Religionen-Weltanschauungen Was sagt ihr dazu?

hema
hema
Mitglied

RE: Was sagt ihr dazu?
geschrieben von hema
als Antwort auf schorsch vom 11.02.2018, 10:56:46
"Was übrigens die Voraussagen in der Bibel betrifft, muss ergänzt werden, dass sie von Übersetzern und Abschreibern stets ein bisschen verändert, ergänzt - oder etwas einem selbst nicht Schmeckenden - weggelassen wurden. Nur so ist die "Wahrheit der Bibel" entstanden."

Richtig gesagt, lieber Schorsch. Das gilt für di ganze Bibel. Nicht nur für Voraussagen. 

LG Hema 
qilin
qilin
Mitglied

RE: Was sagt ihr dazu?
geschrieben von qilin
als Antwort auf hema vom 11.02.2018, 11:10:44

Liebe Hema,

Richtig gesagt, lieber Schorsch. Das gilt für di ganze Bibel. Nicht nur für Voraussagen. 

geschrieben von hema
diese Aussage finde ich etwas verwunderlich, gerade von Dir...
Wenn es tatsächlich so ist, inwiefern sind dann die Texte der Bibel überhaupt verlässlich?
Soviel ich weiß sind bei nachträglichen Funden von älteren Texten zwar viele Bücher oder
Bücherfragmente aufgetaucht, die in den Kanon nicht aufgenommen wurden, aber in den
(später) kanonischen Texten kaum mehr als Flüchtigkeitsfehler.

() qilin
RE: Was sagt ihr dazu?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hema vom 11.02.2018, 11:10:44

als stille Leserin möchte ich mich doch nun mal melden...

@liebe Hema, Du irrst in dem, was Du über Bibelabschreiben- bzw. -übersetzern/-übersetzungen schreibst!
Im Judentum  wird das bis heute, außerordentlich sorgfältig und genau ausgeführt...bitte informiere Dich da mal...
Im christl. Bereich beschäftigen sich Sprachwissenschaftler  sehr intensiv mit den Übersetzungen...
 - vielleicht solltest Du darüber  auch mal  lesen!
... und außerdem wird Gott über sein Wort selber wachen! ... und es wird ewig bestehen! und hat ewige Gültigkeit!
(ich erspare mir hier die vielen Bibelstellen, die das bezeugen!)

... und ich denke, dass ich nicht andere Religionsquellen zum Beweis der göttlichen Wahrheiten und Prophezeiungen herbeirufen oder als Überprüfung benötige!

---  manche Statements, die Du schreibst (auch in den anderen Foren) sind sehr von einem  "eigenartigen" Katholizismusdenken und eigenem zusammengerührten  "Meinen" (ist also nicht gründlich durchdacht!, denn dann kämen andere Ergebnisse heraus!) entstanden. Schade...




@ Hema, @Karl und @quilin und @Schorsch  zu dem Begriff und Personen: Propheten
(diese Diskussionen u.a. kenne ich seit meinem Konfi-UnterrichtSmiley)
wichtig ist da, auch ein genaues "hinsehen und lesen" in der Bibel!!!!
1.)Es gibt Menschen in der Bibel, die Gott sich selbst zu einem Prophetendienst und Auftrag berufen hat, mit Aufgaben und die Absichten Gottes (versch Gründe) zu verkünden.
(ich denke, Ihr wisst und kennt diese Stellen und Personen)
2.) Dann gibt es immer wieder Menschen, die auch weissagen/prophezeien...sogar, die als Propheten bezeichnet werden... - aber deren Prophezeiungen sind immer eigenes Denken oder Menschengefälligkeiten und Machtausübung!!!! Hier wird deutlich, dass sie "falsche Propheten" sind.
(im AT, NT=  Warnungen vor falschen Propheten: 2. Petrusbrief, 1.u.2.Johannesbrief, Matth. 24...Warnung vor falschen Christussen u. Propheten)

...noch wichtig! Ein Wahrsager ist nicht gleichzusetzen mit einem Propheten - (die Bibel warnt sogar vor solchen!)

Jesus fordert in Matth. 24,23ff auf: "Seid wachsam, damit ihr nicht irregführt werdet....

In diesem Sinne
liebe Grüße
Ane/Christiane



 


Anzeige

hema
hema
Mitglied

RE: Was sagt ihr dazu?
geschrieben von hema
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.02.2018, 12:44:23

Liebe Ane, es genügt oft ein einziges Wort und schon ist der Inhalt ein Anderer. 

Aber jeder darf glauben was er will. Gott schreibt nichts vor. ER sendet höchstens einen neuen guten Gedanken, der uns dann weiter hilft.

Zu den Bibeln: ich hab schon eine Bibel gehabt; eine total moderne Bibel! Da stand kein einziges Wort mehr von dem was wir ursprünglich gelernt haben. Die war nicht verwendbar, weil ich nicht mehr verstanden hab, was die gemeint haben. 

GOTT MIT UNS!
Hema 

RE: Was sagt ihr dazu?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Mit Glaubenssachen ist schwierig zu fechten. Und noch schwieriger ist es, zu offensichtlichem Unfug die Klappe zu halten. So geht es mir.

Die Bibel sollte jemand lesen (können) ohne das geringste vorherige Infiltrieren durch berufene Institutionen wie den bekannten Glaubensrichtungen (Evangelen, Katholen, Mohammedaner, ...). Den Koran zu lesen ist auch kein schändliches Unterfangen. Zu mehr wird die Zeit kaum ausreichen, man hat die Faxen vorher schon dicke. Als digitaler Informatiker sowieso; aber ich habs gepackt.
Zudem ist das Wissen -und evtl die Praxis- um MLM (MultiLevelMarketing) dringend nötig; ohne geht es gar nicht.
Hinzu nehme man die 'wunderbaren' Möglichkeiten des NLM, angewandt auf menschliches Verhalten.
Mit einer derart gestalteten vollkommen neutralen Wissensbasis gehe man daran, die Bibel, den Koran, ... mehr als einmal regelrecht durchzuackern. Das kann schon mal ein zwei, drei Jahre dauern.

Übrig bleibt dabei/danach ein nacktes Gerüst, wie Menschen en masse manipuliert werden können, die unglaublichsten Sachen zu veranstalten. Wie zB Kreuzritter, Inquisition, 30-jähriger Krieg, Terror, Galileo Galilei, Luther, ..., und was auch immer noch in die (heutige) Welt passt und 'damals' passte. Besonders die vielen Progrome an Juden; eben weil diese einfach nur bewundernswert! anders waren. Ein arges Beispiel grandiosen 'Verar...s', Knechtens ganzer Völker, ganzer Erdteile. Unter dem Deckmantel eines -und nur eines einzigen!- natürlich allwissenden, allmächtigen 'Gottes' und seiner Hölle und seinem Himmel.
Aus dem Grunde halte ich sämtliche Religionen für gefährlich, der gesamten Menschheit abträglich.

Seit bekannten etwa 4000...5000 Jahren wird immer nach diesem selben Muster verfahren, nachdem ein 'Gott' es so eingerichtet hat. Und so wurde es auch niedergeschrieben. In Wirklichkeit handelt es sich aber um ganz Abgefeimte, um einige 'Großkopferte', die sich mit diesen Mustern ihre Existenz sicherten (sichern mussten). Und das auf Kosten der 'gläubig gehaltenen', gehorsam zu seienden -ja geknechteten- Masse Mensch.
Siehe heutzutage zB Assad; nur hat der sich ins gemachte Netz gesetzt, und er hat nichts Neues erfunden. Das brauchte er auch nicht, und er wäre blöde gewesen wenn er was anderes 'erfunden' hätte. Und schauen wir auf den Vatikan, hat sich auch mit bewusst imponierendem Pomp in ein selbstgestricktes Nest gesetzt, und zwar geschickterweise auch gleich als topping als 'Stellvertreter eines Gottes'.
Welche unsägliche Not haben diese über die Menschheit gebracht. Schlimmer geht's nimmer. Oder doch? Es ist ja grundsätzlich immer eine Steigerung möglich.

Die proklamierten Doktrinen vernebeln das eigentlich zum kritischen Nachdenken geschaffene menschliche Gehirn, und sie dienen nur der Knechtung 'Gläubiger'. Wer nicht mitmacht, der ist des Schaitans, des Teufels, und der wird gemieden; das gilt ganz besonders für 'den' Islam in seinen zahllosen Variationen.

Deswegen kriege ich immer das große Staunen, wenn ich Beiträge Gläubiger lesen darf.
Gläubiger? Nein, infiltrierter Menschen, die des kritischen, neutralen Nachdenkens nicht (mehr) fähig sind. Die nicht mehr anders können, als vehement Unfug weiter verbreiten zu müssen. Eben weil sie geschickterweise von Kleinauf angehalten wurden -und immer noch werden-, alten (bösen!) ('Glaubens-)Mustern folgen zu müssen, um als Gute Christen in die Gemeinschaft zu passen. Und zwar zum Missbrauch; so wahr mir Gott helfe.
Wirklich 'Gläubigen' gegenüber bin ich deswegen persönlich eher (belustigend) mißtrauisch; besser drei Schritt vom Leib.

Es ist noch ein sehr weiter Weg, bis der Mummenschanz mal von der Masse erkannt wird, und bis sich eine andere Sicht auf die Welt durchsetzen kann (2000 Jahre?) - vielleicht eines Luthers-II. Eine Einstellung der Neutralität jedem Menschen gegenüber. Und bei der es nicht darum geht, Andersgläubigen die Rübe ein- oder abzuhauen oder auch nur zu drangsalieren oder auszuschließen - oder gar zu betrügen, hinter's Licht zu führen. Sondern in der es darum geht, einfach anderen mitzuhelfen, damit es allen gut gehen mag. Ein Vorhaben, das zwar von Religionen oder deren Institutionen proklamiert wird, in Wirklichkeit aber von einigen Wenigen und ihren Adlaten fürchterlich schamlos ausgenutzt wird. Wir sehen gerade diese schrecklichen Auswirkungen im Nahen Osten und in Bangladesch.

Übrigens:
Wärme zieht gemäss des Kamineffektes immer nach oben; Kälte dagegen logischerweise nach unten.
Demnach ist das Märchen von der Hölle (unten, kalt) schon eine Lüge,
und im Himmel (oben, warm) geht es immer heiß her.

Luja - Mahlzeit©

qilin
qilin
Mitglied

RE: Was sagt ihr dazu?
geschrieben von qilin
als Antwort auf hema vom 12.02.2018, 13:42:10
Ich hab schon eine Bibel gehabt; eine total moderne Bibel! Da stand kein einziges Wort mehr von dem was wir ursprünglich gelernt haben. Die war nicht verwendbar, weil ich nicht mehr verstanden hab, was die gemeint haben. 

geschrieben von hema
Also ich besitze mehrere Bibeln, aber völlig unverständlich war noch keine - würde mich interessieren welche das ist...
Ich halte es da vielleicht eher mit Mark Twain:

"Die meisten Menschen haben Schwierigkeiten mit den Bibelstellen, die sie nicht verstehen.
Ich für meinen Teil muss zugeben, dass mich gerade diejenigen Bibelstellen beunruhigen,
die ich verstehe."  Zwinkern

 

Anzeige

hema
hema
Mitglied

RE: Was sagt ihr dazu?
geschrieben von hema
als Antwort auf qilin vom 12.02.2018, 16:37:31

Lieber qilin, ich glaube sagen zu dürfen, dass ich die meisten Bibelstellen verstehe. Ansonsten setze ich mich lange damit auseinander.

Jene Bibel aber, von der ich sprach, habe ich für einen Neffen gekauft, weil der etwas gestrauchelt war und eine normale Bibel ihn nicht interessiert hätte. Er wird sich sicher nicht damit auseinander gesetzt haben.
Es ist schade, dass ich sie verschenkt habe. Einen solchen Beweis für eine Verfälschung der Bibel hätte ich jetzt gerne.

Leider zu spät. 

 

RE: Was sagt ihr dazu?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hema vom 12.02.2018, 13:42:10

Liebe Hema,
da hast du Recht, ein anderes Wort in der Übersetzung verwandt und es kann einen anderen Sachverhalt wiedergeben.
Ich denke, Du sprichst von der sogenannten "Volx-Bibel" der Jesus-Freaks.
Hierbei handelt es sich auch nicht um eine Übersetzung, sondern um eine  in ein "cooles Straßendeutsch" freie Übertragung mit vielen Interpretationen.
Verstanden habe ich sie zwar (hatte/ und habe mit Jugendlichen zu tun), allerdings trifft sie weder meinen "Sprachgeschmack" und ich halte sie auch für diese Szene nicht unbedingt für angebracht. Ob es hilfreich und segensreich ist, wage ich zu bezweifeln.
Mir scheint auch, dass der Autor dieser Bibel nicht des Griechischen und Hebräischen kundig ist. 

Die Bibel soll man  verstehen können
und es soll eine Freude sein, sie zu lesen und inspiriert zu werden zur Liebe, Versöhnung, zum Leben.

In diesem Sinne
SHALOM
Ane



 

hema
hema
Mitglied

RE: Was sagt ihr dazu?
geschrieben von hema
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.02.2018, 12:12:44

SHALOM und danke, liebe Ane. 

Hema 


Anzeige