Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Wo ist in Europa der Anstand und die Moral geblieben?

Religionen-Weltanschauungen Wo ist in Europa der Anstand und die Moral geblieben?

Re: Wo ist in Europa der Anstand und die Moral geblieben?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Monja_moin vom 28.10.2015, 00:38:13

Zum Flüchtlingsproblem, ist es moralisch vertretbar und anständig, wenn man Menschen in Not am liebsten vor der Tür stehen läßt und sie wieder zurück schicken möchte???
Hört Moral und Anstand an der eigenen Landesgrenze oder an der europäischen Grenze auf?
Dies meine Gedanken zu diesem Thema.
Monja.

Bravo, kann ich da nur sagen.
Aber wenn man sich in der Flüchtlingsproblematik so einbringt, als habe die auch etwas mit Moral und Anstand zu tun, wird man gleich als "Gutmensch" oder als unrealistisch beschimpft. Als ob die Hetzer die wahren Realisten wären.
Ich habe allerdings inzwischen auch nicht mehr viel Lust, gegen die immer gleichen Runterschreiber anzukämpfen. Es lässt sich sowieso niemand, der voreingenommen ist, durch Argumente überzeugen, die Gefühle überwiegen bei solchen Leuten immer.

Das habe ich auch bei einem Regisseur gelesen, der gerade in Dresden ein Stück über oder gegen Pegida heausbringt (Volker Lösch). Er hat sich unter die Leute gemischt und ihre Hetzreden notiert, um sie in seinem Stück zu verwenden. Und er hat sich auf Gespräche mit den aktiven Demonstranten eingelasssen. Sein Fazit ist nur erschreckend.

Ich verlinke mal einen Artikel darüber. Es ist grauenvoll, was man da zu lesen kriegt.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wo ist in Europa der Anstand und die Moral geblieben?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.10.2015, 17:43:06
In der heutigen Südd. Zeitung auf der von mir sehr geliebten "Seite 3" schildern Hilmar Kluge und Durs Grünbein ihre Eindrücke zu Pegida. Herr Grünbein ist Dresdner, lebt aber mittlerweile in Rom, weil ihm das "ungelüftete Sachsen", das irgendwann 1989 stehengeblieben ist (wie er sagt) zu eng wurde - in jeder Beziehung. DA schwingt natürlich auch viel Trauer mit,wenn jemand seine Heimatstadt so beurteilen muss.
Der einzige Vorteil dürfte sein,dass das renommierte Hotel Kempinski in Dresden mittlerweile Zimmerpreise wie die Billigkette Ibis hat, weil sie sonst ihr Hotel nicht mehr auslasten können - die Besucher bleiben weg.

Mir ergeht es auch mittlerweile so, wenn ich von meiner Hilfe für Flüchtlinge erzähle, bekomme ich zur Antwort: wenn Du so nett zu denen bist, kommen immer noch mehr. Strenge Blicke begleiten diesen verbalen Müll, so als ob ich nach der Kanzlerin für den Zuzug verantwortlich sei.
Olga
Re: Wo ist in Europa der Anstand und die Moral geblieben?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 28.10.2015, 17:51:01
". . . lebt aber mittlerweile in Rom, weil ihm das "ungelüftete Sachsen", das irgendwann 1989 stehengeblieben ist", zu eng wurde .

Das ist die Mauer in den Köpfen. Das physische Bauwerk ist zwar seit 26 Jahren weg, das psychische oder mentale aber leider nicht.
Muss ich jetzt einfach mal so sagen, auch wenn ich dann wieder eins auf den Deckel kriege von den Ossis. Das ist mir mittlerweile egal, viel näher geht mir die Hetze, die nicht gegen mich, sondern gegen Flüchtlinge gerichtet ist. Die sind nämlich teilweise sowieso schon traumatisiert und müsssen dann noch mit der Gewalt (und sei sie nur verbal) hier gegen sie fertig werden.

Durs Grünbein hat übrigens tolle Gedichte geschrieben.

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

Re: Wo ist in Europa der Anstand und die Moral geblieben?
geschrieben von pippa
als Antwort auf olga64 vom 27.10.2015, 16:35:43
Marina - die Emanzen sind das das Grundübel (das sind die,die erklären, ihr Bauch würde ihnen gehören - wo kommen wir denn da hin?). Ich vermute eher, es ist die späte Feststellung eines früheren Mauerblümchens - so nannte man Frauen, die oft nicht ganz so gefragt waren und sich dann doch auf ihre Tugend besonnen haben. Olga


Was hat die Erklärung, wem mein Bauch gehört eigentlich mit Moral zu tun.

Meine Mutter (sie wäre nun 104 Jahre alt) ist bereits mit diesem Slogan auf die Straße gegangen und sie war eine ziemlich begehrte Frau mit höchst moralischer Einstellung.

Unmoralisch sind die, die Wasser predigen und Wein saufen.
Pippa
Re: Wo ist in Europa der Anstand und die Moral geblieben?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pippa vom 29.10.2015, 11:44:31
Ja, ja, Geistiche reden oft auch über Familienplanung und Frauen ohne Kinder wissen am besten in Erziehungsfragen bescheid. Alles Binsenwahrheiten, die sich weiterhin hartnäckig halten werden.
arno
arno
Mitglied

Re: Wo ist in Europa der Anstand und die Moral geblieben?
geschrieben von arno
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.10.2015, 11:56:46
Ja, ja, Geistiche reden oft auch über Familienplanung und Frauen ohne Kinder wissen am besten in Erziehungsfragen bescheid. Alles Binsenwahrheiten, die sich weiterhin hartnäckig halten werden.


Guten Tag, rehse,

"Vermehret Euch wie Sand am Meer", "Benutzt keine Kondome!",
usw. sind christliche Werte, die die Probleme über einen
rasanten Zuwachs der Weltbevölkerung unbeherrschbar werden
lassen!

Die Kirche war schon immer Teil des Problems, nie Teil der
Lösung.

Alle sozialen Erleichterungen der Neuzeit wurden nicht durch
die Kirche, sondern gegen sie geschaffen.

Gruß
arno

Anzeige

Re: Wo ist in Europa der Anstand und die Moral geblieben?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Aha! Arno ist also auch wieder da! Ich wundere mich über gar nichts mehr.
Gut, dass ich gerade wieder eine vorläufige Abstinenz vom ST beschlossen habe, das erleichtert meine Entscheidung.
arno
arno
Mitglied

Re: Wo ist in Europa der Anstand und die Moral geblieben?
geschrieben von arno
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.12.2015, 09:49:37
Aha! Arno ist also auch wieder da! Ich wundere mich über gar nichts mehr.
Gut, dass ich gerade wieder eine vorläufige Abstinenz vom ST beschlossen habe, das erleichtert meine Entscheidung.


Moin, marina,

ich gönne Dir eine gute Erholung, denn Du hast sie bestimmt
sehr nötig.

Deine Entscheidung war richtig!

Abstinenz führt zur Besinnung und klärt Deine Gedanken.

Alles Gute für das oder die nächsten Jahre!

Gruß arno
Medea
Medea
Mitglied

Re: Wo ist in Europa der Anstand und die Moral geblieben?
geschrieben von Medea
als Antwort auf arno vom 20.12.2015, 09:06:20
Grüß Dich Arno, alter Kämpe.
Na ja, was die Kinderkriegerei in anderen Religionen begtrifft,
machen die es nicht besser. Da wird wohl auch gevögelt was das
Zeug hält. Eine der drei Viehzüchterreligionen gebietet den
Männern Deine Frau sei wie Dein Acker, betrete ihn, wann
immer Du willst.
(Oder so ähnlich)
Wenn das keine Empfehlung von höchster Seite ist ......

Fröhlichen Advent

Medea.
Medea
Medea
Mitglied

Re: Wo ist in Europa der Anstand und die Moral geblieben?
geschrieben von Medea
als Antwort auf pippa vom 29.10.2015, 11:44:31
Liebe Pippa,
ich werde zwar noch nicht 104 Jahre alt,
aber gehörte ebenfalls zu den Protestiererinnen.
Vielleicht bin ich Seite an Seite mit Deiner Mutter
geschritten, das wäre mir noch nachträglich eine Ehre.

Und ein Mauerblümchen war und bin ich immer noch nicht.

Frau Olga, Sie irren.

Zwinker

Medea.

Anzeige