Religionen-Weltanschauungen Was ist die Seele?

oessilady
oessilady
Mitglied

Re: das animistische Weltbild, die Beseeltheit der Natur
geschrieben von oessilady
als Antwort auf felix vom 08.11.2009, 19:05:07
Ich möchte zum Thema Seele nur meine Meinung darüber schreiben.Ich bin weder un- noch gläubig und stelle mich auch nicht auf die Stufe der Wissenschaftler,die immer wieder mit neuen Erkenntnissen zu diesem Thema aufwarten.
Für mich ist die Seele-die Energie eines Menschen die beim Eintreten des Todes aus dem Menschen entweicht und sich im Universum verliert.Beseelt ist ein Mensch,wenn er Gefühle zeigen kann-unselig sein gibt es nur in den Religionen, wo sie als schlechtes Beispiel einer menschlichen Existenz bezeichnet werden.

--
oessilady
hema
hema
Mitglied

Re: das animistische Weltbild, die Beseeltheit der Natur
geschrieben von hema
als Antwort auf oessilady vom 08.11.2009, 23:05:00
Gut gesagt, oessilady!

Nur im Universum verliert sich eine Seele nicht. Am Ende "ihres Lebens", ihrer Wanderung, kehrt sie in die Göttliche Vollkommenheit, in SEINE absolute Liebe und Geborgenheit zurück.



--
hema
felix
felix
Mitglied

Re: das animistische Weltbild, die Beseeltheit der Natur
geschrieben von felix
als Antwort auf hema vom 16.11.2009, 10:41:09
Glauben macht selig ... aber hemmt das Denken!
--
felix

Anzeige

Re: das animistische Weltbild, die Beseeltheit der Natur
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf oessilady vom 08.11.2009, 23:05:00
Für mich ist die Seele-die Energie eines Menschen die beim Eintreten des Todes aus dem Menschen entweicht und sich im Universum verliert.Beseelt ist ein Mensch,wenn er Gefühle zeigen kann-unselig sein gibt es nur in den Religionen, wo sie als schlechtes Beispiel einer menschlichen Existenz bezeichnet werden.


Stimme mit Dir überein, Oessilady:
Auch für mich ist die Energie, die Seele eines Menschen.
Nur ich bin davon überzeugt, daß eben diese Energie
(geht grundsätzlich nicht verloren) wieder zu Gott/Energieball
(wenn man so will) zurückkehrt, wieder EINS mit der Energie wird.
Und nun ist wieder Energie für neues Leben vorhanden.
Ohne Energie passiert eben nichts.
Das ist aber nur meine Meinung und gilt nur für mich.
Denn ich glaube nicht an die Bibel, sondern an den Urknall,
War auch Energiefreisetzung.

Lieben Gruß, Astrid, die wohl ein wenig anders denkt,
wie die Meisten hier.


felix
felix
Mitglied

Re: das animistische Weltbild, die Beseeltheit der Natur
geschrieben von felix
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.11.2009, 14:13:14
Die Gleichsetzung von Seele und Energie tönt gut, leuchtet aber bei genauer Betrachtung doch nicht ein.
Es fehlt eine weitere Grösse: der Informationsgehalt weil Energie keine Struktur hat. Energetische Prozesse können lediglich Informationsträger sein.
Nach dem Erhaltungsgesetz geht Energie nicht verloren, sondern kann in eine andere Energieform umgewandelt werden
Information kann dagegen ersatzlos verschwinden!

--
felix
olga64
olga64
Mitglied

Re: das animistische Weltbild, die Beseeltheit der Natur
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.11.2009, 14:13:14

Das ist aber nur meine Meinung und gilt nur für mich.
Denn ich glaube nicht an die Bibel, sondern an den Urknall,
War auch Energiefreisetzung.



[/quote]

Ich finde es immer etwas lustig, wenn Menschen nach ausführlicher Bekanntgabe ihrer eigenen Meinung auch noch vehement betonen, dass es nur ihre eigene Meinung ist. Was denn sonst? Ist dies nicht vorher bekannt?
Und wer glaubt schon an die Bibel ? Glauben religiöse Menschen nicht an Gott, Allah usw.? Wirklich an die von Menschen überlieferten Weisheiten, zusammengefasst in einem Buch, bestehend aus zwei Teilen?

--
olga64

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: das animistische Weltbild, die Beseeltheit der Natur
geschrieben von schorsch
als Antwort auf oessilady vom 08.11.2009, 23:05:00
Besser könnte auch ich das nicht formulieren!

--
schorsch
helga122
helga122
Mitglied

Re: das animistische Weltbild, die Beseeltheit der Natur
geschrieben von helga122
als Antwort auf felix vom 16.11.2009, 15:46:42
Vielleicht kann der Informationsg e h a l t in einem Zellkern liegen, der bei einem körperlichen Tod in den Kosmos geht, wohlgemerkt von jedem Menschen. Irgendwo in der Bibel steht,wohl dem, der in die erste Auferstehung kommt. Demnach gibt es noch die verklärte Welt, die wir nur erahnen können, auch anhand der Aufzeichnungen von Beinah-Toten.
felix
felix
Mitglied

Re: das animistische Weltbild, die Beseeltheit der Natur
geschrieben von felix
als Antwort auf helga122 vom 16.11.2009, 17:46:33
Du meinst:



Du hast eine sehr eigenwillige Vorstellung der Zellbiologie! Zellkerne sind Bestandteie einer Zelle und enthalten Chromosomen, auf denen Erbinformationen auf der DNA verschlüsselt sind.
Nach dem Tod zerfallen diese nach und nach ... vorallem aber gelangen sie nicht in den Kosmos!

Aber vielleicht ignorierst du die Erkenntnisse der Biologie und bleibst in deiner privaten Welt!

--
felix
hema
hema
Mitglied

Re: das animistische Weltbild, die Beseeltheit der Natur
geschrieben von hema
als Antwort auf felix vom 17.11.2009, 17:41:54
Lieber Felix, du bist mehr als nervlich, weil du nur in der realen Welt verhaftest bist und alles was es noch gibt und das du beharrlich negierst als nicht möglich und nicht existent ansiehst.

Mit dir kann man eigentlich über die Seele nicht diskutieren, da es sie nach deiner Denkweise nicht gibt.

Schade, dass du hier blockierst!




--
hema

Anzeige