Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Seligsprechung: Polen hat endlich ihren Seligen Wojtyla

Religionen-Weltanschauungen Seligsprechung: Polen hat endlich ihren Seligen Wojtyla

lifong2007
lifong2007
Mitglied

Re: Seligsprechung: Polen hat endlich ihren Seligen Wojtyla
geschrieben von lifong2007
als Antwort auf Drachenmutter vom 01.05.2011, 19:16:41
Woelfin, ich bin fast 2 Jahre hier im ST. Mir ist kein Thread bekannt, in dem Mitglieder einer Religionsgemeinschaft auf Andersdenkende losgegangen sind. Es kann allerdings ja auch möglich sein, daß ich nicht alles gelesen habe.
Im umgekehrten Verhältnis zeigt allein schon dieser Thread wieder, daß verschiedene Ausführungen nicht gerade freundlich sind. Warum kann denn nicht jeder frei sein in seiner inneren Welt, zu der meines Erachtens auch die Einstellung zur Religion gehört.
Dein letzter Absatz macht mich schon ein wenig nachdenklich. Du fühlst Dich angegriffen uns schlägst entsprechend zurück? Ich kann aber diese Situation nicht erkennen.
Im übrigen werde ich nach Möglichkeit zu dem Thema Religion wie so manch anderer im ST nicht mehr schreiben. Auch aus dem Grund, weil ich Andersdenkende immer respektiert habe und respektieren werde. Warum soll man sich da auf ein Schlachtfeld begeben, das beiden Seiten nur Aufregung bringt?
lifong2007
pilli
pilli
Mitglied

Re: Seligsprechung: Polen hat endlich ihren Seligen Wojtyla
geschrieben von pilli
als Antwort auf lifong2007 vom 01.05.2011, 19:46:45
Im übrigen werde ich nach Möglichkeit zu dem Thema Religion wie so manch anderer im ST nicht mehr schreiben.
geschrieben von lifong


mit deiner antwort habe ich schon gerechnet lifong

und finde es sehr schade, dass manche nicht differenzieren wollen zwischen ihrem eventuell antrainiertem gewissen oder gar dem vermittelten glauben religiöser erzieher, begleitet von schwingenden stöckchenhieben nach art vieler altvorderen und der modernen sichtweise, die es bei den vertretern der kirche tatsächlich hat.

geglaubt und für richtig gehalten wird alles, wenn es nur von der kanzel verkündet wird?

meine kritische sichtweise zu manchem procedere bedeutet doch nicht gleich verunglimpfen oder hohn?

ich weiss, dass es leichter ist, alles kritiklos hin zu nehmen und jeden nonsense zu glauben; aber ich habe auch erfahren, dass ich mit mancher meiner gedanken bei gesprächen im kirchlich geprägten umfeld (evgl. und kath.) nicht alleine bin. manches pastörchen, dem ich privat begegne, schlägt z.bsp. die hände über den kopp zusammen, wenn es kirchenrechtlich streng geregelte dinge betrifft, die auch aus deren sicht, ganz und gar nicht mehr in ordnung sind und dringend der prüfung bedürfen.

und sie verzweifeln nicht selten an der schar der alten kirchenbesucher, deren gestellte fragen so zu beantworten, dass die nicht gleich zum nächsten Bischof rennen und sich massiv beschweren.

ein mit der prüfung der seligsprechug beauftragter kircherechtler hat heute im tv sich selbst vorsichtig kritisch geeäussert, was die schnelle entscheidung betrifft und auch die gründe dafür ausführlich genannt. möchtest du dem *Diener seines Herrn* nun auch verunglimpfung nachsagen?

wenn da jetzt das noch kurz vor seinem tod abgezapfte blut des nun seligen papstes als reliquie ausgestellt wird und datt volk stürmt herbei, davon wunder zu erhoffen, dann meine ich mal, ist es an der zeit, sich selbst einige fragen zu stellen; soviel mut muss sein!

ohne diskussion der verschiedenen standpunkte und prüfung der eigenen sichtweise sind der glaubensarbeit enge grenzen gesetzt und ich möchte für mich ausschließen, dass jemals die annahme von Albert Einstein für mich zutreffen könte:

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius NULL
und das nennen sie dann ihren Standpunkt"



--
pilli
eko
eko
Mitglied

Re: Seligsprechung: Polen hat endlich ihren Seligen Wojtyla
geschrieben von eko


Woelfin schreibt:

Was für ein unerträglicher Personenkult.

hafel schreibt:

Genau so ein Medienkäse, wie die gestrige Hochzeit.

dutschweepee schreibt:

Wie können Menschen nur so dumm sein zu glauben es sei gottgewollt vor dem Petersdom Santo Subido zu gröhlen, um einen Menschen dann SEELIG zu sprechen?

woelfin schreibt:

Ich finds schon recht merkwürdig, dass Gläubige gegenüber ihrem Glauben und allem, was mit ihrer Kirche zu tun hat, von den Nichtgläubigen Respekt und Toleranz einfordern, selbst aber den Nichtgläubigen den Mund verbieten wollen. Wo bleibt denn da der Respekt und die Toleranz der Gläubigen gegenüber den Nichtgläubigen? Höchst merkwürdiges Verhalten.

**********************************************************************

Wenn ich das alles richtig interpretiere, dann dürfen Nichtgläubige wohl jede Art von Käse (den anderen Ausdruck lasse ich lieber weg) über das, was in Kirche stattfindet, ausbreiten.

Gläubige hingegen haben die Klappe zu halten und müssen alles widerspruchslos über sich ergehen lassen.

Warum um alles in der Welt fangen Nichtgläubige sofort an, mit Schaum vor dem Mund alles, was irgendwie mit Religion und Kirche zusammenhängt, auf solche wie oben zitierte Art und Weise schlecht zu machen?

Kann man denn solche Vorgänge nicht einfach nur unkommentiert stehen lassen?


Ach ja, ich habe völlig übersehen, dass das sogleich als "Mund verbieten" auf einen zurück kommt. Ich habe wohl auch übersehen, dass zwar die Gläubigen den Ungläubigen gegenüber Respekt und Toleranz zu erbringen haben, was im Gegenzug nicht erforderlich ist, weil es sonst als unerlaubte Einmischung in die Redefreiheit ausgelegt wird.

Was für seltsame Darstellung !


e k o

Anzeige

lifong2007
lifong2007
Mitglied

Re: Seligsprechung: Polen hat endlich ihren Seligen Wojtyla
geschrieben von lifong2007
als Antwort auf pilli vom 01.05.2011, 20:52:36
Ja, pilli, es ist schon sehr interessant für mich, was Du meinst, von mir zu wissen, obwohl wir noch niemals einen Gedankenaustausch gehabt haben. Du darfst sicher sein, daß ich deinen Vorstellungen über mich, was die Religion und Erziehung betrifft, nicht entspreche. Vielleicht ist es Dir noch nicht einmal aufgefallen, daß ich in dieser Beziehung sachbezogen sehr wenig geschrieben habe. Wie jeder Mensch habe auch ich eine Entwicklung im Leben mitgemacht, die aufgrund der Erfahrungen im Leben einfach notwendig wurde.
Und auch das Thema Religion blieb nicht ausgeschlossen.
Mir ist es auch immer ein Anliegen gewesen, im Umgang mit den Menschen ein Verhalten an den Tag zu legen, bei dem nicht jeder gleich sich veranlaßt sieht, in Auseinandersetzungen und ins Streiten zu verfallen. Das kann ja nicht immer gelingen bei der Vielfalt der menschlichen Charaktere. Du wirst daher auch Verständnis dafür haben, daß ich auf verschiedene Ausführungen deines Beitrages nicht eingehe.
Ich wünsche Dir im Wonnemonat Mai eine gute Zeit. lifong2007
pilli
pilli
Mitglied

Re: Seligsprechung: Polen hat endlich ihren Seligen Wojtyla
geschrieben von pilli
als Antwort auf lifong2007 vom 01.05.2011, 21:58:25
Ja, pilli, es ist schon sehr interessant für mich, was Du meinst, von mir zu wissen, obwohl wir noch niemals einen Gedankenaustausch gehabt haben.
geschrieben von lifong


um des himmlischen forenfriedens willen, lifong

warum beziehst du gleich alles das, was ich kommentiert habe, auf dich?

deine worte habe ich anfangs zitiert, damit du unterscheiden kannst zwischen den anderen textstellen, die ich allgemein meinte. wichtig ist mir, dass unterschieden wird zwischen kritischen sichtweisen oder verunglimpfungen. wenn du da meiner meinung bist, bin ich es zufrieden und falls nicht; kann ich auch damit leben.


--
pilli, die in foren gerne diskutiert; aber nicht meint, ständig alles und jeden beim austausch von argumenten mit grüssen zu überhäufen, die nicht aus reinem herzle kommen...
lifong2007
lifong2007
Mitglied

Re: Seligsprechung: Polen hat endlich ihren Seligen Wojtyla
geschrieben von lifong2007
als Antwort auf pilli vom 01.05.2011, 22:14:47
Nun pilli, wenn Du Freude an dieser Unterstellung hast, okay!!
Da sage ich dann nur: "Humor ist, wenn man trotzdem lacht."
lifong2007

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

Re: Seligsprechung: Polen hat endlich ihren Seligen Wojtyla
geschrieben von lupus
lt.Zipperts Wort zum Sonntag in der Welt entwickelt sich die Angelegenheit sehr günstig. Nach der neuen EU-Freizügigkeitsregelung dürfe nun ein ehemaliger polnischer Papst europaweit als Seliger arbeiten.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Seligsprechung: Polen hat endlich ihren Seligen Wojtyla
geschrieben von olga64
als Antwort auf lupus vom 02.05.2011, 12:27:42
Ich freue mich sehr für die netten Polen (so lernte ich sie auf vielen Reisen in dieses schöne Land kennen). Es war ja ein grosser Wunsch der Polen,dass ein wichtiger Sohn ihres Landes bald seliggesprochen wird. Mir persönlich ist dies relativ egal - aber meine Individualmeinung ist in der Gesamtheit recht unwichtig, wie ich weiss. Olga
henryk
henryk
Mitglied

Re: Seligsprechung: Polen hat endlich ihren Seligen Wojtyla
geschrieben von henryk
als Antwort auf olga64 vom 02.05.2011, 16:25:36
Frühling 2011(henryk)


Frühling 2011(henryk)


Frühling 2011(henryk)
...Hallo Olga 64...es braucht nicht zu viel...damit auch andere Menschen gut verstehen...du willst das verstehen....Er gab Polen die Freiheit in die Herzen...Henryk

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Seligsprechung: Polen hat endlich ihren Seligen Wojtyla
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf henryk vom 03.05.2011, 14:53:01
zitat henryk: "....Er gab Polen die Freiheit in die Herzen"

...und Bin Laden hat er auch getötet! (siehe Link)

Anzeige