Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Seligsprechung: Polen hat endlich ihren Seligen Wojtyla

Religionen-Weltanschauungen Seligsprechung: Polen hat endlich ihren Seligen Wojtyla

ingo
ingo
Mitglied

Re: Seligsprechung: Polen hat endlich ihren Seligen Wojtyla
geschrieben von ingo
Und es wieder sehr interessant, dass christliche Threads von Menschen eröffnet und bedient werden, denen solche Ereignisse eigentlich so gleichgültig sind, dass sie sowas nicht einmal am Rande wahrnehmen müssten. Anderes Beispiel: Mich interessieren DSDS oder Big Brother nicht die Bohne. Deshalb käme ich doch nie auf den Bolzen, über mein Desinteresse daran, eine Diskussion in einem Forum zu eröffnen. Christliche Ereignisse scheinen also auch auf Nichtchristen irgendeine Faszination auszuüben. Das hat was!
eko
eko
Mitglied

Re: Seligsprechung: Polen hat endlich ihren Seligen Wojtyla
geschrieben von eko
als Antwort auf ingo vom 01.05.2011, 15:27:38
Christliche Ereignisse scheinen also auch auf Nichtchristen irgendeine Faszination auszuüben. Das hat was!
geschrieben von ingo



Sehe ich genauso!

Ich bemühe mich allerdings auch, nicht mehr zu jedem Käse, der hier gepostet wird, Stellung zu nehmen.

Die Karlsruher sagen dazu: "Lass se babble!"


e k o
Karl
Karl
Administrator

Re: Seligsprechung: Polen hat endlich ihren Seligen Wojtyla
geschrieben von Karl
als Antwort auf ingo vom 01.05.2011, 15:27:38
Und es wieder sehr interessant, dass christliche Threads von Menschen eröffnet und bedient werden, denen solche Ereignisse eigentlich so gleichgültig sind,
Threaderöffnerin ist doch hema und dass hema nicht an religiösen Themen Interesse haben soll, ist mir neu Im übrigen haben viele religiöse Themen eine große gesellschaftliche Relevanz. Der Einfluss der Religionen auf die Gesellschaft ist immer noch sehr groß, so dass alle Menschen, egal ob religiös gebunden oder nicht, sich für solche Themen interessieren dürfen.

Karl

Anzeige

hema
hema
Mitglied

Re: Seligsprechung: Polen hat endlich ihren Seligen Wojtyla
geschrieben von hema
als Antwort auf ingo vom 01.05.2011, 15:27:38
@ Karl
Danke Karl, genau so denke ich auch. Das Wichtiste an den Religionen ist doch, dass die Menschen darüber nachdenken und nicht alles nachplappern, was ihnen vorgesetzt wird. Das gilt übrigens für alle Religionen.

Deshalb käme ich doch nie auf den Bolzen, über mein Desinteresse daran, eine Diskussion in einem Forum zu eröffnen. Christliche Ereignisse scheinen also auch auf Nichtchristen irgendeine Faszination auszuüben. Das hat was!
ingo*


Lieber Ingo*!
Ich bin getaufte Christin und sehr gläubig. Aber Gott bezogen und nicht Rom orientiert. Mein Vater hat mir selber die Augen geöffnet. Seither beschäftige ich mich mit Gott und den Religionen der Welt. Eine sehr interessante Sache, da es nur einen Gott und eine Wahrheit gibt. Übrigens, diesbezüglich widersprechen sich die Religionen gar nicht.

Ein bißchen in die Tiefe gehen bringt wunderbare Erkenntnisse, meint
mit einem lieben Gruß
Hema


hugo
hugo
Mitglied

Re: Seligsprechung: Polen hat endlich ihren Seligen Wojtyla
geschrieben von hugo
als Antwort auf ingo vom 01.05.2011, 15:27:38
,,,,denen solche Ereignisse eigentlich so gleichgültig sind, dass sie sowas nicht einmal am Rande wahrnehmen müssten.(ingo)

leider, ingo, ist das heutzutage unmöglich sich einer Sache völlig zu entziehen, auch wenn man kein Grundinteresse daran hat,,

Heute musste ich lange Umwege nur deshalb fahren weil es einigen Chaoten in den Sinn kam aus Anlass des 1. Mai ihre linke und/oder rechte Gesinnung raushängen zu lassen, damit tausene Polizisten in Marsch zu versetzen, den Strassenverkehr lahmzulegen und Steuern zu verbraten

,,und das ist bezogen auf religiöse Veranstaltungen Maßnahmen, Gebräuche und Großveranstaltungen nicht anders,,,ich kann kein Desinteresse heucheln wenn ich nicht nur tangierend sondern direkt und hautnah konfrontiert und belästigt werde.

Mit welchem Recht muss ein sportbegeisterter Mitmensch auf die Fussballübertragung zur deutschen Meisterschaft im öffentlich rechtlichem Fernsehen verzichten und auf das Bezahlfernsehen ausweichen (so er kann) und die religiösen, monarchistischen u.a. Sendungen werden wie billigste Massenware über uns alle breitgestreut ?

hugo
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Seligsprechung: Polen hat endlich ihren Seligen Wojtyla
geschrieben von schorsch
als Antwort auf hema vom 01.05.2011, 11:11:05
Selig sind hauptsächlich die, die selig genug sind, einen Papst selig sprechen zu dürfen. Und dies ist ja nur Salamitaktik. Denn der nächste Schritt wird die Heiligsprechung sein.

Alles dient nur dem Kommerz. Denn von allen Devotionalien, die irgendwo über den Ladentisch gehen, nimmt der Vatikan seine Prozente.

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

Re: Seligsprechung: Polen hat endlich ihren Seligen Wojtyla
geschrieben von ingo
als Antwort auf Karl vom 01.05.2011, 16:00:26
Ich hatte ganz allgemein geschrieben "eröffnet und bedient". Das war also nicht allein auf den Beitrag von hema bezogen. Welche "gesellschaftliche Relevanz" hat wohl die Seligsprechung? Allenfalls die, dass Millionen Katholiken sich darüber freuen und dass Gegner sich darüber aufregen und die Köpfe heissreden können. Und das war's auch schon. Und nun regt Euch weiter auf. Meine Meinung durfte ich sagen. Ich finde es immer wieder spannend, dass ich als Evangele katholische Entscheidungen verteidige. Das hat wohl was mit Respekt und Toleranz zu tun.
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Seligsprechung: Polen hat endlich ihren Seligen Wojtyla
geschrieben von Drachenmutter
Ich finds schon recht merkwürdig, dass Gläubige gegenüber ihrem Glauben und allem, was mit ihrer Kirche zu tun hat, von den Nichtgläubigen Respekt und Toleranz einfordern, selbst aber den Nichtgläubigen den Mund verbieten wollen. Wo bleibt denn da der Respekt und die Toleranz der Gläubigen gegenüber den Nichtgläubigen? Höchst merkwürdiges Verhalten.

woelfin
ingo
ingo
Mitglied

Re: Seligsprechung: Polen hat endlich ihren Seligen Wojtyla
geschrieben von ingo
als Antwort auf Drachenmutter vom 01.05.2011, 18:39:30
Falls Du mich mit Deinem Beitrag meinen solltest, wölfin, dann lies meine Beiträge bitte noch einmal durch. Du wirst dort nichts von dem finden, was Du anklagst. Den "Mund verbieten" tue ich schon längst nicht. Allerdings müssen Nicht-Christen es auch ertragen können, wenn ich sage, dass ich mich über ihre dauernden Empörungen wundere. Aber genau da scheint der "Pferdefuß" zu sein. Über Papst und Kirche meckern, obwohl man der mit der "Partei" überhaupt nichts am Hut hat; aber Christen vorzuhalten, dass sie intolerant sind, obwohl sie nur einen Spiegel hingehalten haben. Das erinnert mich irgendwie an Klatsch und Tratsch in einem Wohnhaus, in dem Leute ständig übereinander herziehen und an anderer Stelle über ihre Toleranz reden. Ist ja nicht schlimm, und ich finde einen Streit über sowas so überflüssig, wie einen Kropf. Ich werbe doch nur dafür, Christen das zu belassen, was sie für sich gut und in Ordnung finden. Warum immer und immer wieder diese überflüssigen Sticheleien von Nichtchristen? Die haben doch mittlerweile sooooo einen Bart. Regt Euch lieber über die Verbrecher dieser Welt auf. Das macht Sinn.
P.S. Ich selbst bin Atheisten gegenüber übrigens sowas von tolerant. Mein Sohn ist nämlich einer, und wir diskutieren zwar gelegentlich; aber streiten tun wir darüber nicht. Jeder respektiert die Meinung des Anderen.
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Seligsprechung: Polen hat endlich ihren Seligen Wojtyla
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ingo vom 01.05.2011, 18:57:36
Nicht so aufregen Ingo, das ist nicht gut für Deine Gesundheit.

Dein Beitrag macht mich ganz wurres. Irgendwie verquirlst Du alles zu einem Brei.

Aber egal, Diskussionen dieser Art sind nicht fruchtbringend, weil zuviel emotionales Explosionsmaterial im Hintergrund schlummert.

Von mir aus können die Anhänger der Kirchen schreiben was sie wollen, sie müssen nur auch ertragen können, dass es Menschen gibt, die anderer Meinung sind und die diese auch äußern. Und je mehr die Kirchenanhänger dagegen aufbegehren, umso mehr Gegenwind provozieren sie. So einfach ist das.

woelfin

Anzeige