Religionen-Weltanschauungen Was ist die Seele?

hema
hema
Mitglied

Re: Was ist die Seele?
geschrieben von hema
als Antwort auf felix vom 19.11.2009, 19:39:52
Aber in der Realität auch nicht.



--
hema
helga122
helga122
Mitglied

Re: Was ist die Seele?
geschrieben von helga122
als Antwort auf hema vom 19.11.2009, 22:24:33
Das Auge ist des Leibes Licht.

Ich würde dann noch sagen, was an Aussagen aus dem Munde kommt, könnte die Seele sein.

Wenn der Geist, der diese Aussagen führt, zu erkennen ist, prima.
bajaja
bajaja
Mitglied

Re: Was ist die Seele?
geschrieben von bajaja
als Antwort auf helga122 vom 21.11.2009, 10:42:11
Haben Tiere auch eine Seele?
--
bajaja

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Re: Was ist die Seele?
geschrieben von Medea
als Antwort auf felix vom 19.10.2009, 17:32:45
Ich brauche keinen wissenschaftlichen Erklärungsversuch, ich weiß, das ich eine Seele habe und mein Hund und meine Katze auch. Da gehe ich mit Hema und Wolfgang und bestimmt mit vielen anderen hier einig - ich spüre sie täglich, sie läßt mich weinen und lachen und glücklich und zufrieden sein.
Ich lasse mir sie auch nicht nehmen, von niemandem.

M.
nasti
nasti
Mitglied

Re: Was ist die Seele?
geschrieben von nasti
als Antwort auf Medea vom 21.11.2009, 11:15:51

Hi Medea


Wofür ist das gut

nehmen von Menschen die schöne Hoffnungen? Die „Seele“ wird ärmer um viel. Ein Beispiel dazu bei mir. Ich habe 3 Jahre gepflegt eine Illusion, das ich an Berliner Kunstmesse werde einmal teilnehmen. War ich elektrisiert, ich recherchierte, stundenlang saß ich beim PC mit eine gute Laune und Hoffnung. In diesem Jahr besuchte ich die Berliner Kunstmesse. Hat sich festgestellt, das es eine falsche Illusion war nur, die gute Galerien verließen die Messe, die malende GIGANTEN haben sich auch entfernt, also das ganze war nur ein Jammer, weiter steht die Ganze Messe unten eine Frage.
Ich habe gelöscht alle meine „wichtige“ *gggg* Verbindungen und stelle ich fest, das ohne diese Illusionen bin ich viel ärmer geworden, die schöne Zeiten mit Hoffnung sind vorbei.
Wenn unser Körper besteht nur aus Fleisch und Knochen, dann müssen wir nicht lesen die schöne Literatur, die Kultur ist also für nix, unser Gehirn aus Fleisch wird einmal versagen, na danke schön, sehr schöne Aufsichten.

Nasti
hema
hema
Mitglied

Re: Was ist die Seele?
geschrieben von hema
als Antwort auf helga122 vom 21.11.2009, 10:42:11
Das Auge ist des Leibes Licht.

Ich würde dann noch sagen, was an Aussagen aus dem Munde kommt, könnte die Seele sein.

Wenn der Geist, der diese Aussagen führt, zu erkennen ist, prima.


Das was du da sagst, ist nicht von der Hand zu weisen.
Nicht umsonst heißt es: "Aus einem Menschen kann nur das heraus kommen, was drinnen ist" (wie aus einem Glas).

@ medea

Recht hast du !!


--
hema

Anzeige

hema
hema
Mitglied

Re: Was ist die Seele?
geschrieben von hema
als Antwort auf nasti vom 21.11.2009, 12:54:23
Liebe Nasti,
behalte dir deine schönen Hoffnungen. Sie bereichern das Leben und geben Triebkraft!
Wir Menschen brauchen das. Wenn wir dann ab und zu Enttäuschungen erleben, dann schadet das auch nicht.
Wir sind eben ENT TÄUSCHT worden und erkennen wieder die Realität. Wir haben dazu gelernt!

Der Großteil der heutigen Kultur ist sehr negativ. Ich persönlich bleibe schon seit einigen Jahren Theater- und Opernaufführungen fern. Für "Fäkalienaufführungen" (bei uns in A ist es so) will ich nicht auch noch Geld geben müssen. Im TV kann ich abschalten, wenn mir etwas nicht gefällt.

Sorgen macht mir nur unsere Jugend, die nichts anderes mehr kennen lernt.



--
hema
felix
felix
Mitglied

Re: Was ist die Seele?
geschrieben von felix
als Antwort auf Medea vom 21.11.2009, 11:15:51
Das was du hier schilderst, könnte man ja auch als Psyche bezeichnen![i][/i]
--
felix
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Was ist die Seele?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Medea vom 21.11.2009, 11:15:51
Kompromissvorschlag zur Güte?: Nur diejenigen Menschen, die an eine unsterbliche Seele glauben, haben eine....

--
schorsch
felix
felix
Mitglied

Re: Was ist die Seele?
geschrieben von felix
als Antwort auf schorsch vom 21.11.2009, 15:52:09
Ha ... ha!
--
felix

Anzeige