Religionen-Weltanschauungen Was ist die Seele?

felix
felix
Mitglied

Re: Was ist die Seele?
geschrieben von felix
als Antwort auf Karl vom 22.11.2009, 12:54:38
Ja lieber Karl,

darauf habe ich an anderer Stelle schon mehrmals hingewiesen.
Ein System ist nicht die Summe seiner Elemente. Wesentlich ist das Beziehungsgefüge. Die Elemente sind immer austauschbar.

--
felix
felix
felix
Mitglied

Re: Was ist die Seele?
geschrieben von felix
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.11.2009, 19:14:56
Meditation wäre ein Thema für sich.
Auch dies ist ein vielfältiges Gebiet. Die Formen hängen von ihrer kulturellen Herkunft ab.
Meine eigenen Erfahrungen habe ich mit der indischen transzendentalen Meditation gemacht.
Unter anderem war ich Gast beim Guru Maharishi Mahesh Yogi im Hotel Kulm in Seelisberg in der Innerschweiz.
Ich interessierte mich aus parapsychologischer Sicht für die angeblichen Levitationen der Yogis. Sie behaupteten durch Meditation in einen Schwebezustand zu gelangen.
Ein Phänomen, dass in vielen Glaubensgemeinschaften von ihren Propheten und Heiligen erzählt wird.
Als kritischer Beobachter sah ich aber lediglich Yogis, wie sie im Jogasitz auf einer Matratze auf und nieder hüpften. Von Schwebezustand konnte keine Rede sein. Ihnen kam dies vermutlich subjektiv so vor!

Die ernsthafte Meditation als Technik, um sein Bewusstsein auf das Wesentliche zu konzentrieren und ablenkende, störende Einflüsse zu minimieren, habe ich selber durchaus erlebt.

--
felix
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Was ist die Seele?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf felix vom 23.11.2009, 02:12:09
@: "...Meine eigenen Erfahrungen habe ich mit der indischen transzendentalen Meditation gemacht.
Unter anderem war ich Gast beim Guru Maharishi Mahesh Yogi im Hotel Kulm in Seelisberg in der Innerschweiz...."

Ach DU warst das?

--
schorsch

Anzeige

felix
felix
Mitglied

Re: Was ist die Seele?
geschrieben von felix
als Antwort auf schorsch vom 23.11.2009, 09:14:16
Lieber Schorsch,
ich habe deine Anspielung zwar nicht verstanden, möchte aber noch eine eher humorige Randbemerkung machen.

Offensichtlich klappte es beim grossen Guru mit der Levitation auch nicht besonders, sonst wäre er jeweils nicht mit dem Helikopter voin seinem Privatflugplatz abgehoben!

--
felix
nasti
nasti
Mitglied

Re: Was ist die Seele?
geschrieben von nasti
als Antwort auf felix vom 23.11.2009, 10:05:45
Satiriker Harald Sattler meint in seinem Buch " Keiner kann über seinen Kurschatten springen...."


Seelenmassagesalons haben Konjunktur.

Schafft Seismographen für Seeleerschütterungen.

Es gibt auch Seelen-Alzheimer....

Seelentransplantation?

Angst. Die Seele bekommt Übergewicht.
Re: Was ist die Seele?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf felix vom 23.11.2009, 02:12:09
Die ernsthafte Meditation als Technik, um sein Bewusstsein auf das Wesentliche zu konzentrieren und ablenkende, störende Einflüsse zu minimieren, habe ich selber durchaus erlebt.


Hallo Felix,
demnach mußt Du ein ganz zufriedener Mensch sein,
soweit es möglich ist, zufrieden zu sein?

Lieben Gruß, Astrid

Anzeige

felix
felix
Mitglied

Re: Was ist die Seele?
geschrieben von felix
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.11.2009, 13:54:15
Ich habe noch nie das Gegenteil behauptet.
--
felix
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Was ist die Seele?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf felix vom 23.11.2009, 10:05:45
Was ich eigentlich sagen wollte: ich bin schon etwas erstaunt, dass du als aufgeklärter Zeitgenosse auf diesen Hokuspokus reingefallen bist. Oder wars einfach nur Neugier? So viel ich bis heute von dieser Sekte gehört und gelesen habe, behauptet diese, ihren Anhängern das "Geistfliegen" beibringen zu können. Nun erwähnst du es ja selber: Der Guru kann es auch nicht. Sonst würde er ja nicht per Heli entschwinden (

--
schorsch
felix
felix
Mitglied

Re: Was ist die Seele?
geschrieben von felix
als Antwort auf schorsch vom 24.11.2009, 16:04:22
Du hast vollkommen Recht lieber Schorsch,

du weisst ja, dass ich an rein gar nichts glaube ... und auch nicht darauf hereinfallen kann.
Aber wie du richtig vermutest, bin ich auf allen Gebieten neugierig. Bei einem privaten Besuch auf Seelisberg, hörte ich das Gerede von Yogis, die schweben sollen.
Ich ging der Sache auf den Grund und fand einen Einstieg als langjähriger Experte im Bereich der Parapsychologie und Grenzgebiete der Psychologie. Du kannst mir glauben ... da hebe ich gelernt, Humbug, betrügerische Absichten, Wahnvorstellungen, Wahrnehmungsstörungen etc. von Phänomenen zu unterscheiden, die wenigstens vorläufig nicht erklärbar sind.
Die auf Matten wippenden Yogi gehören nicht zur letzten Kategorie.

--
felix
aurora
aurora
Mitglied

Re: Was ist die Seele?
geschrieben von aurora
als Antwort auf nasti vom 23.11.2009, 10:20:11
^Mir fällt zu "Seele" ein Spruch ein:"Sobald das Geld im Kasten klingt, die Seele in den Himmel springt!" (aus der Zeit des Ablasshandels). Also ist auch die Seele- wie übrigens alles (das Meiste) käuflich.
Von der Wortbedeutung her gefällt es mir schon besser(aus dem Synonymwörterbuch): Innenleben, das Inner(st)e, Seelenleben, Innenleben, Herz + Wesen, dicht. Busen, auch Gemüt, durstige Seele, ein Herz und eine Seele sein, eine Seele von Mensch sein -(wenns alle wären...!!!)- oder weiter: sich alles von der Seele reden, auf der Seele knien, in der Seele wehtun, seine Seele aushauchen - und damit ist sowieso alles aus - denkt
aurora

Anzeige