Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Was bedeutet für euch der Begriff 'Gott'

Religionen-Weltanschauungen Was bedeutet für euch der Begriff 'Gott'

hl
hl
Mitglied

Re: Was bedeutet für euch der Begriff 'Gott'
geschrieben von hl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.06.2007, 09:09:27
Ironiemodus an
Gott? - Das bin Ich ..ich beobachte, kritisiere, belohne und bestrafe mich, manchmal bete ich mich an, manchmal verleugne ich mich ..
Ironiemodus aus

In der Kinderzeit gab es für mich den "lieben Gott". Ein weiser, gütiger, alter Mann, der beschützt, alles sieht, manchmal auch bestraft, wenn es nötig ist. Ich sagte "Guten Morgen" und "Danke" und häufig auch "bitte, hilf mir" zu ihm.

Später lehrte man mich, dass Gott "dreifach" ist, dass er einen Sohn hat, der auch "Gott" ist und einen "Heiligen Geist" der ebenfalls "Gott" ist. Da ich das nicht verstanden habe, schob ich diese Lehre beiseite und blieb noch ein Weilchen bei meinem "lieben Gott", der mir viel sympathischer war.

Noch etwas später verband ich den Begriff "Gott" mit der Natur und mit allem was lebt.

Heute sage ich, es gibt keinen Gott bzw. es gibt nur die selbstgemachte Vorstellung von Gott.

Aber.. es gab und gibt in allen Religionen dieser Welt besondere Menschen, die sich zur Aufgabe machten und machen, andere Menschen zu lehren, mit anderen Menschen gut umzugehen, sie zu lieben, zu achten, zu respektieren und Mitgefühl zu haben.

Das ist nun mein "Gottbegriff": Liebe zu, Achtung vor, Respekt vor und Mitgefühl mit allem was lebt.
--
hl
Re: Was bedeutet für euch der Begriff 'Gott'
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hl vom 12.07.2007, 20:53:50
Für jüngere Menschen bedeuten diese Gottheiten und ihre Vertreter - und dieser Papst, der für alle Deutschen, die auch "Papst..." sein sollen, d.h. wollen, z. B. mit einer "Benedikt-Bibel" von BILD - eher Anlass, diese Konstruktionen zu hinterfragen, als Werbe-Manöver.

Ja, es gibt einen Unterschied:

Früher wurden so Kriege geführt - mit Gott - gegen den Gott der Nachbarn - heute sind es national-touristische Unternehmen:

*
Die taz hatte Papst-Anekdoten unter leichtgäubige Wahrheits-Volk geschmissen:

taz beichtet, äh berichtet:

taz:
"... Oder die Anekdoten sind tatsächlich wahr. Wir, die Wahrheit-Autoren, sind im Auftrag des Herrn unterwegs - beziehungsweise: Wir sind Gott! Wir haben uns die Anekdoten gar nicht ausgedacht, wir lenken vielmehr den guten Ratzinger schon lange auf seinem Lebensweg bis hin ins Amt des Pontifex.

Das ist die einzige schlüssige Erklärung. Man muss sich nur die Folgeschäden im real existierenden Katholizismus ansehen. So sind, wie wir jetzt erfuhren, im vergangenen Jahr in Regensburg Ministranten durch die Straßen gelaufen und haben Hanutas an Passanten verteilt, weil sie gelesen hatten, dass die Haselnusstafeln "die Lieblingssüßigkeit des Heiligen Vaters" seien. So entstehen Religionen. (...)"

--
elfenbein
Re: Was bedeutet für euch der Begriff 'Gott'
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.06.2007, 09:09:27
Was mich als Kind anzog in die katholische Kirche
zu gehen, war das schöne Aussehen,was mir aber nun schon lange als schnöder Prunk und Pomp vorkommt.

Ich bin kath. getauft worden und nach dem ich einen Stiefvater bekam,der evangelisch war, bin ich dann auch evangelisch eingeschult worden.

Da ich eine kath. Freundin hatte,tauschten wir uns auch über Religion aus. Und kamen zu dem Ergebnis,daß unsere Bibel nicht gleich war,es fehlten da in der kath.Bibel,so einige Passagen.So stand es für uns als schon als 12 jährige fest,man belog uns und das nicht zu knapp.

Später,als meine Mutter verstarb,ich war bereits
34 Jahre,da wandte ich mich der Esotherik zu.
Keine der beiden Religionen bot mir Anworten auf
meine Fragen,die nach dem Tode eines geliebten Menschen einfach da sind.

In der Esotherik nun bekam ich Anworten.

Diese Sichtweise gilt nur für mich,
denn ich bin davon überzeugt,da es kein Humbug ist,wenn man damit Verantwortungsvoll umgeht und Niemanden bekehren will.

Wer sagt,daß Gott ein ER ist?
Warum man stirbt und warum auch schon kleine unschuldige Kinder sterben,manches mal schon ungeborene,also Embryos.
Und das Gott eben nicht als Person zu sehen ist,
sondern als Energie,reine Energie also. Zu der Wir alle wieder hingehen nach unserem Tode,somit geht keine Energie verloren,Wir gehen alle wieder zu dieser Energie zurück,wo wir herkamen.
Diese Energie steckt in Allem,egal ob Mensch,ob Tier,die ganze Natur halt.

Hilf Dir selbst,dann hilft Dir Gott.
Wie ist es gemeint?
In Dir selber ist Gott,wie in Allem,
überlege und Du wirst zu einem für Dich befriedigenden Ergebnis kommen.
Auch wenn die Antwort nicht gleich da ist,
vielleicht doch über Nacht?Oder nach ein paar
Tagen,leider sind wir immer zu ungeduldig.

Warum denkt heute fast Jeder nur noch an sich selber? Warum will Jeder mehr haben wie der Andere? Es ist keine Liebe mehr da unter der Menschheit und es geht am Ende soweit,das es in Krieg ausartet.Es geht uns einfach zu gut.
Und warum fragt man?
"Wie kann Gott den Krieg zulassen?"
Gott gibt es nicht als Person,Wir lassen den Krieg
zu,Wir vernichten uns selber und somit die Erde.

Da in uns ein Teil von Gott ist(Energie),können wir auch unsere eigene Welt schaffen.Warum haben wir diese Energie in uns?
Um zu denken und es in die Tat umzusetzen. Wir haben doch die Wahl,sind wir freundlich zu anderen oder nicht.Also sind wir reich und können Entscheiden.

Für mich und auch für viele Andere,so gilt meine Erfahrung:
die Bibel ist das größte Märchenbuch aller Zeiten.
Sie ist von Menschen geschrieben und gegen die
Menschheit ausgelegt worden,wie es der Kirche gerade zusagte.
Hexenverbrennung,dabei waren diese Frauen eindach nur schlauer und konnten helfen.
Die Christenverfolgung und Kreuzzüge im Namen derKirche.Gewaltausübung pur,im Name des Glaubens?So wollte man nur Macht ausüben
und auch heute ist es nicht viel anders.
Sie steckt in Waffengeschäfte und Einiges mehr.
Leider kann ich nicht mehr auf die Sendung im Fernsehen hinweisen,wo sie mal Alles darüber gesendet hatten,da es schon Jahre her ist.

So prägt einen das Leben.
Was für mich noch ein reeller Glaube ist,ist der Budhismus,da dieser Glaube Niemanden was aufzwingt.


Grüße nun alle Leser,lasse Jeden glücklich werden nach seiner Fasson (sagte schon meine Mutter),
Astrid

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Was bedeutet für euch der Begriff 'Gott'
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.08.2007, 15:41:45
o hallo astrid
Gott ist Energie ??!!

ok man kann ja mit sooo vielen Ideen schwanger gehen, mit soo vielen Vorstellungen leben, mit soo vielen Instruktionen, Vorgaben, Auflagen glücklich resp. unglücklich sein,,,
und den Begriff Energie, der ja auch verschiedenes aussagt, aussagen kann ist eine von vielen Möglichkeiten sich dieser Materie zu nähern.

Das denke ich mir dann u.a. auch mal so:

-stirbt der hugo der ein auskömmliches Leben hatte, legt man ihn auf einen Rost im Krematorium.
Kommt ein kleines Streichhölzchen...hallo hugo, ich bin der kleine Finger der rechten Hand der großen Energie und meine heutige Aufgabe ist es, mittels kleinem Flämmchen eine lodernde Flamme zu machen und der Erde mal wieder etwas zurückzugeben was Du Dir (sogar ohne Dein Zutun und ohne es zu wollen)vorübergehend ausgeborgt hast

-stirbt der Papst, der ein "gewaltiges Leben" hatte, legt man ihn mit Pomp und Riesenaufwand und prunkvoller kultureller Umrahmung in die Erde.
Kommt ein kleines Würmchen/Bakterchen,,,hallo Joseph, ich bin der kleine Finger der linken Hand,,,,,,

stirbt ein aidskrankes Kind, das in Zentralafrika,,,
ein miserables Leben hatte,,,

Tja, woran erkenne ich nun Gott als Regelementierer, Organisator, Baumeister des Lebens,,nix da, nix, absolut nix vom Allmächtigem,,,ohnmächtig müssen alle Menschen, alle Gläubigen, alle Ungläubigen dieser Erde eingestehen, oh jaaa dieses Streichhölzchen, dieser Wurm diese Bakterie, die und nur die organisieren den Weg in unsere gemeinsame Zukunft.

Die kleinen Finger an der Hand der großen Energie, ebnen alles ein, machen uns alle gleich, beenden sämtliche Unterschiede,,auf alle Zeiten,,

warum also versuchen wir hier auf der Erde uns gegenseitig dermaßen voneinander abzuheben abzugrenzen zu distanzieren ja umzubringen, wenn schlussendlich die kleine Energie sowieso alles wieder gleich macht. ? *g*

--
hugo
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Was bedeutet für euch der Begriff 'Gott'
geschrieben von susannchen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.08.2007, 15:41:45
Liebe Astrid
es gehört viel Mut dazu das so zu schreiben wie du es siehst.
Ich hätte es genau so schreiben wollen, mir fehlte der Mut dazu!
Danke dass du aussprichst ,was auch ich denke über Gott.
netten Gruss
--
susannchen
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Was bedeutet für euch der Begriff 'Gott'
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.08.2007, 15:41:45
Gut geschildert!

Auch ich denke, dass das, was wir als Gott bezeichnen, eine allumfassende Energie ist. Ab und zu wird aus dieser Energie ein Energiesturm, wie die Energieausbrüche auf der Sonne....

....und dann schleudert sich die Energie ins Weltall und wird zu Leben....
--
schorsch

Anzeige

yankee
yankee
Mitglied

Re: Was bedeutet für euch der Begriff 'Gott'
geschrieben von yankee
als Antwort auf schorsch vom 06.08.2007, 17:14:00
Tja, daß mit der Energie ist so eine Sache.
Wenn eine Macht namens Gott existiert und diese dann die Energie ist aus dem alles besteht (und mit alles meine ich alle Arten von Energie im Universum) also auch Materie, Antimaterie, Raumenergie, dunkle Materie und die , welche wir noch nicht kennen. Wenn also diese Energie sich ständig wandelt, z.B. in Form einer Atomexplosion von Uran in Wärme und Strahlungsenergie, dann hätte dieser Gott in Nullkommanix eine ganze Menge auf lange Zeit verwüstet. Hierbei die allgegenwärtige Energie in Kontext mit einer personifizierten Macht zu setzen fällt mir schwer, noch schwieriger darin einen Akt einer intelligenten und auf Harmonie und Liebe bedachten Gottheit zu sehen.
Wenn es einen Gott tatsächlich gibt, dann hat er oder Sie uns Menschen seiner natürlichen Gesetzgebung unterworfen, indem er uns nach der Entstehung der Naturgesetze hinzu hat entstehen lassen. Wie wir mit dieser Situation umgehen ist ganz und gar uns Menschen allein überlassen. Die Grenzen unseres Handelns sind die Naturgesetze. Innerhalb dieses Rahmens dürfen wir uns entwickeln wie wir wollen. Da mischt sich niemand ein. Und einem eventuellen Gott ist es dabei vollkommen wurscht, ob wir uns zu Tode heulen, lachen oder zu Tode leben.
--
yankee
Linta
Linta
Mitglied

Re: Was bedeutet für euch der Begriff 'Gott'
geschrieben von Linta
als Antwort auf yankee vom 06.08.2007, 17:56:46

Als Kind bedeutete Gott für mich Gut und Böse. Ich sah vor meinem kindlichen Auge einen steinalten Mann
mit langem weißen Bart und stets erhobener Hand. War ich brav, so winkte er mir freundlich zu, war ich bös
so drohte diese Hand mit streng erhobenem Zeigefinger. Mit den Worten :"Der liebe Gott sieht alles"! wuchs ich
in erzkatholischer Familie (mit Pater und Nonne und allem Drum und Dran) heran.

Ich lernte als Schülerin meine erste grosse Liebe kennen und in der verheissungsvollen Nacht hörte ich in meinem Innenohr die Worte: "Der liebe Gott sieht alles!"
Himmel! ich kam mir vor wie in einer Piepshow. Dass ER mir grad beim ersten Male zusehen sollte bzw. konnte, das war sowas von grotesk und abschreckend. für mich...........Es war der reinste Horror!!!! So beschloss ich, mich schnellstens
von IHM zu lösen. Von Stund an wurde Gott für mich eher zu einer Nebensache. Heute bedeutet er mir nichts mehr.
Ich besass und besitze zwar weiterhin meinen Glauben, doch hat das mit GOTT nichts mehr zu tun.
n.
hugo
hugo
Mitglied

Re: Was bedeutet für euch der Begriff 'Gott'
geschrieben von hugo
als Antwort auf yankee vom 06.08.2007, 17:56:46
hallo yankee,,,Atomexplosion,,dann hätte dieser Gott in Nullkommanix eine ganze Menge auf lange Zeit verwüstet.

kann man so sehen aber auch völlig entgegengesetzt.

In Nullkommanix ein herrliches Neues Chaos oder neues Sortiment oder neue Strukturen oder eine Vorbereitung auf Neues geschaffen
--
wobei ich für "geschaffen" eher "entstanden" gelten lassen würde, ohne einem Höherem (der in irgendeiner Verbindung zum menschlichem Denken steht) diese Taten oder Untaten als gewollt oder geplant,,zubilligen zu wollen.

hugo
eleisa
eleisa
Mitglied

Re: Was bedeutet für euch der Begriff 'Gott'
geschrieben von eleisa
als Antwort auf Linta vom 06.08.2007, 18:16:20
Mir ist es ähnlich ergangen Ninna, als Kind war ich sehr gläubig habe das tägliche Gebet nie vergessen weil ja Gott alles sieht. Geprägt hatte mich meine Großmutter,
nicht meine Eltern die in einer Mischehe lebten.
Erst später hat diese Gottgläubigkeit nach gelassen da hatte ja der Existenzkampf vorne an zu stehen. Da habe ich gemerkt...Gott hilft Dir nicht...du mußt dir selber helfen.
Ich bin übrigens ev.und habe auch in einer Mischehe gelebt wir hatten da keine Probleme.
--
eleisa

Anzeige