Religionen-Weltanschauungen Wer kennt die Baha´i-Religion?

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Wer kennt die Baha´i-Religion?
geschrieben von JuergenS
Ist es fair, eine ansonsten scheinbar sinnvolle Religion nur an einem einzigen Punkt festzumachen, der Todesstrafe?

Das kommt mir so vor, als wenn man den Katholizismus ablehnen würde, weil er ohne Vorgabe aus der Bibel ein Papsttum etabliert hat. Nur weil man noch mehr über diese Religion weiss, kommt man zu einer echten Abwägung.

Bei Mormonen zum weiteren Beispiel wird an erster Stelle immer die Vielweiberei als abzulehnend genannt, wie praktisch.

clara
clara
Mitglied

Re: Wer kennt die Baha´i-Religion?
geschrieben von clara
als Antwort auf JuergenS vom 25.10.2011, 14:13:10
Hallo Heigl, was mich betrifft, dann ist dies der Punkt! Gerade um mehr zu wissen, habe ich mich informiert, und wenn Du den Linktext genau liest, wirst Du fest stellen, dass es noch mehr Punkte gibt, die man, vielleicht auch Du, durchaus negativ bewerten kann.
Was Du über den Katholizismus und die Mormonen schreibst, ist genau das (neben Vielem mehr), was mich dazu bewogen hat, auch diese Glaubensrichtungen abzulehnen.

Clara
hema
hema
Mitglied

Re: Wer kennt die Baha´i-Religion?
geschrieben von hema
Bin gerade dabei mit einem Bahai über die Todesstrafe zu reden. Man muss aber bedenken, dass die Lehren Baha´ullahs vor mehr als 150 Jahren geschrieben wurden und da war die Todesstraße auch in Europa noch gang und gebe.

Ich hab gute Menschen bei den Bahai (auch vom höchsten Rat in Österreich) kennen gelernt. Kein einziger von ihnen würde für jemanden die Todesstrafe verlangen. Sie sind äußerst gute, hilfsbereite und liebenswürdige Menschen.

Auch wäre es gut, nicht zwei veralterte und negative Sachen aus den Lehren heraus zu fischen, sondern die vielen guten Lehren zu beachten, die wirklich der gesamten Menschheit eine bessere Zukunft bringen können.



Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: Wer kennt die Baha´i-Religion?
geschrieben von clara
als Antwort auf hema vom 25.10.2011, 17:12:02
Hallo Hema,

danke für Deine Stellungnahme! Niemand bestreitet, dass es unter den Bahais gute Menschen gibt! Diese sollten dann aber dafür sorgen, dass der Passus über die Todesstrafe abgeschafft wird. Auch wenn er vielleicht praktisch keine Bedeutung hat (was sich immer ändern kann), steht er doch in den Statuten. Was bei uns vor Jahrhunderten mal üblich war, hat heute bei aufgeklärten Menschen keine Geltung mehr.

Ich meine, man muss beide Seiten einer Sache (hier Religion) betrachten und nicht die Augen vor unangenehmen Wahrheiten verschließen.

Noch ein Zitat aus dem sehr ergiebigen Link: Dass in dieser Verwaltungsordnung auch die Todesstrafe vorgesehen ist, wird selten erwähnt.
In meinen Gesprächen mit Baha’is stieß ich, sprach ich diese Tatsache an, auf
unterschiedliche Reaktionen. Nur einmal allerdings sagte mir ein Mitglied der Gemeinde, dass es gegen die Todesstrafe sei. Am anderen Tag aber war es wieder „auf Linie gebracht“


Das Ergebnis Deines Gesprächs mit Deinem Bekannten hier zu erfahren, wäre gut!

Clara

Anzeige