Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Das THEMA wenn man alt wird

Schwarzes Brett Das THEMA wenn man alt wird

ingo
ingo
Mitglied

Re: Das THEMA wenn man alt wird
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.11.2010, 14:25:53
Ich werde Dir nicht widersprechen, Gudrun, weil ich Deine Familienverhältnisse nicht kenne; aber was Du gemacht hast, ist, eine (für Deine Kinder risikolose) Vollkaskoversicherung abzuschliessen; und sowas muss ich mit Gewissheit nicht tun.
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Das THEMA wenn man alt wird
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 27.11.2010, 14:30:58
Hier irrst du,Ingo!

Mehr verrate ich nicht!

Übrigends:

meine Kinder haben mein Mann und ich uns gewünscht,
sie wurden ins Leben gerufen,ohne gefragt werden zu können,ob sie das wollen........

wir Eltern sollten unsere Kinder nicht mit der Hypothek belasten.
ich hab soviel für dich,Kind,getan,jetzt bist du dran!!

Gudrun

walter4
walter4
Mitglied

Re: Das THEMA wenn man alt wird
geschrieben von walter4
Aus eigener Erfahrung beim Tod meiner Mutter finde ich die Idee, eine Sterbeversicherung zu haben, sehr praktisch. Denn egal was die Kinder erben, an Bargeld kommen sie nicht so schnell heran und ob sie immer die ca. 4-5000 Euro parat haben, weiß man nicht.

Meine Mutter hatte 2 Sterbegeldversicherungen. Ich darf doch hier etwas Verbraucherschutzberatung machen, nicht wahr? Die Ergo Versicherung zahlte problemlos binnen 14 Tagen, während die Generali Versicherung mit unsinnigen Rückfragen nervte, daher kann ich letztere nicht empfehlen.

Die Verzinsung war bei beiden Versicherungen minimal. Daher werde ich eine solche Versicherung erst abschließen, wenn ich schon die leisen Schritte des Gevatters höre, der mir nachschleicht.

Ein weiterer Vorteil einer Sterbegeldversicherung ist der, daß keine Erbschaftssteuer auf die ausgezahlte Summe fällig wird.


Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: Das THEMA wenn man alt wird
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.11.2010, 14:40:08
meine Kinder haben mein Mann und ich uns gewünscht,
sie wurden ins Leben gerufen,ohne gefragt werden zu können,ob sie das wollen........

wir Eltern sollten unsere Kinder nicht mit der Hypothek belasten.
ich hab soviel für dich,Kind,getan,jetzt bist du dran!!
(Gudrun)

Mit dieser Sichtweise liege ich voll auf Deiner Linie, Gudrun! Eltern haben kein Recht, von ihren Kindern etwas zu verlangen, nur weil sie sie auf die Welt gesetzt haben! Leider ist der Versorgungsgedanke von Eltern besonders in einigen armen Ländern immer noch die Motivation, möglichst viele Kinder in die Welt zu setzen.

Schön ist es allerdings, wenn ein gegenseitiges gutes und herzliches Einvernehmen besteht, das die Kinder nicht verpflichtet, sie aber gern etwas für die Eltern tun lässt.

Gruß, Clara
ingo
ingo
Mitglied

Re: Das THEMA wenn man alt wird
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.11.2010, 14:40:08
Dazu sage ich mal; Ich glaube, es knallt, Gudrun! Du hüllst Dich in nebulöses Schweigen (mehr verrate ich nicht) , und ich habe damit keine Möglichkeit der vergleichenden Erklärung. Das ist nicht mein Verständnis von einem Forum. Noch dazu, wenn Du hervorhebst, dass Eure Kinder "gewünscht" waren. Was denkst Du denn, was meine Kinder waren? Hypothek=? ich glaube, ich spinne! Wenn ich (selbstverständlich) 150.00 + x für mein Kind investiert habe, habe ich überhaupt kein Probleme damit, keine Versicherung abzuschliessen und davon auszugehen, dass vier Kinder sich getrost 6000 € für meine Beerdigung zu teilen zu haben.....

Anzeige