Religionen-Weltanschauungen Warum musste Jesus sterben?

Pucette
Pucette
Mitglied

Warum musste Jesus sterben?
geschrieben von Pucette

Nun ist ja bald Ostern und es wird von den Christen erst der Tod und dann die Auferstehung von Jesus gefeiert. Jesus soll ja gestorben sein, um die Menschen von der Erbsünde, welche durch Adam in die Welt gekommen ist, zu erlösen. Ich habe zum Thema einen interessanten Artikel gelesen. Dort steht, dass die sog. Erbsünde erst Jahrhunderte nach Jesu Tod von der Kirche angenommen wurde. Nun ist es aber so, dass weder Jesus noch die Apostel in der Bibel vom Sündenfall Adams, dessen Fehler Jesus rückgängig zu machen habe, reden. Erst Paulus sprach in den Korinterbriefen folgendes: „Denn wie in Adam alle sterben, so werden auch in Christus alle lebendig gemacht werden.“ Aber weder die Juden noch die Moslems und auch nicht die orthodoxen Christen glauben oder lehren eine solche Erbsünde. Nun ist die Frage, woher hatte Paulus diese Theorie denn hergenommen? Es ist in der Tat so, dass die Erbsünde ein spezifisch christliches, aus dem Erlösungsbegriff hergeleitetes Dogma darstellt, das im Judentum kein direktes lehrmässiges Vorbild hat.
Und nun der Link zum Artikel in der Welt: Mythos von Adam und Eva

Ich bin zwar keine Christin, aber mich würde schon sehr interessieren woher diese Theorie des sog. Loskaufsopfers Jesu Christi herkommt. Doch alles nur aus den Fingern von Paulus gesogen?

Liebe Grüße
Pucette

RE: Warum musste Jesus sterben?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Pucette vom 11.03.2018, 16:57:26

Durch das Opfer Jesu sind wir gerecht und angenehm vor Gott, weil er vollkommen ist. Und nur Vollkommenes kann vor Gott bestehen.

(Wir sollten einsehen, dass wir Sünder sind, einfach annehmen)

Lieben Gruß arisell Sonne
Pucette
Pucette
Mitglied

RE: Warum musste Jesus sterben?
geschrieben von Pucette
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.03.2018, 17:54:01

Hm, das beantwortet leider nicht meine Frage woher Paulus denn die Theorie der Erbsünde genommen hat und / oder woher diese Theorie herkommt.
LG Pucette


Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Warum musste Jesus sterben?
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.03.2018, 17:54:01
Wir Menschen sollte etwas Wichtiges trennen.
Den Glauben an Gott.
Und das was die Menschen in Büchern geschrieben haben.

Denn alles Geschriebene wurde dem Zeitgeist angepasst.
Ob es die Bibel oder der Koran ist.
Beide sind Jahrzehnte/Jahrhunderte später aufgeschrieben wurden.

Die wichtigste Frage muss jeder selber beantworten, der Glaube.
qilin
qilin
Mitglied

RE: Warum musste Jesus sterben?
geschrieben von qilin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.03.2018, 17:54:01

IMO sind wir nur dann Sünder, wenn wir sündigen - ob und wann wir das tun, ja wann wir überhaupt sündenfähig sind, hat kein Theologe und kein Kirchenlehrer zu bestimmen.

Die Geschichte mit der Erektion im Badehaus ist vermutlich richtig - ob sie tatsächlich der Anlass für die Erbsündenlehre Augustinus' war, darf bezweifelt werden. Nach Meinung der katholischen Theologie war das eher die logische Folgerung aus einer speziellen theologischen Fragestellung - wobei er sich auch in der Übersetzung irrte -

Um dieses Dilemma [Röm.9,10ff] lösen zu können entwickelt er sukzessive die Lehre von der Erbsünde, die besagt, dass die ganze Menschheit eine „einzige Sündenmasse“ (massa peccati) darstelle. Begründet sieht Augustinus dies in Röm 5,12 („in quo omnes peccaverunt“), was er fälschlich mit „in dem (= in Adam) alle sündigten“ übersetzt, anstatt korrekt mit „weil alle sündigten“, wie aus der griechischen Übersetzung des Alten Testaments, der Septuaginta, hervorgeht. Alle Menschen haben „in Adam“, dem Stammvater der ganzen Menschheit gesündigt und verdienen damit als gerechte Strafe die ewige Verdammnis. Es steht dabei Gott selbstverständlich frei, diese Strafe den einen nachzulassen, sie aber von den anderen einzufordern. Das eine ist Ausdruck seiner Barmherzigkeit, das andere ist Ausdruck seiner Gerechtigkeit. Stellt man nun die Frage, warum Gott aus der großen Sündenmasse der Menschheit nur einige wenige zum Heil erwählt und vorherbestimmt, während er dem größten Teil seine rechtfertigende Gnade verweigert - wovon der Kirchenvater überzeugt ist - dann könne nach Augustinus nur geantwortet werden, dass der Mensch dies nicht einsehen könne, sondern darauf vertrauen müsse, dass dies einer nur Gott einsichtigen Gerechtigkeit entspreche.   [Quelle]

() qilin

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Warum musste Jesus sterben?
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Pucette vom 11.03.2018, 18:18:03
woher Paulus denn die Theorie der Erbsünde genommen hat und / oder woher diese Theorie herkommt. von Pucette
Es gibt einige Theorien dazu und ich sehe es als Instrument der Kirche
um die Menschen ein Schuldgefühl einzupflanzen.
Ich denke mal das es ähnlich wie bei den 10 Geboten war.
Nach neuesten Forschungen sollen diese einige hundert Jahren vor Chr.
von jüdischen Priestern aus etlichen Gesetzen aufgeschrieben wurden sein.
Wer sich die Gebote anschaut, wird feststellen das sie Alltagstauglich sind.
Beim Koran wird das ja noch deutlicher.
Erbsünde, wer hat davon profitiert.??????

Da wird ein Schuh draus.

 

Anzeige

hema
hema
Mitglied

RE: Warum musste Jesus sterben?
geschrieben von hema
als Antwort auf Pucette vom 11.03.2018, 16:57:26

Liebe Pucette, ich habe nie an die Erbsünde von Adam und Eva geglaubt. Die Beiden hatten keine Ahnung welches Spiel der Teufel da mit ihnen trieb. Sie hatten von richtig und falsch, gut und böse keine Ahnung. Wie sollten sie da die Lüge des Teufels erkennen. Warum sollte dann noch dazu die ganze Menschheit mit einer ERB-Sünde belastet sein. 

Im Gegenteil:

Der Teufel saß im Paradies und mußte weg, weil er mit seiner Falschheit die Harmonie gestört hat. 
Gott griff ein! 

 

hema
hema
Mitglied

RE: Warum musste Jesus sterben?
geschrieben von hema
als Antwort auf qilin vom 11.03.2018, 18:29:24

Der Augustinus, größter "Kirchenlehrer" ist mir schon lange ein Ärgernis. Auch Paulus war sehr frauenfeindlich. 
Die ganze Frauenfeindlichkeit der Kirche und auch des Islams (hat es angeblich übernommen) in unmenschlich und kaum erträglich.

 

hema
hema
Mitglied

RE: Warum musste Jesus sterben?
geschrieben von hema
als Antwort auf hema vom 11.03.2018, 20:14:42

Nach dem Rauswurf aus dem Paradies begann sofort der Brudermord. KAIN TÖTETE SEINEN BRUDER ABEL. Dieser Bruderzwist dauert bis heute an. 

Das ging zurück auf den Sündenfall, der vor aller Zeit statt fand.
Das ist die wahre Erbsünde. Der Ungehorsam von Luzifer! 
Luzifer (bedeutet Lichtengel) war einer der Erstgeborenen, so wie Jesus.

Luzifer hatte aber Machtgelüste und wollte alleine herrschen.
Das ließ aber Gott nicht zu und das stürzte ihn bis in die Materie. Seither fühlt er sich als Herr der Erde.

Als nun Jesus auf die Erde kam, um uns Menschen den richtigen Weg zu zeigen, ärgerte das Luzifer so sehr, dass er Jesus töten wollte und mithilfe der Priester und Pontius Pilatus gelang ihm das auch.

Er hat nur vergessen, dass Jesus Göttliches in sich trug. Das Leben an sich kann man nicht töten und so kehrte die Seele nach besagten 3 Tagen zurück und belebte Jesus wieder. Gott wollte so. 

Jesus musste/wollte sterben, um Luzifer zu beweisen, dass dieser nicht allmächtig ist. 


 

qilin
qilin
Mitglied

RE: Warum musste Jesus sterben?
geschrieben von qilin
als Antwort auf freddy-2015 vom 11.03.2018, 18:31:18
Erbsünde, wer hat davon profitiert.??????

Da wird ein Schuh draus.

 
Das hat was für sich - obwohl die Idee eigentlich nicht von der Amtskirche ausging...
Ich zitiere mal aus dem verlinkten Zeitungsartikel der WELT:

'Die Sündhaftigkeit, überlegte Augustinus, müsse eine Art Krankheit sein, die durch Geschlechtsver­kehr übertragen werde, von Generation zu Generation, seit der allerersten menschlichen Sünde: dem Fall Adams und Evas. Diesem Erbe könne kein Mensch entrinnen.
„Niemand ist vor dir frei von Sünde“, betete Augustinus einmal zu Gott, „nicht einmal das Neuge­borene, das nur einen Tag auf der Erde lebt.“ Seine Lehre legte Augustinus dem Papst in Rom vor, schickte zur Sicherheit ein Geschenk hinterher, 50 numidische Hengste, und der Papst akzeptierte die theologische Innovation. So wurde die Idee der Erbsünde Teil der Kirchenlehre.'

Heute würde man das Bestechung(sversuch) nennen  Zwinkern
Was den Papst damals genau zu seiner Entscheidung veranlasste, weiß man natürlich nicht, aber zum Schaden gereichte sie der Amtskirche sicherlich nicht...

() qilin

Anzeige