Religionen-Weltanschauungen Papst Benedikt XVI ist tot

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Papst Benedikt XVI ist tot
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf BerndHeinrich vom 01.01.2023, 18:14:05
Eigentlich wollte ich mich hier nicht mehr beteiligen aber was zu viel ist, ist einfach zu viel!
Uns bleiben nur Vermutungen und Geschwätz und daran werde ich mich nicht beteiligen.
Das wäre schön gewesen. Aber dann kommt (Hervorhebung durch mich):
Ich sehe nur immer noch seinen nicht gleichgültigen und eher lüsternen Blick auf die schönen. nur mit engen Trikothosen bekleideten Turnern, die vor ihm im Vatikan ihre akrobatischen Künste vorführten. Das war irgendwie belustigend und sprach Bände---
 
Es sit serh schade, dass ich keine Möglichkeit habe, ein Thema, dass m.M.n., vollständig zu entgleiten droht, nicht vollständigst ignorieren zu können, weil ich es nicht mehr sehen muss....

Trotzdem oder gerade deshalb:
pace e bene
Bernd Heinrich


und? Kennst Du denn das Video überhaupt? Es sei dem alten Mann doch gegönnt, sich an schönen Menschen zu erfreuen und - schau Dir einfach einmal das Video an. Ich denke, ich habe weder "Deinen" Faden hier noch den verstorbenen Ratzinger beleidigt, im Gegenteil. Ich fand ihn sehr menschlich und Dein "pace e bene" wirkt unter so einer Kitil eher wie eine Worthülse, sorry
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Papst Benedikt XVI ist tot
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf BerndHeinrich vom 01.01.2023, 18:14:05

Lieber Bernd,

zieh Dich am besten aus diesem Thread zurück, ich ziehe mich auch zurück. Ich wollte mit diesem Thread informieren und kritisch würdigen, aber das ging schief. Ich bedauere, den Thread erstellt zu haben.

Liebe Grüße

DW

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Papst Benedikt XVI ist tot
geschrieben von Michiko
als Antwort auf BerndHeinrich vom 01.01.2023, 18:14:05
Eigentlich wollte ich mich hier nicht mehr beteiligen aber was zu viel ist, ist einfach zu viel!
Uns bleiben nur Vermutungen und Geschwätz und daran werde ich mich nicht beteiligen.
Das wäre schön gewesen. Aber dann kommt (Hervorhebung durch mich):
Ich sehe nur immer noch seinen nicht gleichgültigen und eher lüsternen Blick auf die schönen. nur mit engen Trikothosen bekleideten Turnern, die vor ihm im Vatikan ihre akrobatischen Künste vorführten. Das war irgendwie belustigend und sprach Bände---
 
Es sit serh schade, dass ich keine Möglichkeit habe, ein Thema, dass m.M.n., vollständig zu entgleiten droht, nicht vollständigst ignorieren zu können, weil ich es nicht mehr sehen muss....

Trotzdem oder gerade deshalb:
pace e bene
Bernd Heinrich

Doch, man könnte es ignorieren, muss es aber nicht. Zuerst zwei Fotos des aufgebahrten Leichnams und gleich danach eine leckere Eierspeise mit seinem Namen, da kann einem unwohl werden.

Anzeige

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Papst Benedikt XVI ist tot
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Michiko vom 01.01.2023, 18:19:24

ich wette , er hätte darüber gelacht

Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

RE: Papst Benedikt XVI ist tot
geschrieben von Leutnant_der_Reserve
als Antwort auf Bias vom 01.01.2023, 08:44:12

"Halte du sie dumm (fromm) ich halte sie dir arm", soll der König zum Bischof gesprochen haben, lehrt ein Spruch aus dem Spätmittelalter.
Zufall oder folgt die Methode nicht der Erkenntnis, dass es auf Sicht gesehen noch immer ratsamer war, auf die Hoffnung von Menschen zu setzen als auf deren Dankbarkeit.

Allen alles Gute im Jahr 2023
geschrieben von Bias
Und einen nicht geringen Anteil an dem Phänomen der schwindenden Mitgliederzahl seiner Kirche hat er wohl auch noch. Was sicher nicht ausschließlich an der Kinderschänderei einiger seiner Kirchenfunktionäre liegen wird, sondern auch an dem allgemeinen Anachronismus solch einer Religion, die auf einer abstrusen Entstehungsgeschichte fußt, bei dem die heutigen jüngeren Generationen nicht mehr mitgehen, zumindest nicht in dem Maße, wie es bis vor wenigen Jahrzehnten noch üblich war. Und das ist gut so.
Der von Dir gebrachte Spruch, lieber bias, stammt noch aus einer Zeit, als die Kirche ein probates Machtinstrument war, das Volk zu verdummen und auszubeuten. 
Ansonsten - ein sehr intelligenter Mann ist in hohem Alter verstorben. Sollte er tatsächlich eines Tages heilig gesprochen werden, müsste die Kirche noch 2 Wunder (er)finden, die ihm zugeschrieben werden können. Auf die wäre ich mal gespannt.
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Papst Benedikt XVI ist tot
geschrieben von Michiko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.01.2023, 18:25:41
ich wette , er hätte darüber gelacht
Ja vielleicht Corgy, aber es ist die Reihenfolge hier, wobei der Ersteller dieses Fadens vermutlich etwas Anderes im Sinn hatte beim Einstellen. Wenn nicht zuvor die Fotos vom Leichnam des Papstes zu sehen gewesen wären, hätte ich den Kontrast nicht so wahrgenommen. Ob diese Fotos nun unbedingt sein mussten, ist wieder eine andere Frage.

Michiko

Anzeige

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Papst Benedikt XVI ist tot
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Michiko vom 01.01.2023, 18:37:37

offen gestanden finde ich das Reposten von Fotos seines Leichnams für fragwürdiger, Wer meinen Beitrag nicht nur oberflächlich liest und sich nicht nur an einem  Foto hochzieht, sollte ich eigentlich merken, dass ich weder über seine Rolle in Sachen Missbrauch zu urteilen wage sondern ich durchaus eine Bewunderung für seine durchaus charismatische Ausstrahlung und seine so vollkommen irdische Menschlichkeit hatte - was für so einen hoch gebildeten Mann nicht selbstverständlich ist. 

Gerne erinnere ich mich an die Berichte von Andreas Englisch, dem Korrespondenten im Vatikan, der diesen Papst und diesen Menschen und seine Begegnungen mit ihm so unvergleichlich beschrieb und einer großen Masse an Interessierten "nahbar" machte- Hier ein kurzer Nachruf aus dem NDR von ihm (Radioton)


Auch hier im ST sollten in einem Faden über sein Ableben erlaubt sein, seine Menschlichkeit anzusprechen -  und sich auch kritisch über ihn zu äussern. Ob es dem Themeneröffner nun passt oder nicht
 

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Papst Benedikt XVI ist tot
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Der-Waldler vom 01.01.2023, 18:19:19
Lieber Bernd,

zieh Dich am besten aus diesem Thread zurück, ich ziehe mich auch zurück. Ich wollte mit diesem Thread informieren und kritisch würdigen, aber das ging schief. Ich bedauere, den Thread erstellt zu haben.

Liebe Grüße

DW

Lieber @Der-Waldler

Du hast diesen Thread gut gemeint,
gut gemacht und trotzdem ist nichts Erfreuliches daraus geworden.
Dazu trifft Dich keine Schuld. 

Solche Themen sind für manche guter Anlass, seinen persönlichen Frust, hier auf den Papst oder Kirche oder wer weiß das so genau.... los zu werden. Die Gelegenheit eines deutschen Papstes kommt da gerade wie gerufen. 

Ich finde das schlimm.

Man hätte wenigstens bis nach seinem Begräbnis abwarten können.

Lorena 

 
Bias
Bias
Mitglied

RE: Papst Benedikt XVI ist tot
geschrieben von Bias
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 01.01.2023, 18:28:15
Der von Dir gebrachte Spruch, lieber bias, stammt noch aus einer Zeit, als die Kirche ein probates Machtinstrument war, das Volk zu verdummen und auszubeuten. 
Ansonsten - ein sehr intelligenter Mann ist in hohem Alter verstorben. Sollte er tatsächlich eines Tages heilig gesprochen werden, müsste die Kirche noch 2 Wunder (er)finden, die ihm zugeschrieben werden können. Auf die wäre ich mal gespannt.
Ja, aus der Zeit stammt er, der Spruch. Es gab offensichtlich zu allen Zeiten Leute, die nachgedacht und erkannt haben.
Doch gilt nicht auch heute noch, dass es auf Sicht gesehen noch immer ratsamer war, auf die Hoffnung von Menschen zu setzen als auf deren Dankbarkeit?

Womit arbeiten sie, die Verführer aller Coleur?
Nicht mit dem außerordentlich erfolgreichen Konzept der Kirchen, die Belohnung, das Heilsversprechen, in eine nicht näher datierte Zukunft zu verlegen und bei Nichtbefolgung ihrer Empfehlungen das drohende Unheil, die Apokalypse, aufzuzeigen?
Nichts Neues unter der Sonne, Lieutnant.
Der Erfolg nährt den Erfolg und bewährtes ändert sich darauf aufbauend allenfalls in Nuancen.

Was den verstorbenen Papst betrifft: Ich habe nichts gegen ihn, wie könnte ich🙏
Ich verstehe auch seine konservative Haltung. Denn in dem Augenblick, in welchem die ehrwürdige heilige Kirche begänne, sich den Wünschen ihrer Mitglieder anzupassen, sie wie Kunden zu bedienen, wäre ihr profanes Ende voraussehbar.
Also – meinetwegen ginge eine Selig- oder Heiligsprechung von Benedikt dem XVI. schon übermorgen in Ordnung.

Ehrfurcht bei der Beerdigung eines, bzw. einer Toten habe ich 2022 dreimal empfinden dürfen und ich vermute, dass solche Events mich proportional zum eigenen Alter anwachsend weiter begleiten.
Bei der Kenntnisnahme vom Ableben des greisen Papstes hielt sie sich spürbar in Grenzen.
Wehmut lässt sich authentisch nicht einfach evozieren, ist meine Erfahrung.
 
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Papst Benedikt XVI ist tot
geschrieben von Michiko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.01.2023, 18:49:32
offen gestanden finde ich das Reposten von Fotos seines Leichnams für fragwürdiger, Wer meinen Beitrag nicht nur oberflächlich liest und sich nicht nur an einem  Foto hochzieht, sollte ich eigentlich merken, dass ich weder über seine Rolle in Sachen Missbrauch zu urteilen wage sondern ich durchaus eine Bewunderung für seine durchaus charismatische Ausstrahlung und seine so vollkommen irdische Menschlichkeit hatte - was für so einen hoch gebildeten Mann nicht selbstverständlich ist. 

Gerne erinnere ich mich an die Berichte von Andreas Englisch, dem Korrespondenten im Vatikan, der diesen Papst und diesen Menschen und seine Begegnungen mit ihm so unvergleichlich beschrieb und einer großen Masse an Interessierten "nahbar" machte- Hier ein kurzer Nachruf aus dem NDR von ihm (Radioton)


Auch hier im ST sollten in einem Faden über sein Ableben erlaubt sein, seine Menschlichkeit anzusprechen -  und sich auch kritisch über ihn zu äussern. Ob es dem Themeneröffner nun passt oder nicht
 
Seine Menschlichkeit anzusprechen liebe Corgy, das war mMn sogar erwünscht. Vielleicht hast Du Dich geirrt in seinem Gesichtsausdruck und er hat sich einfach nur gefreut über die sportlichen jungen Damen. Das bekam er ja im Vatikan normalerweise nicht zu sehen. Auch ein Leben als Papst mit maßgefertigten roten Schuhen ist nicht immer eitel Sonnenschein.

Deinen von mir unterstrichenen obigen Satz kann ich voll und ganz nachvollziehen, das ist an der Grenze der Geschmacklosigkeit.

Michiko
 

Anzeige