Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Das ewige Problem mit dem Bildereinstellen

Schwarzes Brett Das ewige Problem mit dem Bildereinstellen

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Das ewige Problem mit dem Bildereinstellen
geschrieben von Drachenmutter
Hallo Ihr Lieben,

ich bekomme per PN immer wieder Anfragen mit der Bitte, doch zu erklären, wie man Bilder im ST einstellt. Nun ist es ja nicht so, dass ich nicht gerne helfe, aber so langsam nimmt das doch überhand. Die Erklärung in der HILFE scheint für viele Leute unverständlich zu sein (was mir wieder unverständlich ist, denn ich finde sie gut gemacht), oder es besteht nicht die Bereitschaft, sich da durchzuarbeiten.
Wie kann dieses Problem gelöst werden? Ist hier jemand in der Lage, in kurzen, für JEDEN verständlichen Worten zu erklären, wie Bilder im ST eingesetzt werden können? Und wäre es möglich, das für jeden jederzeit sichtbar anzupinnen?
Ich mag nimmer jedem, der mit der Erklärung in der Hilfe nicht zurechkommt, in möglichst einfachen Worten immer wieder dasselbe beibringen.

Liebe Grüße,
--
woelfin
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Das ewige Problem mit dem Bildereinstellen
geschrieben von baerliner
als Antwort auf Drachenmutter vom 09.03.2009, 14:47:31
Es liegt wohl daran, dass die Hilfe zum Bildereinfügen in einen Forenbeitrag, einen Gästebucheintrag oder in eine PN etwas *grins* versteckt ist, denn wenn man den Hilfelink anklickt, findet man nur den Link So kannst Du Bilder in dein Fotoalbum hochladen, der nicht viel weiter hilft.

Dass man zunächst den Link So funktionieren die neuen Diskussionsforen anklicken muss (auch wenn man nur ein Bild in den Text eines GB-Eintrags einbinden will), auf die Idee kann ein Neuling schwer kommen

Immerhin steht dann dort an 1. Stelle der Link Hier klicken zur Hilfe zum Formatieren und Bildereinstellen in die Diskussionsforen

Aber muss das wirklich so versteckt sein? Kann man aus der Hilfe nicht sofort auf den zugehörigen Forumsartikel verlinken?!

Oder vielleicht einfach auf den Bildhoster picr.de verweisen, bei dem das Vorgehen des Hochladens und der Übernahme des fertigen BB-Codes zum Einfügen in Foren (nicht nur im ST) ein Kinderspiel ist?
--
baerliner
astrid
astrid
Mitglied

Re: Das ewige Problem mit dem Bildereinstellen
geschrieben von astrid
als Antwort auf baerliner vom 09.03.2009, 15:16:23
Hallo Woelfin,
kann Dich gut verstehen,da auch ich gefragt werde.

War schon so oft geschrieben worden,auch bei den
Bildern selber. Müßte Mann/Frau mal nachsehen.

Lieben Gruß,Astrid

PS.: Wenn ich es finde,setze ich es noch mal hier ein.
Hab es bei mir selber im Postfach noch gefunden,weil ich
es auch leid war,dauernd neu zu erklären. So brauche ich
die Anleitung nur noch kopieren.
Nachfolgend,kommt die Anleitung mit gut erklärenden Worten,wie man es ja immer meint,daß es auch bei Anderen gut rüberkommt.

Anzeige

baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Das ewige Problem mit dem Bildereinstellen
geschrieben von baerliner
als Antwort auf baerliner vom 09.03.2009, 15:16:23
...
Oder vielleicht einfach auf den Bildhoster picr.de verweisen, bei dem das Vorgehen des Hochladens und der Übernahme des fertigen BB-Codes zum Einfügen in Foren (nicht nur im ST) ein Kinderspiel ist?
--
baerliner


Hier habe ich ein Video über die Benutzung von picr.de gedreht (für ein anderes Forum, aber es funktioniert hier genau so)

Wichtig: Der sog. BB-Code zum Bildereinfügen ist bereits fix und fertig und muss ohne Anklicken der hiesigen Schaltfläche Bildurl nur eingefügt werden!

--
baerliner
astrid
astrid
Mitglied

Re: Das ewige Problem mit dem Bildereinstellen
geschrieben von astrid
als Antwort auf astrid vom 09.03.2009, 15:24:30
Bilder hochladen:
Klicke bitte zuerst mal auf Dein eigenes Profil.
Danach dann siehst Du rechts unter Menü auch
User Dia Show/(steht ganz unten),dort bitte anklicken.
Dann steht dort neue Galerie anlegen,anklicken.
Nun benennst Du Dein Bilderalbum und gibst dazu
die passenden Daten ein. Anschließend kannst
Du dann die Bilder von Deiner Festplatte hochladen.
Zum Abschluß nicht vergessen abzuspeichern,
dann sind auch Deine Bilder zu sehen.

Nun weiter im Texht:
Um Deine Bilder zu zeigen im Forum oder
auch in Gästbüchern,mache es mal so:

Klicke erst wieder Dein Profil an,
dann gehst Du auf Bilder,steht oben neben
Homepage,über Deinem Bild.
Suche Dir dort ein Foto aus,welches Du
zeigen möchtest und mach ein Doppelklick
auf das Bild. Nun ist es vergrößert,klicke
das vergrößerte Bild an und dann kommt
ein Fenster,da steht unten dann Eigen-
schaften drauf.Steht von unten gesehen an
zweiter Stelle,jedenfalls bei mir.
Nun fährst Du mit linker Maustaste über
Adresse,steht oben im neuen Fenster,
und hälst die Maustaste fest dabei,so
das es blau angezeigt wird.Diese blaue
Zeile nun anklicken mit rechter Maustaste
und auf kopieren klicken. Jetzt hast Du
diese Daten in der Maus und kannst sie
einfügen.Geh ins Forum oder auch ins Gäste-
buch oder Mail und klicke dort Bildurl an.
Dann kommt in Klammern zweimal
(img) (img) und nun klickst Du in die Mitte
der zwei img's mit linker Maustaste.
So sieht das zum Beispiel dann aus.
(img) hier kommen die Daten der Maus rein (img),
also dazwischen wie oben erwähnt.
Noch siehst Du kein Bild,doch wird nun
wieder auf speichern geklickt und schon
kannst Du Dein Wunderwerk,betrachten.)

--
astrid
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Das ewige Problem mit dem Bildereinstellen
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf astrid vom 09.03.2009, 15:41:32
Super, ich danke Euch.

Und jetzt müsste dieser Thread für alle, die nicht wissen, wie man Bilder einstellt, oben irgenwo fest getackert werden, damit er nicht wieder im Gewusel untergeht.

Liebe Grüße,
--
woelfin

Anzeige

heide
heide
Mitglied

Re: Das ewige Problem mit dem Bildereinstellen
geschrieben von heide
als Antwort auf Drachenmutter vom 09.03.2009, 16:19:18
@......

Außer in die Galerie bzw. GB speichere ich meine Bilder grundsätzlich “nur“ über Picr hier im ST ab, denn rein technisch klappt es einfach anders nicht.
Aber nicht nur das Einsetzen von Fotos lässt sich trotz “Gebrauchanweisung“ mit meinem “Apparat“ nicht umsetzen --------tausendmal probiert, nichts hat sich gerührt – sondern auch beim Schreiben kann ich weder kursiv, noch dick oder gar farbig ein Wort unterlegen/ verändern bzw. hervorheben. Mittlerweile sollte es mir eigentlich auch schnurz egal geworden sein, bis mich dann doch mal wieder der Eifer packt, und ich einen erneuten Versuch starte.

--
heide
kleinesrainer
kleinesrainer
Mitglied

Re: Das ewige Problem mit dem Bildereinstellen
geschrieben von kleinesrainer
als Antwort auf heide vom 09.03.2009, 16:37:42
Hallo Heide,

guckst Du hier:

Hilfe zum Bildereinstellen

Da haben sich viele kluge Leute darüber hergemacht, die Sache mit dem Bildereinstellen zu erklären und Hilfe zu geben. ))

Auch im Zweig "Bilder des Augenblicks" findest du immer wieder Hilfetexte die unendlich oft den Fragen gerecht werden.

--
kleinesrainer
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Das ewige Problem mit dem Bildereinstellen
geschrieben von baerliner
als Antwort auf kleinesrainer vom 09.03.2009, 17:43:12
Anklickbarer Link s. Linktipp
--
baerliner
Britt
Britt
Mitglied

Re: Das ewige Problem mit dem Bildereinstellen
geschrieben von Britt
als Antwort auf Drachenmutter vom 09.03.2009, 16:19:18
Diese Beschreibung finde ich auch sehr menschlich und verständlich für Neue. Ich habe sie mir gespeichert und werde sie bei Bedarf dem/derjenigen senden. Es ist zwar noch nicht auf das Problem mit der Markierung bis inkl. des Dateinamens .jpg gesagt worden, da hab ich auch schon mal lange rumgetan.
--
britt

Anzeige