Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Zu Innen- und Außenansichten im Forum Religion

Religionen-Weltanschauungen Zu Innen- und Außenansichten im Forum Religion

RE: Zu Innen- und Außenansichten im Forum Religion
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf helga122 vom 11.02.2022, 17:16:18
Hallo 'Det,
 Deinem letzten Satz stimme ich Dir zu. Solange man sich in einer Religionsgemeinschaft wohlfühlt,sollte man sich ihr anvertrauen.
Im Grunde genommen geht es in einer Religion um Gott.
Und für Gläubige ist dieses nun mal das Wichtigste.
Nicht in allen Religionen geht es um Gott oder mehrere davon. Der Theravada-Buddhismus kennt keinen allmächtigen Schöpfergott wie zum Beispiel das Christentum. Der Buddha hat die Frage, woher die Welt komme, als für seine Lehre unwichtig angesehen und verworfen. So ersparte er sich die das Dilemma, eine Schöpfungslegende erfinden zu müssen.

Außerdem hat schorsch nichts von dir "rot angestrichen". Er hat in Rot Antworten in einen Beitrag von mir eingefügt.
helga122
helga122
Mitglied

RE: Zu Innen- und Außenansichten im Forum Religion
geschrieben von helga122
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.02.2022, 18:08:27

Det , dann habe ich wohl nur " rot" gesehen. Der Wortwechsel betrifft Euch beide.
        danke für die Richtigstellung.

helga122
helga122
Mitglied

RE: Zu Innen- und Außenansichten im Forum Religion
geschrieben von helga122
als Antwort auf schorsch vom 11.02.2022, 17:18:37

Schorch, das ist schon mal ein Werdegang von rot auf blau. Det hat es auch richtiggestellt. danke.


Anzeige

Sirona
Sirona
Mitglied

RE: Zu Innen- und Außenansichten im Forum Religion
geschrieben von Sirona
als Antwort auf Monja_moin vom 17.02.2021, 11:07:02
Tja, in der Theorie mag das stimmen, doch sieht die Praxis anders aus. 
Ich war vor längerer Zeit einmal in einer abgeschlossenen Gruppe und war über die Dominanz des Mitgliedes unangenehm berührt, das diese Gruppe eröffnet hatte. Man soll nicht glauben dass es in einer solchen Gruppe immer friedlich zugeht, nein auch dort gehen die Meinungen völlig auseinander. Was meint Ihr wohl wenn sich z.B. katholische und evangelische Gläubige über ihre Lehrsysteme austauschen? Ich habe diese Gruppe schnellstens wieder verlassen, da andere Meinungen, die nicht den Vorstellungen des Threadeinstellers entsprachen, kategorisch abgelehnt worden sind. 

Meiner Meinung nach kann hier über jedes Thema diskutiert werden, nur sollte es sachlich bleiben und auch einmal über Gegenargumente nachgedacht werden. Auch sollte es vermieden werden die eigene Meinung anderen aufdrücken zu wollen. Natürlich ist es erfreulicher wenn ein gemeinsamer Konsens gefunden wird, was allerdings selten der Fall sein wird. Schon die Urchristen waren sich nicht immer einig, es gab oft heftige Auseinandersetzungen, wodurch dann damals schon Spaltungen entstanden sind. 



 

Anzeige