-Initiative in der Schweiz
geschrieben von lars
als Antwort auf felix vom 15.10.2009, 05:29:43

Medea hat es richtig beschrieben felix!
Es wird auch nicht mehr lange dauern in Basel, dass viele Frauen in der Burka herumlaufen!
Selber bin ich kein Intelligenzler, habe aber etliches erfunden und damit Geld gemacht!--
lars
olga64
olga64
Mitglied

Re: Minarett-Verbots-Initiative in der Schweiz
geschrieben von olga64
als Antwort auf felix vom 14.10.2009, 20:04:22

Wir können auch bei sehr wichtigen Entscheidungen mitreden. Ich denke da z.B. an den Beitrit zur EU oder die Abschaffung der Armee.
Bewohner mancher Nationen beneiden uns um dieses Mitspracherecht.[/size][/i]
--
felix[/quote]

Ist der Nicht-Beitritt der Schweiz zur EU nicht eine Farce? De facto gibt es in der Schweiz auf jedem Gebiet die Freizügigkeit - also so ganz kapselte sich die Schweiz ja nicht ab. Auch der Euro wird grossenteils dort akzeptiert.
Ich beneide die Schweiz nicht um die Abstimmungsmöglichkeiten, insbesondere wenn ich sehe, wie niedrig unsere Wahlbeteiligung einige Male jährlich ist, nehme ich an, sie wäre für Abstimmungen nur anfangs höher.
Ich mag die Schweiz, habe Schweizer Freunde usw. Aber auch deshalb darf ich doch sagen, dass Ihr Euch manchmal etwas zu wichtig nehmt - so, wie Ihr uns dies gerne ankreidet als grossen Nachbarn.

--
olga64
olga64
olga64
Mitglied

Re: Minarett-Verbots-Initiative in der Schweiz
geschrieben von olga64
als Antwort auf felix vom 15.10.2009, 05:29:43
Wen sprichst du da als Intelligenzler an.
Intelligenz ist die Fähigkeit neue Probleme zu lösen. Also nicht solche, die man erlernt oder studiert hat!
Was hast du dagegen?
[i][/i]
--
felix


Wenn ich dies nun richtig interpretiere, bedeutet dies, jeder würde mit einem entsprechenden Mass an Intelligenz auf die Welt kommen und Weiterbildung / Studium/ Lebenserfahrungen wären gänzlich unnötig? Die Fähigkeit, Probleme zu erkennen und sie intelligent zu lösen ist sehr wohl erlernbar (auch auf Universitäten). Haben Menschen, die dies in Abrede stellen, nicht einen allgemeinen Komplex Akademikern gegenüber?

--
olga64

Anzeige

felix
felix
Mitglied

Re: Minarett-Verbots-Initiative in der Schweiz
geschrieben von felix
als Antwort auf olga64 vom 15.10.2009, 15:09:39
Zur Frage des EU-Beitritts der Schweiz:

Ich erinnere daran, dass die Abstimmung über den Beitritt vom Teil der Schweiz angenommen wurde, den ich selber bewohne.
Es waren eher konservative Kantone, die das NEIN bewirkten.
Bei uns gilt eben auch der Föderalismus, bei welchem auch kleine Kantone das gleiche Gewicht haben wie bevölkerungsreiche. Oft eine Verkomplizierung eines Entscheides, dafür gerechter!
Die Schweiz bleibt trotzdem nicht isoliert. Sie löst das Problem mit bilateralen Abkommen.

Zum Intelligenzbegriff:

Selbstverständlich wird das Problemlösungsverhalten durch Erfahrung und Lernprozesse beeinflusst.
Es geht lediglich darum, dass die Probleme, die gelöst werden müssen, neu und nicht schon eintrainiert sind.

Es gibt auch angeborene, vererbte Dispositionen, die unterschiedlich auf die Entwicklung dieser Fähigkeit wirken.
Es gibt auch signifikante Unterschiede, die kulturell bedingt sind. Es spielen auf unserem Planeten nicht überall die selben Probleme die Hauptrolle.

Bitte verzeiht mir, wenn ich als sogenannter "Intelligenzler" die Sache etwas anders beurteile als ihr gewohnt seid.

Während meines Studiums nahm ich an einem interdisziplinären Kollokium teil,. Wir diskutierten ein ganzes Semester lang über den Intelligenzbegriff bei Mensch und Tier.
Teilgenommen hatten Dozenten und Studenten aus den unterschiedlichsten Fachgebieten wie Psychologie, Physiologie, Neurologie, Pädagogik aber auch aus der zoolischen Verhaltensforschung.

Ich kann euch nur sagen: Es ist kein einfacher Begriff und vorallem bei der Messung der Intelligenz war man sich oft nicht einig!

--
felix
felix
felix
Mitglied

Re: Minarett-Verbots-Initiative in der Schweiz
geschrieben von felix
als Antwort auf lars vom 15.10.2009, 10:25:00
Lach lieber lars ...

wir haben in Basel ... ausser an der Fasnacht ... ein Vermummungsverbot!

--
felix
lars
lars
Mitglied

Re: Minarett-Verbots-Initiative in der Schweiz
geschrieben von lars
als Antwort auf olga64 vom 15.10.2009, 15:05:30
Bin froh werte Frau Olga, dass sie nicht in der Schweiz wohnen müssen, möchte ihnen das nicht zumuten!
Wir haben schon jede Menge deutsche, über 245'000, die bei uns arbeiten, scheinbar gefällt es ihnen bei uns, möchten nicht zurück.
Betreffend EU fahren wir ganz gut ohne, sind zufrieden, wie felix schon geschrieben hat, klappt es ganz gut mit bilateralen Verhandlungen! Was die alles in Brüssel bestimmen, geht über keine Kuhhaut, wie wir sagen!--
lars
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Minarett-Verbots-Initiative in der Schweiz
geschrieben von schorsch
als Antwort auf felix vom 15.10.2009, 16:45:43
Ein Riesenvorteil der Tiere ist, dass sie sich nicht mit der Intelligenzfrage rumschlagen müssen (

Habe ich das intelligent genug gesagt? Bin nämlich kein Intelligenzler )

--
schorsch

Anzeige