Religionen-Weltanschauungen Warum musste Jesus sterben?

Pucette
Pucette
Mitglied

RE: Warum musste Jesus sterben?
geschrieben von Pucette
als Antwort auf hema vom 12.03.2018, 17:13:40

Nun, Jesus sagte aber auch folgendes: " Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen sei, Frieden zu senden auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu senden, sondern das Schwert." Matthäus 10.34
Und er sagte auch: "Meinet ihr, daß ich hergekommen bin, Frieden zu bringen auf Erden? Ich sage: Nein, sondern Zwietracht."  Lukas 12.51
Er sagte noch viele solcher Dinge im Neuen Testament. Kannst ja gerne mal nachlesen, wenn Du magst.
LG Pucette

qilin
qilin
Mitglied

RE: Warum musste Jesus sterben?
geschrieben von qilin
als Antwort auf hema vom 12.03.2018, 17:13:40
Die Religions-Professorin Uta Ranke Heinemann  hat sich mit ihrer Aussage selber blamiert
und steht jetzt als unglaubwürdig da in meinen Augen.


Das wird sie aber schwer treffen... Zwinkern

Ich verehre das Kreuz nicht. Hab weder eines in meiner Wohnung noch um den Hals
 
geschrieben von hema
Na, Du warst mit 'traditionelle Christen' auch nicht gemeint Smiley

() qilin
hema
hema
Mitglied

RE: Warum musste Jesus sterben?
geschrieben von hema
als Antwort auf Pucette vom 12.03.2018, 17:27:15

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Jesus das wirklich gesagt hat.

Zwietracht und das Schwert kamen nie von Jesus als er gelebt hat. 
Er verjagte nur die Geldwechsler aus dem Tempel.
Ansonsten war er immer helfend. 

 


Anzeige

arno
arno
Mitglied

RE: Warum musste Jesus sterben?
geschrieben von arno
als Antwort auf hema vom 12.03.2018, 18:04:02
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Jesus das wirklich gesagt hat.

Zwietracht und das Schwert kamen nie von Jesus als er gelebt hat. 
Er verjagte nur die Geldwechsler aus dem Tempel.
Ansonsten war er immer helfend. 

 
geschrieben von hema
 

Moin, hema,

zur Hilfe Deines historischen Jesus sei angemerkt, dass  viele Religionswissenschaftler 
festgestellt haben , dass die 2000-jährige Geschichte des Christentums eine Geschichte einer 2000jährigen Judenverfolgung ist und wegen der weltweiten Luther-Verehrung auch weiter sein wird. 
Die Wurzeln des Antisemitismus gründen auf der  Lehre des historischen Jesus
und der sich auf sie berufenden Kirche!
Das solltest Du mal endlich zur Kenntnis nehmen.
Der Gipfel  des neutestamentlichen Antisemitismus ist im Johannisevangelium  (Joh8, 44)
festgeschrieben: Die Juden stammen weder von Gott, noch von Abraham ab, sondern vom Teufel.
Als Kinder des Teufels, des Vaters der Lüge und des Menschenmörders  von Anfang an , trachten sie Jesus  notwendigerweise nach dem  Leben (Juden als Jesusmörder!)
Dein historischer Jesus hat mit seiner Lehre größtes Unheil  und auch den Holocaust über die Menschen gebracht.
Es wäre besser gewesen, wenn Dein Jesus gar nicht erst geboren worden wäre.

Der historische  Jesus hat seinen Tod selbst verursacht!

Verharmlosungen und  Fehldeutungen  können diese Tatsache nicht kaschieren.
 
Gruß arno


 
hema
hema
Mitglied

RE: Warum musste Jesus sterben?
geschrieben von hema
als Antwort auf arno vom 13.03.2018, 09:29:34

Jesus war selber palästinensischer Jude. Er wurde da hineingeboren. So wie ich ins Christentum und andere in den Islam.

Ansonsten hat du mit dm Teufel recht. Er hat die Juden betrogen, als er sie als sein "auserwähltes" Volk wollte.

++++++++++++++++++++++++++++++++++

Aber Arno du schreibst: Dein historischer Jesus hat mit seiner Lehre größtes Unheil  und auch den Holocaust über die Menschen gebracht.
Es wäre besser gewesen, wenn Dein Jesus gar nicht erst geboren worden wäre.

Der historische  Jesus hat seinen Tod selbst verursacht!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Dann war Hitler also Jesus? Ich glaub´s nicht!  


Du scheinst selber der Teufel zu sein, wenn du so etwas sagst und glaubst. Das ist alles unrichtig und nur deine Einbildung

Ich bin froh und dankbar, dass Jesus geboren wurde - der Teufel hat ihn sofort verfolgt und wollte ihn schon als Baby töten (Kindermord von Bethlehen) und jetzt kommst du und willst Jesus wieder töten. 

Was hat dir Jesus getan? Dein böeses Denken schadet dir selber. 
JESUS IST NICHT SCHULD DARAN.

Jesus weint.jpg


 

arno
arno
Mitglied

RE: Warum musste Jesus sterben?
geschrieben von arno
als Antwort auf hema vom 13.03.2018, 09:59:54

Moin, hema,

bezüglich  Deiner Aussage: " Dann war Hitler also Jesus? Ich glaub´s nicht!"

möchte ich Dir Folgendes antworten:

1) Hitler hatte Luther zum Idol und Luther hatte Jesus zum Idol ! Wirklich eine logische Kette!

    „Was Hitler getan, hat Luther geraten, mit Ausnahme der direkten Tötung durch Gaskammern“ (Philosoph Karl Jaspers)

2) Die evangelische Kirche beabsichtigte im Nazi- Reich Hitler als
 
    Nachfolger Jesus zu installieren! 

Gruß arno


Anzeige

RE: Warum musste Jesus sterben?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 13.03.2018, 09:29:34

Nach den mancherlei Versuchen mit der Frage und dem Thema  „Warum musste Jesus sterben“ möchte ich euch mitteilen, welche Antworten ich darauf (gefunden) habe.
Und zwar habe ich die Bibel befragt! Weil ich der Ansicht bin, dass es nur hier die wahren und echten Antworten darauf  gibt!
Noch angemerkt: Ich verabscheue Hasstiraden, weil sie nur vom Wesentlichen ablenken und diese Personen, die das nötig haben, damit die eigene Bedürftigkeit hier zur Schau stellen!
Auch bringen alle eigenen zusammengebrauten Meinungen, was allermeist auf einem Halbwissen beruht, nicht zu dem wahrhaftigen Ziel!
 
A)Das Alte und Neue Testament  gehört zusammen! Beide bilden eine Einheit und sind Gottes Wort!
Wer das Alte Testament ablehnt, wird auch das Neue T nicht richtig verstehen können, u.a. auch nicht die Aussagen Jesu und warum er sterben musste… überhaupt schon mal nicht, warum er in diese Welt geboren wurde, geheilt, gepredigt, gekreuzigt und auferstanden ist!
 
B)Jesus Christus selbst  erklärte nach seiner Auferstehung  den zwei Emmaus- Jüngern anhand des Alten Testamentes,  warum Christus leiden und auferstehen musste. Lukas 24,13 – 33(bitte selber nachlesen)
 
Ich füge nun in Stichworten mit Bibelstellen nur einiges an, um diese „Prophezeiungen/Versprechen von Gott zur Errettung des Menschen vor dem ewigen Tod“und seinen, wie ich meine, Masterplan  und  Durchführung zu veranschaulichen:
(bitte selber nachlesen und nachdenken)
 
1.)Mensch im Paradies
a)    1.Mose2, 15 ff: …Und Gott der Herr gebot dem Menschen: Du darfst von allen Bäumen des Gartens essen, nur nicht von dem Baum der Erkenntnis (vgl. Vers 8+9), denn dann musst du sterben.
b)    1. Mose 3 --- hier begann das große Dilemma des Menschen! Unser aller Dilemma!!!
(ich nenne es für mich: das große Sterben!)
c) Vertreibung aus dem Paradies und Gottes 1. Hinweis auf den Retter
1.Mose 3,15 .... Derselbe soll dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen….
d) 1. Mose 3,17 Röcke aus Tierfellen gibt Gott den Menschen zum Schutz (hier mussten wohl das 1. Mal Tiere sterben?!)
 
2.) Wozu Abraham herausgerufen und erwählt wurde 
1. Mose 12,1+2: Da sprach der HERR zu Abram: Geh aus deinem Vaterland und von deiner Freundschaft und aus deines Vaters Hause in ein Land, das ich dir zeigen will. Und ich will dich zu einem großen Volk machen und will dich segnen und dir einen großen Namen machen, und sollst ein Segen sein.
Ich will segnen, die dich segnen und verfluchen, die dich verfluchen und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter auf Erden.
 
3.) Jakob bekommt den gleichen Segen noch einmal  für seine Nachkommen und die gesamte Menschheit in 1. Mose 28,10-17 zugesprochen
 
4.) Passahlamm schlachten
2. Mose 12 – (vllt.auch 2.Mose 11 vorher lesen)
Vers 13: … Eure Türen sollen durch das Blut bezeichnet sein. Überall, wo ich dieses Blut sehe, werde ich vorübergehen, und so werdet ihr verschont bleiben, wenn ich strafend durch Ägyptenland gehe….
Dieses ist wohl (nach meiner Erkenntnis) die wichtigste voraus Weisung auf Jesus, das Opferlamm, das rettet und in Freiheit führt und in ihm ist das Leben gewährleistet.
Der Messias für die Juden – der Retter für alle Menschen  (durch Pontius Pilatus in einem mehr als entwürdigenden, schnellen Prozess abgeurteilt)
 
5.) 4. Mose 21,4-9 (Errettung  durch eiserne Schlange - hier Vorschattung auf den erhöhten Christus)
 
6.) Jesaja 53 (nach GN) (der Prophet schreibt es ca. 800 v.Chr.)
1.Wer hätte geglaubt, was uns da berichtet wurde? Wer hätte es für möglich gehalten, dass die Macht des HERRN sich auf solche Weise offenbaren würde?
2.Denn sein Bevollmächtigter wuchs auf wie ein kümmerlicher Spross aus dürrem Boden. So wollte es der HERR. Er war weder schön noch stattlich. Wir fanden nichts Anziehendes an ihm.
3.Alle verachteten und mieden ihn; denn er war von Schmerzen und Krankheit gezeichnet. Voller Abscheu wandten wir uns von ihm ab. Wir rechneten nicht mehr mit ihm.
4. In Wahrheit aber hat er die Krankheiten auf sich genommen, die für uns bestimmt waren und die Schmerzen erlitten, die wir verdient hatten. Wir meinten, Gott habe ihn gestraft und geschlagen.
5. doch wegen unserer Schuld wurde er gequält und wegen unseres Ungehorsams geschlagen. Die Strafe für unsere Schuld traf ihn und wir sind gerettet. Er wurde verwundet und wir sind heil geworden.
6. Wir alle waren wie Schafe, die sich verlaufen hatten; jeder ging seinen eigenen Weg. IHM aber hat der HERR unsere ganze Schuld aufgeladen.
7. Er wurde misshandelt, aber er trug es, ohne zu klagen. Wie ein Lamm, wenn es zum Schlachten geführt wird, wie ein Schaf, wenn es geschoren wird, duldet es alles schweigend, ohne zu klagen.
8. Mitten in der Zeit seiner Haft und seines Gerichtsverfahrens ereilte ihn der Tod. Weil sein Volk so große Schuld auf sich geladen hatte, wurde sein Leben ausgelöscht. Wer von den Menschen dieser Generation macht sich darüber Gedanken?
9. Sie begruben ihn unter Verbrechern, mitten unter den Ausgestoßenen, obwohl er kein Unrecht getan hatte und nie ein unwahres Wort aus seinem Mund gekommen war.
10. Aber der HERR wollte ihn leiden lassen und zerschlagen. Weil er sein Leben als Opfer für die Schuld der anderen dahingab, wird er wieder zum Leben erweckt und wird Nachkommen haben. Durch ihn wird der HERR das Werk vollbringen, an dem er Freude hat.
11. Nachdem er so viel gelitten hat, wird er wieder das Licht sehen und sich dessen Anblick sättigen. Von ihm sagt der HERR:
„Mein Bevollmächtigter hat eine Erkenntnis gewonnen, durch die er der Gerechte, vielen Heil und Gerechtigkeit bringt. Alle ihre Vergehen nimmt er auf sich.
12. Ich will ihn zu den Großen rechnen, und mit den Mächtigen soll er die Beute teilen. Der er ging in den Tod und ließ sich unter die Verbrecher zählen. So trug er die Strafe für viele und trat für die Schuldigen ein.“

 
Paulus, dieser große hervorragende AT-Theologe konnte und kann es in seinen Schriften besonders im Römerbrief (ein Meisterwerk für mich!) hervorragend erklären und beweisen, dass Jesus Christus der Messias der Retter der Menschen ist.

kein Mensch kann Ungerechtigkeit ertragen. Es ist immer wichtig, das ein Gleichgewicht hergestellt wird. D.h. Schuld muss beglichen werden. (Bsp. Rechtssprechung).
Jesus Christus trug unsere Strafe!
Er wurde deswegen kurze Momente (am Kreuz) von Gott verlassen (Gott und Sünde haben nichts gemeinsam!)


 
…und es geht weiter… nach dem irdischem Tod– ist der Mensch in der (für uns noch) unsichtbaren Welt. Dort „spielt“ sich vieles ab…
7.) Baum/Holz des Lebens - Offenbarung 22,19 …
 
Fazit:
Gott hat die Menschen so sehr geliebt,
dass er seinen einzigen Sohn hergab.
Nun werden alle, die sich auf den Sohn Gottes verlassen,

nicht zugrunde gehen, sondern ewig leben.
Johannes 3,16 GN-Ü:

 
Das steht unumstösslich fest!
Darauf verlasse ich mich im Leben und auch im Sterben!
 
 
qilin
qilin
Mitglied

RE: Warum musste Jesus sterben?
geschrieben von qilin
als Antwort auf arno vom 13.03.2018, 09:29:34
Hi arno,

zur Hilfe Deines historischen Jesus sei angemerkt, dass  viele Religionswissenschaftler 
festgestellt haben , dass die 2000-jährige Geschichte des Christentums eine Geschichte einer 2000jährigen Judenverfolgung ist und wegen der weltweiten Luther-Verehrung auch weiter sein wird. 
Die Wurzeln des Antisemitismus gründen auf der  Lehre des historischen Jesus und der sich auf sie berufenden Kirche!


Wieder mal völliger Nonsens - ein Religionswissenschaftler, der auch nur € 0,02 wert ist, weiß,
dass Jesus nicht nur Jude
war, sondern sich selbst als gezielt an die Juden gesandt sah (Mt. 15,24),
und dass der Sendungsbefehl (
Mk 16,15) ein späterer Einschub ist, der nicht mal in allen antiken Versionen vorkommt. Welchen Nährwert hätte also Antisemitismus für Jesus gehabt? (Hatten wir die Frage nicht schon mal mit einem 'ehemaligen Mitglied'?)
Die 'weltweite Luther-Verehrung' beschränkt sich natürlicherweise auf den Protestantismus, und auch dort wird heute dessen unleugbarer Antisemitismus entweder offen angesprochen oder aber verschämt unter den Teppich gekehrt.

Der Gipfel  des neutestamentlichen Antisemitismus ist im Johannisevangelium  (Joh8, 44)
festgeschrieben: Die Juden stammen weder von Gott, noch von Abraham ab, sondern vom Teufel.

Woraus a) hervorgeht dass die Sache nicht wörtlich gemeint sein kann, da der Teufel ja lt. christlicher Lehre nichts geschaffen hat, und b) dass der Autor des Johannesevangeliums selbst kein Jude war, also nicht der 'Lieblingsjünger' (sondern vermutlich ein Syrer Anfang des 2. Jh.)


1) Hitler hatte Luther zum Idol und Luther hatte Jesus zum Idol ! Wirklich eine logische Kette!
die einigermaßen löchrig ist - Hitler schätzte Luther wegen dessen rabiatem Antisemitismus;
wäre der sein Idol gewesen, hätte er wohl auch irgendwas mit Religion am Hut gehabt...



2) Die evangelische Kirche beabsichtigte im Nazi-Reich Hitler als Nachfolger Jesus zu installieren! 
Selten ein solches Latrinengerücht gehört - welches Gremium welcher evangelischen Kirche hätte dafür welche Vollmacht gehabt, wie hätte eine solche 'Nachfolge' aussehen sollen, und was hätte Hitler wohl selbst davon gehalten?

() qilin
 
Pucette
Pucette
Mitglied

RE: Warum musste Jesus sterben?
geschrieben von Pucette
als Antwort auf hema vom 12.03.2018, 18:04:02

Hallo liebe hema,
entschuldige das ich erst jetzt antworte, aber ich hatte echt viel zu tun...

Du irrst Dich gewaltig, wenn Du das von mir geschriebene nicht glaubst. Es steht genauso in der Bibel, in welcher ja u. A. das Leben Jesu und seine Reden aufgezeichnet wurden. (von wem auch immer)

Jesus hat ausserdem gesagt, das man, wenn man einen Mantel hat, ihn verkaufen soll und sich von dem Geld eine Waffe kaufen soll. Steht in Lukas 22 im Vers 36. Um genau zu sein steht dort: "Jetzt aber nehmt das Geld, das ihr habt, und euer Gepäck, forderte er sie auf. Wer keine Waffe besitzt, soll seinen Mantel verkaufen und sich eine beschaffen" . steht noch etwas abgeändert in einem anderen Evangelium, müsste aber erst nachschauen wo genau.

So wie Du Religion betreibst geht es übrigens nicht. In den Religionen heisst es entweder / oder. In der Bibel steht dazu auch geschrieben: "Ich kenne deine Taten, dass du weder kalt noch heiss bist. Ich wünschte, du wärst kalt oder heiss. Weil du nur lau bist und weder heiss noch kalt, werde ich dich aus meinem Mund ausspeien." Tja, so sprach Gott in der Offenbarung 3 in den Versen 15 und 16.

Gott mag es also gar nicht, wenn man sich aus der jeweiligen Religion nur das rauspickt, was einem passt und das was einem nicht passt völlig ablehnt. Du gehst ja auch nicht mitten auf der Strasse sondern entweder links oder rechts, damit Du nicht von einem Auto angefahren wirst. Oder?

LG Pucette
 

Pucette
Pucette
Mitglied

RE: Warum musste Jesus sterben?
geschrieben von Pucette
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.03.2018, 14:55:21

Hallöchen,
ich habe mich mit einen meiner Bibeln mal hingesetzt und nachgeforscht, was Du da geschrieben hast. Das ist mal eine richtig gute und durchdachte Aussage gewesen. Vielen Dank. Muss aber das geschriebene noch einige Male durchlesen und darüber nachdenken, bevor ich es begreife. Bin ja keine Christin - nicht einmal getauft oder so...
Liebe Grüße
Pucette


Anzeige