Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Bitte überprüfe Deinen Text. Greife niemanden persönlich an, bleibe sachlich. Herzlichen Dank!

Schwarzes Brett Bitte überprüfe Deinen Text. Greife niemanden persönlich an, bleibe sachlich. Herzlichen Dank!

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Bitte überprüfe Deinen Text. Greife niemanden persönlich an, bleibe sachlich. Herzlichen Dank!
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf pilli vom 28.06.2011, 15:19:59
zitat pilli: "...da ist dann mein persönliches privatvergnügen, manches einfach mal so stehen zu lassen, entscheidend."

So mache ich das auch pilli. Den allergrößten Blödsinn und die schlimmsten Beschimpfungen lass ich einfach so da stehen und komentiere die mit keinem Wort.

Zum einen, weil ich grinsend denke, dass diese Ignoranz den Beschimpfer zur Weißglut bringt und zum anderen (hoffe ich zumindest), dass die anderen Leser den Blödsinn auch ohne meinen Kommentar erkennen, beziehungsweise die unflätige Art des Beschimpfers von sich aus verurteilen.
spoetter
spoetter
Mitglied

Re: Bitte überprüfe Deinen Text. Greife niemanden persönlich an, bleibe sachlich. Herzlichen Dank!
geschrieben von spoetter
als Antwort auf dutchweepee vom 28.06.2011, 15:56:15
ich nehme einmal an, die webmaster sitzen nicht nur den lieben langen tag vor dem pc.
somit bekommen sie möglicherweise eine diffamierung/beleidigung nicht immer sofort mit.

ich werde es für mich in zukunft so halten eine diffamierung/beleidigung - bisher noch
nicht vorgekommen - den webmastern via pn zu übermitteln.

ich glaube mehr kann ich nicht tun, denn ich werde mich nie auf die sprachebene eines
vulgären menschen begeben.

und man könnte zeitgleich eine gegendarstellung schreiben, wie es in den zeitungen
gemacht wird.

--
der spötter
lifong2007
lifong2007
Mitglied

Re: Bitte überprüfe Deinen Text. Greife niemanden persönlich an, bleibe sachlich. Herzlichen Dank!
geschrieben von lifong2007
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.06.2011, 12:45:36
Irgendwie muß ja ein Anfang gemacht werden, um die Umgangsformen im Forum so wahrzunehmen, daß persönliche Angriffe, Kränkungen, Herausforderungen zum Widerspruch in unangemessener Form, Herabsetzen der Persönlichkeit eines users, Rechthaberei, Bösartigkeiten nur so zum Vergnügen oder ähnlich Gelagertes unterbleiben.
Da wir doch alle wissen, worum es hier geht, denke ich, daß der von Margit und Karl eingefügte Satz als Leitmotiv zunächst ausreicht. Die noch zu machenden Erfahrungen sind vielleicht schon so positiv, daß das Ziel erreicht wird. Und das wäre doch auch ein großer Fortschritt und damit eine große Freude. lifong2007

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Bitte überprüfe Deinen Text. Greife niemanden persönlich an, bleibe sachlich. Herzlichen Dank!
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.06.2011, 14:55:59


Unter dem Aspekt des weltweitgelesenen Threads
ist es vielleicht nicht allen gegeben, diesen (hier unterstellten) möglichen Irrtum hinzunehmen?
Es ist vielleicht sogar eine Frage der persönlichen Ehrenrettung, zu widersprechen
und sich zur Wehr zu setzen (wenn z.B. der Eindruck vermittelt werden soll,
man sei unterbelichtet, niveaulos oder entstamme sicher dem Prekariat).


Sorella


Ihre etwas kryptische Formulierung ist leichter zu interpretieren, wenn man Ihr Profil liest - da steht ja einiges drin, was Sie so bewegt.
Aber ganz ehrlich und wirklich gut gemeint Schwester-Sorella: jeder sollte sich nicht ganz so wichtig nehmen und alles auf sich persönlich beziehen - meist ist dies nicht so geplant. Bei Ihnen verwundert mich auch immer ein wenig, dass Sie - Sie geben Ihr Alter mit 56 Jahren an - anscheinend nach einem harten und engagierten Arbeitstag noch so viel Lust und Kapazität übrig haben, um sich heissblütig hier zu "schlagen" - haben Sie derzeit Urlaub, weil Sie schon tagsüber hier zu finden sind? Wie gesagt - gaaaanz gut gemeint - nicht wieder alles Schlechte der Welt in meine Sätze "einbauen" - lohnt nicht! Olga
Re: Bitte überprüfe Deinen Text. Greife niemanden persönlich an, bleibe sachlich. Herzlichen Dank!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 28.06.2011, 16:12:48


olga, ein passendes Beispiel deiner nicht nur an mich in dieser Form regelmäßig dargebotenen Postings.

Gut gemeint ist nicht automatisch gut gemacht (platte Weisheit).

Bist du sicher, dass du die neuen wohlmeinenden Ratschläge der Webmeisterei
über und unter dem Antwortfeld zur Kenntnis genommen hast?

Sorella

geli
geli
Mitglied

Re: Bitte überprüfe Deinen Text. Greife niemanden persönlich an, bleibe sachlich. Herzlichen Dank!
geschrieben von geli
als Antwort auf olga64 vom 28.06.2011, 16:12:48
Heißt es nicht "greife niemanden persönlich an"?

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Bitte überprüfe Deinen Text. Greife niemanden persönlich an, bleibe sachlich. Herzlichen Dank!
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.06.2011, 16:19:03
Ich habe meinen Text überprüft, habe niemanden persönlich angegriffen, sondern Fragen gestellt, die mir leider nicht beantwortet wurden, war und bin sachlich geblieben - wo liegt mein Verbrechen? Ach ja, ich gab noch den ergänzenden, sicher nicht schlechten Rat, nicht alles auf sich selbst zu beziehen. Dies trifft natürlich nicht auf meine Fragen an Sie zu, die lediglich meiner Neugierde entsprungen sind. Ist dies für Sie wirklich so schlimm? Olga
Re: Bitte überprüfe Deinen Text. Greife niemanden persönlich an, bleibe sachlich. Herzlichen Dank!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 28.06.2011, 16:25:19


Nach Mareikes Vorschlag sollte ich nun also selbst sagen, was ich als "nicht sachlich bleiben" ansehe, teilweise auch als persönliche Provokation:

Neben einem unerbetenen Ratschlag spekulierst du über meine persönliche Situation.

Beides hat sachlich mit dem Thema nichts zu tun.
Fragen in der Art deiner Fragen gehören in dieser Form nicht in die Öffentlichkeit.

So sehe ich das.
Und deshalb halte ich dein Posting für nicht konform mit den
heute gemachten Verhaltensvorschlägen.

Sorella
spoetter
spoetter
Mitglied

Re: Bitte überprüfe Deinen Text. Greife niemanden persönlich an, bleibe sachlich. Herzlichen Dank!
geschrieben von spoetter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.06.2011, 16:33:24
mensch mädels,
peeling im feeling?

nichts für ungut,
das ist unklug,
soviel unfug,
aus dem weinkrug

--
der spötter
Re: Bitte überprüfe Deinen Text. Greife niemanden persönlich an, bleibe sachlich. Herzlichen Dank!
geschrieben von ehemaliges Mitglied

ja spoetter,
und so in etwa geht es dann weiter, wenn man dumm angelabert wurde.

Entspannte Kommentare.

Insofern halte ich das Projekt,
jeder könnte doch gleich mal sachlich sagen, wenn er sich persönlich angegangen fühlt,
für nicht jedermanns Sache.

Sorella


Anzeige