Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Warum fordert Gott Opfer im Alten Testament?

Religionen-Weltanschauungen Warum fordert Gott Opfer im Alten Testament?

qilin
qilin
Mitglied

RE: Warum fordert Gott Opfer im Alten Testament?
geschrieben von qilin
als Antwort auf hema vom 04.03.2018, 19:33:05
Für mich ist dieser kein Gott, sondern der Teufel gewesen (oder noch immer). 

geschrieben von hema
War Jesus dann also ein Teufelsanbeter? Lachender Teufel  (Mt 5,17-19]
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Warum fordert Gott Opfer im Alten Testament?
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf hema vom 04.03.2018, 19:21:01
Ist schon gut Roxanna.

Du schreibst: "erhoffe, nämlich dass er (der Glaube - von mir ergänzt) Halt und Trost gibt in schweren Zeiten."

Frage: ist das der einzige Grund warum man glauben soll? Wäre in meinen Augen doch sehr egoistisch. 

LG Hema


 
geschrieben von hema
Entgegen meinem Grundsatz über Glaubensdinge nicht zu diskutieren, weil sie sehr persönlich, ja eigentlich intim sind, habe ich hier geschrieben. Es mag manchen helfen darüber zu diskutieren, mir hilft es nicht und wenn die Diskussion auch noch scharf wird, schon gar nicht. Das sage ich jetzt allgemein, nicht auf diesen Thread bezogen. Glaube ist etwas, worüber gar nicht diskutiert werden kann, sondern eigentlich nur darüber,  was die Menschen daraus machen. Wenn ich dann lese wie verbissen manchmal versucht wird andere von der eigenen Meinung zu überzeugen, dann frage ich mich auch, wo da die christliche Haltung bleibt.

Roxanna
hema
hema
Mitglied

RE: Warum fordert Gott Opfer im Alten Testament?
geschrieben von hema
als Antwort auf qilin vom 04.03.2018, 20:23:58

Sie kommst du darauf, dass Jesus ein Teufel war?. Hast du nachgelesen wie Jesus gelebt und gedacht hat?
ER war NICHT der Gott des AT.

Jesus änderte das Gesetz. 
"Es steht geschrieben, ich aber sage euch...."

 


Anzeige

qilin
qilin
Mitglied

RE: Warum fordert Gott Opfer im Alten Testament?
geschrieben von qilin
als Antwort auf hema vom 04.03.2018, 21:03:52
Sie kommst du darauf, dass Jesus ein Teufel war?
 
geschrieben von hema
Wo hätte ich das denn geschrieben? Du hat geschrieben dass JHWH der Teufel ist/war -
und Jesus war ein frommer Jude, dem es fernlag das Gesetz zu ändern:

Mt 5,17 Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.
18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht.

Wenn Du also recht hättest, dass JHWH der Teufel ist, dann wäre Jesus Teufelsanbeter gewesen...

() qilin
hema
hema
Mitglied

RE: Warum fordert Gott Opfer im Alten Testament?
geschrieben von hema
als Antwort auf qilin vom 05.03.2018, 08:14:57

Nach meinen Informationen gibt des HIMMLISCHE GESETZE.
Endliche Gesetze und unendliche Gesetze.

Die Endlichen lösen sich auf, wenn sie von den Menschen erfüllt sind. 

Dann gibt es noch Gesetze, die sich Menschen gemacht haben und auch der Böse hat sich VORSCHRIFTEN gemacht. Gesetze kann er nicht machen. 

Bin sicher, Jesus hat die göttlichen Gesetze gemeint. Die Propheten haben auch im Auftrag des Vaters gesprochen. 

LG 

hema
hema
Mitglied

RE: Warum fordert Gott Opfer im Alten Testament?
geschrieben von hema
als Antwort auf qilin vom 05.03.2018, 08:14:57

Glaubst du wirklich, dass Gott oder auch Jesus so etwas gesagt und gefordert haben?

Er lies sie dann als Strafe weil sie gemault haben, 40 Jahre durch den Sinai herum irren. 

Er nennt sich selber nicht Gott, sondern einer der Götter !!!! 



 


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Warum fordert Gott Opfer im Alten Testament?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf hema vom 05.03.2018, 09:20:38

Wer hat das geschrieben; Gott selber?

Oder eines seiner selbsternannten Sprachrohre?

Wenn ich nun behaupten würde, Gott habe mich zu seinem Sprachrohr gemacht und habe mir befohlen, HEMA aufzufordern, nicht alles zu glauben, was in der Bibel steht, würdest du mir das glauben? Falls nein: Warum nicht? Glaubst du denn Toten, die als Lebende einst im Weinrausch etwas geträumt haben und das nachher den Mitmenschen als Gottesbotschaft erzählten, mehr als mir Lebenden?

qilin
qilin
Mitglied

RE: Warum fordert Gott Opfer im Alten Testament?
geschrieben von qilin
als Antwort auf hema vom 05.03.2018, 09:11:35
D.h. Du entscheidest nach Deinen [heutigen] Maßstäben, was in der Bibel von Gott und
was vom Teufel, welches Gesetz ewig und welches endlich ist, welche Propheten in wessen
Auftrag gesprochen haben, was Jesus meinte und was nicht - naja, nachdem Du ihn ja
persönlich so gut kennst, steht es mir natürlich nicht zu dagegen zu argumentieren... Unschuldig

() qilin

 
RE: Warum fordert Gott Opfer im Alten Testament?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hema vom 04.03.2018, 19:10:28

sag einmal, glaubst du eigentlich selbst wirklich diesen hirnrissigen Kram, den du hier zusammenschreibst? Das ist ja kaum zum aushalten.

RE: Warum fordert Gott Opfer im Alten Testament?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Die wunderbaren "Briefe von der Erde" von Mark Twain sollte eigentlich jeder einmal im Leben gelesen haben, gerne auch zwei oder dreimal, wenn die Fragen an Gott usw denn doch zu gross sind ...
spitzzüngig, entlarvend und sehr, sehr witzig.Und wahr.

Hier kann man die Briefe online auf deutsch lesen


Anzeige