Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett 10 000 mal wirksamer als Chemotherapie ?

Schwarzes Brett 10 000 mal wirksamer als Chemotherapie ?

margit
margit
Administrator

Webmaster sein ist schwer
geschrieben von margit
Jetzt kommt mal bitte weg vom Rechthaben und auf den Boden der Tatsachen.

Ein Mitglied eröffnet ein Thema, in diesem Fall sogar drei. Zumindest zwei davon enhalten unrichtige Behauptungen. Es gibt drei Möglichkeiten für die Webmaster:
a) den Thread sofort löschen. Das hieße meiner Ansicht nach, alle Mitglieder des Seniorentreffs zu bevormunden.
b) einfach unkommentiert stehen lassen und abwarten, was sich daraus entwickelt. Das hieße, zunächst dem Unsinn eine Plattform zur Verfügung zu stellen.
c) den Thread zu kommentieren, den Unsinn beim Namen zu nennen und davor zu warnen.

Alle drei Entscheidungen hätten uns garantiert Kritik eingebracht.

Wir alle wissen um die Situation kranker Menschen, die sich in aussichtsloser Lage an jeden Strohhalm klammern, der ihnen Hoffnung verspricht. Diese Patienten finden im Netz auch ohne den Seniorentreff viele hilfreiche Angebote, treffen aber auch auf unseriöse Scharlatane, die oft sehr geschickt Hilfe anbieten. Hilfe, die ihrem Geldbeutel oder auch nur ihrem Ego nützt und den Patienten schadet.

Vielen Kranken fällt es in ihrer Notlage schwer, zwischen seriösen und unseriösen Ratschlägen zu unterscheiden. Mit diesem Wissen halte ich es für wichtig, wenn Scharlatane empfohlen werden, eindeutig Stellung dagegen zu beziehen. Zu Raimunds Gunsten nehme ich an, dass auch er auf diesen Mist hereingefallen ist. Nur mit Widerspruch und Aufklärung kann Patienten geholfen werden.

Mit diesem Wissen halte ich es für wichtig, eindeutig Stellung zu beziehen.

Margit
Re:User haben es auch nicht immer leicht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf margit vom 09.02.2014, 19:49:12
Jetzt kommt mal bitte weg vom Rechthaben und auf den Boden der Tatsachen.


Ich weise diese Kritik als unsachlich und persönlich zurück.

Meli

nachträglich:

Mit diesem Wissen halte ich es für wichtig, eindeutig Stellung zu beziehen.


Genau das habe ich getan. Nicht mehr und nicht weniger!
margit
margit
Administrator

Re:User haben es auch nicht immer leicht
geschrieben von margit
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.02.2014, 19:52:00
Meli, warum ziehst Du Dir diesen Schuh an?

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: 10 000 mal wirksmer als Chemotherapie
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.02.2014, 15:17:56
allein schon die überschrift "10 000 mal wirksmer als Chemotherapie" ist verdummung.
geschrieben von margarit
Dem ist zuzustimmen.

Ein Kennzeichen solcher "Wundermittel" (hier "Tropenfrucht") ist auch immer, dass sie praktisch gegen alles helfen sollen. Dabei ist Krebserkrankung nicht gleich Krebserkrankung. Für einige Arten der Krebserkrankungen gibt es heute bereits sehr wirksame Gegenmittel und die Überlebenschancen mit Hilfe der Schulmedizin sind sehr gut. Hierzu gehören z.B. viele Formen der Lymphome, sowohl Hodgkin wie Non-Hodgkin Lymphome und Leukämie.

Interessant, aber auch wieder verständlich, wenn man den Wirkmechanismus der Chemotherapie versteht, ist die Tatsache, dass besonders schnell wachsende Tumore besonders gut heilbar sind. Chemotherapie beruht nämlich darauf, dass sich teilende Zellen abgetötet werden. Körperzellen teilen sich langsamer als Tumorzellen - oder wie z. B. Nervenzellen - gar nicht mehr. Sie sind also relativ resistent gegen die Chemotherapeutika.

Schnell wachsende, d. h. sich schnell teilende Tumorzellen sind besonders empfindlich gegenüber Chemotherapie. Je größer der Unterschied zwischen dem Teilungstempo der gesunden Zellen und den Krebszellen ist, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Chemotherapie erfolgreich ist.

Karl
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Webmaster sein ist schwer
geschrieben von Mareike
als Antwort auf margit vom 09.02.2014, 19:49:12
Jetzt kommt mal bitte weg vom Rechthaben und auf den Boden der Tatsachen.

Ein Mitglied eröffnet ein Thema, in diesem Fall sogar drei. Zumindest zwei davon enhalten unrichtige Behauptungen. Es gibt drei Möglichkeiten für die Webmaster:
a) den Thread sofort löschen. Das hieße meiner Ansicht nach, alle Mitglieder des Seniorentreffs zu bevormunden.
b) einfach unkommentiert stehen lassen und abwarten, was sich daraus entwickelt. Das hieße, zunächst dem Unsinn eine Plattform zur Verfügung zu stellen.
c) den Thread zu kommentieren, den Unsinn beim Namen zu nennen und davor zu warnen.

Alle drei Entscheidungen hätten uns garantiert Kritik eingebracht.

Margit

Mit Verwunderung und einer Portion Abneigung verfolge ich diese Diskussion.

Es liegt auf der Hand, dass diese reißerische Überschriften hohe Klickzahlen bringen:

Skandalthread: 14 Beiträge, 507 Klicks.

10.000 mal wirksamer: 34 Beiträge, 1020 Klicks.

Und nun zu Eurem Anliegen der Aufklärung.

Ich bin eine sehr kritische Patientin.
Sowohl der Pharmaindustrie, wie auch der Schulmedizin, wie auch der Naturheilkunde gegenüber.

Allerdings weiß ich auch, dass meine Vernunft in Krisensituationen einen schweren Stand hat.

Meine erste Reaktion auf Raimunds Beiträge war NICHT das Verfolgen der ST-Diskussion, die eh nach bekanntem Muster verläuft, sondern weiter googeln:
Suchbegriff. Chemotherapie. Skandal.

In dem Moment ist alles was hier im ST dazu geschrieben wird ein Witz und null und nichtig.

Es gäbe außer den 3 von Dir genannten Möglichkeiten (siehe Zitat) eine VIERTE.
Es könnte von vorne herein untersagt werden, solch irreführende reißerische Überschriften, erst recht in dem hier zur Debatte stehenden Themenbereich, einzustellen.

Ein gangbarer Weg:
- Themenbereich Gesundheit
- Schulmedizin und Naturheilkunde - Das Für und Wider


Gruss
Mareike
margit
margit
Administrator

Re: Webmaster sein ist schwer
geschrieben von margit
als Antwort auf Mareike vom 10.02.2014, 09:38:06
Mit Verwunderung und einer Portion Abneigung verfolge ich diese Diskussion.
Hallo Mareike,
das gilt inzwischen auch für uns. Jetzt fehlt nur noch der Vorwurf, wir hätten Raimunds Beiträge bestellt, um ihm widersprechen zu können - oder soll er das schon sein:
Es liegt auf der Hand, dass diese reißerische Überschriften hohe Klickzahlen bringen.
Es könnte von vorne herein untersagt werden, solch irreführende reißerische Überschriften, erst recht in dem hier zur Debatte stehenden Themenbereich, einzustellen.
Wir würden es sehr begrüßen, wenn sich Themen zwischen den Rubriken verschieben ließen. Leider ist dies derzeit technisch nur in den Blogs möglich, nicht im Forum. Die andere Alternative des kategorischen Verbietens mit konsequentem Löschen wäre nur mit einem Heer von Mitarbeitern machbar, denn nicht immer sind wir als Erste "am Ball", zudem ergibt sich hier wieder das Problem der Zensur und die Frage, wer zieht die Grenzen. Dazu hat Karl schon oben geschrieben.
In dem Moment ist alles was hier im ST dazu geschrieben wird ein Witz und null und nichtig.
Ich würde mir nie anmaßen, mich so über meine Mitdiskutanten zu äußern.
Ein gangbarer Weg:

- Themenbereich Gesundheit
- Schulmedizin und Naturheilkunde - Das Für und Wider
Willst du nicht dazu einen Thread eröffnen?

Margit (in Absprache mit Karl)

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Webmaster sein ist schwer
geschrieben von Karl
als Antwort auf Mareike vom 10.02.2014, 09:38:06
allein schon die überschrift "10 000 mal wirksmer als Chemotherapie" ist verdummung.
geschrieben von karl
Dem ist zuzustimmen.

Ein Kennzeichen solcher "Wundermittel" (hier "Tropenfrucht") ist auch immer, dass sie praktisch gegen alles helfen sollen. Dabei ist Krebserkrankung nicht gleich Krebserkrankung. Für einige Arten der Krebserkrankungen gibt es heute bereits sehr wirksame Gegenmittel und die Überlebenschancen mit Hilfe der Schulmedizin sind sehr gut. Hierzu gehören z.B. viele Formen der Lymphome, sowohl Hodgkin wie Non-Hodgkin Lymphome und Leukämie.

Interessant, aber auch wieder verständlich, wenn man den Wirkmechanismus der Chemotherapie versteht, ist die Tatsache, dass besonders schnell wachsende Tumore besonders gut heilbar sind. Chemotherapie beruht nämlich darauf, dass sich teilende Zellen abgetötet werden. Körperzellen teilen sich langsamer als Tumorzellen - oder wie z. B. Nervenzellen - gar nicht mehr. Sie sind also relativ resistent gegen die Chemotherapeutika.

Schnell wachsende, d. h. sich schnell teilende Tumorzellen sind besonders empfindlich gegenüber Chemotherapie. Je größer der Unterschied zwischen dem Teilungstempo der gesunden Zellen und den Krebszellen ist, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Chemotherapie erfolgreich ist.
l
geschrieben von margarit
Im Moment ist alles was dazu im ST geschrieben wird ein Witz und null und nichtig.
Das empfinde ich mit Verlaub als eine hochnäsige Frechheit. Dann belege mir, dass das, was ich geschrieben habe, falsch ist.

Ziemlich angefressen, Karl
Re: Webmaster sein ist schwer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Es wäre schon hilfreich, wenn dieses Thema, ernst genug, nicht an zwei Tischen abgehandelt würde.

Der Stand der Medizin in dieser Sache ändert sich ziemlich, weil auf die Massenkrebserkrankungen ein hoher Fokus angelegt wird.
Zahlen von 2006 belegen da nicht den heutigen Stand, sondern schätzungsweise dass Wissen um 2000, es muss erst angewendet werden und dann sollen sich vergleichbare Ergebnisse auf Basis des angewendeten Wissens zeigen.
Man vergleicht auch nicht mehr den PC von 2006 mit dem von 2013.

Ich kann ab 2009 bestätigen, dass zertifizierte Kliniken
einen Standard haben.
Jeder Schritt mit Eingangs und Ausgangsprotokoll und Gespräch mit dem Patienten. Diese Protokolle, standardisiert, sind in zusammengeschlossenen Kliniken vergleichbar.

Noch ein Punkt.
Der Patient wird gefragt, ob er anonymisiert der Erfassung seiner Daten seiner Erkrankung und Behandlung im Krebsregister, hier Schleswig Holstein, zustimmt.

Das ist auch eine Notwendigkeit.
Nicht das es heißt, NSA schnüffelt am Krankenbett.

Man muss die Fachleute bei ihrer Arbeit bitte auch unterstützen.

Neue Erkenntnisse in der Forschung setzen sich erst dann um, wenn sie geprüft sind und angewendet werden können.
Den Trend erkennt man danach.

Krebs ist leider nicht gleich Krebs.
OP, Chemo und Radiologie ist mittlerweile nicht mehr alles an Therapie. Stichwort "Herceptin".
Ich will aber nicht überfordern und bin auch zu wenig Fachmann, dazu mehr auszubreiten.
Es reicht mir schon, wenn ich es erlebt (begleitend) habe.

nordstern
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: ...nun auch noch meine Meinung:
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.02.2014, 10:56:22
Es ist unverantwortlich,wenn "Wundermittel" angepriesen werden,
die unheilbar an Krebs Erkrankte möglicherweise statt dringend erforderlicher Alternativbehandlung....erst mal ausprobieren--
um dann doch erkennen zu müssen,dass hier Scharlatenrie oder was auch immer kostbare Zeit verloren gehen liess und eine mögliche Heilung dadurch nicht mehr möglich machte!

Als Betroffene kann ich nur raten:

wenn eine Krebserkrankung festgestellt wurde,unverzüglich nach allen erforderlichen Untersuchungen sich erfahrenen Medizinern anzuvertrauen!

Operationen,Chemotherapieen oder Bestrahlungen können patientenbezogen erfolgen,
durch angepasste Ernährung kann man selber sehr viel Gutes veranlassen
und,es gibt--z.B. in Essen-- eine Klinik,in der in der auch
zusätzlich andere Heilmethoden bei der Nachbehandlung angewandt werden.
sammy
sammy
Mitglied

Re: Webmaster sein ist schwer
geschrieben von sammy
als Antwort auf margit vom 10.02.2014, 10:01:57
Die andere Alternative des kategorischen Verbietens mit konsequentem Löschen wäre nur mit einem Heer von Mitarbeitern machbar, denn nicht immer sind wir als Erste "am Ball", zudem ergibt sich hier wieder das Problem der Zensur und die Frage, wer zieht die Grenzen.

margit, das Leidige an diesem Thread ist m.E. wohl nicht die Einstellung des Themas, sondern die unsägliche Themenüberschrift, die nicht mal mit einem Fragezeichen versehen ist.
Hier kommt dem geneigten Leser tatsächlich der Vergleich zu der heute oftmals verdummenden Werbemethode auf.
In diesem Fall würde ich nicht von Zensur sprechen, sondern einfach belegbare Beweise vom Treadersteller fordern, ansonsten wird,mit Vermerk durch das Webmasterteam, die Themenüberschrift geändert, was manchen Themeninhalten zugute kommen würde.

sammy

Anzeige