Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Bitte riskiert keine Abmahnung, stellt nur eigene Bilder ein

Schwarzes Brett Bitte riskiert keine Abmahnung, stellt nur eigene Bilder ein

Mitglied_17db832
Mitglied_17db832
Administrator

Bitte riskiert keine Abmahnung, stellt nur eigene Bilder ein
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

heute kam von einem Fotografen wieder einmal eine Abmahnung wegen Bildern, die ST-Mitglieder eingestellt haben. Um als ST überleben zu können, reichen wir solche Abmahnungen notfalls an die Bildeinsteller weiter.

Also bitte, geht nicht so sorglos mit dem Urheberrecht um, es kann euch teuer werden.

Beste Grüße, Karl
Webmaster im Seniorentreff
walter4
walter4
Mitglied

Re: Bitte riskiert keine Abmahnung, stellt nur eigene Bilder ein
geschrieben von walter4
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.05.2011, 23:53:41
Ich kann Karls Appell nur unterstreichen. Die harmlosesten Bilder können eine Falle sein. Es gibt ein Kochstudio, das nahezu alle Lebensmittel fotografiert hat. Wird ein solches Bild (z.B. ein Apfel oder eine Banane) aus dieser Webseite verwendet, werden 600 Euro Lizenzgebühr eingeklagt. Mit Tineye.com ist es kein Problem, die Bilder zu finden.
Superoma
Superoma
Mitglied

Re: Bitte riskiert keine Abmahnung, stellt nur eigene Bilder ein
geschrieben von Superoma
als Antwort auf walter4 vom 14.05.2011, 08:06:29
Ich glaube eben dieses Kochbuch lebt sehr gut von den Abmahnungen.

Meinen Enkelkind ist auch schon so eine ähliche Abmahnung ins Haus geflattert.

Sie hat bei Ebay was mit Produktnamen eingestellt. Das kostete gleich mal 1000 Euro. Und wer hat das bezahlt ? ( die Oma )

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Bitte riskiert keine Abmahnung, stellt nur eigene Bilder ein
geschrieben von eleonore
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.05.2011, 23:53:41
@karl,

dieses problem ist ja nicht gerade neu.
als ich vor lange zeit mehrfach darauf hinwies, bekam ich von mehrere seiten rüffel und giftige PNs.

...

ích darf dich an den fotografen Bob Langrish erinnern? ;)
Re: Bitte riskiert keine Abmahnung, stellt nur eigene Bilder ein
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eleonore vom 14.05.2011, 10:33:23
Das Urheberrecht nehme ich sehr ernst, ich möchte ja auch nicht, das meine Fotos einfach benutzt werden, ohne dass man mich gefragt hat.

Ich habe auch -um mich abzusichern- Museen angeschrieben, ob ich Fotografien, die ich in deren Haus mit Erlaubnis gemacht habe, in Foren veröffentlichen darf. Bis jetzt bekam ich nur positive Antworten.

anna44

liz
liz
Mitglied

Re: Bitte riskiert keine Abmahnung, stellt nur eigene Bilder ein
geschrieben von liz
als Antwort auf eleonore vom 14.05.2011, 10:33:23
Eleonore, meine Oma sagte immer:

Wer nicht hören will, muss fühlen.

Recht hatte sie!

Vor einigen Tagen entdeckte ich im Strang "Bäume" ein Foto welches als eigenes bezeichnet wird. Tineye sagt, dass es nicht stimmt.

Manch eine/r ist eben lernresistent.







Anzeige

Mitglied_17db832
Mitglied_17db832
Administrator

Re: Bitte riskiert keine Abmahnung, stellt nur eigene Bilder ein
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich habe jetzt die Hinweise, nur eigene Bilder oder explizit Copyright-freie Bilder einzustellen, noch einmal in den Gästebüchern, beim Hochladen in die eigene Galerie sowie hier beim ext.Bild-Button verstärkt. Beim Klick auf diesen Button erscheint jetzt:



Wer dies dann nicht beachtet, trägt die Verantwortung allein.

Karl
Mitglied_17db832
Mitglied_17db832
Administrator

Re: Bitte riskiert keine Abmahnung, stellt nur eigene Bilder ein
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf liz vom 14.05.2011, 11:15:04
Hallo Liz,


in einem solchen Fall unbedingt eine PN an den Webmaster, an Karl oder Margit mit der URL, wir würden das sofort löschen und den Schreiber verwarnen.


Herzlichen Dank, Karl
liz
liz
Mitglied

Re: Bitte riskiert keine Abmahnung, stellt nur eigene Bilder ein
geschrieben von liz
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.05.2011, 11:23:11

Karl, ich verspreche Besserung

Ich werde euch sofort informieren, falls mir nochmals etwas auffällt.

LG
liz

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Bitte riskiert keine Abmahnung, stellt nur eigene Bilder ein
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.05.2011, 23:53:41
Mal was zur Rechtslage:
Grundsätzlich muss unterschieden werden, zwischen dem Hochladen eines Werkes (Abbildung, Musik, Schriftstück, Software etc.) und dem Link auf ein solches. Beim Hochladen besteht immer der Verdacht das diese Person vorgibt, das Werk selbst erschaffen zu haben. Mit anderen Worten wird er (berechtigt oder unberechtigt) verdächtigt es kopiert, teilweise sogar verfremdet (auch durch sg. Collagen) und rechtswidrig als sein Werk veröffentlicht zu haben. Bei einem Link ist das anders. Dort wird immer auf eine Quelle verwiesen, auch wenn das nicht ausdrücklich dabei steht. Fair ist es jedoch, die Quelle nach besten Wissen und Gewissen zu benennen (Quellenangabe, Fußnote). Dies kann man zum Beispiel diesen drei und anderen Wikipedia-Einträgen entnehmen:

Der Unterschied wird dann deutlich, falls man beim Hochladen eines "benutzten Werkes" einen neuen oder weiteren Speicherort bei einem Hoster im Web erstellt/begründet. Der Link zeigt jedoch immer den Speicherort des Originals (oder sollte es zumindest sein). Dieser Hoster kann auch der Seniorentreff sein. Für Letzteres gilt auch für Hier ist nur ein verlinktes Bild vom Orginalspeicherort des Rechteinhabers erlaubt" data-src="Hier ist nur ein verlinktes Bild vom Orginalspeicherort des Rechteinhabers erlaubt">. Das dieses Bild im Forum des ST abgebildet ist, berührt nicht die Rechte des Inhabers, denn der Speicherort wurde nicht verändert. Selbstverständlich kann man auch selbst der Rechteinhaber sein.

Dümmlich wäre jedoch für einen solchen Link auf ein fremdes Werk sich selbst als Rechteinhaber zu bezeichnen. Bei der Benutzung der Bilder aus der Googlesuche und von Bilderhostern wie Tinypic, YouTube etc. ist ein Link erlaubt und wenn der Rechteinhaber meint das dieses Bild nicht mehr veröffentlicht werden darf, braucht er es nur selbst auf seiner Webseite entfernen. Pech für den, der es verlinkt hat. C'est la vie.

Nun werden im Seniorentreff sehr oft (wirklich) eigene Werke veröffentlicht und der Rechteinhaber fragt sich, wie er sich am besten vor Plagiatoren schützt. Es ist absurd es so wie die Suppenseite zu tun und sich damit ein einträgliches 1.-Einkommen zu verschaffen. Zum Anderen sieht man das selbst nicht so verbissen und hält sich an das was viele Volkskünstler auch tun. In diesem Fall veröffentlicht man es unter einer CC-Lizenz und sucht sich eine passende in http://de.creativecommons.org/was-ist-cc/ aus. Damit entscheidet man sich, zukünftig allen Ärger aus dem Weg zu gehen.

Ich veröffentliche alle meine Anleitungen und Tutorials unter der http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/. Das ist kein Abtreten der Rechte, sondern ich erkenne an, das die Entwicklung nicht stehen bleibt und ein anderer, in seiner verbesserten Version, auf das was ich geschrieben habe, zurück greift.

Anzeige